FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube aber durchaus, dass man bei Bayern keinen Plan B und C verfolgt hat, und nicht frühzeitig bei den Kandidaten wie Ziyech, Bergwijn, Roca usw. sondiert und schon Vorgespräche für den Fall der Fälle geführt hat. Was extrem unprofessionell und so richtig 80er Jahre wäre wenn das zutrifft.

Ich habe Schwierigkeiten, mir das wirklich vorzustellen. So unprofessionell kann man eigentlich nicht sein.

Für mich ist die einzige logische Erklärung dafür das man dieses Jahr so spät dran ist die, dass man vielleicht mit Absicht darauf gewartet hat das die Engländer mit ihren Käufen durch sind. Vielleicht in der Hoffnung das man nun Spieler zu günstigeren Konditionen bekommen kann, weil diese nicht in England gelandet sind und man nun diese finanzstarke Konkurrenz los ist. Das wäre eine Erklärung, die ich noch nachvollziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ich habe wahrscheinlich nicht alle Details mitbekommen, aber hat Pep nicht wiederholt öffentlich gesagt, dass er nichts davon weiß, dass Sané wechseln möchte? Ich fand Pep nie sonderlich sympathisch und vielleicht will er auch nur Stärke demonstrieren, aber dass ManCity ohne sein OK über einen Transfer im Bereich von +100 Mio. verhandelt klingt auch schräg. Zumindest hatte ich den Manager in England in der Hinsicht immer stärker gesehen als den Trainer in Deutschland.

Zumal City ihn bestimmt nicht verärgern will, die erhoffen sich doch eine VVL. Denke der Transfer war so realistisch wie bei CHO. So bei 5% Erfolgswahrsheinlichkeit. Brazzos Luftschlösser.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Solomo so einfach ist es nicht auf den Punkt zu bringen. Natürlich kann Bayern nix für den Kreuzbandriss. Aber die Verhandlungen hätten auch anders Plätzen können. Zum Beispiel wenn man sich nicht auf eine Ablöse einigen kann oder der Spieler noch zurückzieht oder durch den Medizincheck fällt, oder das Fax kaputt ;) Die Gründe können mannigfaltig sein. Ich mache dafür niemanden einen Vorwurf. Wohl aber dafür, dass man in dieser Führungsposition kein Plan B zu haben scheint. Brazzo ist dafür nunmal primär verantwortlich und er wusste spätestens seit einem Jahr von seiner Mission. Da erwarte ich eigentlich auch Plan C und D. Sammer hat das mal in nem Interview gesagt, dass man nicht nur auf Bedarf scoutet, sondern auch ohne, weil schnell Bedarf entstehen kann und man daher immer in Gesprächen sei. Scheinbar seit Brazzo nicht mehr. Oder musste er bei Perisic warten, bis Dominostein Lukaku fällt? Sorry das war polemisch, aber du verstehst bestimmt worum es mir geht, die Weitsicht.
Was Sammer gesagt hat war mir nicht geläufig, aber ich habe ja schon häufig gesagt, dass meinen Eindruck nach der "Plan B" immer schon eine Schwachstelle war bei Bayern, dass man sich zu sehr auf einen speziellen Spieler versteift hat. Das war auch jahrelang ok, weil man den Spieler, den man wollte, meistens bekommen hat.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Zum Glück haben wir hier doch ne kompetente Krankenschwester wie dich am Start, dafür sind Foren ja da. Laut Fachärzten sind es 2400 kg, die ein gesundes Band im Schnitt aushält. Lag also mindestens um Faktor 10000 daneben. https://gelenk-klinik.de/kniegelenk/kreuzbandruptur-vorderer-kreuzbandriss.html
Zum Glück haben wir jemanden bei dem die Auseinandersetzung mit medizinischen Forschungsberichten Bestandteil des Studiums war und der weiß dass wenn ein Wert von vornherein sehr ungewöhnlich scheint und keinerlei Sinn macht, dieser ziemlich sicher ein unbedeutender statistischer Ausreißer oder schlicht falsch ist.


oder auf deutsch und bebildert:
Seite 15
 

KG5

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
63
Zumal City ihn bestimmt nicht verärgern will, die erhoffen sich doch eine VVL. Denke der Transfer war so realistisch wie bei CHO. So bei 5% Erfolgswahrsheinlichkeit. Brazzos Luftschlösser.
Was ich Bayern glaube ist, dass sie auch bei Sané zuerst die Zusage des Spielers haben wollten, weil das die Basis für Verhandlungen mit dem abgebenden Club ist. Der genaue Ablauf Sané/Pep, Sané/Bayern und ManCity/Bayern ist mir in diesem Fall nicht klar. Sollte Sané sich mit Bayern einig gewesen sein ohne dass er Pep Bescheid gegeben hat, klingt das nach keinem guten Verhältnis.

Neben dem zähen Transfer von Lukaku zu Inter ist Sané die heißeste Story des Sommers. Den Bayern-Fans wäre es bei dem Drama zu gönnen, dass Sané kommt und Perisic der "Notnagel" für die Hinrunde ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.720
Punkte
113

Ich glaube die 2400 Kilo sind eine Angabe, bei welcher statischen Last in direkter Richtung des Bandes dieses komplett durchreisst. Sprich man hat Bänder von Toten in einem Testautomaten eingespannt und gemessen wo es reisst. Das hat erstens gar nichts mit typischer Belastbarkeit unter realen Bedingungen zu tun, oder den tatsächlichen Kräften die dort regelmässig auftreten, und zweitens sagt das auch nichts darüber aus unter welchen Bedingungen (Scherkräfte, Impulse) es zu Schädigungen kommt. Scherkräfte sind ja besonders mies. Ich habe zu besseren Zeiten enorme Kräfte bei "Unfällen" halten können, aber im falschen Winkel reicht viel weniger aus und es war gerade noch so gutgegangen. Allerdings mit Schmerzen.

Habe mir das Diagramm Seite 15 angesehen, eventuell sind die 2400kg einfach ein Übertragungsfehler aus dem Englischen mit anderen Einheiten ? Wenn die ein Gewicht von 2400kg an eine Sehne gebunden haben, sind das ja erheblich mehr als 2400N ? Wenn ich keinen Denkfehler habe wären das 2400*9,81m/s² = 23.544N. Bischen mehr als die 400 aus dem Diagramm ?

Woher die hunderte OP-Methoden kommen sollen erschliesst sich mir aber auch nicht. Die könnte man sich vermutlich nicht mal ausdenken wenn man es versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Mal eine ernst gemeinte Frage, weshalb versucht man denn nicht Bale oder/und Coutinho zu holen? Beide können doch Fussball spielen und Bale hat ja selbst in der Vorbereitung immer wieder gezeigt, dass er auch weiß wo das Tor steht.
klar beide verdienen nicht nur Zucker und Brot bei Ihren Clubs aber trotzdem wäre doch eine Leihe mit KO eine Option?
Selbst als Fan von Borussia Dortmund kann ich die sportliche Führung der Bayern da momentan nicht richtig verstehen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Mitte August ist das Fanlager in zwei Teile gespalten und diskutiert fast ausschließlich nur über Transfers und das Management. Wir stehen irgendwie schon symbolisch für die ganzen Nebengeräusche des Vorstands und Aufsichtsrats. :clowns:

Normalerweise sollte man im wichtigsten (?) Transfersommer der letzten Jahre Mitte August über das Positionsspiel diskutieren, das vertikale Spiel nach vorne und wie Thiago, Roca (nur als Beispiel) und die ganzen Box-to-Box-Spieler + Müller zusammen funktionieren könnten. Wie kommt das Team wieder durch die Mitte in den gefährlichen Raum vor dem gegnerischen Strafraum? Wie entwickelt sich Kovac weiter? Was passiert mit Javi? Fehlt immer noch Dynamik im trägen Mittelfeld? und…und…und…doch all diese Themen fallen komplett unter den Tisch.

In Dortmund ist die erste Flügeloption dann Thomas Müller. Erst in der 66. Minute wird dann reagiert, Davies wird für Müller eingewechselt und spielt auf RA, obwohl er eigentlich als LV und evtl. LA eingeplant ist. Danach kommt Sanches für Alaba. Davies muss von RA auf LV wechseln und Sanches turnt auf dem linken Flügel rum. Kurze Zeit darauf kommt Pavard für Thiago. Dafür geht dann Kimmich auf die 6 und Pavard übernimmt RV.

Am Ende des Spiels stehen drei Box-to-Box-Spieler auf dem Feld (Tolisso, Goretzka, Sanches) und die Hälfte der Spieler sind nicht mehr auf ihrer Position beheimatet. Das kommt davon, wenn die Transferstrategie „der kann das auch“ ist. :crazy:

Es ist kein einziger Stratege auf dem Platz, der das Spiel kontrollieren und elitär aufbauen kann. Ohne Thiago gehen ja die Lichter aus. Kalle ist der Meinung Sanches könnte der Nachfolger von Alonso werden. :panik: Das sich die Fans Sorgen und Gedanken machen, teilweise in Panik ausbrechen, ist zu 100% selbst verschuldet. Man sollte wirklich bis zum 02.09. abwarten, aber es macht nahezu alles keinen guten Eindruck.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.647
Punkte
113
Du glaubst das Bayern jetzt nur so tut als ob man Sane schon sicher hatte um davon abzulenken dass sie in Wirklichkeit gar keinen Spieler an der Angel haben und sich dann spaeter darauf rausreden zu koennen dass nur mit Pech den Megatransfer verpasst haben?
Ernsthaft?

Ne ich glaube das dieser Transfer alles andere als so gut wie sicher war, warum habe ich erläutert. Wie man das anders sehen kann ist mir nicht ganz klar.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.564
Punkte
113
Bin noch unschlüssig, was ich von Perisic halten soll. Zum einen ist er sicherlich eine günstige Sofortoption, der hinter Coman/Gnabry genügend Minuten sehen kann. Andererseits auch irgendwie das Zugeständnis, dass man nicht mal mehr an die Kategorie B rankommt, wenn man die Leute von Inters "Resterampe" holt. Er ist halt einfach für ein Jahr da, die Kaufoption wird man sicherlich nicht ziehen. Erinnert mich an die damalige Leihe von Oddo, weil man die Lücke rechts hinten nicht schließen konnte. Da wäre eine Option a la Bailey oder Bergwijn schon deutlich interessanter, weil die eben auch für die Zukunft wichtige Spieler werden können.

Sind ja noch 3 Wochen, mal gucken, was noch passiert. Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, das Perisic der Sane-Ersatz ist. Dann wäre es wirklich böse, sondern dass man weiter aktiv sein wird. Und im Gesamtkonstrukt könnte die Personalie Perisic keine schlechte Option sein, der auch von der Bank in engen Spielen einiges bewirken könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.235
Punkte
113
Einige träumen ja noch von bis zu 3 Neuzugängen, ich frage mich wieso da nicht ein ZM und weiterer Winger abgesehen von Sane schon eingetütet wurden? Wenn du Roca willst und er auch, dann geh und leg die AK in Höhe von 40 mio hin und fertig, Espanyol wird ihn eh nicht für weniger gehen lassen.

Wäre also keine Überraschung wenn ausser Perisic niemand mehr kommen würde.
 
Beiträge
55.358
Punkte
113
Bin noch unschlüssig, was ich von Perisic halten soll. Zum einen ist er sicherlich eine günstige Sofortoption, der hinter Coman/Gnabry genügend Minuten sehen kann. Andererseits auch irgendwie das Zugeständnis, dass man nicht mal mehr an die Kategorie B rankommt, wenn man die Leute von Inters "Resterampe" holt. Er ist halt einfach für ein Jahr da, die Kaufoption wird man sicherlich nicht ziehen. Erinnert mich an die damalige Leihe von Oddo, weil man die Lücke rechts hinten nicht schließen konnte. Da wäre eine Option a la Bailey oder Bergwijn schon deutlich interessanter, weil die eben auch für die Zukunft wichtige Spieler werden können.

Sind ja noch 3 Wochen, mal gucken, was noch passiert. Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, das Perisic der Sane-Ersatz ist. Dann wäre es wirklich böse, sondern dass man weiter aktiv sein wird. Und im Gesamtkonstrukt könnte die Personalie Perisic keine schlechte Option sein, der auch von der Bank in engen Spielen einiges bewirken könnte.
Bailey ist ja sogar bei Leverkusen mehr und mehr Bankdrücker
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.406
Punkte
113
@Epsilon Das kann man anders sehen weil die Tatsache dass nicht nur ein "Insider" das vermutet sondern die gesamte Medienlandschaft davon ausgegangen ist das Sane zu Bayern deutet schon daraufhin dass Bayern gute Chancen hatte.
Wenn Bayern nicht mit City verhandelt haette, dann haette man ihnen auch nicht mit Entschuldigungen hinten rein kriechen muessen nach Kovac's Aeusserungen (die fuer sich noch ein Grund sind den Wechsel fuer wahrscheinlich zu halten).

Um mal ein Nicht-Transfer-Thema anzuschneiden - ich tu mir irgendwie schwer zu erkennen was Tolisso als Top-Spieler ausmachen soll.
Er war lange verletzt, aber auch davor hat er irgnedwie keine besonderen Skills gezeigt.
Torgefahr - ok
Kopfball - eher unterdurchschnittlich
Ballgewinne - ok
Zweikampfverhalten - ok
Speed - durchschnittlich
Spieleroeffnung - ok
Dribbling - null
Laufarbeit - ok
Assists/ gute Anspiele - durchschnittlich

Die Liste hat natuerlich keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit, sondern sind nur die Faehigkeiten die mir so bei MF Spielern spontan einfallen.
Ich will ihn nicht schlecht reden, aber irgendwie sehe ich nicht, an welcher Stelle er tatsaechlich internationeles Topniveau hat.

Wenn ich Goretzka unter diesen Kriterien anschaue, dann finde ich ihn bei einigen Kategorien richtig stark und bei den anderen nicht schlechter als Tolisso, deswegen wuerde ich ihm momentan den Stammplatz auf der 8 geben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.234
Punkte
113
@Epsilon Das kann man anders sehen weil die Tatsache dass nicht nur ein "Insider" das vermutet sondern die gesamte Medienlandschaft davon ausgegangen ist das Sane zu Bayern deutet schon daraufhin dass Bayern gute Chancen hatte.
Wenn Bayern nicht mit City verhandelt haette, dann haette man ihnen auch nicht mit Entschuldigungen hinten rein kriechen muessen nach Kovac's Aeusserungen (die fuer sich noch ein Grund sind den Wechsel fuer wahrscheinlich zu halten).

Um mal ein Nicht-Transfer-Thema anzuschneiden - ich tu mir irgendwie schwer zu erkennen was Tolisso als Top-Spieler ausmachen soll.
Er war lange verletzt, aber auch davor hat er irgnedwie keine besonderen Skills gezeigt.
Torgefahr - ok
Kopfball - eher unterdurchschnittlich
Ballgewinne - ok
Zweikampfverhalten - ok
Speed - durchschnittlich
Spieleroeffnung - ok
Dribbling - null
Laufarbeit - ok
Assists/ gute Anspiele - durchschnittlich

Die Liste hat natuerlich keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit, sondern sind nur die Faehigkeiten die mir so bei MF Spielern spontan einfallen.
Ich will ihn nicht schlecht reden, aber irgendwie sehe ich nicht, an welcher Stelle er tatsaechlich internationeles Topniveau hat.

Wenn ich Goretzka unter diesen Kriterien anschaue, dann finde ich ihn bei einigen Kategorien richtig stark und bei den anderen nicht schlechter als Tolisso, deswegen wuerde ich ihm momentan den Stammplatz auf der 8 geben.
ich finde vor allem tolissos ballbehandlung ausbaufähig. hat leider noch nicht so richtig überzeugt. Mal schauen was er mit etwas spielpraxis zeigt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ich glaube die 2400 Kilo sind eine Angabe, bei welcher statischen Last in direkter Richtung des Bandes dieses komplett durchreisst. Sprich man hat Bänder von Toten in einem Testautomaten eingespannt und gemessen wo es reisst.
ich weiss nicht woher die bei der homepage auf diese zahl kommen
Das hat erstens gar nichts mit typischer Belastbarkeit unter realen Bedingungen zu tun, oder den tatsächlichen Kräften die dort regelmässig auftreten, und zweitens sagt das auch nichts darüber aus unter welchen Bedingungen (Scherkräfte, Impulse) es zu Schädigungen kommt. Scherkräfte sind ja besonders mies. Ich habe zu besseren Zeiten enorme Kräfte bei "Unfällen" halten können, aber im falschen Winkel reicht viel weniger aus und es war gerade noch so gutgegangen. Allerdings mit Schmerzen.
genau solche tests unter realen bedingungen (aber mit leichen) wurden gemacht und dabei haben 4500N eines simulierten quadrizeps, also um die 450kg (minus Übertragungsverlust) gereicht, um bei den meisten das Kreuzband reissen zu lassen.

Habe mir das Diagramm Seite 15 angesehen, eventuell sind die 2400kg einfach ein Übertragungsfehler aus dem Englischen mit anderen Einheiten ? Wenn die ein Gewicht von 2400kg an eine Sehne gebunden haben, sind das ja erheblich mehr als 2400N ? Wenn ich keinen Denkfehler habe wären das 2400*9,81m/s² = 23.544N. Bischen mehr als die 400 aus dem Diagramm ?
Keine Ahnung, mir aber auch völlig egal, da kein Gelenk oder Sehne in Realität Kräften von 2400kg (oder 240000N) Stand hält. Selbst die Achillessehne, die als eine der stärksten Sehnen des Körpers gilt, verträgt schadlos nur ca. das 10fache des Körpergewichts
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Einige träumen ja noch von bis zu 3 Neuzugängen, ich frage mich wieso da nicht ein ZM und weiterer Winger abgesehen von Sane schon eingetütet wurden? Wenn du Roca willst und er auch, dann geh und leg die AK in Höhe von 40 mio hin und fertig, Espanyol wird ihn eh nicht für weniger gehen lassen.
Ein Winger ist Pflcht, ein zweiter ist ein "möchte", ein ZDM ein "könnte". So war es zumindest schon vor Wochen zu lesen. Von daher wäre es logisch, dass man erst Sané klar machen wollte und dann weitere Schritte planen. Bei Roca hieß es zudem, dass Bayern die Ablöse drücken möchte (was in Spanien bei Ausstiegsklauseln aussichtslos ist - um Dir Schreibarbeit abzunehmen).

Wäre also keine Überraschung wenn ausser Perisic niemand mehr kommen würde.
Doch, das wäre es. Bayern ist nicht doof, die wissen selber um die Probleme im Kader (auch wenn es nicht immer so aussieht und man als Außenstehender immer meint, alles besser zu wissen) und alle Berichte deuten darauf hin, dass die Bosse mit Hochdruck an Transfers arbeiten. Man darf auch nicht ganz vergessen, dass (mindestens) Lewa, Kimmich und Neuer Verstäerkungen gefordert haben, denen kann man nicht als Trostpflaster Perisic hinstellen und dann meinen, dass Ruhe ist. Welcher Transfer klappt, ist dann ein anderes Thema, aber abgeschlossen sind die Planungen mit Perisic ganz sicher nicht.
 
Beiträge
55.358
Punkte
113
ist doch völlig absurd mit den 11 Mio Gehalt….sind dann doch insgesamt 16 mio für ein Jahr. Länger geht das eh nicht. Dann lieber einen jungen, der seinen Wert hält oder steigern kann. Denke mittlerweile auch, dass sonst nichts mehr passiert. Bayern wird pokern und auf Cho, Sane, Haverts und Werner im kommenden Jahr hoffen. Aber wer dann wirklich zu bekommen ist steht in den Sternen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.235
Punkte
113
Timo Nazionale dürfte für 15 mio Handgeld und 15 mio Gehalt im nächsten Sommer ziemlich sicher den Weg an die Säbener finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben