FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ilkay "ich verlängere meinen Vertrag solange bis der Dortmunder Physio meinen Rücken für reichere Vereine hinkriegt" Gündogan war ein sauberer Wechsel? Ja, weil er nicht zu Bayern gegangen ist. Die Mär, dass Hummels die Bayern gebeten habe ihn nach München zurück zu holen hat Kalle doch bereits einen Tag nach Ulis Vorstoß dementiert. Damals war Hoeneß allerdings noch nicht wirklich wieder ins Vereinsgeschehen mit involviert. Bei einem Bauchmensch wie Hoeneß retroperspektiv zu dozieren wann er denn welche Aussage jetzt wie ernst gemeint habe, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Nach einer 2:5 Niederlage war da sicher mehr Affekt als Kalkül vorhanden. Ich finde auch, dass es am Hummels Wechsel wenig zu kritisieren gibt. Höchstens, dass Watzke das ganze mit Rode verrechnet hat, um als knallharter Verhandler dazustehen. Was stinkt, war der Lewa Wechsel. Bei Götze waren 37 Mio ein Raubüberfall und die 17 Mio AK für Reus ein Jahr zuvor wurde hier dann neulich als marktgerecht betitelt. Ausstiegsklauseln sind in der Buli in den letzten Jahren ein ebenso großes Problem gewesen wie die Monopolstellung des FC Bayern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Ilkay "ich verlängere meinen Vertrag solange bis der Dortmunder Physio meinen Rücken für reichere Vereine hinkriegt" Gündogan war ein sauberer Wechsel?

1. Ilkay hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck vermittelt dass er bem BVB sich ein Karriereende vorstellen hätte können.

2. Dementsprechend hat Ilkay immer mit offenen Karten gespielt, nicht vergleichbar mit Aussagen von Sahin, Götze oder Hummels.

3. Ilkay hat seinen Vertrag immer wieder verlängert, natürlich war er auch verletzt, aber es hätte auch dazu kommen können dass der BVB ihn ablösefrei verliert, die Verlängerungen waren auch eine Sicherheit für den BVB, da man noch Ablöse kassieren konnte.

Bei Günni wusste ich immer woran ich bin, was man von den anderen Kandidaten nicht sagen kann.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Es geht halt wie so oft um die Kohle. Solange die Vereine in England, Spanien etc. so viel mehr Kohle an Gehalt zahlen können als die Vereine in der BuLi werden immer die guten begehrten Spieler wieder gehen. Da kann auch der FCB nicht mithalten, schaut doch was der Alexis jetzt in Manchester verdient.

Die ganzen BVBler, die in den letzten Jahren gegangen sind, hätten auch allesamt sagen können "ich verzichte auf Geld, bleibe hier und baue mit dem Team weiter was auf", so wie es zB ein Nowitzki in der NBA regelmäßig getan hat. Aber neben dem Argument, regelmäßig Titel zu holen, ist doch letzten Endes die Gehaltsfrage sie ausschlaggebende.

Man sollte also icht immer die Bayern verteufeln. Klar können die am meisten zahlen in der BuLi und nutzen das auch entsprechend aus. Aber letzten Endes sind es die Spieler, die unterschreiben und wegwollen.

Ich würde auch letztes Jahr über Xing abgeworben und meine neue Firma hat mir 50% (!) mehr Kohle geboten als die alte. Natürlich nehme ich das an, das ist doch keine Frage.

Aber auch wenn es pervers klingt, es macht immer noch einen Unterschied, ob man 10 Millionen brutto oder netto verdient und letzten Endes sind es doch alles Söldner im Fußball. Die können halt sonst nix und müssen vor dem Karriereende die Schäfchen im trockenen haben. Wobei das natürlich auch ein Witz ist, wenn die netto 5 Mios verdient habrn ist das normalerweise schon mehr als ich je verdienen werde.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.347
Punkte
113
Ort
Country House
Hummels hat nach Liverpool die Lust verloren. Meine Theorie. Aubameyang hat noch durchgehalten und wurde mit einem Titel belohnt. Das rechne ich ihm hoch an. Aber Bayern kann ich bei der Hummels Geschichte wenig Vorwürfe machen.

Vorwürfe sind aber berechtigt, in Bezug auf diese Heuchlerei, sie möchten eine kompetitive Bundesliga. Das ist lächerlich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.726
Punkte
113
2. Dementsprechend hat Ilkay immer mit offenen Karten gespielt, nicht vergleichbar mit Aussagen von Sahin, Götze oder Hummels.

Ilkay war doch komplett verlogen. Hat jedes jahr wieder bis zum letzten saisonspiel so getan, als sei es völlig offen ob er verlängert oder nicht. Dabei war seine absicht mehr als offensichtlich.

Hummels hingegen hat immer mit offenen karten gespielt, das lief von seiner seite komplett sauber ab. Ich war auch super enttäuscht als er ging und seit dem ist für mich einige leidenschaft in dem sport verloren gegangen, aber doch nicht wegen seinem persönlichen verhalten. Schade, dass da viele fans nicht trennen können.

Was ich Ilkay aber zu gute halte ist, dass er bei bayerns miesen versuch ihn zu einem ablösefreien wechsel zu überreden nicht mitgespielt hat. Wobei ich weniger glaube, dass das aus überzeugung war, sondern mehr aus berechnung, weil sein image bei fans und öffentlichkeit eh nicht besonders war.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.088
Punkte
113
Nichts für ungut, aber das immer und allgegenwärtige "ehrvoll" Argument, mag zwar in der Theorie toll sein, macht aber im modernen fussballgeschäft in dem seit jahrzehnten unsummen im umlauf wenig sinn.
Wichtiger ist, dass man sich selber im wahren leben anderen gegenüber fair und unvoreingenommen verhält. Darauf hat man einfluss und selbst da merkt man doch, dass es sehr oft anders läuft.
Fussball dient der unterhaltung und mMn nicht der rettung der moral/welt
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Naja, mir wäre neu das München inzwischen im Ausland liegt. So sauber war das eben nicht, wenn man sich seine Aussagen vorher anhört.

Vielleicht haben sie ja auch nur ihre private Lebensplanung mit Kindern vorgezogen? Wenn ich mich recht erinnere ist er vor einiger Zeit Vater geworden. Und gerade mit Nachwuchs ist es schön und vorallem auch praktisch Eltern in der gleichen Stadt wohnen zu haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Ist doch nur konsequent - passt zum alljährlichen Wintertrainingslager, und zu Franz Beckenbauers scharfsinniger Beobachtung, dass er in Katar keine Sklaven gesehen hat.


Naja, mir wäre neu das München inzwischen im Ausland liegt. So sauber war das eben nicht, wenn man sich seine Aussagen vorher anhört.

Vielleicht ist Hummels ja ein bayerischer Separatist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.113
Punkte
113
Vielleicht haben sie ja auch nur ihre private Lebensplanung mit Kindern vorgezogen? Wenn ich mich recht erinnere ist er vor einiger Zeit Vater geworden. Und gerade mit Nachwuchs ist es schön und vorallem auch praktisch Eltern in der gleichen Stadt wohnen zu haben.
Kein Thema, aber dann muss ich trotzdem nicht im Februar oder März des Wechseljahres ein Interview geben und sagen, dass nur Dortmund oder das Ausland in Frage kommt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.088
Punkte
113
Souveräner Auftritt gegen Istanbuler die nach der Roten wohl aber auch so überfordert waren. Müller tatsächlich wieder in der Form von früher. Hätte ich nicht gedacht. James bis zur auswechslung auch wieder stark. Robben hat aber mMn definitiv noch was im tank. Die letzten Wochen wurde er stets besser und wieso sollte er auf einmal zufrieden sein, wenn er nicht spielt. So ist er nun mal. Ich würde ihm trotzdem einen neuen Vertrag anbieten. Wird sich zeigen wann es wirklich nicht mehr reicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.412
Punkte
113
Besiktas war schon erstaunlich schlecht gestaffelt in der Abwehr, man konnte sich mehrere Male wirklich muehelos zur Grundlinie durchspielen ohne dabei spielerisch glaenzen zu muessen.
Da wo in der BL 3 Verteidiger alles dicht machen haben sich gestern 2 einfach ausspielen lassen.
Die Flanken waren in der Mehrzahl grauslig, man hat fast nie einen Abnehmer gefunden obwohl oft genug Zeit war sich einen auszuspaehen.
Coman hat gezeigt dass er der beste Aussenstuermer ist, seine Reifepruefung muss er dann im VF ablegen.
Wenn er den Move nach Innen mit Torschuss noch verbessert kommt er in eine neue "Dimension", denn wenn die Verteidiger ueberhaupt nicht mehr wissen ob sie innen oder aussen zumachen muessen wird's schon schwierig.
Der gleiche Gedanke kam mir bei Lewa's Freistoss - wenn er den jetzt rechts wie links bringt wird's fuer den TW deutlich haerter.
Robben war sauer dass er nicht gespielt hat und das ist ok. Die Frage ist natuerlich wie lange und oft er das aushaelt ohne zu explodieren.
Fuer mich ein weiteres Zeichen dass er fuer eine Einwechsel-Rolle auch in der naechsten Saison nicht zu haben sein wird.

Wenn morgen ein VF gegen Manu waere - ich wuerde wieder so aufstellen wie Heynckes gestern.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.797
Punkte
113
Fuer mich ein weiteres Zeichen dass er fuer eine Einwechsel-Rolle auch in der naechsten Saison nicht zu haben sein wird.

Das wäre bedauernswert. Er kann ein enorm wertvoller Joker sein. Nach einer derart beeindruckenden und langen Karriere als Starter wäre das ein schöner Ausklang weiterhin einer Top Mannschaft zu helfen. Ich hoffe er bleibt nochmal ein Jahr beim FC.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Die ein oder andere Unsicherheit in der Abwehr war schon dabei, aber zum Glück haben es die Istanbuler nicht geschafft, diese konsequent auszunutzen. Ansonsten aber ein souveräner und schöner Start-Ziel-Sieg der Roten. Die rote Karte war natürlich auch der Knackpunkt (einerseits total dämlich, da so zwischen zu grätschen, auf der anderen Seite verhindert er so halt eine 1000-%ige).

Einziger kleiner Wermutstropfen natürlich die frühe Auswechslung von James (den die Bayern in meinen Augen unbedingt halten sollten im Sommer). Laut PK handelt es sich aber wohl nur um eine Wadenverhärtung, also nichts dramatisches. Dachte ja zuerst, dass Müller ihm das Trommelfell kaputt geschossen hat. :D
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Robben sollte von sich aus in die Eredivisie. Bei Ajax oder PSV wäre er noch locker gesetzt und wahrscheinlich gut genug die Liga oder Euroleague aufzumischen. Dazu die Nähe zu Deutschland zwecks Familie, Schule etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben