Ein großes Problem ist, dass viele Teams momentan einfach auch nicht mehr in Ehrfurcht erstarren und das Spiel schon vorher verloren geben. Man sieht, dass der FCB seit geraumer Zeit kein klasse Spiel über 90 Minuten mehr vollzogen hat und versucht nun eben was zu holen.
Wie bereits vor der Saison von mir prognostiziert wird das eine sehr spannende Saison, da man zuletzt in allen Bereichen einige Fehler gemacht hat, so dass der große Vorteil wo auch mal 75-80% reichen futsch ist. Neben Bayern haben aber auch die beiden in meinen Augen stärksten Gegner, BVB und RBL, massive Probleme. Von daher wird es jetzt entscheidend, dass man schneller die Kurve kriegt.
Der FCB hat in der Verteidigung wie zu erwarten war ein großes Problem: Hummels zu verkaufen war ein großer Fehler, da bleibe ich bei.
Süle ist für diese Saison weg, was trotz seiner nicht mehr als durchschnittlichen Leistungen diese Saison eine Katastrophe ist.
Hernandez bleibt für mich ein Hybridspieler: Als IV und linker AV sehr gut aber eben nicht weltklasse, jetzt auch erst mal bis Januar weg.
Pavard ein guter Fußballspieler, aber das Verteidigen und Zweikampfführung sind leider keine Kernkompetenz von ihm.
Zum Glück ist Boateng noch da, aber den hat man so in die Ecke gestellt, dass es auf jeden Fall ein Problem ist. Boateng wird das professionell lösen, aber er ist eben auch nur noch top bei 100% Fitness.
Alaba auch angeschlagen aber zumindest zuletzt wenn er fit war sehr solide, Davies ein guter Backup, auch wenn ich ihn mal gerne statt Coman weiter vorne sehen würde.
Bei Kimmich muss ich sagen, dass er für mich als RV wertvoller ist.
Bei Javi Martinez weiß ich einfach nicht mehr, ob er dem Team noch dauerhaft helfen kann.
Wo wir dann beim zentralen MF wären: Goretzka kommt jetzt wieder, Thiago ist weit weg vom Vorjahresniveau, bei Tolisso sehe ich nach wie vor nicht was die Bosse in ihm bei seiner Ablöse gesehen haben wollen. Cuisance? Spielt der noch oder ist der schon wieder weg? Coutinho leider auch noch nicht der dominante Spieler.
Auf den offensiven Außen ist Gnabry einfach wie ich schon lange vermutet habe deutlich höher einzustufen als Coman; der Franzose ist wahnsinnig schnell, aber auch leider wahnsinnig ineffektiv. Davies oder auch Perisic sollten mehr spielen.
Gnabry macht das sehr gut und wäre auch für mich der logische Backup sollte Lewandowski mal ne Pause brauchen. Zwar ein anderer Spielertyp, aber man sieht, dass Gnabry auch Stürmerblut hat.
Müller ist als Vereinslegende ein schwieriger Fall; fußballerisch reicht es imho einfach nicht mehr ganz, daher muss man eine gute Lösung finden. In diesem System spielt er keine große Rolle mehr, da er kein Außenbahnspieler ist, sondern eben offensiver Herumtreiber.
Zu Lewandowski muss man nicht viel sagen. Ich bin ehrlicherweise nie ein großer Freund von ihm gewesen, aber er ist momentan der Spieler, der Bayern überhaupt noch auf Kurs hält.
Bei Kovac bin ich nach wie vor unschlüssig, da ich gerade ein gutes Defensivkonzept erwarten würde. Andererseits sehe ich so viele individuelle Fehler und schlechtes Zweikampfverhalten, dass ich mir nicht sicher bin, was da los ist und inwiefern er da überhaupt gegensteuern kann.
Angst macht mir, dass es wie gesagt schon lange her ist, dass man mal über 90 Minuten total überzeugen konnte. Selbst deutlich schlechtere Gegner schaffen es, mit 1-2 starken Aktionen das Team zu verunsichern und teilweise ins Wanken zu bringen.
Ich sehe in ihm einen sehr guten, aber keinen überragenden Trainer. Die Frage ist, ob es in der Bundesliga einen besseren Trainer gäbe. Sehe ich jetzt nicht unbedingt; einen Streich oder Funkel wird man kaum anfragen.
Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, dass es im Team insgesamt nicht wirklich stimmt. Und wenn der Trainer in der Vergangenheit schon mehrmals öffentlich angezählt wurde, stärkt ihn das sicher nicht.
Insgesamt ist das dann einfach zu wenig internationale Spitzenklasse, da muss man sích als Fan nichts vormachen. Wichtig wäre zu sehen, dass es langsam aber sicher aufwärts geht. Das ist momentan nicht der Fall, und man hangelt sich irgendwie durch.