Bin ebenfalls ratlos. Selbst als Zweifler an Kovac ist doch klar zu erkennen, dass es aufwärtsgeht. Ironischerweise waren die beiden Unentschieden bezüglich Positionsspiel etc. die besten Spiele. Es gab immer einen Plan A und einen Plan B. Plan A hat gegen Mainz nicht funktioniert, dafür sah es gegen Leipzig hervorragend aus.
Im Training gibt es nachweislich neue Inhalte was das Spiel durch die Mitte betrifft. In Leipzig sah das Kombinationsspiel sehr viel besser aus. Tolisso scheint langsam wieder in Form zu kommen. Auch bei der Kimmich auf der 6 statt auf RV Situation stehen mir die Zehennägel hoch. Es erinnert mich alles an Lahm. Aber auch hier muss ich zugeben, dass ich den Gedankengang dahinter verstehen kann. Kovac hat laut div. Medien einen spielstarken 6er gefordert. Solange Tolisso nicht spielfit ist und Kovac das Spiel durch Mitte verbessern möchte, wer wäre da besser geeignet als Kimmich und Thiago?
Nichtsdestotrotz kann ich die Idee dahinter nachvollziehen. Das Trainerteam macht sich offensichtlich viele Gedanken. Ich sage nicht es ist perfekt, aber selbst der größte Kritiker sollte doch erkennen, dass sich langsam ein paar Sachen verändert haben. Macht das Kovac zum perfekten Trainer? Nein. Bin ich vollkommen überzeugt? Nein. Aber Niko hat dann doch zumindest eine faire Chance verdient, um sich weiterzuentwickeln oder nicht? Höre ich lieber Nagelsmann zu, wenn er über Taktik redet? Ja. Ich gebe es zu. Gleichwohl muss ich mich aktuell selbst hinterfragen, ob Kovac von mir eine faire Chance bekommt.
In den nächsten Wochen kommen jede Menge schlagbare Gegner. Coutinho wird die Mannschaft beleben. Bei Tolisso bin ich auch zuversichtlich. Wenn Kimmich wieder von RV aus seine Qualitäten ins Spiel bringen kann, wird der FCB offensiv nochmal ein Stück unberechenbarerer, da durch die Mitte etwas passiert. In Leipzig war das Gegenpressing lange Zeit super. Das Team schaffte es mehrfach Überzahl zu haben und war i.d.R. mindestens in Gleichzahl. Das sah in der Vergangenheit nicht so gut aus. Die Nagelsmann-Truppe hatte erhebliche Probleme. Die Abstände im Mittelfeld waren sehr viel enger. Man hatte richtig den Eindruck, das Team hilft sich wieder => etwas das ich Kovac immer vorgeworfen habe.
Kimmich/Thiago machten unter dem Strich eine solide Partie. Der eklatante Fehler zerstört natürlich vieles. Hier bin ich nicht bereit irgendjemanden aus dem Trainerteam einen Vorwurf zu machen. Das Ding geht auf Thiago und Lucas hat sicherlich ebenfalls ein bisschen Upside, um die Situation anders zu lösen. Ich fand auch die Staffelung im Aufbau lange Zeit gut. Viel ging durch die Mitte, aber auch von hinten fanden die Bayern regelmäßig Lösungen. Manchmal empfand ich den Aufbau als ein bisschen risikoreich, aber durchaus durchdacht. Die Mannschaft war exzellent eingestellt.
In der zweiten Halbzeit sahen wir wieder ein paar alte Muster. Ungeachtet dessen sind Fortschritte erkennbar. Sollte es nicht genau um dieses Szenario in dieser Saison gehen? Selbstverständlich müssen die Bayern aus solchen Spielen in Zukunft mehr mitnehmen. Die Effizienz muss besser werden und diese Blackouts dürfen nicht mehr vorkommen.
Als Coach wäre ich vielleicht in der Halbzeit hergegangen und hätte Kimmich auf RV gestellt und dafür Tolisso oder Martinez gebracht, weil ich die Umstellungen von Nagelsmann erwartet hätte. Eine Veränderung in der Halbzeit, unabhängig vom Spielstand, wäre schon vor dem Spiel mein Matchplan gewesen. Aber ganz ehrlich? Die erste Halbzeit hat wunderbar funktioniert. Warum sollte das ein Trainer tun? Vielleicht wäre ich viel zu proaktiv gewesen und hätte es übertrieben? Auf was hinaus möchte: ich kann Kovac verstehen und muss mir nicht mal auf die Zunge beißen, um es anzuerkennen.
Was ich nun erwarte:
Kovac muss die Mannschaft so hinbekommen, dass Mannschaften wie Belgrad, Köln und Paderborn dominiert und geschlagen werden. Das Spiel durch die Mitte soll weiter forciert werden (am liebsten mit Tolisso – Thiago – Coutinho) und Kimmich auf RV. Gerade gegen die „kleinen Teams“ war es immer sehr auffällig, wie Kovac und das Team sich auf die individuelle Klasse verlassen haben. Sollte die aktuelle Entwicklung weitergehen, ist es so gut wie gesichert, dass dieses eindimensionale Flügelspiel bald Unterstützung bekommt. Was wollen wir denn noch? Grundsätzlich kann ich die gesamte Kritik an Kovac verstehen und nachvollziehen. Sie hat (teilweise) ihre Berechtigung. Ich gehöre selbst dazu. Aber der aktuelle Zeitpunkt irritiert mich sehr. Für den Moment hat sich Kovac bei mir den „benefit oft he doubt“ auf jeden Fall verdient.