FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Wenn Hernandez, Süle und Pavard die Traumpässe nicht spielen können, wäre es aber nicht schlecht wenn zumindest der erste Mittelfeldspieler der den Ball bekommt solche Pässe drauf hätte. Man wird die Top-8-Vereine in der CL nicht mit Ballbesitz an die Wand drücken, da müssen Tore entweder aus Standards oder auch mal aus zufälligen Kontern fallen. Wenn man die partout komplett weglässt weil nicht einer solche Pässe drauf hat, dann hat man sich völlig unnötig kastriert.
gut dass Bayern bisher 45% seine Tore nach Standards gemacht hat.

Außerdem ist es auch nicht so dass die Innenverteidiger die ersten Aufbauspieler sein müssen. Das machen die wenigsten Teams so. Nach weiten Bällen von Hummels oder Boa gabs zwar früher auch mal ein paar Tore. Ich kann mich aber nicht erinnern dass das in den 2letzten jahren ein besonderer Faktor gewesen wäre. Zumal nen Süle und ein Pavard durchaus auch gute lange Bälle drauf haben.

LeZ

Bankspieler
Das Weglassen bezog sich auf schnelle Gegenstösse wie man die durchaus vielfach gegen Hertha in der 1. Halbzeit gesehen hat. Die weiten Bälle waren bis 2018 ein grosser Faktor z.B. in Spielen gegen Dortmund, da sind mehrere Tore direkt mit langen Pässen von Boateng eingeleitet worden. Es ist nicht so dass man nur so Erfolg hat, aber es kann durchaus passieren dass das die einzigen Chancen sind die man gegen Tottenham, Liverpool und Co. bekommt. Es ist fahrlässig, wenn man dem nicht Rechnung trägt und die Fähigkeit dazu einschlafen lässt.

Siehe die beiden ersten Tore gegen Liverpool, in dem Fall kam der Ball sogar von Süle:
Bayern vs. Liverpool 1:3

henningoth

Bankspieler
Das Weglassen bezog sich auf schnelle Gegenstösse wie man die durchaus vielfach gegen Hertha in der 1. Halbzeit gesehen hat. Die weiten Bälle waren bis 2018 ein grosser Faktor z.B. in Spielen gegen Dortmund, da sind mehrere Tore direkt mit langen Pässen von Boateng eingeleitet worden. Es ist nicht so dass man nur so Erfolg hat, aber es kann durchaus passieren dass das die einzigen Chancen sind die man gegen Tottenham, Liverpool und Co. bekommt. Es ist fahrlässig, wenn man dem nicht Rechnung trägt und die Fähigkeit dazu einschlafen lässt.

Siehe die beiden ersten Tore gegen Liverpool, in dem Fall kam der Ball sogar von Süle:
Bayern vs. Liverpool 1:3
das Liverpool das macht ist klar. Das ist ja elementarer Bestandteil deren Spielstils.

Nützlich kann das sicherlich sein. Aber man braucht dafür nun nicht unbedingt Hummels. Süle kann das ja eben auch ganz gut.
Und Liverpools IVs sind auch keine Hummels.

STAT

Bankspieler
Wenn Hernandez, Süle und Pavard die Traumpässe nicht spielen können, wäre es aber nicht schlecht wenn zumindest der erste Mittelfeldspieler der den Ball bekommt solche Pässe drauf hätte. Man wird die Top-8-Vereine in der CL nicht mit Ballbesitz an die Wand drücken, da müssen Tore entweder aus Standards oder auch mal aus zufälligen Kontern fallen. Wenn man die partout komplett weglässt weil nicht einer solche Pässe drauf hat, dann hat man sich völlig unnötig kastriert.
Grundsätzlich bevorzuge ich bekanntlich ebenfalls den tollen Spielmacher, aber aus der aktuellen „Schwäche“ kann man genauso gut eine Stärke machen, da Alaba, Lucas, Süle, Kimmich, Pavard, Thiago, Coutinho, Tolisso und auch Lewy allesamt Teile des Spielaufbaus übernehmen können.

Motto:
im Kollektiv auffangen, möglichst flexibel und variabel spielen und immer Plan B, Plan C und Plan D in der Hinterhand haben.

Diese Strategie benötigt das berühmte In-Game-Coaching was Pep quasi gelebt hat. Das perfekte Spiegelbild dafür sind die Auswärtsspiele in Freiburg und Hannover. Streich hatte damals sein Team Hummels + Thiago zustellen lassen und die Freiburger haben die Vorgaben überragend umgesetzt. Es folgten Halbfeldflanken. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es in Hannover über 40.

Bayern spielte oft den gleichen eindimensionalen Stiefel runter und deshalb gab es häufig kritische Stimmen gegen Kovac. Als Beispiel könnte man regelmäßig anders aufbauen wie nun gegen Mainz passiert. Gleichzeitig könnte das Team auch mal lange Bälle auf Lewy einbauen, der den Ball perfekt verarbeiten und ablegen kann. Spielertypen wie Coutinho, Goretzka, Tolisso und Müller könnten in so einem Szenario immer wieder in den gefährlichen Raum reinlaufen und demensprechend entsteht gleichzeitig auf den Flügeln mehr Platz.

Ich nutze immer das Wort Balance und vielleicht könnten Kovac und Flick eine Idee entwickeln, dass Bayern nicht mehr in dem Ausmaß von einzelnen Spielern abhängig ist wie z.B. letzte Saison. (Thiago/Hummels)

Dazu rechnen wir die Stärke bei Standards, die individuelle Klasse auf den Flügeln und hoffentlich ein besseres defensives Umschaltspiel. Dann wäre Bayern gut aufgestellt, selbst ohne spielstarken 6er. Ich kann nur nicht einschätzen wie realistisch dieses Szenario mit allen Beteiligten ist, aber ich finde schon, dass man mit diesem Kader vieles umsetzen könnte.

Bombe

Bankspieler
Motto:
im Kollektiv auffangen, möglichst flexibel und variabel spielen und immer Plan B, Plan C und Plan D in der Hinterhand haben.

Dazu rechnen wir die Stärke bei Standards, die individuelle Klasse auf den Flügeln und hoffentlich ein besseres defensives Umschaltspiel. Dann wäre Bayern gut aufgestellt, selbst ohne spielstarken 6er. Ich kann nur nicht einschätzen wie realistisch dieses Szenario mit allen Beteiligten ist, aber ich finde schon, dass man mit diesem Kader vieles umsetzen könnte.

Das ist genau das, was mir bei uns fehlt. Ich konnte letzte Saison selten Plan B, gar nicht Plan C oder D erkennen. Das macht das Ganze - bei aller spielerischer Klasse - problematisch.
Der FCB ist in der aktuellen Situation abhängig von einem gesunden Thiago, starken Außenstürmern und von Lewy. Fällt Lewy aus, ist Feierabend. spielt Thiago fernab der Sechs (wie die ersten 25 min gegen Mainz) - ist Feierabend. Coman's aktuelle kleine Formdelle wirkt sich gegen Mainz noch nicht aus, evtl. aber gegen Red Bull oder ähnliche Mannschaften.
Und da fehlt der "jetzt machen wir alles mal links statt rechts rum-Spieler", der das selbständig entscheiden konnte. Schweinsteiger und Alonso waren solche Spieler, ich glaube, da musst der Trainier gar nicht mal so viel machen (und sie können da auch mal falsch liegen, siehe das denkwürdige Heimspieldebakel gegen Real). Schweinsteiger hat das CL Finale mit seiner taktischen Umstellung mit gewonnen. Das muss man nicht Jupp gutschreiben, da hatte Jupp einfach einen denkenden Kicker im Team.
So einen haben wir jetzt nicht und wenn dann von Trainer nichts kommt, wird es wieder schwierig werden. Flick hängt ja das Attribut an, der Mastermind von Löw gewesen zu sein. Was man so hört, hat sich die Trainingsgestaltung geändert, ggf. wird sich da also einiges ändern. Der Kader würde es jedenfalls hergeben, in meinen Augen sind wir überragend aufgestellt.

Solomo

Hundsbua
Kovac hat(te) ja den Ruf, nicht gerade ein Meister des Ingame-Coachings zu sein. Gegen Mainz gab es aber sinnvolle und wichtige Umstellungen während des Spiels. Ich halte es für möglich, dass da Flick seine Finger im Spiel hatte. Ich glaube, der wäre vom Typ her keiner, um Chefcoach bei Bayern zu sein, aber das macht ja nichts. Hermann war auch der perfekte Co-Trainer.

STAT

Bankspieler
Das ist genau das, was mir bei uns fehlt. Ich konnte letzte Saison selten Plan B, gar nicht Plan C oder D erkennen. Das macht das Ganze - bei aller spielerischer Klasse - problematisch.
Der FCB ist in der aktuellen Situation abhängig von einem gesunden Thiago, starken Außenstürmern und von Lewy. Fällt Lewy aus, ist Feierabend. spielt Thiago fernab der Sechs (wie die ersten 25 min gegen Mainz) - ist Feierabend. Coman's aktuelle kleine Formdelle wirkt sich gegen Mainz noch nicht aus, evtl. aber gegen Red Bull oder ähnliche Mannschaften.
Und da fehlt der "jetzt machen wir alles mal links statt rechts rum-Spieler", der das selbständig entscheiden konnte. Schweinsteiger und Alonso waren solche Spieler, ich glaube, da musst der Trainier gar nicht mal so viel machen (und sie können da auch mal falsch liegen, siehe das denkwürdige Heimspieldebakel gegen Real). Schweinsteiger hat das CL Finale mit seiner taktischen Umstellung mit gewonnen. Das muss man nicht Jupp gutschreiben, da hatte Jupp einfach einen denkenden Kicker im Team.
So einen haben wir jetzt nicht und wenn dann von Trainer nichts kommt, wird es wieder schwierig werden. Flick hängt ja das Attribut an, der Mastermind von Löw gewesen zu sein. Was man so hört, hat sich die Trainingsgestaltung geändert, ggf. wird sich da also einiges ändern. Der Kader würde es jedenfalls hergeben, in meinen Augen sind wir überragend aufgestellt.
Dieses Thema ist eine heikle Kiste, weil ich am Ende nie bei Kovac lande. Natürlich muss man auch Kovac hinterfragen, so wie alle im Unternehmen. Es ist Leistungssport. Lass uns mal für einen Moment komplett in die neutrale Zone gehen, völlig losgelöst ob Kovac der richtige oder falsche Trainer ist.

Über die Wichtigkeit von autoritären und strategischen Führungsspielern gibt es wohl keine zwei Meinungen. Diese Spieler helfen enorm und erleichtern es jedem Trainer ungemein. Den muss man Kovac geben, wenn man ehrlich ist. Diesen Spieler(typ) hatte er bis jetzt nicht. Ich hatte vor Wochen schon mal geschrieben, dass der Kader mMn alles andere als homogen zusammengestellt war. Teile des Teams waren (weit) über dem Zenit, von dem einen Spielertyp waren zu viel da, von dem anderen gar keiner, usw.

Kovac hat das Angebot seines Lebens bekommen und ist quasi ohne Standing nach München gekommen. Laut diversen Berichten hatte er in diesem Sommer einen spielstarken 6er gefordert bzw. sich gewünscht. Was ist passiert? Wieder nichts. Der typische Stratege, ein verlängerte Arm auf dem Feld, ist weit und breit wieder nicht zu sehen. Sicher, Thiago hat sich super entwickelt und wenn der Kerl fit ist, absolut top. Trotzdem…

Auf der anderen Seite ist in einem Umbruch Plan A, B, C, D doppelt wichtig, weil es keine oder wenig Führungsspieler gibt und sämtliche Automatismen und Strukturen wegbrechen. Dazu muss ein Team entwickelt werden. Da gibt es auf jeden Fall Verbesserungspotential.

Ach ich rede um den heißen Brei rum. Was ich sagen will:
Kovac hatte kein einfaches Umfeld, kein einfaches Team und dann kamen all seine eigenen Fehler dazu. Er kam angeschossen nach München und wurde danach nochmal angeschossen. Das war alles einfach zu viel. Im ersten Jahr hat Kovac nahezu alles erlebt. Kritik an Taktik und Aufstellungen. Die Kabine war kurz vor der Revolution, riesiger Medienrummel, Stress mit Spielern, noch mehr Kritik an Taktik und trotzdem ein Happy End mit zwei Titeln inkl. weiteren Diskussionen ob er der richtige Trainer für den Umbruch ist. (immer noch im Gange :LOL: :knuddel:)

Wenn Kovac aus all diesen Sachen nichts mitgenommen hat und wir keine Verbesserungen in Sachen Plan A, B und C bestaunen dürfen, dann geht meine Kritik an diejenigen, die ihn verpflichtet haben und ihn so lange durchschleppen, obwohl sie attraktiven Ballbesitzfussball verlangen und noch dazu keinen weiteren Strategen verpflichtet haben => zum wiederholten Male.

Sollte Kovac scheitern und die hohen Ansprüche nicht erfüllen, ist er lediglich das Symptom des Problems. Da würde ich ihn schon ein Stück weit in Schutz nehmen, auch wenn er genauso selbst verantwortlich ist und wusste was ihn in München erwartet. Ich finde diese Situation ist so verfahren und an Kovac wird immer haften, wie diese Verpflichtung zustande gekommen ist. Bei mir selbst merke ich regelmäßig, wie mir wegen der ganzen Vetternwirtschaft die Objektivität flöten geht. Bei Sebastian Hoeneß ist es ebenfalls so. Ich kann seine Arbeit eigentlich gar nicht gut genug einschätzen, aber bei mir wehrt sich schon alles, wenn ich seinen Namen höre. Das wird ihm nicht gerecht. Das wird Kovac nicht gerecht und wenn ich ehrlich bin, auch Brazzo nicht. Aber da bekomm ich gleich ganz einen Nervenzusammenbruch. :D

Geben wir dem Niko ein paar Spiele Zeit. Mainz war positiv. Auch wenn Schalke spielerisch extrem zäh war, es gab zumindest eine Systemanpassung und das ist alles schon mal gut.

Moritz

Bankspieler
Es ist halt immer eine Sache des Vergleichs. Kovac ist taktisch ok und ich habe absolut nichts gegen ihn, seine ruhige Art finde ich sogar super. Wenn ich mir aber dann ansehe, wie Nagelsmann bei Leipzig mal Dreierkette, mal Viererkette spielt, wie ein ganz klarer Plan zu sehen ist (den ich bei Kovac auch sehe, aber nicht in diesem Detail) oder wenn ich an Pep zurückdenke (trotz aller Probleme, die seine Spielweise mit sich bringt), dann wünsche ich mir auch einen "spannenderen" Trainer.

Wenn Nagelsmann bei RB das liefert, was er bei Hoffe geliefert hat, dann muss man alles versuchen ihn in zwei oder drei Jahren zu bekommen. Ich sah ihn ja auch noch als jung für den FCB an, aber mittlerweile sehe ich das anders. Glaube er könnte aus unserem derzeitigen Kader echt was richtig gutes machen und perspektivisch ein richtig starkes Team formen. Er scheint doch eine Ausnahmeerscheinung im Trainergeschäft zu sein.

Ansonsten ist es dünn bei spannenden Trainern, Guardiola kommt bestimmt kein zweites Mal, Klopp ist bei Pool noch nicht am Ende, wer ist da noch deutlich spannender? Vielleicht noch Pochetino und Tuchel.

LeZ

Bankspieler

image-436363-galleryV9-fqxb-436363.jpg

Canivari

Nachwuchsspieler
Ein positives Zeugnis verdient diese Transferperiode mMn. nicht. Die wichtigsten Baustellen im defensiven Mittelfeld und auf dem Flügel wurden nicht geschlossen. Da fehlen noch mindestens zwei Spieler. Im Spielaufbau wird weiterhin sehr viel an Thiago hängen. Da fehlt mir immer noch ein zweiter Spieler mit einem guten Spielaufbau. Mit Coutinho wurde immerhin noch ein Spieler für die Zehn geholt, der die kreative Lücke im Zentrum füllen kann. Cuisance ist sehr talentiert, aber wird noch Zeit brauchen. Vor allem auch einen Trainer, der ihn taktisch fördern kann. Für das Geld aber kein großes Risiko. Trotz großer Ausgaben für die Innenverteidigung fehlt mir mindestens immer noch ein AV-Ersatz. Bei allem Respekt vor Hernandez und Pavard, die das auch mal spielen können. Für mich ist das keine ideale Situation. Durch den Verbleib von Boateng hat man jetzt noch die Option mit einem IV neben Hernandez agieren zu können, der einen starken Spielaufbau hat. Pavard hat zwar das Potential dazu, verteidigt aber noch etwas hölzern.

Insgesamt hat man sich mit den Leihen erstmal nur Zeit erkauft.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ein positives Zeugnis verdient diese Transferperiode mMn. nicht. Die wichtigsten Baustellen im defensiven Mittelfeld und auf dem Flügel wurden nicht geschlossen. Da fehlen noch mindestens zwei Spieler. Im Spielaufbau wird weiterhin sehr viel an Thiago hängen. Da fehlt mir immer noch ein zweiter Spieler mit einem guten Spielaufbau. Mit Coutinho wurde immerhin noch ein Spieler für die Zehn geholt, der die kreative Lücke im Zentrum füllen kann. Cuisance ist sehr talentiert, aber wird noch Zeit brauchen. Vor allem auch einen Trainer, der ihn taktisch fördern kann. Für das Geld aber kein großes Risiko. Trotz großer Ausgaben für die Innenverteidigung fehlt mir mindestens immer noch ein AV-Ersatz. Bei allem Respekt vor Hernandez und Pavard, die das auch mal spielen können. Für mich ist das keine ideale Situation. Durch den Verbleib von Boateng hat man jetzt noch die Option mit einem IV neben Hernandez agieren zu können, der einen starken Spielaufbau hat. Pavard hat zwar das Potential dazu, verteidigt aber noch etwas hölzern.

Insgesamt hat man sich mit den Leihen erstmal nur Zeit erkauft.

Nicht zu vergessen ein Backup für Lewa… Fällt er aus, haben wir de facto ein riesen Problem im Sturmzentrum, Arp scheint man noch nichtmal die Bundesliga zuzutrauen.

LeZ

Bankspieler
Aber, wir brauchen doch noch dringend einen Mittelfeldspieler der defensive körperliche Präsenz bringt, einen der mal richtig dazwischen haut ! Spielaufbau, Pressingresistenz und gute Pässe nach vorne werden völlig überschätzt.

Bombe

Bankspieler
Aber, wir brauchen doch noch dringend einen Mittelfeldspieler der defensive körperliche Präsenz bringt, einen der mal richtig dazwischen haut ! Spielaufbau, Pressingresistenz und gute Pässe nach vorne werden völlig überschätzt.
Lille hat da ganz gut eingekauft, ich komme grad nicht auf den Namen. Weltklasse-Mann sag ich dir. :belehr:

In der Tat ist das Backup Problem für Lewa nicht von der Hand zu weisen. Problem ist halt - Lewa spielt eigentlich immer. Der Mann ist topfit, erfolgsbesessen und nicht "banktauglich".
Welcher Stürmer von Format, der als Backup etwas taugen würde, setzt sich denn auf die Bank und schaut sich 90% der Saison von Außen an? Der Typ müsste ja völlig bekloppt sein. Man bräuchte eine wie Pizarro - aber sowas gibts auf dem Planeten keine 5 mal. Selbst ein Wagner hatte trotz aller Vorteile (Nähe zur Familie) auf Dauer keine Lust, den Pausenjoker für Lewa zu machen.
Aber machen wir uns nix vor, auch Lewa kann sich mal schwer verletzen und dann hat man aber ein richtiges Problem. Am ehesten sehe ich da noch Gnabry als Ersatzmann, Müller bitte nie nie mehr. Oder man holt halt einen von den Amas (Wriedt?). Aber mit Wried im HF gegen Real Madrid? Ich weiss nicht, klingt nicht so prickelnd. Hab da aber auch null Plan, wie man das Thema lösen könnte.

Savi

Co-Schädling
Lille hat da ganz gut eingekauft, ich komme grad nicht auf den Namen. Weltklasse-Mann sag ich dir. :belehr:

In der Tat ist das Backup Problem für Lewa nicht von der Hand zu weisen. Problem ist halt - Lewa spielt eigentlich immer. Der Mann ist topfit, erfolgsbesessen und nicht "banktauglich".
Welcher Stürmer von Format, der als Backup etwas taugen würde, setzt sich denn auf die Bank und schaut sich 90% der Saison von Außen an? Der Typ müsste ja völlig bekloppt sein. Man bräuchte eine wie Pizarro - aber sowas gibts auf dem Planeten keine 5 mal. Selbst ein Wagner hatte trotz aller Vorteile (Nähe zur Familie) auf Dauer keine Lust, den Pausenjoker für Lewa zu machen.
Aber machen wir uns nix vor, auch Lewa kann sich mal schwer verletzen und dann hat man aber ein richtiges Problem. Am ehesten sehe ich da noch Gnabry als Ersatzmann, Müller bitte nie nie mehr. Oder man holt halt einen von den Amas (Wriedt?). Aber mit Wried im HF gegen Real Madrid? Ich weiss nicht, klingt nicht so prickelnd. Hab da aber auch null Plan, wie man das Thema lösen könnte.
Ibrakadabra? :clowns:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben