Das Sportliche finde ich gar nicht so dramatisch. Natürlich hätten sich der Verein bessere Leistungen und Sanches mehr Einsatzzeit gewünscht. Aber die Verpflichtung eines jungen Spielers ist immer ein gewisses Risiko und man brauch Geduld auf beiden Seiten. Neues Land, neue Sprache, höheres Spielniveau, mehr Konkurrenz, anderer Fußball - da kann es schon mal dauern, bis ein junger Kerl ankommt. Das finde ich nicht schlimm, hohe Ablöse hin oder her.
Was mir aber akut Sorge macht, ist das drumherum. Hätte man den Eindruck, dass Sanches ganz gut im Team/Verein drin ist und sein Talent einfach noch nicht auf den Rasen kriegt, wäre das kein Problem. Aber der Junge wirkt einfach komplett außen vor. Ich habe kein einziges Mal gesehen, dass er auf der Bank mit den Kollegen scherzt, auf dem Platz gibt es praktisch keine Kommunikation, keiner klatscht mal nach guten Aktionen oder Fehlern ab (wie beim Elfmeterschießen gegen Arsenal) und man liest eben auch, dass es mit dem Deutschunterricht nicht wirklich vorangeht. Das alles macht wenig Hoffnung auf Besserung und gerade für junge Spieler ist es mMn enorm wichtig, dass sie sich wohlfühlen. Da hilft auch kein Millionengehalt, das ist ja immer noch ein Teenager in einem fremden Land.
Ich hab keine Ahnung, was Verein, sportliche Leitung oder Mitspieler so tun, um ihn zu integrieren. Aber wenn man einen so jungen Spieler ganz offensichtlich unsicher, isoliert und unglücklich auf dem Platz sieht, dann ist eine Trennung vielleicht die beste Lösung (der evtl. finanzielle Verlust ist da für mich sekundär). Mir persönlich wäre es lieber, wenn er bleibt und man weiter Geduld hat und an eine Perspektive glaubt. Der Glaube muss aber natürlich auch bei Sanches da sein, da sollten alle Beteiligten ehrlich gegenüber dem anderen und vor allem sich selbst sein. Wenn er unglücklich ist und es einfach nicht passen will, dann sollte man sich trennen (aber eben nicht wegen ein paar schlechten Spielen im ersten Jahr). Wenn er sich zutraut, es zu packen und man an ihn glaubt und unterstützen will: bitte gerne, Fuß aufs Gas und los.