Robben hat uns quasi im Alleingang zu mindestens einem CL Finale geschossen. Finde das Beispiel eher unpassend. Gerade von 2010 bis 2012 war das international gesehen sehr viel Durchschnitt in unseren Reihen und gerade ein Robben musste oft die Kohlen alleine aus dem Feuer holen. Allein die Ecke gegen United... solche Geschichten schreiben halt nur die ganz Grossen. Ansonsten sehe ich Dembele vom Potential her noch eine Stufe über Robbery. Beide waren in ihrer Peak über 2,3 Jahre in der absoluten Top-Spitze, Dembele hat das Potential über Jahre mit 3,4 anderen das non plus ultra zu bilden.
Und inwiefern ruft Dembele sein Potential bei Barca nicht ab?! In einem Team mit dem vllt besten Spieler aller Zeiten und ansonsten auch so extrem viel Qualität, hat er trotz Verletzungen seine Momente gehabt und als drittbester Scorer mit 21 auch schon geliefert. Das ist stand heute nunmal "Messis Team", aber ich glaube wenn Barca weiterhin an Dembele festhält, wird seine Rolle nur grösser werden in den nächsten Jahren und dann werden wir ja sehen, ob die Vergleiche mit Gnabry a la Gnabry gewinnt mit grossen Abstand sich in naher Zukunft nicht noch als grosse Lacher herausstellen werden. MMn würde unser komplettes Spiel auf Dembele ausgerichtet sein, wenn er heute bei uns statt Barca spielen würde.
Grundsätzlich geht's mir aus Bayerns Sicht ganz einfach um Risikominimierung. Die Dembele Diskussion hat sich doch daraus entwickelt, dass man z.B. bei einem Talent a la Havertz zuschlagen sollte wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt. Und ja, ich habe keinen Plan was tatsächlich hinter den Kulissen abgeht, man möge es mir verzeihen, dass ich in einem Diskussionsforum nun einmal sehr viel spekuliere. Bombe hat was davon geschrieben, dass die Verhandlungen nicht mit Völler geführt werden und man da wohl schon sehr weit ist. Würde ich begrüssen. Wenn er am Ende des Tages 2020 aber zu City, Paris oder Real wechselt, weil man entweder zu geizig war bzw. den Zeitpunkt verpasst hat ihn zu verpflichten, als die mögliche Konkurrenz noch überschaubar war, würde ich es für einen riesen Fail halten.
Ähnlich sieht es im Fall Dembele aus, wenn man aufgrund seines Charakters von einer Verpflichtung Abstand genommen hätte und nicht bereit gewesen wäre um die 130 Mio zu zahlen. Wenn es die Situation gab, dass Barca aufgrund der Neymar Verpflichtung dringend Ablöse generieren musste, dann hätte man imo zuschlagen müssen. Aber an das Szenario glaube ich ehrlicherweise nicht. Glaube Barca weiss schon ganz genau was sie in Dembele haben. Ich bin einfach überzeugt davon, dass das Geld in solche Kaliber immer sehr gut angelegt ist und man die geringe Chance sie zu verpflichten nutzen MUSS (wenn man die Möglichkeiten dazu hat).
Die Situation mit der MS Position ist imo ähnlich. Wieso soll ein Verein wie Bayern das Risiko eingehen mit Lewa/Arp in die Saison zu gehen, wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat einen qualitativ guten/erfahrenen Backup zu verpflichten?! Das ergibt null Sinn. Wir hatten schon das Szenario, dass Müller gegen Real als MS rumstümpern musste, wir reden hier also nicht über irgendwelche Phantasien. Ob es Rebic sein muss steht auf einem anderen Blatt Papier... nun ist aber Kovac unser Trainer und seinem Wunsch, wenn er es denn tatsächlich ist, sollte man imo entsprechen. Das sehe ich unabhängig davon was ich jetzt beispielsweise von Kovac oder Rebic halte. Er kennt den Spieler in und auswendig und wird wohl wissen, ob er eine Rolle hinter Lewa einnehmen kann oder nicht. Alles besser als mit Arp im worst case dazustehen (und nochmal, nichts gegen den Jungen, er soll hier alles Glück und Erfolg der Welt haben, stand heute ist er noch nicht soweit bzw. hat sich noch nicht bewiesen und ist somit ein imo unnötiges Risiko). Am Ende des Tages wird Kovac auch an den Perisics und Rebics dieser Welt gemessen werden. Damit dass es nicht sein Team ist, kann er halt nicht mehr ankommen... Ansonsten bekommen wir Rebic mit 27, 28 auch locker wieder für +/- 20 Mio verkauft, daran habe ich wenig Zweifel.