Und wenn ich schon beim Thema bin: Ich habe mir gestern - ausgelöst durch die Diskussionen mit Kalle6861 und L-James in anderen Threads - mal Gedanken gemacht zu den aktuellen Problemen der Bayern auf dem Feld und ich würde mir wünschen, Kovac würde das etwas wie Pep angehen.
Grundformation 4-1-4-1 und die Position 6 hat absolute Priorität, auch wenn dann andere Positionen vielleicht schwächer besetzt sind. Für mich bedeutet das, dass Kimmich dauerhaft auf die 6 muss. Er ist der einzige, dem ich zutraue, die Position wirklich als Ballverteiler ohne Kunststückchen zu spielen, dabei nicht permanent nur offensiv zu denken und so den Raum vor der Abwehr konsequent zu besetzten. Dazu, jetzt werden wieder einige lachen, hat Kimmich für mich Führungsqualität. Anfang der Saison hat er es übertrieben, aber das hat er inzwischen besser im Griff. Ansonsten will ich nur Martinez da sehen, aber der ist einfach sehr anfällig und ist nicht so gut im Aufbau.
Thiago ist für mich kein Sechser, der spielt mir da teilweise zu wild. Eine Station weiter vorne ist er für mich deutlich besser aufgehoben, zumal er extrem gut im Gegenpressing ist. Mit ihm, Coutinho, Müller, Goretzka und Tolisso hätte man 5 Spieler für die offensiven Positionen im 4-1-4-1.
Natürlich bedeutet das dann, dass Pavard rechts ran muss, aber für mich ist der offensive Impact des RAV nicht so wichtig wie Struktur in der Zentrale. Es bedeutet auch, dass Martinez und auch mal ein Mai in der IV ran muss, aber auch das ist dann halt so. Notfalls könnte man auch mal Tolisso da hinstellen.
Ich weiß, das werden viele anders sehen, aber deswegen haben wir ja ein Diskussionsforum