Es ist die richtige Entscheidung, weil Kovac nach jeder weiteren schlechten Leistung sofort wieder in Frage gestellt worden wäre. Wenn man einmal in einer solchen Situation ist, dann kann man das eigentlich nicht mehr drehen. Bis auf van Gaal, der auch schon von allen (Uli, Medien, Fans) praktisch entlassen war und es dann doch noch gedreht bekommen hat (für eine Weile), kann ich mich an keinen erinnern, der das geschafft hat.
Sportlich empfinde ich es auch als richtig. Man war in der gleichen Situation wie zur gleichen Zeit in der letzten Saison und eine Weiterentwicklung war nicht mehr zu sehen. Und das, obwohl Kovac seine "Problemspieler" und Stunkmacher Hummels, James (da darf man wahrscheinlich auch die überehrgeizigen Robben und Ribery dazu zählen, die letzte Saison sicher auch mehr spielen wollten und nicht gut für den Teamgeist waren) austauschen konnte.
Am Ende, auch wenn das abgedroschen ist, liegt die Wahrheit auf dem Platz. Und da wurde es kontinuierlich schlechter. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, man hätte sich gegen Tottenham nach 30 Minuten 3-4 Tore gefangen. Die Chancen dazu waren ja da, weil man auch da schon gruselig verteidigt hat. Dann wäre das Ende noch früher gekommen. So hat man es nur hinausgezögert.
Es ist jetzt wieder und weiterhin super schwierig, einen Trainer zu finden, der unter diesen schwierigen Umständen erfolgreich arbeiten kann. Aber es ist trotzdem besser, es wieder zu versuchen, anstatt auf ein totes Pferd zu setzen und eine mögliche Weiterentwicklung zu blockieren.
Es ist schade, was aus dem Bayern-Fußball nach dem Abgang von Pep geworden ist. Hoffentlich behält man nun endlich mal einen klugen Kopf, vielleicht wird auch schon Kahn involviert und hoffentlich lässt man sich nun Zeit eine gute Wahl zu treffen. Das wäre auf lange Sicht wichtiger, als jetzt auf Biegen und Brechen eine erfolgreiche Titelsaison spielen zu wollen. Der nächste Trainer muss jetzt einfach sitzen. Jetzt muss man sich auf eine Spielphilosophie einigen und den richtigen Mann dafür verpflichtet. Und wenn der jetzt nicht da ist, dann muss man eben auf ihn warten.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn schon nächste Woche ein van Bommel vorgestellt wird. Das wär wieder so eine typische reflexartige Wahl, die genau ins Bild passen würde. Ich hoffe, man nimmt sich mehr Zeit und klärt intern die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.