FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Dazu kommt noch das Gelaber vom sich erst öffnenden Transferfenster. Wer seine mittelfristige kaderplanun

Mit „es“ meinst du sicherlich nicht den Umbruch :crazy:
Umbruch heißt ja nur dass der Kader sich stark verändert. Das ist bereits passiert.
Wie erfolgreich man danach ist, ist wieder ne andere Sache.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Hummels, Ribery und Robben weg und sonst?

Rafinha noch. Also einiges an Erfahrung ist weg.

Der Umbruch hat schon vor 2-3 Jahren begonnen.

Die einzigen Stammkräfte, die schon z.b. 16/17 Stamm waren und es immer noch sind, sind Thiago, Lewa, Alaba und Neuer. (und mit Abstrichen Müller)

Ansonsten sind nun Kimmich, Süle, Coman und Gnabry mit die wichtigsten Spieler im Kader.

Im Vergleich zur letzten Saison sollte sich der Altersschnitt auch um einiges gesenkt haben.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Umbruch heißt ja nur dass der Kader sich stark verändert.

Ist das die offizielle Definition?
Das ist eher eine Beschränkung auf den personellen Umbruch im Kader.
Ja, da ist einiges passiert.
Dass es aber nur ein Teilaspekt des Umbruchs und der Herausforderung ist, vor denen der FC Bayern steht, ist auch klar.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Nunja Alaba und Martinez gehören sicher auch noch zur "alten" Garde
aber Martinez ist lange keine Stammkraft mehr.
Alaba spielt zwar immer, ist aber irgendwie viel weniger im Fokus als noch vor ein paar Jahren, als er mit Ribery eine kaum zu verteidigende linke Seite gebildet hat.

Dass nicht der komplette Kader ausgetauscht wird, ist klar. Wäre ja auch Irrsinn. Waren ja auch nicht alle gleich alt.
Aber im Vergleich zum Zeitraum 11/12 - 16/17 hat sich der Kader in den letzten 2-3 Jahren stark verändert, vor allem was die Wichtigkeit einzelner Spieler angeht.

Süle ist nun Abwehrchef.
Die offensive läuft mehr oder weniger über Coman und Gnabry.
Kimmich ist mittlerweile auch dabei vom Standing her zu so ner Art Lahm zu werden, obs dir gefällt oder nicht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Rafinha war immer nur ergänzung.

Und das ist falsch. Ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf, stand im Sommer im Kicker, ich glaube er hat fast 80 % der möglichen Spiele gemacht, seit der beim FCB war. Rafinha war immer irgendwie irgendwo dabei und hat meist geliefert. Glaube der Verlust wird uns erst im laufe der Saison bewusst und wiegt schwerer als viele meinen und schwerer als Himmels Abgang.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.206
Punkte
113
aber Martinez ist lange keine Stammkraft mehr.
Alaba spielt zwar immer, ist aber irgendwie viel weniger im Fokus als noch vor ein paar Jahren, als er mit Ribery eine kaum zu verteidigende linke Seite gebildet hat.

Dass nicht der komplette Kader ausgetauscht wird, ist klar. Wäre ja auch Irrsinn. Waren ja auch nicht alle gleich alt.
Aber im Vergleich zum Zeitraum 11/12 - 16/17 hat sich der Kader in den letzten 2-3 Jahren stark verändert, vor allem was die Wichtigkeit einzelner Spieler angeht.

Süle ist nun Abwehrchef.
Die offensive läuft mehr oder weniger über Coman und Gnabry.
Kimmich ist mittlerweile auch dabei vom Standing her zu so ner Art Lahm zu werden, obs dir gefällt oder nicht.
Ich denke nicht dass die Leute realisert haben dass der "Umbruch" im Bezug auf Ribery und Robben schon letzte Saison vollzogen wurde.
Coman und Gnabry haben die beiden ersetzt, was nichtzuletzt deutlich wurde als alle 4 fit waren und die Senioren auf der Bank sassen in den entscheidenden Spielen.
Aus Altersgruenden braucht man sicher keinen weiteren Umbruch, die Fraktion der U30 ist schon sehr klein geworden.
GIbt es einen Umbruch in der Abwehr? Suele war auch schon letzte Saison der Abwehrchef, wenn ihm jetzt Hernandez zur Seite steht ist das zwar nicht Hummels, ich sehe aber nicht dass das die Mannschaft und deren Spielweise gross aendern wird.

Was die Mannschaft von 18/19 aber braucht ist ein Impuls durch einen Topspieler, einer der den Unterschied macht auch in den wichtigen Spielen.
Den sucht man und hatte ihn mit Sane schon gefunden (laut Sportbild gab's schon einen Termin fuer den Medizincheck).
Falls er oder Coutinho kommen wird das sicherlich auch einen Einfluss auf das System und die Taktik haben, ganz einfach weil es sich lohnt die Staerken solcher Spieler voll auszuschoepfen. Ist dass dann ein Umbruch? Kommt wohl darauf an was Kovac daraus macht.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Immer schön feste drauf. Um so mehr Hoeness und Kalle aufs Maul bekommen, um so Größer ist die Chance das die den Tresor nochmal aufschrauben uns ein paar Batzen rausholen vor Wut:LOL:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
paar Aussagen von Kovac

Kovac über den Kader: „Wir haben 18 Spieler. Das ist für die Bundesliga okay. Dann darf es aber keine Verletzungen geben. Man muss ein gesundes Maß finden. Hat man zu viele, ist es nicht gut. Zu wenig, auch nicht gut. Das ist wie beim Kochen. Welches Gewürz nehmen Sie? Nehmen Sie mehr oder weniger - schmeckt‘s gut oder nicht?“

Kovac über Perisic und der vermeintlichen B-Lösung: „Ich war ja auch die B-Lösung und wir haben das Double geholt. Nach der Verletzung von Leroy Sané haben wir viel gesprochen. Ich kenne Ivan und weiß, was er kann. Ich habe ihn damals schon auf die Liste gebracht. Er ist einer der Top-Drei in unserer Nationalmannschaft in Kroatien. Er ist beidbeinig sehr stark, hat ein super Kopfballspiel und ist ein Mannschaftsspieler. Er wird uns den Zug über Außen geben, den wir brauchen.“

Kovac über Transfers: „Alle Verantwortlichen haben gesagt, dass wir noch zulegen möchten. Dass Ivan jetzt der erste ist, freut uns alle. Wir wissen aber, dass wir Spieler brauchen, die den Kader nicht nur auffüllen, sondern auch besser machen. Da sind wir dabei. Wir hoffen, dass wir bis zum 2.9. noch jemanden begrüßen können. Hinten brauchen wir definitiv nichts mehr.“

Perisic PK
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Nagelsmann fordert eine zeitnahe Entscheidung in der Personalie `Werner´ (SID)
ich kombiniere...tut sich da noch was für den FCB zeitnah :belehr:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Also wenn das, was in der SportBild heute zu lesen ist stimmt, dann muss man Brazzo rausschmeißen. Das ist hochgradig Vereinsschädigend. Bei allen möglichen Beratern angeklopft, Gespräche geführt und um Geduld gebeten und sich dann nicht mehr oder nur sporadisch gemeldet. Ordentlich verbrannte Erde.

Dazu musste man selbst bei der Bedienung der AK von Hernandez angeblich einen externen Berater, Branchini, bemühen, was den Transfer für Bayern verteuert. Hat Brazzo im vorher im Verteidigungsministerium ein Praktikum gemacht? Unfassbar. Selbst wenn da nur die Hälfte stimmt bin ich geschockt.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.962
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Also wenn das, was in der SportBild heute zu lesen ist stimmt, dann muss man Brazzo rausschmeißen. Das ist hochgradig Vereinsschädigend. Bei allen möglichen Beratern angeklopft, Gespräche geführt und um Geduld gebeten und sich dann nicht mehr oder nur sporadisch gemeldet. Ordentlich verbrannte Erde.

Dazu musste man selbst bei der Bedienung der AK von Hernandez angeblich einen externen Berater, Branchini, bemühen, was den Transfer für Bayern verteuert. Hat Brazzo im vorher im Verteidigungsministerium ein Praktikum gemacht? Unfassbar. Selbst wenn da nur die Hälfte stimmt bin ich geschockt.
Das schlimme ist, genau so stelle ich mir den Grinse Brazzo vor.
Wie schon weiter oben geschrieben, ist jeder andere beim FCB besser für den Job geeignet als Brazzo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben