FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Aber Kovac hat das Risiko nicht durch eine Umstellung ein Gegentor zu riskieren? Darf er nicht erstmal die Situation bewerten und dann anpassen? Tolisso kam in der 63. Minute:skepsis:
Nein. Er muss sofort reagieren. So wie Nagelsmann in HZ 1.
Durch den späten Wechsel hat Leipzig uns in HZ 2 von Anfang bis Ende 15 minuten lang komplett dominiert.

Kovac raus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
6.023
Punkte
113
ging es bei der Frage nicht nur darum, warum Kovac recht spät reagiert hat (finde ich btw. gar nicht), sondern hauptsächlich darum, warum Nagelsmann erst in der Halbzeit von der Dreierkette weg ist,

Es ging übrigens nur darum. Dass man Kovac jetzt daraus einen Strick dreht war ja klar, immerhin mussten eh schon genug Artikel geändert werden damit Nagelsmann nicht komplett mit heruntergelassener Hose dasteht. Vor dem Spiel hiess es ja es wird Zeit sie mal wieder zu schlagen. 5:1.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Bin ebenfalls ratlos. Selbst als Zweifler an Kovac ist doch klar zu erkennen, dass es aufwärtsgeht. Ironischerweise waren die beiden Unentschieden bezüglich Positionsspiel etc. die besten Spiele. Es gab immer einen Plan A und einen Plan B. Plan A hat gegen Mainz nicht funktioniert, dafür sah es gegen Leipzig hervorragend aus.

Im Training gibt es nachweislich neue Inhalte was das Spiel durch die Mitte betrifft. In Leipzig sah das Kombinationsspiel sehr viel besser aus. Tolisso scheint langsam wieder in Form zu kommen. Auch bei der Kimmich auf der 6 statt auf RV Situation stehen mir die Zehennägel hoch. Es erinnert mich alles an Lahm. Aber auch hier muss ich zugeben, dass ich den Gedankengang dahinter verstehen kann. Kovac hat laut div. Medien einen spielstarken 6er gefordert. Solange Tolisso nicht spielfit ist und Kovac das Spiel durch Mitte verbessern möchte, wer wäre da besser geeignet als Kimmich und Thiago?

Nichtsdestotrotz kann ich die Idee dahinter nachvollziehen. Das Trainerteam macht sich offensichtlich viele Gedanken. Ich sage nicht es ist perfekt, aber selbst der größte Kritiker sollte doch erkennen, dass sich langsam ein paar Sachen verändert haben. Macht das Kovac zum perfekten Trainer? Nein. Bin ich vollkommen überzeugt? Nein. Aber Niko hat dann doch zumindest eine faire Chance verdient, um sich weiterzuentwickeln oder nicht? Höre ich lieber Nagelsmann zu, wenn er über Taktik redet? Ja. Ich gebe es zu. Gleichwohl muss ich mich aktuell selbst hinterfragen, ob Kovac von mir eine faire Chance bekommt.

In den nächsten Wochen kommen jede Menge schlagbare Gegner. Coutinho wird die Mannschaft beleben. Bei Tolisso bin ich auch zuversichtlich. Wenn Kimmich wieder von RV aus seine Qualitäten ins Spiel bringen kann, wird der FCB offensiv nochmal ein Stück unberechenbarerer, da durch die Mitte etwas passiert. In Leipzig war das Gegenpressing lange Zeit super. Das Team schaffte es mehrfach Überzahl zu haben und war i.d.R. mindestens in Gleichzahl. Das sah in der Vergangenheit nicht so gut aus. Die Nagelsmann-Truppe hatte erhebliche Probleme. Die Abstände im Mittelfeld waren sehr viel enger. Man hatte richtig den Eindruck, das Team hilft sich wieder => etwas das ich Kovac immer vorgeworfen habe.

Kimmich/Thiago machten unter dem Strich eine solide Partie. Der eklatante Fehler zerstört natürlich vieles. Hier bin ich nicht bereit irgendjemanden aus dem Trainerteam einen Vorwurf zu machen. Das Ding geht auf Thiago und Lucas hat sicherlich ebenfalls ein bisschen Upside, um die Situation anders zu lösen. Ich fand auch die Staffelung im Aufbau lange Zeit gut. Viel ging durch die Mitte, aber auch von hinten fanden die Bayern regelmäßig Lösungen. Manchmal empfand ich den Aufbau als ein bisschen risikoreich, aber durchaus durchdacht. Die Mannschaft war exzellent eingestellt.

In der zweiten Halbzeit sahen wir wieder ein paar alte Muster. Ungeachtet dessen sind Fortschritte erkennbar. Sollte es nicht genau um dieses Szenario in dieser Saison gehen? Selbstverständlich müssen die Bayern aus solchen Spielen in Zukunft mehr mitnehmen. Die Effizienz muss besser werden und diese Blackouts dürfen nicht mehr vorkommen.

Als Coach wäre ich vielleicht in der Halbzeit hergegangen und hätte Kimmich auf RV gestellt und dafür Tolisso oder Martinez gebracht, weil ich die Umstellungen von Nagelsmann erwartet hätte. Eine Veränderung in der Halbzeit, unabhängig vom Spielstand, wäre schon vor dem Spiel mein Matchplan gewesen. Aber ganz ehrlich? Die erste Halbzeit hat wunderbar funktioniert. Warum sollte das ein Trainer tun? Vielleicht wäre ich viel zu proaktiv gewesen und hätte es übertrieben? Auf was hinaus möchte: ich kann Kovac verstehen und muss mir nicht mal auf die Zunge beißen, um es anzuerkennen.

Was ich nun erwarte:
Kovac muss die Mannschaft so hinbekommen, dass Mannschaften wie Belgrad, Köln und Paderborn dominiert und geschlagen werden. Das Spiel durch die Mitte soll weiter forciert werden (am liebsten mit Tolisso – Thiago – Coutinho) und Kimmich auf RV. Gerade gegen die „kleinen Teams“ war es immer sehr auffällig, wie Kovac und das Team sich auf die individuelle Klasse verlassen haben. Sollte die aktuelle Entwicklung weitergehen, ist es so gut wie gesichert, dass dieses eindimensionale Flügelspiel bald Unterstützung bekommt. Was wollen wir denn noch? Grundsätzlich kann ich die gesamte Kritik an Kovac verstehen und nachvollziehen. Sie hat (teilweise) ihre Berechtigung. Ich gehöre selbst dazu. Aber der aktuelle Zeitpunkt irritiert mich sehr. Für den Moment hat sich Kovac bei mir den „benefit oft he doubt“ auf jeden Fall verdient. (y)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.715
Punkte
113
Jetzt bin ich verwirrt. Laut versammelter Sportforen-Kompetenz hat Kovac das Trainerduell doch klar gewonnen, weil er mit dem deutlich besseren Kader, den er seit über einem Jahr trainiert, gegen einen Trainer, der sein schwächer besetztes Team erst seit zwei Monaten betreut, ein Unentschieden geschafft hat...

Das mit der Verwirrung kann ich erwidern. ;)

Schließlich ging es doch bei Kovac nie um Ergebnisse (die ja gepasst haben), sondern immer um die "Art und Weise", oder? :confuse:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.715
Punkte
113
Aber Kovac hat das Risiko nicht durch eine Umstellung ein Gegentor zu riskieren? Darf er nicht erstmal die Situation bewerten und dann anpassen? Tolisso kam in der 63. Minute:skepsis:

Nein darf er nicht. Und Tolisso hätte sich auch nicht aufwärmen dürfen, völlig kalt spielen die Spieler doch immer am besten und verletzungsfrei.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Ich freu mich schon auf das Spiel heute Abend, das erste CL Spiel hat schon eine Bedeutung auch wenn mit Belgrad jetzt ein machbarer Gegner kommt.
Ich hoffe sehr dass Coutinho von Anfang an spielt UND dass er ein erstes Zeichen setzen kann, d.h. mindestens 5 Szenen in denen man erkennen kann warum er mal mehr als 100mio gekostet hat.
Weiters wuerde ich gerne Tolisso statt Parvard sehen, womit Kimmich wieder ueber rechts kommen koennte.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.407
Punkte
113
was für ein dummer Beitrag wieder.
Hättest du dich vor dem Spiel geäußert hättest du mit Sicherheit nicht ein glückliches Unentschieden für Leipzig vorausgesagt, weil Bayern das Trainerduell ja 0:100 verliert.

Allgemein schon die Formulierung "Unentschieden geschafft hat...". :crazy:

Eher nicht, da Leipzig den Spielervergleich mit 0:1000 verliert.

Bin ebenfalls ratlos. Selbst als Zweifler an Kovac ist doch klar zu erkennen, dass es aufwärtsgeht.

Nachdem Kovac die Mannschaft letzte Saison auf den schlechtesten Stand seit 2011 heruntergewirtschaftet hat, bringen solche Mini-Aufwärtsschritte halt herzlich wenig, man bleibt weiterhin deutlich hinter dem Niveau zurück, das der Anspruch sein sollte.

Btw., früher wären zwei sieglose Spiele nach vier Spieltagen verbunden mit Platz 4 hinter Freiburg als Fehlstart angesehen worden. Dass aktuell alle zufrieden sind, zeigt schon wie erfolgreich Kovac die Erwartungshaltung heruntergewirtschaftet hat. Die ist jetzt also ernsthaft, er möge das Team dazu bringen Mannschaften wie Belgrad, Köln und Paderborn zu dominieren.

Das mit der Verwirrung kann ich erwidern. ;)

Schließlich ging es doch bei Kovac nie um Ergebnisse (die ja gepasst haben), sondern immer um die "Art und Weise", oder? :confuse:

Haben eben nicht gepasst, es sei denn man ist mit der schlechtesten Punktausbeute und dem frühesten CL-Aus seit 7 Jahren zufrieden. Aber da sind wir wieder bei der Erwartungshaltung, die einige offenbar gerne herunterschrauben, nur um die Arbeit ihres Lieblings nicht kritisch hinterfragen zu müssen.

Und dass man die Art und Weise am Samstag derart feiern muss, sagt mehr über Kovac' Arbeit aus als euch anscheinend klar ist, allerdings nichts Positives, schließlich wäre solch eine Leistung vor seinem Amtsantritt nicht der Rede wert gewesen.

Da frag ich mich ja schon was das ständige Gemecker bei Ancelotti sollte (der gestern btw. etwas absolut Unmögliches vollbracht hat), unter dem wurde Leipzig sogar 90 Minuten komplett an die Wand gespielt und 3:0 geschlagen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.709
Punkte
113
Leipzig verliert den spielervergleich mit 0:1000?
ALso alleine schon die Keeperposition ist eher ausgeglichen und auch bei den IV sehe ich sie nicht wesentlich schwächer besetzt.
Orban ok der fällt ab
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.709
Punkte
113
Orban ist seit der letzten Rückrunde einer der besten IV der Liga. Auch gestern wieder verdammt stark gewesen.

Siehste dann nicht mal der.. ;)
Also ich sehe den Spielervergleich bei weitem auch nicht so einseitig wie danifan.
Euer wichtigster Baustein für mich auch wenn ich ihn nicht ab kann mit seiner ganzen ekligen art und weise ist Povlsen.
EIn Wagner mit Technik
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Nachdem Kovac die Mannschaft letzte Saison auf den schlechtesten Stand seit 2011 heruntergewirtschaftet hat, bringen solche Mini-Aufwärtsschritte halt herzlich wenig, man bleibt weiterhin deutlich hinter dem Niveau zurück, das der Anspruch sein sollte.

Btw., früher wären zwei sieglose Spiele nach vier Spieltagen verbunden mit Platz 4 hinter Freiburg als Fehlstart angesehen worden. Dass aktuell alle zufrieden sind, zeigt schon wie erfolgreich Kovac die Erwartungshaltung heruntergewirtschaftet hat. Die ist jetzt also ernsthaft, er möge das Team dazu bringen Mannschaften wie Belgrad, Köln und Paderborn zu dominieren.
Dieser Satz torpediert mit nahezu allen meinen Posts und somit mit meinen Ansprüchen. Meine Erwartungshaltung ist CL Viertelfinale und wenn man ausscheidet, dann auf Augenhöhe. Wie schwer das ist, hat Pep bewiesen. Ich erwarte einen Fussball, welchem man sich aufgrund des Budgets anschauen kann und der mich unterhält. Lediglich bin ich bereit umzudenken, sofern meinem Empfinden nach, etwas in die richtige Richtung läuft. Wer davon ausgeht, dass Kovac mit dieser neuen Mannschaft innerhalb von ein paar Wochen alle Baustellen schließt, wird wahrscheinlich enttäuscht. Zudem suche ich nie nach Ausreden, sondern begrüße es, nach Erklärungen/Ursachen zu forschen. Kovac ist bei mir genauso in der Pflicht wie Pep, Jupp und Ancelotti auch.

Lässt Kovac nun Kimmich auf der 6 spielen, weil er gar kein Interesse daran hat, wieder ein Spiel über das Mittelfeld zu kontrollieren? Das spricht gegen den Vorwurf, er wirtschaftet den FC Bayern herunter. Viel mehr macht dieser Move Sinn, um spielerisch wieder mehr zu bieten. Die einzige logische Erklärung ist, Kovac möchte wieder mehr Kontrolle und deshalb zieht er einen großartigen Rechtsverteidiger ab, weil das Management es mal wieder verschlafen hat, dort nachzurüsten, wo es für die eigenen Ansprüche im Verein notwendig gewesen wäre.

Außerdem stehe ich wie bereits gesagt nicht auf Punkte, sondern auf Entwicklung. Ich will schon versuchen die Gründe für die 8 Punkte zu finden. Wenn wir das nicht machen, dann verhalten wir uns mMn genauso doof wie 1860, Kaiserslautern, Stuttgart, Hamburg und Co. Stabilität und Kontinuität sind z.B. genauso wichtig. Es bringt jetzt nichts Woche für Woche das Haar in der Suppe zu suchen.

…und ich habe es schon mal geschrieben. Natürlich hinterfrage ich Kovac und versuche seine Arbeit zu bewerten. Aber bevor ich auf Kovac draufschlage, setze ich beim Patron und seiner Art wie man einen Sportdirektor und Trainer sucht, an. Wenn jemand den Verein spielerisch herunterwirtschaftet, was ich nicht glaube, dann ist es das Management. Die haben Kovac geholt und die haben wieder keinen spielstarken 6er verpflichtet. Also was ich soll jetzt tun? Regelmäßig Kovac kritisieren und ignorieren, dass er Fortschritte macht? Ist das die Lösung?

In der Vergangenheit hatte ich immer gesagt:
"Das Double" darf über alle Defizite nicht hinwegtäuschen und darf nicht in die Evaluierung von Kovac miteinfließen."

Wenn ich so etwas sage, dann dürfen die 8 Punkte für den Moment ebenfalls keine Rolle spielen. Es geht also um Entwicklung und langfristigen Erfolg. An meinen Ansprüchen (Meisterschaft, schöner Fussball, CL mitspielen) ändert das gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Eher nicht, da Leipzig den Spielervergleich mit 0:1000 verliert.



Nachdem Kovac die Mannschaft letzte Saison auf den schlechtesten Stand seit 2011 heruntergewirtschaftet hat, bringen solche Mini-Aufwärtsschritte halt herzlich wenig, man bleibt weiterhin deutlich hinter dem Niveau zurück, das der Anspruch sein sollte.

Btw., früher wären zwei sieglose Spiele nach vier Spieltagen verbunden mit Platz 4 hinter Freiburg als Fehlstart angesehen worden. Dass aktuell alle zufrieden sind, zeigt schon wie erfolgreich Kovac die Erwartungshaltung heruntergewirtschaftet hat. Die ist jetzt also ernsthaft, er möge das Team dazu bringen Mannschaften wie Belgrad, Köln und Paderborn zu dominieren.



Haben eben nicht gepasst, es sei denn man ist mit der schlechtesten Punktausbeute und dem frühesten CL-Aus seit 7 Jahren zufrieden. Aber da sind wir wieder bei der Erwartungshaltung, die einige offenbar gerne herunterschrauben, nur um die Arbeit ihres Lieblings nicht kritisch hinterfragen zu müssen.

Und dass man die Art und Weise am Samstag derart feiern muss, sagt mehr über Kovac' Arbeit aus als euch anscheinend klar ist, allerdings nichts Positives, schließlich wäre solch eine Leistung vor seinem Amtsantritt nicht der Rede wert gewesen.

Da frag ich mich ja schon was das ständige Gemecker bei Ancelotti sollte (der gestern btw. etwas absolut Unmögliches vollbracht hat), unter dem wurde Leipzig sogar 90 Minuten komplett an die Wand gespielt und 3:0 geschlagen.
Dein Beitrag ist an Einseitigkeit und Voreingenommenheit nicht zu uebertreffen, deswegen macht es glaube ich gar keinen Sinn ernsthaft mit dir zu diskutieren.
Wenn du weiterhin alle Fakten so hindrehst dass sie in dein Weltbild bezueglich Kovac passen, hast du auch gute Chancen es aufrecht zu erhalten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Dein Beitrag ist an Einseitigkeit und Voreingenommenheit nicht zu uebertreffen, deswegen macht es glaube ich gar keinen Sinn ernsthaft mit dir zu diskutieren.
Wenn du weiterhin alle Fakten so hindrehst dass sie in dein Weltbild bezueglich Kovac passen, hast du auch gute Chancen es aufrecht zu erhalten.
mehr kommt von ihm leider schon ewig nicht mehr.
Hat sich eine komplett eigenen Welt geschaffen, die er gegen die ganzen Kovac Lover verteidigen muss. Egal ob es die tatsächlich gibt oder was im Spiel passiert ist, es wird irgendwie ins negative gedreht, dinge überspitzt und Sachen unterstellt, die so niemand sagt. Völlig hysterisches Geweine. Dass beide Punktverluste ziemlich unglücklich waren trotz eigentlich guter Leistung wird da komplett ausgeblendet, weil plötzlich zählt nicht mehr die Art und Weise sondern nur das Ergebnisse. Letzte Rückrunde hingegen war das noch anders. Da zählte nur die Art und Weise.

Komplett nicht mehr ernst zunehmen der danifan.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.407
Punkte
113
Wer davon ausgeht, dass Kovac mit dieser neuen Mannschaft innerhalb von ein paar Wochen alle Baustellen schließt, wird wahrscheinlich enttäuscht.

Sehe bei dieser Mannschaft bis auf die vor jeder Saison anstehende Integration neuer Spieler keine Baustellen, jedenfalls keine, die bei dem Programm, das man in der Vorrunde bewältigen muss, irgendeine Rolle spielen dürfen.

Lässt Kovac nun Kimmich auf der 6 spielen, weil er gar kein Interesse daran hat, wieder ein Spiel über das Mittelfeld zu kontrollieren? Das spricht gegen den Vorwurf, er wirtschaftet den FC Bayern herunter. Viel mehr macht dieser Move Sinn, um spielerisch wieder mehr zu bieten. Die einzige logische Erklärung ist, Kovac möchte wieder mehr Kontrolle und deshalb zieht er einen großartigen Rechtsverteidiger ab, weil das Management es mal wieder verschlafen hat, dort nachzurüsten, wo es für die eigenen Ansprüche im Verein notwendig gewesen wäre.

Ein Mittelfeld aus Thiago, Tolisso und Coutinho würde völlig ausreichen um das Mittelfeld zu kontrollieren, da muss man nicht eine schlechte Idee von Löw kopieren und einen hervorragenden RV auf eine Position stellen, wo er lediglich gut ist.

…und ich habe es schon mal geschrieben. Natürlich hinterfrage ich Kovac und versuche seine Arbeit zu bewerten. Aber bevor ich auf Kovac draufschlage, setze ich beim Patron und seiner Art wie man einen Sportdirektor und Trainer sucht, an. Wenn jemand den Verein spielerisch herunterwirtschaftet, was ich nicht glaube, dann ist es das Management. Die haben Kovac geholt und die haben wieder keinen spielstarken 6er verpflichtet. Also was ich soll jetzt tun? Regelmäßig Kovac kritisieren und ignorieren, dass er Fortschritte macht? Ist das die Lösung?

Natürlich ist in erster Linie der Schlaumeier schuld, der die grandiose Idee hatte einen derart unpassenden Trainer einzustellen. Umso wichtiger wäre es dann aber, diesen Fehler möglichst schnell einzusehen und zu korrigieren. Man kann ja die Hoffnung haben, dass sich Kovac mit der Zeit von einem durchschnittlichen zu einem leidlich guten Trainer entwickelt, aber was wäre damit gewonnen? Soll der FC Bayern jetzt ernsthaft als Entwicklungsplattform für Trainer dienen, noch dazu solche mit einer absehbar eher niedrigen Ceiling?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.315
Punkte
113
Sehe bei dieser Mannschaft bis auf die vor jeder Saison anstehende Integration neuer Spieler keine Baustellen, jedenfalls keine, die bei dem Programm, das man in der Vorrunde bewältigen muss, irgendeine Rolle spielen dürfen.



Ein Mittelfeld aus Thiago, Tolisso und Coutinho würde völlig ausreichen um das Mittelfeld zu kontrollieren, da muss man nicht eine schlechte Idee von Löw kopieren und einen hervorragenden RV auf eine Position stellen, wo er lediglich gut ist.



Natürlich ist in erster Linie der Schlaumeier schuld, der die grandiose Idee hatte einen derart unpassenden Trainer einzustellen. Umso wichtiger wäre es dann aber, diesen Fehler möglichst schnell einzusehen und zu korrigieren. Man kann ja die Hoffnung haben, dass sich Kovac mit der Zeit von einem durchschnittlichen zu einem leidlich guten Trainer entwickelt, aber was wäre damit gewonnen? Soll der FC Bayern jetzt ernsthaft als Entwicklungsplattform für Trainer dienen, noch dazu solche mit einer absehbar eher niedrigen Ceiling?
Nur zum Verständnis für mich. Welches abschneiden in der CL muss NK erreichen, um bei dir nicht als zu korrigierender Fehler zu gelten? (ich tippe ein Sieg dort ist Pflicht).
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.407
Punkte
113
Nur zum Verständnis für mich. Welches abschneiden in der CL muss NK erreichen, um bei dir nicht als zu korrigierender Fehler zu gelten? (ich tippe ein Sieg dort ist Pflicht).

Das spielt keine Rolle. Ein Fehler wäre ein Festhalten an einem unpassenden Trainer völlig unabhängig davon wie er in der CL abschneidet. Nur werden die angeblich tollen Resultate von den Befürwortern ständig vorgebracht und da erlaube ich mir den Hinweis, dass nicht mal die so gut sind wie sie gemacht werden.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Sehe bei dieser Mannschaft bis auf die vor jeder Saison anstehende Integration neuer Spieler keine Baustellen, jedenfalls keine, die bei dem Programm, das man in der Vorrunde bewältigen muss, irgendeine Rolle spielen dürfen.
Wie viele Spieltage sind denn bis jetzt gespielt? 4.

Eine Möglichkeit wäre es jetzt, erstmal abzuwarten wie die Vorrunde und die nächsten Spiele laufen. Nagelsmann und ten Hag sind mitten in der Saison eh nicht auf dem Markt. Wenn gegen Belgrad und Paderborn der Motor stottert und Fussball zum Einschlafen gespielt wird, wirst du vielleicht Recht behalten. Du schreibst von der Vorrunde. Wollen wir Kovac dann wenigstens die Vorrunde zugestehen?

Wir haben andere Herangehensweisen und ich finde du bist nicht fair oder willst nicht fair sein. Wenn jemand der Meinung ist, Kovac ist der falsche Trainer, ok. Ich will ja gar nicht sagen, dass es falsch ist so zu denken, aber Kovac hat es mMn genauso verdient eine Chance zu bekommen, wie jeder Spieler. Kovac ist Teil meines Lieblingsvereins. Mein Selbstverständnis ist es zwar kritisch zu analysieren, aber auch die Spieler/Trainer als Fan zu unterstützen und sie zumindest nicht ohne Gerichtsverhandlung zu verurteilen. Das ändert ebenfalls nichts daran, dass ich Kovac für den falschen Trainer halte. ABER: siehe unten.

Ein Mittelfeld aus Thiago, Tolisso und Coutinho würde völlig ausreichen um das Mittelfeld zu kontrollieren, da muss man nicht eine schlechte Idee von Löw kopieren und einen hervorragenden RV auf eine Position stellen, wo er lediglich gut ist.
Ja, nur muss Tolisso erstmal wieder in Form kommen und Coutinho sich akklimatisieren. Du lässt hier zwei sehr wichtige Informationen weg. Grundsätzlich gebe ich dir recht. Dieses Mittelfeld sollte überwiegend genügen, um ein Spiel größtenteils kontrollieren zu können. In der Praxis ist es leider nicht so einfach. Thiago’s Formtief ist dann der dritte Faktor, der hinzukommt. In der Summe wird es trotz großem Potential und viel Qualität dann doch nicht so einfach ein Spiel zu bestimmen. Also ist es eine Option Kimmich ins Mittelfeld zu ziehen, fernab jeglicher Beurteilung.

Natürlich ist in erster Linie der Schlaumeier schuld, der die grandiose Idee hatte einen derart unpassenden Trainer einzustellen. Umso wichtiger wäre es dann aber, diesen Fehler möglichst schnell einzusehen und zu korrigieren. Man kann ja die Hoffnung haben, dass sich Kovac mit der Zeit von einem durchschnittlichen zu einem leidlich guten Trainer entwickelt, aber was wäre damit gewonnen? Soll der FC Bayern jetzt ernsthaft als Entwicklungsplattform für Trainer dienen, noch dazu solche mit einer absehbar eher niedrigen Ceiling?
Wie hoch das Ceiling von Kovac ist, müssen Kalle und Kahn entscheiden und dementsprechend rechtzeitig proaktiv handeln. Nun ist es erstmal zu spät. Dafür kann Kovac nichts. Was sein Ceiling betrifft, stimme ich dir zu und ich habe ebenfalls Zweifel. Trotzdem möchte ich Kovac die Chance geben, dass er mir die Hosen auszieht und wünsche mir, dass ich falsch liege. Soll nämlich auch schon ein paar Mal vorgekommen sein. Wenn Kovac gar nichts anbieten würde, könnte ich die Abneigung voll und ganz verstehen. Allerdings bietet er uns etwas an wie ich finde. Was dann jeder von uns daraus macht, ist jedem selbst überlassen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.315
Punkte
113
Das spielt keine Rolle. Ein Fehler wäre ein Festhalten an einem unpassenden Trainer völlig unabhängig davon wie er in der CL abschneidet. Nur werden die angeblich tollen Resultate von den Befürwortern ständig vorgebracht und da erlaube ich mir den Hinweis, dass nicht mal die so gut sind wie sie gemacht werden.
OK. Dann hab ich es jetzt. Wenn NK das Tripple holen sollte dürfte man trotzdem nicht an ihm festhalten, weil er der falsche ist. Einige User hier, inkl. Mir sind für dich Kovač Fans, du bist aber weit davon entfernt ein Kovač Hater zu sein, sondern lediglich objektiv...
Merkste selber, ne? Oder auch nicht
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.715
Punkte
113
Haben eben nicht gepasst, es sei denn man ist mit der schlechtesten Punktausbeute und dem frühesten CL-Aus seit 7 Jahren zufrieden. Aber da sind wir wieder bei der Erwartungshaltung, die einige offenbar gerne herunterschrauben, nur um die Arbeit ihres Lieblings nicht kritisch hinterfragen zu müssen.

Den Spieß kann man genauso herumdrehen, aufgrund der unheimlichen Verwöhntheit der letzten 7 Jahre. 78 Punkte ist doch kein schlechtes Ergebnis, vor allem nicht wenn man bedenkt, dass der Kader über die 7 Jahre abgebaut hat und die beiden Jahre davor auch nur 4 bzw. 6 Punkte mehr geholt wurden. Der plumpe Hinweis auf das frühe CL-Aus ist natürlich Quatsch, wenn man bedenkt, dass man gegen den späteren CL-Sieger rausgeflogen ist, aber das weißt du selbst.

Und dass man die Art und Weise am Samstag derart feiern muss, sagt mehr über Kovac' Arbeit aus als euch anscheinend klar ist, allerdings nichts Positives, schließlich wäre solch eine Leistung vor seinem Amtsantritt nicht der Rede wert gewesen.

Da frag ich mich ja schon was das ständige Gemecker bei Ancelotti sollte (der gestern btw. etwas absolut Unmögliches vollbracht hat), unter dem wurde Leipzig sogar 90 Minuten komplett an die Wand gespielt und 3:0 geschlagen.
Weder hab ich Kovac Samstag unheimlich gefeiert, noch hab ich jemals über Ancelotti gemeckert, bin da also der falsche Ansprechpartner.
 
Beiträge
55.829
Punkte
113
Ich lese nur noch ausgecoucht ausgecoucht ausgecoucht... Als ob da nicht auch noch Spieler auf dem Platz stehen die mal besser und mal schlechter spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben