Meine Idee (aber die kann man nicht während der Saison einfach so umsetzen) wäre, es mal mit Pavard auf der 6 zu probieren. Und jetzt muss ich wahrscheinlich schneller laufen als ich kann
Der ist gut am Ball, auch unter Druck), spielt gute, saubere Pässe, ist zweikampfstark und würde wahrscheinlich seine Position halten, wenn man es ihm sagt.
Diese Thematik wurde bereits von meinem Umfeld angestoßen. Genau deswegen hatte ich den FC Bayern vor einiger Zeit so stark kritisiert. Das wir überhaupt diese Gedankenspiele haben, zeigt doch das eigentliche Problem. Erst muss ein Rechtsverteidiger als DM herhalten, danach ein Spieler, der nach 7 (!) Spieltagen schon als RV, IV und LV agiert hat.
Die Idee viele polyvalente Spieler im Kader zu haben, ist ja okay. Mit viel Flexibilität ist ein Team nicht so einfach ausrechenbar, aber der Sinn kann es nicht sein, Spieler von Spiel zu Spiel hin – und herzuschieben. Gerade das mit Pavard und Kimmich zeigt ganz gut, wie ich es auf keinen Fall machen würde. Beide sind eigentlich auf anderen Positionen zu Hause, während Javi auf der Bank kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht. Goretzka wäre ja auch noch da und Cuisance bekommt bis jetzt kaum eine Chance. Leon ist für mich tendenziell der Typ Müller, stark im Abschluss und gut sobald er sich eher vom Ball wegbewegt. Dazu ist Gore, sofern ich ihn richtig einschätze, offensiv ähnlich gut wie Müller, wenn er sich in den für ihn richtigen Räumen bewegen kann und er ist sehr laufstark. Technisch und defensiv reicht das nicht für eine 6er Rolle. Ab und zu könnte Goretzka vielleicht aushelfen, aber damit beraubt man ihm seine eigentliche Stärke und wir sind wieder beim hin – und herschieben.
Wenn man das in Positionen ausdrücken will:
10/HS: Coutinho, Goretzka, Müller (jeder auf seine Art)
8: Thiago, Tolisso, Cuisance, optional Goretzka
6: Martinez
Javi ist wohl nicht mehr auf dem alten Niveau und ist aufgrund seiner Schwächen (Schnelligkeit, Aufbauspiel, Kreativität) keine geeignete Option mehr. Zumindest nicht aus der Sicht des Trainers. Du musst mMn nicht schneller laufen als du kannst. Nach Lösungsansätzen zu suchen, ist völlig legitim und diese Kaderzusammenstellung gibt es leider her. Daher frage ich mich schon, ob Kovac, Brazzo und Kalle vor der Saison mit Neppe und Co. zusammensitzen und eine Analyse machen? Der Kader muss doch mit dem Coach abgestimmt werden. Kovac wird doch nicht erst seit gestern wissen, dass er auf Javi eher nicht steht. Deswegen wohl auch der Wunsch nach einem neuen 6er, der vom Skillset her besser passt. Warum macht dann das Management nichts?
Wenn es gegen schwache Gegner geht und die Idee ist, offensiv zu spielen, also z.B. mit
Thiago - Goretzka - Coutinho oder
Thiago - Tolisso - Müller, dann muss es taktisch zumindest umsetzbar sein und alle müssen mitmachen, damit der fehlender 6er kaschiert wird. Offensichtlich gelingt das immer noch nicht zufriedenstellend.