FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Oh du meine Güte Sanches verfolgt uns immer noch. Gibts kein französisches sportforen.de dem man die Geschichte vom armen Hänsel Renato, der von Hexe Rummenigge & Hoeness im Hexenkessel des FC verbrannt wurde, erzählen kann? Wir bekommen ja schon alle Tinnitus von den Wiederholungen.

Ich hoffe ja wirklich das Renato es bei Lille schafft und unser Quälgeist dann Ruhe gibt. Na ja, es wird wohl hin wie her wieder als Munition gegen den FC hier im Thread auftauchen ganz gleich wie er spielt. :rolleyes:

Eiche, Wildschwein, abhaken...:)
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.656
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Unentschieden endete auch das Trainerduell, jedoch durfte sich der neue RB-Coach Julian Nagelsmann als heimlicher Sieger der taktischen Winkelzüge fühlen. Erst überrascht ihn sein Gegenüber Niko Kovac mit dem Seitenwechsel der Flügelspieler Kingsley Coman (diesmal rechts) und Serge Gnabry. Nagelsmann wiederum kann Bayerns Schwachstelle, die wegen der Verletzung von David Alaba kurzfristig umgebaute Viererkette mit einem Jérôme Boateng ohne Spielpraxis, nicht ausnutzen.
Erst in der Halbzeit bringt Nagelsmann mit Diego Demme einen zweiten Sechser, um mehr Spieler und Anspielstationen im Zentrum zu haben. Die Rechnung geht auf, Bayern gibt das Spiel aus der Hand. Wie schon so oft in der vergangenen Saison reagiert Kovac nicht, wenn der Gegner sein System umstellt. "Es ist natürlich schwierig, während des Spiels irgendwo Einfluss zu nehmen auf die Mannschaft. Klar kann man dann umstellen. Aber ich weiß nicht, ob dann jeder auch alles mitbekommt", erklärte Kovac bei Sky und hinterließ ratlose Beobachter.

Ist das sogenannte Im-Match-Coaching nicht die eigentliche Kunst im physisch rasanten Fußball heutzutage? Im Hin und Her mit Ketten hinten und Dreiecken vorne, für das die Trainer ihre Teams verschiedene Systeme einstudieren lassen? Dafür sei, so Kovac, "die Halbzeit immer ein ganz guter Zeitpunkt, wo man etwas korrigiert". Nur dann? Seltsam. Müller meinte, ohne damit den Trainer anzugehen: "Wir haben einen Tick zu lange gebraucht, um uns auf die Systemumstellung einzustellen. Ich würde mir wünschen, dass wir dann schneller reagieren."

abendzeitung-muenchen.de

Hat jemand das Interview gesehen? Kann das eigentlich kaum glauben. :skepsis:

Hummels übrigens mit einem der besten Spiele eines Innenverteidigers in den letzten Jahren überhaupt. Der BVB kann sein Glück vermutlich noch immer nicht fassen, dass der FCB ihn quasi rausgeekelt hat.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ja ultra schwierig zu beurteilen. Pavard und Hernandez sind eben universeller einsetzbar und mit Süle reichen die drei eigentlich auch als Stammbesetzung auf IV. Boateng ist mit den Garbage-Minuten wohl eher zufrieden, ansonsten hätte man hier nochmal nachdenken können.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Habs ja schon in den Dortmund vs Barca Thread geschrieben.

Aber Hummels vermisse ich hier keine Minute. Lass Süle und Hernandez noch bissl Erfahrungen auf dem Niveau sammeln + einspielen, dann ist da hinten auf Jahre nen Weltklasse IV Dou.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.058
Punkte
113
Da der Wechselwunsch ja von Hummels ausgegangen ist, kann man sich ja vorstellen, wie er sich verhalten hätte, wenn er nicht hätte wechseln dürfen und trotzdem nicht mehr erste Wahl ist.

Man sollte das jetzt endlich mal abhaken, insgesamt war seine Zeit ok , aber auch nicht mehr, in Topspielen hat er allerdings meistens abgeliefert, dass muss man ihm zugestehen
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Hummels hat doch schon gegen Liverpool gezeigt zu was für kranken Leistungen er noch immer fähig ist. Sowas sollte niemanden verwundern, man kennt doch seine individuelle Klasse.

Nur was sollte mich das jucken? Wir sind mit unserer Abwehr doch super aufgestellt und Hummels ist Dortmunder, es hat einfach nie gepasst. Mit Lewy, Coman, Gnabry, Tolisso, Hernandez, Neuer und Co finde ich unsere Mannschaft wieder richtig geil und schaue nicht eine Sekunde auf Dortmund. Wir sind stark genug um so selbstbewusst zu sein und falls der BVB echt so gut durch den Hummels Transfer wird hat man das mit Ansage falsch eingeschätzt, dieser Kritik muss man sich stellen. Wichtig wird Alaba zu verlängern.

Zu Kovac, ich dachte das es auf ingame Änderungen bezogen war, in dem Zusammenhang den Kramaric letztens bei Nagelsmann angesprochen hat. Also während des Spiels laufend andere Systeme anzusagen etc.
Ich war beim Sonnenhof das Wochenende und hab mir die Amateure angeschaut und hab das Spiel danach mit ordentlich Bier dort im Vereinsheim geschaut. Hat Kovac nicht Tolisso gebracht und auf 4-3-3 umgestellt? Das wäre doch genau das was dort angesprochen wurde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie immer sollte man nicht zuviel drauf geben, was ein Trainer öffentlich sagt, gerade bei einem absoluten Diplomaten wie Kovac. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe (kann mich irren), ging es bei der Frage nicht nur darum, warum Kovac recht spät reagiert hat (finde ich btw. gar nicht), sondern hauptsächlich darum, warum Nagelsmann erst in der Halbzeit von der Dreierkette weg ist, obwohl in der ersten Halbzeit nichts geklappt hat. Sonst macht ja auch die Aussage mit der Pause null Sinn.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Unentschieden endete auch das Trainerduell, jedoch durfte sich der neue RB-Coach Julian Nagelsmann als heimlicher Sieger der taktischen Winkelzüge fühlen.

Jetzt bin ich verwirrt. Laut versammelter Sportforen-Kompetenz hat Kovac das Trainerduell doch klar gewonnen, weil er mit dem deutlich besseren Kader, den er seit über einem Jahr trainiert, gegen einen Trainer, der sein schwächer besetztes Team erst seit zwei Monaten betreut, ein Unentschieden geschafft hat...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.189
Punkte
113
Da fehlen mir dann irgendwann glatt die Worte. Das Samstag Spiel soll jetzt auch wieder dafür herhalten, dass Kovac ein unmoderner, taktisch limitierter Trainer sein soll :confuse:
Bayern spielt ne bomben erste Halbzeit (trotz Kovac?) und beherrscht das Spiel nach forschen Anfangsminuten der Leipziger komplett. Mangelnde Chancenverwertung und der Ausgleich komplett aus dem nichts kurz vor der Halbzeit hatten dann zur Folge, dass es dermaßen klar war, dass RB nach der Pause erst mal wieder versuchen wird wie die Feuerwehr aus der Pause zu kommen und das Momentum zu nutzen. Wenn NK öfter schon mal auch eher zu spät gewechselt hat, so hat er doch nach einer guten viertel Stunde der 2. Hz. bereits reagiert und von dort an waren die Bayern auch wieder im Spiel :confuse: und in Summe war die zweite Hälfte dann halt temporeich und ausgeglichen. Absolut OK für ein Topspiel.
Der Gedankenansatz, dass Niko den Julian in Halbzeit 1 völlig ausgecoacht hat, wäre auch möglich...
Egal. Nach dem 4. Spieltag finde ich die Leistungen bis dato absolut OK. Ergebnistechnisch war mehr drin, aber das wird sich über die Saison einpendeln mit der Effektivität.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
Ist doch eine klasse Saison bisher was die BL betrifft. Mit dem BVB und RB klar verstärkt kann das ein interessanter Kampf um den Titel werden und darum geht es doch.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Da fehlen mir dann irgendwann glatt die Worte. Das Samstag Spiel soll jetzt auch wieder dafür herhalten, dass Kovac ein unmoderner, taktisch limitierter Trainer sein soll :confuse:
Bayern spielt ne bomben erste Halbzeit (trotz Kovac?) und beherrscht das Spiel nach forschen Anfangsminuten der Leipziger komplett. Mangelnde Chancenverwertung und der Ausgleich komplett aus dem nichts kurz vor der Halbzeit hatten dann zur Folge, dass es dermaßen klar war, dass RB nach der Pause erst mal wieder versuchen wird wie die Feuerwehr aus der Pause zu kommen und das Momentum zu nutzen. Wenn NK öfter schon mal auch eher zu spät gewechselt hat, so hat er doch nach einer guten viertel Stunde der 2. Hz. bereits reagiert und von dort an waren die Bayern auch wieder im Spiel :confuse: und in Summe war die zweite Hälfte dann halt temporeich und ausgeglichen. Absolut OK für ein Topspiel.
Der Gedankenansatz, dass Niko den Julian in Halbzeit 1 völlig ausgecoacht hat, wäre auch möglich...
Egal. Nach dem 4. Spieltag finde ich die Leistungen bis dato absolut OK. Ergebnistechnisch war mehr drin, aber das wird sich über die Saison einpendeln mit der Effektivität.

Der Gedankenansatz, dass eine durch einen Brainfart von Klostermann geschenkte Führung nach 3 Minuten (!) einen immensen Vorteil für die individuell klar bessere Mannschaft darstellt und den ursprünglichen Matchplan der schwächeren Mannschaft erst einmal über den Haufen wirft, wäre aber auch möglich.

Man kann die zweite HZ natürlich auf das Momentum schieben (als Kovac-Fan muss man das sogar, denn laut dem existiert so etwas wie In-Game-Coaching ja gar nicht), man kann sie aber auch auf die Umstellungen des einen Trainers und die ungenügenden Anpassungen des anderen Trainers auf diese zurückführen.

Das Spiel ist natürlich kein Grund ein Kovac-Fass aufzumachen, war es doch tatsächlich eines der besten unter ihm, was angesichts der letzten Endes lediglich 45 wirklich guten Minuten ja auch schon Einiges über dessen Wirken hier aussagt, aber die Jubelstürme der Kovac-Fraktion ob eines Unentschiedens mit 45-minütiger Dominanz gegen einen deutlich schwächer besetzten Gegner haben eine kurze Replik verdient.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Also ich war eher von Nagelsmann enttäuscht. 45 Minuten Dreierkette, die wiederholt nicht besonders funktioniert. Und dann wechselt er erst nachdem er 45 Minuten lang ausgecoacht wurde.
 

Grinch1969

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
8
Bei einer Umstellung während der ersten 45 Minuten hätte die Gefahr bestanden in der Umstellungsphase das 2. zu bekommen. Es hat ja aber gereicht gegen die Bayern mit einem schlecht funktionierendem Motor zum 1:1 zu kommen. Nagelsmann hat dann sehr erfolgreich in der HZ umgestellt und mit dem Team das erhoffte Spiel auf Augenhöhe geliefert. Alles in Allem also eher sehr positiv gecoacht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Aber Kovac hat das Risiko nicht durch eine Umstellung ein Gegentor zu riskieren? Darf er nicht erstmal die Situation bewerten und dann anpassen? Tolisso kam in der 63. Minute:skepsis:
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Ach wie wäre es doch schön, wenn nicht immer in diesen Extremen diskutiert würde.
Es ist ja nun nicht so, als gäbe es nicht diverse Aussagen der Trainer und Analysen von Menschen, die durchaus was von Taktik verstehen.

Kovac hat Nagelsmann in der ersten Hälfte selbstverständlich nicht "ausgecoacht". Das frühe Tor der Bayern hat das Spiel natürlich stark beeinflusst. Zudem konnten die Leipziger aus der 5er-Kette heraus nicht genug Druck auf den Spielaufbau der Bayern ausüben. Ich weiß, viele aus der Fraktion "der hat ein Magazin und ist seit Jahren über den Zenit und denkt nicht an Fussball oder die Bayern" werden das gar nicht gerne lesen, aber das hatte auch einiges mit der Aufstellung von Boateng zu tun. Nicht nur, weil er immer noch lange Bälle spielen kann wie wenig andere IV auf der Welt, sondern auch, weil sich dadurch der Plan von Nagelsmann was Pressing bzw. Anlaufen angeht sehr kurzfristig ändern musste.
Naja, Boatengs Kritiker werden schon wieder ganz laut sein, wenn man ihm mal wieder was ankreiden kann, am Wochenende waren sie ja angenehm leise und wohl auch ganz dankbar, dass man noch jemanden auf dem Niveau hat, der einspringt, wenn man gegen nationale Konkurrenten um Titel ran muss.

Andererseits hat auch Nagelsmann Kovac in der Halbzeit nicht ausgecoacht. Weshalb er mit der Umstellung bis zur Halbzeit wartete, was ja vielerorts heiß diskutiert wurde, hat er ja selbst erklärt. Am vierten Spieltag sind sie einfach noch nicht so weit, um so spontan umzustellen. Zudem wollte er das wohl auch mit einem Wechsel verbinden (Demme), weil er sich wohl nicht so viel davon versprach einen der IV nach vorne zu ziehen. Das bringt auch den Vorteil mit sich, den Einwechselspieler und die ganze Mannschaft besser einzustellen und nicht frühzeitig einen Wechsel zu ziehen, der einem dann später fehlt, falls sich bspw. in der ersten Hälfte noch ein Spieler verletzt.
Kovac hat, nach eigener Aussage, mit einer solchen Umstellung gerechnet. Für mich auch völlig undenkbar, dass ihn bzw. sein Trainerteam das überrascht hat. Dementsprechend hat er seine Spieler auch darauf eingestellt. Dennoch kamen sie mit dem veränderten Pressing/Anlaufen der Leipziger nicht zurecht.
Mich schüttelt es immer ein wenig, wenn ich dann so Phrasen lese wie "die Leipziger haben das Momentum genutzt" oder "sie kamen mit Schwung aus der Pause". Klar, so kann man auch Fussball konsumieren...
Kovac hat dann mit der Einwechslung von Tolisso reagiert. Auch da nicht zu spät, wie ich finde. Man muss auch mal sehen, ob sich die Mannschaft auf geänderte Gegebenheiten einstellen kann, vor allem, wenn sie eigentlich darauf vorbereitet ist. Außerdem nimmt man ja mit Müller auch einige offensive Optionen raus, es bedeutet weniger Unterstützung für Lewandowski, anderes Anlaufen auf die Leipziger IV.
Als sich die Kontrolle auch nach gut 15 Minuten in der zweiten Hälfte nicht einstellte, war der Wechsel dann quasi unvermeidbar. Mit Tolisso kam wieder etwas mehr Sicherheit im zentralen Mittelfeld zu Stande und dieses chaotisch wirkende Spiel ohne lange Ballbesitzphasen und ohne geregelten Aufbau des Gegners, das den Leipzigern so liegt, konnte wieder etwas mehr in kontrolliertere Bahnen gelenkt werden.
Ab dann war das Spiel wieder ausgeglichen, wobei die Bayern zum Ende hin dann doch auch noch gute Chancen auf den Sieg hatten.

Nun kann man natürlich weiterhin über Kovac diskutieren, über seine taktischen Fähigkeiten, sein ingame coaching und dann Vergleiche mit bspw. Nagelsmann ziehen.
Ich persönlich bin, trotz der nicht optimalen Ergebnisse, bisher recht positiv gestimmt. Es gibt schon ein paar Verbesserungen zu sehen.
Meine größten Kritikpunkte sind weiterhin, dass die Entwicklungen zu langsam voran gehen, dass man gegen sehr defensive Gegner weiter zu wenig Lösungen parat hat und dass man insgesamt weiterhin taktisch zu unflexibel ist, was auch bedeutet weiterhin starke Abhängigkeiten von Einzelspielern (Thiago, Lewandowski) zu haben.
Ich hätte mir vor der Saison einen anderen Trainer gewünscht, aber das bedeutet nicht, dass Kovac ein Nichtskönner ist, oder man nicht mit einem anderen Trainer ganz andere, größere Probleme haben könnte. Ich sehe aber auf der Position des Trainers weiterhin Luft nach oben und denke, dass Kovac, trotz der Verbesserungen und dem was er eh schon gut macht (Auftreten, größtenteils auch Mannschaftsführung), nicht das ganz hohe Niveau erreichen wird, das ich mir für Bayerns Trainer wünsche und das die beste und wichtigste Voraussetzung wäre, um international das (natürlich enorm hohe) Standing der letzten Jahre halten zu können.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Jetzt bin ich verwirrt. Laut versammelter Sportforen-Kompetenz hat Kovac das Trainerduell doch klar gewonnen, weil er mit dem deutlich besseren Kader, den er seit über einem Jahr trainiert, gegen einen Trainer, der sein schwächer besetztes Team erst seit zwei Monaten betreut, ein Unentschieden geschafft hat...

was für ein dummer Beitrag wieder.
Hättest du dich vor dem Spiel geäußert hättest du mit Sicherheit nicht ein glückliches Unentschieden für Leipzig vorausgesagt, weil Bayern das Trainerduell ja 0:100 verliert.

Allgemein schon die Formulierung "Unentschieden geschafft hat...". :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben