FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Das ist ja das, was ich nach Tottenham schon gesagt habe: Die Position 6 wird das Thema der Saison werden. Kovac wollte dort einen bestimmten Spielertyp. Brazzo und den Bossen war das wohl nicht so wichtig.
Ich sehe das ja auch als Versäumnis, aber unabhängig vom heutigen Spiel, darf man das nun auch nicht zur grundsätzlichen Entschuldigung für Kovac konstruieren. Kimmich spielt das nicht schlecht und mit dem bestehenden Personal sollte das locker für die bisherigen Aufgaben reichen. Allerdings sind Thiago und Tolisso derzeit formschwach, was das ZM generell schlechter aussehen lässt.
Da sind die anderen von @STAT angesprochenen Punkte wichtiger finde ich, bzw. das Zusammenspiel aus diesen Punkten. Oft sind die IV dann die ärmsten Säue am Ende. Sieht man ja wunderbar an der unsinnigen Betrachtung von Boateng, die heute wieder einige liefern.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Das ist ja das, was ich nach Tottenham schon gesagt habe: Die Position 6 wird das Thema der Saison werden. Kovac wollte dort einen bestimmten Spielertyp. Brazzo und den Bossen war das wohl nicht so wichtig.

EDIT
Sehr gute Analyse von Kovac bei der PK übrigens. Erste Halbzeit nur Halbchancen, da hat das letzte Quäntchen gefehlt, zweite Halbzeit überhaupt nicht mehr gut und schlimme Fehlpässe bei den Gegentoren.
Am besten so einen 2,10 m – 100 kg Koloss, der alles vor der Abwehr wegflext? :D
@LeZ :knuddel:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.018
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe das ja auch als Versäumnis, aber unabhängig vom heutigen Spiel, darf man das nun auch nicht zur grundsätzlichen Entschuldigung für Kovac konstruieren. Kimmich spielt das nicht schlecht und mit dem bestehenden Personal sollte das locker für die bisherigen Aufgaben reichen. Allerdings sind Thiago und Tolisso derzeit formschwach, was das ZM generell schlechter aussehen lässt.
Da sind die anderen von @STAT angesprochenen Punkte wichtiger finde ich, bzw. das Zusammenspiel aus diesen Punkten. Oft sind die IV dann die ärmsten Säue am Ende. Sieht man ja wunderbar an der unsinnigen Betrachtung von Boateng, die heute wieder einige liefern.
Natürlich gibt es mehr Baustellen, aber dass Kovac einen bestimmten Spielertyp wollte und nicht bekommen hat, ist halt auch Fakt. Logisch ist der Kader sehr stark und reicht für die Aufgaben, aber es fehlt genau der gewollte Typ, mMn. Und das merkt man an der fehlenden Stabilität. Auf der 6 hat man zu oft ein Loch. Martinez könnte das lösen, aber das geht dann natürlich zu Lasten des kreativen Elements. Thiago ist und bleibt für mich kein 6er.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
Thiago und Martinez sind in der aktuellen Konstellation weder Fisch noch Fleisch. Kimmich ebenso. Wenn man mit 1 Sechser spielen will braucht es halt DEN Supersechser.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.858
Punkte
113
:saint:
MV5BZjY4NzQyYTQtNGRjMS00ZmJlLWIzZTUtMDg5OWVjN2U2NjljXkEyXkFqcGdeQXVyMjUyNDk2ODc@._V1_.jpg
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Hab mir sowas fast gedacht. Im Nachhinein immer blöde zu schreiben aber nach so einem Feuerwerk wie gegen die Spurs kann so was passieren. Ein rein mentale Geschichte.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Man kann jetzt über die unterschiedlichen Spielverläufe diskutieren, aber ich habe nie das Gefühl, dass man als Mannschaft über 90 Min. kompakt verteidigt und defensiv stabil steht. In jedem Spiel gab es solche Phasen, wo man den defensiven Zugriff verloren hat. Es zieht sich wie ein roter Faden durch diese Saison. Kovac wollte sicher einen neuen Sechser, aber wenn er aktuell einen Spieler will, der Lücken zuläuft, zweikampfstark ist und defensiv denkt, müsste er konsequent Javi neben Thiago bringen. Ok, Javi ist leider auch sehr verletzungsanfällig und man sollte auch mal Heimspiele gegen Hoffenheim und Co. ohne ihn gewinnen können. Aber wenn zu viel rotiert wird, hat man unter Kovac ja sowieso das Gefühl, dass die Automatismen nicht mehr greifen. Mal schauen wie das über die weitere Saison so weiterläuft.

Themen wie Konterabsicherung sind aber eine Sache, die nicht nur an einem "Supersechser" hängen. Das ist dann schon auch eine gesamttaktische Aufgabe.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Thiago und Martinez sind in der aktuellen Konstellation weder Fisch noch Fleisch. Kimmich ebenso. Wenn man mit 1 Sechser spielen will braucht es halt DEN Supersechser.
Bin mir nur nicht sicher, ob es den Supersechser unbedingt benötigt oder ob es auch jemand ein Regal darunter tut? Ich halte es für möglich, dass ein paar Stellschrauben reichen könnten, wie z.B. ein 6er mit passendem Skillset, taktische Anpassungen, bessere Abstände, aggressiveres Verteidigen und mehr Kontrolle im Mittelfeld.

Wichtig wäre neben der Pressing-Resistenz, auch die Spielintelligenz. Bei Tolisso kommen mir langsam Zweifel und ich finde es mittlerweile absurd, wie die Spieler häufig die Vorlage für das Gegentor auflegen und der Verbund dann gemeinsam verteidigt bzw. nicht verteidigt. Solche Spiele wie heute gab es immer und wird es immer geben. Das ist kein Problem. Aber es war nicht die Regel sich in dieser Häufigkeit Slapstick Gegentore zu fangen. Das kann nicht nur am fehlenden 6er liegen.

Bin mir sehr sicher, dass Maldini und Nesta die Probleme ebenfalls nicht vollends lösen würden. @Sofakartoffel hat es perfekt beschrieben. Am Ende der Kette sieht der IV immer doof aus, wenn die flinken und wendigen Stürmer auf dich zulaufen, den Haken machen und platziert abschließen. Bayern muss im Verbund dringend kompakter agieren und die Spieler müssen sich gegenseitig helfen.

Ob diverse Anpassungen dann ausreichen? Keine Ahnung. Nach Paderborn hatte ich mich schon darüber aufgeregt. Das sind eben nicht nur Sonntagsschüsse und abgefälschte Schüsse, sondern es gehen furchtbare Ballverluste voraus und dann wird nicht gut genug verteidigt. Ich tippe dieses Symptom hat viele Ursachen und der fehlende Supersechser ist nur ein Faktor davon, allerdings ein großer und wichtiger Faktor.

EDIT: @Canivari war schneller. :) (y)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.858
Punkte
113
Ehrlich gesagt waren das doch zwei üble P.mmelstore, wo die Abwehr es nicht schafft einen Typen zu stellen und abzublocken der nicht im Verdacht steht Messi zu sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Jetzt bin ich halt wieder Bayerns Pressesprecher, aber ich wüsste echt nicht, was man Kovac heute vorwerfen sollte. Er hat die stärkste Mannschaft aufs Feld geschickt, hat richtig gewechselt, taktisch auf volle Offensive umgestellt. Dazu hat er immer wieder gewarnt zwischen Tottenham und heute. Die Niederlage heute geht für mich zu 100% auf die Mannschaft, das war eine überhebliche und schlampige Leistung, die Fehler vor den Toren waren ja schockierend und offensiv war es ähnlich unkonzentriert. Alleine Coman war vier- oder fünfmal über rechts durch, die Anspiele waren aber alle blind.
Vor dem 1:2 schafft man es nicht, im Mittelfeld den Ball zu kontrollieren, obwohl die ballsichersten Akteure auf dem Feld waren und dann schaut man hinten nur zu. Beim 0:1 Tolisso mit dem zweiten in ähnlicher Weise verschuldeten Tor in Folge und ebenfalls recht passive Abwehrspieler.

Zu 100% unnötig und selbst verbockt. Hoffentlich lernt man draus.

Naja, das alleine reicht ja für einen Trainer nicht, ansonsten könntest du das doch genauso machen ;)

So Partien kommen bei jedem Trainer vor, bei Kovac fehlt mir aber die Stabilität und Souveränität, aber nach einer Woche mit einem 7-2 in der CL, kann man ihn auch mal in Ruhe lassen ;) sehe das ansonsten wie @STAT und @Canivari
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.018
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kleine Geschichte am Rande: Heute Vormittag war mein kleiner Neffe bei uns, wird nächsten Monat drei und der will immer mit mir kicken. Ich hab ihm heute den Neuer-Reklamierarm beigebracht und heute Nachmittag hat er wohl bei der Übertragung der BL ständig "Abpfeff!" gerufen und den Arm hochgesteckt :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.018
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, das alleine reicht ja für einen Trainer nicht, ansonsten könntest du das doch genauso machen ;)

So Partien kommen bei jedem Trainer vor, bei Kovac fehlt mir aber die Stabilität und Souveränität, aber nach einer Woche mit einem 7-2 in der CL, kann man ihn auch mal in Ruhe lassen ;) sehe das ansonsten wie @STAT und @Canivari
Wenn man immer wieder auf die gleiche Art Tore kassiert, kann man den Trainer natürlich nicht aus der Verantwortung nehmen. Wie ich schon erklärt habe, das mit dem gewünschten Sechser ist ein Faktor, natürlich gibt es mehrere. Aber Kovac hat ja auch schon letzte Rückrunde Martinez wieder eingebaut, weil da schon das Problem war, dass kein Sechser absichern wollte/konnte. Javi wieder auf die 6 zu stellen, war ja auch eine der ersten Amtshandlungen von Jupp 2017. Spricht schon etwas dafür, dass man die Notwendigkeit eines defensiven Sechsers unterschätzt hat.

Das Spiel heute hat zwar diese Problematik wieder aufgezeigt, aber man hat nicht wegen der Sechserposition verloren, sondern weil man zu fahrig und überheblich gespielt hat. Das kann vorkommen, besonders nach einem 7:2 in Tottenham und nachdem man im Sommer doch einiges an Erfahrung verloren hat (ein Robben hätte nach ein Spiel mit vier Toren sofort abgehakt und wäre das nächste Spiel wieder mit derselben Einstellung angegangen). Da ist man als Trainer dann auch oft machtlos, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, ob das so war. Meinem Eindruck nach heute schon.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Wenn man immer wieder auf die gleiche Art Tore kassiert, kann man den Trainer natürlich nicht aus der Verantwortung nehmen. Wie ich schon erklärt habe, das mit dem gewünschten Sechser ist ein Faktor, natürlich gibt es mehrere. Aber Kovac hat ja auch schon letzte Rückrunde Martinez wieder eingebaut, weil da schon das Problem war, dass kein Sechser absichern wollte/konnte. Javi wieder auf die 6 zu stellen, war ja auch eine der ersten Amtshandlungen von Jupp 2017. Spricht schon etwas dafür, dass man die Notwendigkeit eines defensiven Sechsers unterschätzt hat.

Das Spiel heute hat zwar diese Problematik wieder aufgezeigt, aber man hat nicht wegen der Sechserposition verloren, sondern weil man zu fahrig und überheblich gespielt hat. Das kann vorkommen, besonders nach einem 7:2 in Tottenham und nachdem man im Sommer doch einiges an Erfahrung verloren hat (ein Robben hätte nach ein Spiel mit vier Toren sofort abgehakt und wäre das nächste Spiel wieder mit derselben Einstellung angegangen). Da ist man als Trainer dann auch oft machtlos, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, ob das so war. Meinem Eindruck nach heute schon.

Ach Robben :( wie gern würde ich ihn spielen sehen (fit und jünger :D)

wenn es normal läuft, wird ja Bayern ja nicht weit weg von Platz 1 sein in diesem Jahr, ich bin von Kovac nicht wirklich überzeugt, das Zeugnis zum 1. Halbjahr war ja sehr schlecht, zum 2. Halbjahr war es dann besser, auch wenn ich es dennoch nicht gut genug fand, aber das will ich jetzt nicht wieder aufwärmen, worauf ich hinaus will ist, das man jetzt wieder demnächst wieder ein Fazit ziehen kann nach der Hinrunde, da gucke ich aber auch nicht ausschließlich auf die Ergebnisse, Spielkontrollle finde ich da auch wichtig
Wobei es ja letztendlich bei Vereinen wie Bayern eh immer fast nur auf die RR ankommt
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.018
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Letztendlich stehe ich zu meiner Aussage, dass Kovac spätestens im Sommer nicht mehr Trainer bei Bayern sein wird, dafür wird Rummenigge sorgen (wenn es die Ergebnisse nicht tun). Ob dann die Probleme (die überwiegend nicht erst seit Kovac da sind, aber eben von ihm auch nicht gelöst werden) besser werden, wird man sehen. Hängt auch von den Transfers im Sommer ab.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Letztendlich stehe ich zu meiner Aussage, dass Kovac spätestens im Sommer nicht mehr Trainer bei Bayern sein wird, dafür wird Rummenigge sorgen (wenn es die Ergebnisse nicht tun). Ob dann die Probleme (die überwiegend nicht erst seit Kovac da sind, aber eben von ihm auch nicht gelöst werden) besser werden, wird man sehen. Hängt auch von den Transfers im Sommer ab.

ich hätte ihm auch die 2. Saison nicht gegeben
Falls er bis zum Saisonende bleibt, dann sollte man auch vor allem auf die Entwicklung der Mannschaft gucken und da reicht es nicht, nur besser zu sein als im letzten Jahr, weil da war von der Qualität ein Verschlechtern zur Vorsaison zu sehen, sondern ob er es schafft dafür zu sorgen, das seine Mannschaft wieder souveräner spielt und sie in der CL nicht wie ein Underdog-Team aus kleinen Ländern auftritt
wenn er dann ohne Angsthasenfußball in recht offenen Partien gg Liverpool oder so ausscheidet, dann würde ich auch nichts dagegen sagen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.018
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nochmal zu der 6er-Thematik zurück. Das zieht sich ja schon eine geraume Zeit durch. Pep hat zu Beginn Thiago dort spielen lassen (der kannte sein System schon) und ich kann mich erinnern, dass sich z.B. Bombe (fleißiger Stadiongänger) sehr skeptisch geäußert hat, weil ihm Thiago für die Position defensiv zu wild war. Pep hat dann Lahm da hingestellt, wahrscheinlich genau, weil der die Position einfach gespielt hat, ohne Schnörkel. In der Saison drauf war dann Alonso gesetzt, auch der hat seine Position gehalten und Bälle verteilt. Genau das, was Thiago in der zweiten Halbzeit gegen Tottenham gemacht hat, gegen Hoffenheim aber schon wieder nicht mehr. Offensivgeist ist gut, aber dann müssen das Pass- und Positionsspiel sowie das Gegenpressing auf sehr hohem Level sein und das sind sie nicht. Phasenweise ja, aber nicht durchgängig, und das sind dann genau diese Phasen des Kontrollverlusts. Wie gestern schon gesagt, das hat schon weit vor Kovac angefangen, aber er bekommt es bisher nicht in den Griff. Ich sehe zwar Verbesserungen zur letzten Saison (so ein Ergebnis wie gestern überdeckt halt in der Wahrnehmung vieles), aber mal abwarten, ob auch die nächsten Schritte kommen.

Meine Idee (aber die kann man nicht während der Saison einfach so umsetzen) wäre, es mal mit Pavard auf der 6 zu probieren. Und jetzt muss ich wahrscheinlich schneller laufen als ich kann ;) Der ist gut am Ball, auch unter Druck), spielt gute, saubere Pässe, ist zweikampfstark und würde wahrscheinlich seine Position halten, wenn man es ihm sagt.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Meine Idee (aber die kann man nicht während der Saison einfach so umsetzen) wäre, es mal mit Pavard auf der 6 zu probieren. Und jetzt muss ich wahrscheinlich schneller laufen als ich kann ;) Der ist gut am Ball, auch unter Druck), spielt gute, saubere Pässe, ist zweikampfstark und würde wahrscheinlich seine Position halten, wenn man es ihm sagt.
Diese Thematik wurde bereits von meinem Umfeld angestoßen. Genau deswegen hatte ich den FC Bayern vor einiger Zeit so stark kritisiert. Das wir überhaupt diese Gedankenspiele haben, zeigt doch das eigentliche Problem. Erst muss ein Rechtsverteidiger als DM herhalten, danach ein Spieler, der nach 7 (!) Spieltagen schon als RV, IV und LV agiert hat.

Die Idee viele polyvalente Spieler im Kader zu haben, ist ja okay. Mit viel Flexibilität ist ein Team nicht so einfach ausrechenbar, aber der Sinn kann es nicht sein, Spieler von Spiel zu Spiel hin – und herzuschieben. Gerade das mit Pavard und Kimmich zeigt ganz gut, wie ich es auf keinen Fall machen würde. Beide sind eigentlich auf anderen Positionen zu Hause, während Javi auf der Bank kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht. Goretzka wäre ja auch noch da und Cuisance bekommt bis jetzt kaum eine Chance. Leon ist für mich tendenziell der Typ Müller, stark im Abschluss und gut sobald er sich eher vom Ball wegbewegt. Dazu ist Gore, sofern ich ihn richtig einschätze, offensiv ähnlich gut wie Müller, wenn er sich in den für ihn richtigen Räumen bewegen kann und er ist sehr laufstark. Technisch und defensiv reicht das nicht für eine 6er Rolle. Ab und zu könnte Goretzka vielleicht aushelfen, aber damit beraubt man ihm seine eigentliche Stärke und wir sind wieder beim hin – und herschieben.

Wenn man das in Positionen ausdrücken will:

10/HS: Coutinho, Goretzka, Müller (jeder auf seine Art)
8: Thiago, Tolisso, Cuisance, optional Goretzka
6: Martinez

Javi ist wohl nicht mehr auf dem alten Niveau und ist aufgrund seiner Schwächen (Schnelligkeit, Aufbauspiel, Kreativität) keine geeignete Option mehr. Zumindest nicht aus der Sicht des Trainers. Du musst mMn nicht schneller laufen als du kannst. Nach Lösungsansätzen zu suchen, ist völlig legitim und diese Kaderzusammenstellung gibt es leider her. Daher frage ich mich schon, ob Kovac, Brazzo und Kalle vor der Saison mit Neppe und Co. zusammensitzen und eine Analyse machen? Der Kader muss doch mit dem Coach abgestimmt werden. Kovac wird doch nicht erst seit gestern wissen, dass er auf Javi eher nicht steht. Deswegen wohl auch der Wunsch nach einem neuen 6er, der vom Skillset her besser passt. Warum macht dann das Management nichts?

Wenn es gegen schwache Gegner geht und die Idee ist, offensiv zu spielen, also z.B. mit Thiago - Goretzka - Coutinho oder Thiago - Tolisso - Müller, dann muss es taktisch zumindest umsetzbar sein und alle müssen mitmachen, damit der fehlender 6er kaschiert wird. Offensichtlich gelingt das immer noch nicht zufriedenstellend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben