FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.080
Punkte
113
Sehe ich ähnlich, vidal ist doch überhaupt nicht der gefragte spielertyp bei Bayern, da ändern auch YouTube highlight Videos nichts dran.
Man hat sich da über die Jahre auch nicht genug mit einem Nachfolger des spielertyps martinez auseinandergesetzt und immer wieder b2b 8er geholt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich hab dich nur als jemanden abgespeichert der permanent nur am meckern ist. Ob das nun gegen Trainer oder auch Spieler ist..

Ah ja, inwiefern wollte ich jetzt dass Ribery und Robben von Weltklassespieler ersetzt werden sollten? Bzw gar am lautesten brülle wieso das nicht endlich passiert ist? Also haben wir einfach mal was behauptet und gut ist, ja? Ich speicher dich mal ab als jemanden permanent nur irgendwelches Zeug behauptet.

In Bezug auf Vidal und Javi macht die Aussage doch gar keinen Sinn. Mittelfeldspieler haben wir doch genug. Den 2013er Javi haben wir zwar nicht ersetzen können, aber der ist ja in der Theorie noch da. Vidal wurde durch zahlreiche andere ZMs ersetzt.

Die Frage wieso man Vidal nicht behalten hat, habe ich nicht gestellt. Bombe hat darauf irgendwas von extreme geschrieben, dabei Vidal und Heilsbringer im Zusammenhang genannt, was vorher so von keinem behauptet wurde - wenn wir uns schon fragen wieso alles "in Extremen ablaufen muss" (Zitat Bombe). Der Spruch mit dem Ersatzsspieler von Barca kam auch von ihm. Daraufhin habe ich den Vergleich zu Cou gezogen, von dem niemand hier als Ersatzspieler von Barca geredet hat, und bin eigentlich mehr oder weniger nur auf die Frage von mass eingegangen, wieso man nicht den Spielertyp Vidal behalten hat, wenn man ihn weder intern ersetzen kann, da hat Zonk vollkommen recht, und b keinen Ersatz verpflichtet hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.229
Punkte
113
Vidal ist zu genüge ersetzt. Vlt nicht 100% bei der kämpferischen Komponente aber seine Rolle im Team füllen Goretzka und Tolisso ziemlich ähnlich aus.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.733
Punkte
113
Soviel zu Stammspieler Vidal...
Ich mag den Spielertyp ja auch. Aber dessen Zeit ist einfach vorbei...

Also Du übertreibst ein wenig aktuell.
  1. Habe ich nicht Vidals Rückkehr gefordert. Und schon mal überhaupt nicht zur Lösung unserer Systemprobleme.
  2. Habe ich es damals aber trotzdem (wie Du auch) als einen grossen Fehler gehalten ihn abzugeben. Eben weil Martinez durch ist seit 2014....
  3. Sag mir mal bitte konstruktiv, wie und mit wem wir ein Mittelfeld zustellen wollen gegen Liverpool wenn VvD mal wieder mit Ball losmarschiert (während Waldorf und Stadler auf der Haupttribüne Visionen haben in denen man Liverpool daheim an die Wand spielen kann)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.137
Punkte
113
@mass: :LOL: ich hab gar nicht Dich gemeint. Nullkommanull.

Aber wenn du mich fragst - ich will das Mittelfeld gar nicht weiter zustellen. Wir sind gegen Pool gut gestanden. Nach hinten. Unser Problem war eher - eine halbe Torchance in 2 Spielen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.694
Punkte
113
Genau die kämpferische Komponente fehlt aber enorm, und nur so kommen deutlich unterlegene Teams immer und immer wieder zu diesen Pisselstoren wo sich Slapstick, die Stooges und Laurel&Hardy die Klinke in die Hand geben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.229
Punkte
113
als ob ein Vidal in jedem kleineren BuLi Spiel den Gegner niedergekämpft hat...
Das ist doch einfach Quatsch. Der hatte eine gute Saison hier, in der er hauptsächlich in den großen Spielen durch Kampf überzeugen konnte und war sonst so lalala.

Zumal es mMn auch komplett falsch ist dass man gegen Teams wir Augsburg, Piräus oder Union nur mehr hätte kämpfen müssen für einen überzeugenden Sieg. Man hätte spielerisch besser sein und sich mehr konzentrieren müssen. Man braucht mehr Struktur und mehr Plan als wilde Kämpferei. Wir sind doch kein Abstiegskandidat.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.137
Punkte
113
@LeZ : weiss jetzt nicht genau ob das ernst war oder Satire. Kam nicht so durch.

In meinen Augen fehlt der kämpferische Teil gar nicht. Ich hab mal am Samstag Thiago länger beobachtet. Bemerkenswert was der zustellt, abläuft, weggrätscht. Der ist inzwischen ein richtig guter defensiver 6er. Das Problem ist meiner Meinung nach die komplett schlechte Raumaufteilung im Abwehrverhalten.
Die Offensiven kommen nicht oder nur unzureichend zurück. Lewa (bei aller Weltklasse) macht das nicht, Coman nur halbherzig. Gnabry oft mit komplett falschen (defensiven) Laufwegen. Müller presst sehr gut aber hilft hinten dann nicht weiter aus. Coutinho presst halbwegs gut und hilft noch weniger als nicht. Perisic ließ am Sa auch sehr oft zu viel Abstand zu Davies. Boateng steht meiner Ansicht nach zu tief (aus Angst vor Laufduellen??). Er stand oft nicht auf einer Linie mit Pavard und den Anderen. Er spielte ja nicht schlecht aber ist meinen (laienhaften) Beobachtungen hat Boateng komplett das Gefühl für den Raum verloren.
Am Sa alles kein Problem, weil der Gegner maximal limitiert war. Aber sowas reicht dann schon gegen Augsburg, die halt nun auch schon ein paar Jahre erste Liga spielen und wissen wie es geht.

Robbery waren auch keine Defensivkünstler aber in guten Zeiten haben sich ordentlich mit gearbeitet. Man hatte auch immer das Gefühl, sie versuchen wenigstens die Abstände kurz zu halten. Heute hast du Lücken ohne Ende. Und das ist dann für mich eher eine Systemfrage. Entweder Kovac will das so. Oder die Mannschaft setzt seine Vorgaben nicht um. Oder ich hab keine Ahnung und das ist alles ganz anders... :rolleyes:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.530
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ah ja, inwiefern wollte ich jetzt dass Ribery und Robben von Weltklassespieler ersetzt werden sollten? Bzw gar am lautesten brülle wieso das nicht endlich passiert ist? Also haben wir einfach mal was behauptet und gut ist, ja? Ich speicher dich mal ab als jemanden permanent nur irgendwelches Zeug behauptet.

Kleine Gedächtnisstütze:

Wenn ich einen Spieler für 120 Mio der Kategorie Mbappé, Sancho, Dembele oder Havertz bekommen kann aufgrund der finanziellen Möglichkeiten und des Standings, dann muss man imo zuschlagen.

Wenn du um die CL spielen willst, dann brauchst du Sane, Dembele, Sancho, Havertz Kategorie, anstatt Coman und Gnabry (letztendlich eine Frage des Anspruchs und der Strategie die man verfolgt, die ich bei uns so gar nicht sehe).

Bayern macht halt nur noch Transfers für die Breite. Bei so viel Weltklasse im Kader auch kein Wunder!

Bayern kann und muss JETZT investieren, wo sie auf jeden Fall Transfers um die 100 Mio stemmen und sich absolute Spitzenspieler leisten können (noch).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.694
Punkte
113
Man braucht aber eben nicht nur Struktur und einen tollen Plan, sondern muss den Gegner auch so anlaufen dass er keine Staffetten oder ungestörte Halbfeldflanken hinbekommt. Wie kam es denn zu den Slapstick- und 08/15-Toren, weil Kovac den falschen Knopf gedrückt hat, oder weil er keinen unfehlbaren Plan hatte dass der Gegner 90 Minuten nie an den Ball kommt ? Oder vielleicht weil der Gegner nach 80 Minuten Chancenlosigkeit dann doch mal zu ungestörten Weitschüssen und einfachsten Flanken mit 6 Bayern hinter dem Ball kam ?

Dieses "wenn man einen tollen Plan hat wie Pep, dann kommt der Gegner 90 Minuten nicht an den Ball wie in jedem Spiel unter Guardiola" nervt. Man hat auch mal 180 Minuten keine Torchance gehabt und ohne gegnerische Dominanz 5 Dinger kassiert. Man dominiert jetzt über weite Strecken, und lässt dann einfachste Tore zu weil man defensiv schlicht ohne Körperkontakt spielt und nur zusieht. Nennt man auch Arroganz, oder fehlenden Kampfgeist. Man will den Ball abfummeln ohne den Gegner zu berühren, als wären das Kreisklassekicker. Und drei, vier Mal in 90 Minuten klappt das mal nicht, und der Gegner steht plötzlich frei vor dem Tor für ein Gestochertor oder nen einfachsten Kopfball. Oder nen abgefälschten Weitschuss.

Und ja, da sind auch die Spieler vor der Abwehr gefordert, die angreifenden Gegner mehr zu stören, damit die Verteidiger nicht ins Laufduell 1vs1 müssen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.229
Punkte
113
nunja. das kannste so aber auch nicht sehen @Bombe.

Gegen Union kam man mit dieser Defensivarbeit ja an sich gut klar. Union kam ja nicht besonders oft in gefährliche Zonen. im Prinzip fast nur 2 mal bei den Elfern.

Da ist es an sich ja eigentlich das richtige Mittel da nicht noch defensiver zu werden sondern lieber weiter vorne zu bleiben um mal offensiv etwas gefährlicher zu werden. Nur weil sie es gegen Union nicht gemacht haben, heißt ja nicht dass sie es nicht können oder wollen, sondern vlt nicht sollten oder mussten.
Dass sie besser pressen und zurückarbeiten können haben sich auch schon gezeigt. Gegen Tottenham war das z.b. nach der 30 Minute hervorragend.

Wobei ich das Spiel gegen Union eh nicht als gute Möglichkeit sehe daraus Schlüsse zu ziehen. Wir haben doch zum ersten mal in dieser Formation gespielt. 4-1-4-1 mit Thiago als 6er und davor Coutinho und Müller, die natürlich eher Offensivspieler sind als Defensivstabilisatoren und auch ihr zusammenspiel erstmal finden müssen. Die sind natürlich eher nach vorne ausgerichtet als es mit Kimmich, Tolisso oder Goretzka wäre. War also wahrscheinlich gewollt.
Dazu spielten Davies und Perisic, die auch kaum richtig ins Team integriert sein konnten.

Dass da insgesamt bei der Abstimmung nicht gleich alles klappt, ist irgendwie auch normal. Und große Torchancen, die man vergeben konnte, gab es ja trotzdem dann doch einige.

Spiel war insgesamt etwas uninspiriert aber man hat das gefühl durch den dämlichen Pavard Elfer wird der Spiel nun knapper geredet als es eigentlich war. So wirklich hatte man doch nie das Gefühl dass Union ernsthaft den Ausgleich machen könnte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.733
Punkte
113
@Bombe
@mass: :LOL: ich hab gar nicht Dich gemeint. Nullkommanull.

Aber wenn du mich fragst - ich will das Mittelfeld gar nicht weiter zustellen. Wir sind gegen Pool gut gestanden. Nach hinten. Unser Problem war eher - eine halbe Torchance in 2 Spielen.


Ich weiss was Du meinst. Ich denke auch im Rückspiel hätte man gut stehen können ueber einen sehr langen Zeitraum, wenn man sich nicht das 0:1 selbst ins Netz gelegt hätte. Allerdings zum von Dir angesprochenen Preis der nicht vorhandenen Kreativität in der Offensive.......

Dannach war das aber schon vor allem nach dem 1:2 sehr ernüchternd in Halbzeit 2 und man war mit 1:3 recht milde bedient.....

Daher fehlt mir aktuell der Glaube, warum das gegen einen spielstarken Gegner in dieser Spielzeit hinten besser laufen sollte.......
Vorne sehe ich uns durchaus stärker als in der letzten Spielzeit. Aber die Abstände zwischen den Ketten sind einfach zu gross.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.137
Punkte
113
@LeZ : da ist natürlich was wahres dran. Man spielt nicht so körperbetont, wie man es tun sollte. Aber da bin ich sowieso der falsche Ansprechpartner, weil ich das ja seit Jahren schon sage. Was bin ich mit einem Schweinsteiger/Lahm verzweifelt, weil sie eben so spielten wie sie spielten. Der Schweini im Finale der WM war ja da eher die Ausnahme...Ich war von jeher ein Fan von der Spielweise "Jeremies" "Wouters" "Van Bommel" - alte Schule eben. Wenn es sein muss, dann muss eben die Axt raus. Von daher war ich großer Befürworter des Vidal Transfers. Aber wo gibt es sowas heute noch? Ist wohl nicht mehr zeitgemäß...hat man mir erklärt (auch hier im Forum).

Deswegen schaue ich wohl so gerne Amateur Fußball. Wenn Bombe Junior es schafft, mit einer Grätsche 2 Gegner zu erwischen und dafür keine Karte bekommt, könnte ich mir vor lauter Freude das Bier aus dem Plastikbecher über den Kopf schütten...wenn es denn nicht dieses leckere Augustiner wäre...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Kleine Gedächtnisstütze:

Aha, und du fühlst dich jetzt dadurch bestätigt, dass ich nach Transfers der Kategorie Havertz, Sancho oder Dembele frage (nicht Ronaldo, Messi, Hazard, Salah und co) - die auch unter entsprechenden Umständen, sprich, wenn man sie bekommen kann? Danke für die Gedächtnisstütze, aber eventuell solltest du genauer lesen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.080
Punkte
113
Ja, das ist halt billiges fussballprollo gerede. Gerade im Amateur fussball endet sowas dann auch mal mit ner Verletzung. Klasse!

Als vidal 3 mal die Axt rausgeholt hat gegen real fand ich das aber auch klasse, damit hat er das Spiel quasi entschieden. :popcorn1:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.137
Punkte
113
Ja, das ist halt billiges fussballprollo gerede. Gerade im Amateur fussball endet sowas dann auch mal mit ner Verletzung. Klasse!

Als vidal 3 mal die Axt rausgeholt hat gegen real fand ich das aber auch klasse, damit hat er das Spiel quasi entschieden. :popcorn1:

Weisst Gravitz, Du bist so ziemlich der Allerletzte, mit dem ich sowas diskutiere. Ich würde auch nie mit Mario Basler ernsthaft diskutieren. Oder mit dem DSDS Pedro. Du kannst aber gerne meine Beiträge weiter stalken und entsprechend den moralischen Finger heben. Ich nehme das wie ein Mann und denke mir was man hier in Bayern eben so denkt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.080
Punkte
113
Weisst Gravitz, Du bist so ziemlich der Allerletzte, mit dem ich sowas diskutiere. Ich würde auch nie mit Mario Basler ernsthaft diskutieren. Oder mit dem DSDS Pedro. Du kannst aber gerne meine Beiträge weiter stalken und entsprechend den moralischen Finger heben. Ich nehme das wie ein Mann und denke mir was man hier in Bayern eben so denkt.

Was ich interessant finde, denn der Inhalt deines Beitrags hatte genau das: mario Basler niveau. Aber lassen wir das.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.129
Punkte
113
Ort
Austria
normal müssten Hoeneß und Kalle, die sich sonst auch immer über jeden Furz aufregen, da ein Statement pro Kovac raushauen ... sonst kannst du eigentlich gleich nen Schlussstrich ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben