FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.307
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So kommts mir zumindest vor nachdem ich das wort ausgebrannt benutzt habe.
Nein, es gab keine andere Diskussion, aber das "ausgebrannt" habe ich nicht als Kritik in der von mir angesprochenen Art gesehen. xEr hat halt ein altes Kritik-Stereotyp gebracht, ich hatte aber am ehesten ein paar andere User aus dem Thread im Hinterkopf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.307
Punkte
113
Ort
Oberbayern
und sobald sich einer verletzt?

So hätte man vlt vor der saison planen können aber in der aktuellen situation eher nicht. Da muss man eigentlich eher dran arbeiten die situation in der iv zu entschärfen.
Wenn sich jemand verletzt, muss man immer neu bewerten. Aber ist ja ok, Du musst ja nicht meiner Meinung sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.694
Punkte
113
Kimmich im Mittelfeld ist ein vergebener RV mit Potential zur erweiterten Weltklasse. Wofür hat man eigentlich Croissant geholt ? Ich würde eher erwarten, dass man irgendeinen Spieler im Kader auskuckt der die 6 eventuell spielen könnte, und den coacht man genau da hin. Wenn es ihn wirklich nicht gibt, muss man langsam mal in die Tasche greifen und einen holen, denn Thiago ist da ein veritables Sicherheitsrisiko und vorne als Co-Produzent mit Coutinho viel wichtiger.

Trotzdem erwarte ich von Kovac, dass er sich hinsetzt und die Denkfehler in der Abwehr durch intensivstes Training und Individual-Coaching bis zum Erbrechen abstellt. Da kann man halt mal nicht mehr alles laufen lassen. Wenn die defensiven Spieler das schon im Training nicht richtig hinbekommen, dann fehlt ihnen für die KO-Runde der CL ganz sicher die Qualität. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob man vom Spieler mehr "erwartet" hat. Der Trainer kann Trainingsübungen und -pläne entwerfen, intensiv Situationen trainieren lassen, Spieler in Aufgaben und situativen Verhaltensweisen coachen. Aber er kann nicht bei jedem Millionario Konzentration erzwingen und für jeden Brainfart hauptberuflicher Fortnite-Spieler den Kopf hinhalten. Wenn er merkt dass einer nur auf dem Platz steht weil er sonst nicht bezahlt wird, dann muss er das zum Vorstand mal deutlich kommunizieren und Änderungen anstossen. Erst wenn er die notwendigen Schritte unterlässt weil er solche schwierigen Aufgaben nicht möchte, muss man sich nach einem akribischeren Trainer umsehen der es auch schafft Spieler aus Lahmarschigkeitsphasen zu holen. Egal wie er das macht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Jo wer will das schon wenn danach nix mehr kommt und es bei zig nationalen titeln mit maximalem finanziellen aufwand bleibt..
No Brainer trifft schon ganz gut denke ich

Wie gut das Bayern vor Pep und nach Pep so viele CL-Titel in Serie abgeräumt hat.

So ein Blödsinn, echt.

Die CL ist nicht der Alltag, nicht der Grund warum Fans Woche für Woche ins Stadion gehen und ihr Geld dort lassen. Die CL ist nicht der Grund warum man sein SKY-Abo kauft und die CL ist auch nicht das, worüber man Woche für Woche mit seinen Kumpels, seiner Familie oder den Arbeitskollegen streitet, redet, lacht.

Ich kenne keinen Bayern-Fan in meinem Umfeld, der Bock auf durchschnittliche Leistungen in der Bundesliga hat. Und da ist auch keiner dabei, der nicht Bock darauf hat das Bayern die Buli dominiert. Es macht so viel mehr Spaß sich die Spiele anzuschauen, wenn man die Gegnern auseinanderspielt, wie unter Pep in jeder Buli-Saison.

Diese ganze Fixierung auf die CL kommt nur von "Fans", die sich diesem Club mit einer gewissen Distanz nähern. Wer sich Woche für Woche die Liga anschaut, sich auf das Wochenende und auf die Spiele freut und sein Fansein auch im privaten Leben auslebt, der würde Pep jederzeit mit Kusshand zurücknehmen. Weil die Buli unter ihm einfach geil war und richtig Spaß gemacht hat. Woche für Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.205
Punkte
113
Ort
Country House
Eure starke Phase unter Kovac war mit der Doppelsechs Thiago/Martinez. Verstehe ehrlicherweise nicht so ganz, warum Kovac das so dringend ändern wollte. Mit dem 4-2-3-1 und starkem Pressing habt ihr die Bundesliga platt gemacht. Dazu habt ihr nun bessere Winger (sorry, eure Rentner waren Toast) und Coutinho für die 10. Also sollte es auf dem Papier ordentlich funktionieren. Wann ist Martinez wieder fit?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.694
Punkte
113
Ich denke er wollte das nicht ändern, sondern musste, weil Martinez körperlich auch Toast ist. Momentan ist aber offenbar niemand auf dem Markt der die Kernanforderungen "hat schwere Achillessehnen- oder Knieverletzung und will eigentlich gar nicht" erfüllt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.453
Punkte
113
Würde ich wie gesagt in Kauf nehmen.
Mai Stammspieler während sich die Mittelfeldstars um 3 (eigentlich 2, nachdem sich Müller via Presse und Bosse so schön in die Mannschaft gemobbt hat) verbleibene zentrale Positionen kloppen? Moment, ich hole Popcorn...

:popcorn1::popcorn1::popcorn1:
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Die einzigen Bayern-Fans die ich kenne, die Pep nicht sofort mit Kusshand zurück nehmen würden, sind die Fans aus dem Internet. Für alle anderen, im Freundeskreis, Bekanntenkreis, Kollegenkreis wäre das ein No-Brainer.

Mit Pep als Trainer hatte Bayern den Wettbewerb in der Buli abgeschafft. Mit ihm ging Bayern durch die Buli wie ein heißes Messer durch Butter. So wie Barca mit ihm in der spanischen Liga und City in der Englischen. Aber wer will das schon.

Die Mannschaft zu der Zeit war ja auch nicht schlecht. Das Engagement in München war für Pep zu dem Zeitpunkt genauso ein no-brainer. Er war ja nur bei Barca und hat dort mit einem GOAT Team alles geholt und es gab nicht wenige, die der Meinung waren, dass er außerhalb von Barca ggf nicht funktioniert. Daher war der Zwischenschritt Bayern sicherlich ganz gut.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.404
Punkte
113
Die Defensive stand gestern besser als noch am Di, allzuviel hat man nicht zugelassen und die beiden Witzelfer wuerde ich nicht heranziehen um eine Abwehrleistung zu beurteilen.
Nach vorne war's aber ziemlich mau bis Gnabry kam, erst danach kam man regelmaessig zu herausgespielten Chancen.
Bis dahin hatte man einfach Glueck dass man schon 2 Tore aus fast gar nichts schiessen konnte (nein, das hat mit Effizienz nichts zu tun).
Was auffaellt ist, dass man so gut wie keine technisch hochwertigen Aktionen mehr auf den Rasen bringt.
Wo ein entscheidender Pass halt mal zentimetergenau in den Lauf des Mitspielers prallen muss ist dauerhaft Fehlanzeige, womit man natuerlich auch keine Tempo ins Spiel bekommt.
Zudem sind gestern weder Perisic noch Coman auch nur ein einziges Mal im Dribbling am Mann vorbeigekommen.
Davies hatte gestern ein paar gute Aktionen und konnte seinen Speed nach hinten ein paar mal einbringen - auf seinen ersten Fluegellauf warte ich noch immer.
Parvard's Schusstechnik im WM-Stil - erste Sahne.
Generell finde ich Gefallen an seinem Spiel, auch wenn der Elfer natuerlich daemlich war.
Boateng hat seine Sache auch gut gemacht, nach hinten wie nach vorne.
Coutinho war besser ins Spiel eingebunden, es fehlen aber doch die Aktionen mit denen er den Unterschied macht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bei Coutinho sehe ich momentan auch nicht, dass wir das Geld in die Hand nehmen. James 2.0 und den Spielertyp brauchen wir einfach nicht. Auch wenn Barca wohl weniger akzeptieren wird (und wahrscheinlich auch muss). Coutinho hat keinen Markt und wird seinen letzten Vertrag in seiner Prime unterschreiben.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.771
Punkte
113
Bei Coutinho sehe ich momentan auch nicht, dass wir das Geld in die Hand nehmen. James 2.0 und den Spielertyp brauchen wir einfach nicht. Auch wenn Barca wohl weniger akzeptieren wird (und wahrscheinlich auch muss). Coutinho hat keinen Markt und wird seinen letzten Vertrag in seiner Prime unterschreiben.

Bitte mit der Beurteilung von Coutinho auf entscheidende KO Spiele in CL und Pokal warten und wenn es in der Buli um alles gehen sollte. Dafür benötigt man so einen Spieler und da sollte er liefern. James 2.0 ist so ziemlich komplett danebengesetzt und wohl nur erwähnt um das etwas griffiger zu formulieren. Zwei sehr unterschiedliche Spieler. Die Mannschaft soll sich ruhig erstmal finden und momentan die Verletzungen verdauen (Süle ist nicht ohne).

Wenn uns Couthino am Ende mit Alphamodus ala Martinez/Schweinsteiger/Robben 2013 ins Finale bringt ändert das wohl dezent seine Beurteilung. ;)
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wo sind James und Coutinho denn so unterschiedlich. Gerade vom Impact her. Beides 10er, beide langsam, beide mit guter Schusstechnik und gutem Passspiel. Coutinho ist am Ball etwas eleganter, James defensiv etwas besser. Beide geben unserem Spiel unter Kovac nicht so viel. Außerdem schrieb ich "momentan", was zur CL sein wird, weiß ich auch nicht. Bei Spielern die gegen Union und Augsburg nicht hervorstechen, sehe ich aber auch nicht so viel Luft nach oben für die CL.
 
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Außer Lewandowski oder mit Abstrichen Gnabry sticht in diesem Kader aktuell gar niemand hervor. Wenn es danach ginge, müsste allein die komplette Abwehr verkauft werden
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.694
Punkte
113
Ich würde grundsätzlich momentan viel trainieren, wie die defensiven Spieler einen ballführenden Gegner anlaufen. Da wird viel zu körperlos gespielt, was international selbst ein Pirâus anders machen, die laufen an und rempeln. Immer. So hat auch damals Tottenham Dortmund den Zahn gezogen, anlaufen, gerade so noch erlaubten Kontakt mit Oberkörper, Hüfte und Arm aufnehmen, und den Gegner vom Ball wegdrücken oder zumindest aus der Balance bringen. Dann dribbeln die auch nicht mit irgendwelchen Tricks vorbei, genau so wie das den Aussenspielern von Bayern so nicht mehr gelungen ist. Damit kann auch Bayern viel stärker stören, und es kommen nicht mehr so einfach die Flanken oder Weitschüsse wenn doch mal einer in Position dafür kommt. Mal abgesehen davon dass so Pillepalle-Tore wie gegen Augsburg dann nicht fallen.

P.S.: Das ist der Modus Operandi in dem ein Ramos oder Pepe immer gearbeitet haben. Genau deshalb sind bzw. waren sie gefürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.484
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ein großes Problem ist, dass viele Teams momentan einfach auch nicht mehr in Ehrfurcht erstarren und das Spiel schon vorher verloren geben. Man sieht, dass der FCB seit geraumer Zeit kein klasse Spiel über 90 Minuten mehr vollzogen hat und versucht nun eben was zu holen.

Wie bereits vor der Saison von mir prognostiziert wird das eine sehr spannende Saison, da man zuletzt in allen Bereichen einige Fehler gemacht hat, so dass der große Vorteil wo auch mal 75-80% reichen futsch ist. Neben Bayern haben aber auch die beiden in meinen Augen stärksten Gegner, BVB und RBL, massive Probleme. Von daher wird es jetzt entscheidend, dass man schneller die Kurve kriegt.

Der FCB hat in der Verteidigung wie zu erwarten war ein großes Problem: Hummels zu verkaufen war ein großer Fehler, da bleibe ich bei.
Süle ist für diese Saison weg, was trotz seiner nicht mehr als durchschnittlichen Leistungen diese Saison eine Katastrophe ist.
Hernandez bleibt für mich ein Hybridspieler: Als IV und linker AV sehr gut aber eben nicht weltklasse, jetzt auch erst mal bis Januar weg.
Pavard ein guter Fußballspieler, aber das Verteidigen und Zweikampfführung sind leider keine Kernkompetenz von ihm.
Zum Glück ist Boateng noch da, aber den hat man so in die Ecke gestellt, dass es auf jeden Fall ein Problem ist. Boateng wird das professionell lösen, aber er ist eben auch nur noch top bei 100% Fitness.
Alaba auch angeschlagen aber zumindest zuletzt wenn er fit war sehr solide, Davies ein guter Backup, auch wenn ich ihn mal gerne statt Coman weiter vorne sehen würde.
Bei Kimmich muss ich sagen, dass er für mich als RV wertvoller ist.
Bei Javi Martinez weiß ich einfach nicht mehr, ob er dem Team noch dauerhaft helfen kann.
Wo wir dann beim zentralen MF wären: Goretzka kommt jetzt wieder, Thiago ist weit weg vom Vorjahresniveau, bei Tolisso sehe ich nach wie vor nicht was die Bosse in ihm bei seiner Ablöse gesehen haben wollen. Cuisance? Spielt der noch oder ist der schon wieder weg? Coutinho leider auch noch nicht der dominante Spieler.
Auf den offensiven Außen ist Gnabry einfach wie ich schon lange vermutet habe deutlich höher einzustufen als Coman; der Franzose ist wahnsinnig schnell, aber auch leider wahnsinnig ineffektiv. Davies oder auch Perisic sollten mehr spielen.
Gnabry macht das sehr gut und wäre auch für mich der logische Backup sollte Lewandowski mal ne Pause brauchen. Zwar ein anderer Spielertyp, aber man sieht, dass Gnabry auch Stürmerblut hat.
Müller ist als Vereinslegende ein schwieriger Fall; fußballerisch reicht es imho einfach nicht mehr ganz, daher muss man eine gute Lösung finden. In diesem System spielt er keine große Rolle mehr, da er kein Außenbahnspieler ist, sondern eben offensiver Herumtreiber.
Zu Lewandowski muss man nicht viel sagen. Ich bin ehrlicherweise nie ein großer Freund von ihm gewesen, aber er ist momentan der Spieler, der Bayern überhaupt noch auf Kurs hält.

Bei Kovac bin ich nach wie vor unschlüssig, da ich gerade ein gutes Defensivkonzept erwarten würde. Andererseits sehe ich so viele individuelle Fehler und schlechtes Zweikampfverhalten, dass ich mir nicht sicher bin, was da los ist und inwiefern er da überhaupt gegensteuern kann.
Angst macht mir, dass es wie gesagt schon lange her ist, dass man mal über 90 Minuten total überzeugen konnte. Selbst deutlich schlechtere Gegner schaffen es, mit 1-2 starken Aktionen das Team zu verunsichern und teilweise ins Wanken zu bringen.
Ich sehe in ihm einen sehr guten, aber keinen überragenden Trainer. Die Frage ist, ob es in der Bundesliga einen besseren Trainer gäbe. Sehe ich jetzt nicht unbedingt; einen Streich oder Funkel wird man kaum anfragen.
Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, dass es im Team insgesamt nicht wirklich stimmt. Und wenn der Trainer in der Vergangenheit schon mehrmals öffentlich angezählt wurde, stärkt ihn das sicher nicht.
Insgesamt ist das dann einfach zu wenig internationale Spitzenklasse, da muss man sích als Fan nichts vormachen. Wichtig wäre zu sehen, dass es langsam aber sicher aufwärts geht. Das ist momentan nicht der Fall, und man hangelt sich irgendwie durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Außer Lewandowski oder mit Abstrichen Gnabry sticht in diesem Kader aktuell gar niemand hervor. Wenn es danach ginge, müsste allein die komplette Abwehr verkauft werden
Mag sein, ging mir aber eher darum, ob wir Coutinho für eine sehr hohe Summe kaufen oder nicht. Offensivspieler sehe ich auch weniger abhängig vom System als Defensivspieler. Mir fehlen die kleinen Indikatoren, die Genialität, die Aktionen, die zeigen, dass er die Kohle auch wert ist. Robben hat seiner Zeit die Liga zerstört und dass auch eher unter einem mäßigem Coach.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.307
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eure starke Phase unter Kovac war mit der Doppelsechs Thiago/Martinez. Verstehe ehrlicherweise nicht so ganz, warum Kovac das so dringend ändern wollte. Mit dem 4-2-3-1 und starkem Pressing habt ihr die Bundesliga platt gemacht. Dazu habt ihr nun bessere Winger (sorry, eure Rentner waren Toast) und Coutinho für die 10. Also sollte es auf dem Papier ordentlich funktionieren. Wann ist Martinez wieder fit?
Nächste Woche. Und dann wieder 2 bis 3 Wochen nicht. Das ist genau das Problem. Ein fitter Martinez würde viele Probleme lösen, aber seit dem Totalschaden im Knie werden die fitten Phasen immer kürzer. Nicht umsonst wollte Kovac einen zweikampfstarken Sechser, der das Spiel gut aufbauen kann. Ich habe ja in der Endphase seiner Karriere viel über Alonso geschimpft, weil der einfach so langsam war, dass er massive Probleme bekommen hat, wenn er nicht sofort in den Zweikampf gekommen ist und laufen musste. Aber seit er weg ist, gibt es auf der 6 nur Experimente. Xabi hat seine Position als Sechser gehalten, war ein überragender Passer und im direkten Duell auch zweikampfstark. Natürlich war das ein Spieler von Weltformat, aber das Profil wäre genau das, was es braucht.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

mass

Bankspieler
Beiträge
8.733
Punkte
113
Warum genau hat man eigentlich nochmal Vidal verkauft ???
Hat der eventuell Ulli im Flur an der Säbener mal als Dickmops bezeichnet. oder so .....:)


PS: Du wirst auch nicht müde diesen Beitrag seit 2014 immer ein 1-2 mal pro Jahr zu posten oder Solomo ? ::cool1:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.229
Punkte
113
weil Vidal in den meisten Spielen auch nicht viel gebracht hat ? und schon gar keine spielerische Klasse.
Und ein defensiver 6er war er auch nie.
 
  • Like
Reaktionen: MRB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben