FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Fliegt Tuchel mit Paris im Viertelfinale der CL raus dürfte der im Sommer auch frei sein.

Solomo

Hundsbua
Wobei es natürlich stimmt, wenn Kalle spektakulären Offensivfußball sehen will und die Mannschaft auch nur das spielen will, muss man halt einen entsprechenden Trainer holen. Man muss aber dann auch sehen, dass spektakulärer Offensivfußball auch einen entsprechenden Kader braucht, wenn er erfolgreich sein soll.

Savi

Co-Schädling
Mein lieber Savi, ich hab die halbe Nacht die Kloschüssel angebrüllt. Willst Du unbedingt, dass ich einen Rückfall kriege?
Ach Solomo, das kommt in den besten virtuellen Freundschaften vor: Man kann zu 99% konform gehen, aber 1% Restspannungen bleiben immer :D
Aber sei beruhigt... war nur ein Spaß. Gute Besserung ;)

henningoth

Bankspieler
Aber nochmal Respekt an Kovac. Scheint ja wirklich so zu sein dass er die Lage am Ende am realistischsten einschätzte und seinen Abschied selber in die Wege leitete, nachdem die Führungsetage erneut zu keinem klaren Schritt in der Lage war.

Als Person hat Kovac mir bei uns immer gut gefallen. War bis auf zuletzt immer ruhig besonnen und sachlich, trotz des Widerstandes. Sportlich lief es letzte Saison letztendlich ganz ok, aber diese Saison habe ich auch die Hoffnung verloren dass er diese Krise nochmal meistern kann. Von daher war die Trennung richtig.

Jetzt gilt es nur bitte endlich mal wieder einen passenden Trainer zu finden und nicht wieder Monatelang rumzueiern bis die besten Kandidaten woanders gelandet sind.

danifan

Bankspieler
Ja hab ich und hast du damals auch. Bist du jetzt auch konsequent?

Nö, ist auch nicht vergleichbar. Damals hat man Hummels, Müller und Ribery nicht fortgeschickt um dann festzustellen, dass der Rest auch keinen Bock mehr auf den Trainer hat, sondern den Trainer direkt gefeuert.

Mehr als Platz 2-4 ist eh nicht drin in dieser verkorksten spielzeit.

Lol. Unvorstellbar wie man in dieser Gurkenliga auf Platz 2 landen soll. Die Konkurrenz hatte ihre goldene Gelegenheit letzte Saison und hat sie vergeudet.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Lustig, dass einige jetzt auf die Einstellung der bösen Spieler draufhauen (ob die das bei Ancelotti auch schon so geäußert haben?) Man hat im Sommer mit Hummels, Ribery, James, Sanches, Robben und Rafinha extra für Kovac diejenigen, die öffentlich am meisten Stunk gemacht haben, verabschiedet und er hat es dann binnen Rekordzeit geschafft den restlichen Kader gegen sich aufzubringen.

Es dürfte ein einmaliger Vorgang sein, bei atmosphärischen Störungen zwischen Trainer und Mannschaft sechs Spieler fortzuschicken statt den Trainer zu entlassen, da sieht man mal wie verbissen Hoeneß es den Schlaumeiern zeigen wollte. Lachhaft hier auch noch Ausreden für Kovac zu suchen.

Exakt meine Gedanken. Es ist schon echt absurd was hier abläuft... Es sollte Grundvoraussetzung sein, dass sich ein Trainer von der Kategorie Bayern entsprechend mit Stars auseinandersetzen bzw. sie managen kann. Dass bei Bayern aufgrund der permanenten Einmischung durch Hoeness die Uhren ein wenig anderes ticken, ist soweit klar und wohl einmalig in der Form im Spitzenfussball. Aber wie angesprochen wurden Kovac fast sämtliche Stinkstiefel aus dem Weg geräumt und am Ende muss man trotzdem den Charakter des Teams anzweifeln... Wer soll dieser "verdorbene" Kern der Mannschaft eig noch sein? Lewa? Der der die Tage die Kohlen aus dem Feuer holt und ohne ihn wahrscheinlich gar nichts mehr gegangen wäre? Neuer? Hat uns mindestens gegen Tottenham vor einem frühen und hohen Rückstand bewahrt, ohne ihn wäre der Abend so gar nicht möglich gewesen. Boateng? Muckt er nach dem Sommer überhaupt noch auf? Müller? Den hat selbst Hoeness öffentlich zurechtgestutzt, ich glaube nicht, dass er noch grossartig den Trainer kritisiert bzw. gegen ihn spielt wenns um einen Platz in der Mannschaft und damit gegen Coutinho geht. Ansonsten, Hernandez, Pavard, Coutinho, Perisic, Cuisance sind alle erst diesen Sommer gekommen. Dazu kamen noch Jungs wie Davies oder Mai, das Gesicht der Kabine hat sich seit Kovac angefangen hat massiv verändert. Wenn genannte Spieler schon nach wenigen Wochen gegen den Trainer spielen, wenn das denn so ist, dann ist dieser Trainer einfach schlecht. Sorry, keinen Plan wie man das anders sehen kann.

Kovac ist ein guter Typ und ich wünsche ihm alles Gute. Als Bayern Trainer war er ein Flop. Genauso wie es davor schon ein Klinsmann war beispielsweise. Da muss man nichts beschönigen oder die Schuld bei den verdorbenen Spielern suchen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass Kovac auch in Zukunft über Vereine wie Frankfurt und seinen Arbeiterfussball nicht hinauskommen wird. Gefühlt sehen das wahrscheinlich auch 99% der User genauso - also dass er schlicht und ergreifend nicht gut genug ist. Aber irgendwie muss man seine Leistung trotzdem noch relativieren mit verdorbenen Spielern etc...

Brummsel

Grumpy Old Man
ich gehe mal davon aus dass man sich zumindest stillschweigend auf eine Abfindung für Kovac geeinigt hat, selbst wenn die Trennung jetzt von ihm ausging bzw. er die Cojones hatte, sie anzubieten.
Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Glaube kaum, dass Kovac seinen Rücktritt aus tiefster Überzeugung heraus angeboten hat.
Die 4 haben sich gestern zusammengesetzt und besprochen, wie alle möglichst ungeschoren aus der ganzen Sache rauskommen.
Dann hat man sich darauf geeinigt, dass Kovac, wahrscheinlich gegen ein nettes Sümmchen, von sich aus den Rücktritt anbietet.

So ist der Verein aus dem Schneider (sie können sich nicht vorwerfen lassen, ihn rausgeschmissen zu haben) und Kovac kann erhobenen Hauptes von dannen gehen, weil er schließlich nicht gekündigt wurde. Win-Win Situation für beide.

Sofakartoffel

Bankspieler
Kovac ist nun weg. Nach dem Spiel gegen Frankfurt ging es einfach nicht mehr anders.

Man steht jetzt vor dem großen Problem einen Trainer zu finden mit dem man die Saison beenden kann und der dann von einem Trainer abgelöst wird, der einen richtigen Neuanfang hinlegen kann.
So müsste es laufen, allerdings scheint dies fast aussichtslos zu sein. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem das funktionieren wird.
Holt man einen halbwegs gestandenen Trainer, wird dieser immer den Anspruch haben über die aktuelle Saison hinaus Trainer zu bleiben.
Für eine Übergangslösung ist die Saison noch viel zu jung. Man ist in allen 3 Wettbewerben in aussichtsreicher Position dabei. Die Saison jetzt mehr oder weniger abzuschreiben, weil man mit einem Übergangstrainer den Rest abreisst, wäre ein Signal, was die Bayernführung niemals aussenden wird.

Einen gestandenen Trainer zu holen schränkt die Auswahl derzeit aber enorm ein und verbaut die Möglichkeit jemanden für die nächste Saison zu holen.

Ich persönlich würde mir, wie viele hier, ten Hag wünschen, der würde frühestens zur nächsten Saison kommen, denke ich. Dafür würde ich auch eine (interne) Übergangslösung in Kauf nehmen, auch wenn dann die Saison nicht besonders vielversprechend läuft.
Was ist aber, wenn es unter der Übergangslösung kein Stück besser wird und man gezwungen wird ein weiteres mal den Trainer zu wechseln?

Ich "fürchte" daher, man wird bereits jetzt ein dauerhafte Lösung suchen. Da bleibt eigentlich kaum jemand außer Allegri übrig.

henningoth

Bankspieler
Nun ist es aber so dass vorher auch schon Ancelotti das Team verloren hat, der ja nun als besondere Stärke das Handling der Mannschaft haben soll.

Insgesamt gibt da sicher viele Faktoren, die mittlerweile zusammenkommen.
  • Spieler über dem Zenit
  • Spielerverletzungen und Formstiefs (Thiago als wichtigster Faktor hier)
  • Seit Jahren völlig unverständliche Konzentrationsfehler
  • hohe Anforderungen der Spieler an den Trainer
  • hohe Anforderungen der Fans
  • Chaotisches Management
  • Trainer die mehr verwalten als entwickeln

Wie gesagt, ich finde es braucht einen Trainer, der das Team mit innovativen Ideen mitreißen kann und mal wieder nen Spielstil entwickelt, der für den FCB steht. Ich bin allerdings nicht sicher ob Brazzo, Uli und Kalle das verstehen.
Seit 3-4 Jahren einern wir mehr oder weniger nur rum. Spielen mal besser, mal schlechter aber begeistern wenig. Das ist dann auch für die Spieler mehr arbeit als Spaß. Wenn alle Spieler komplett da sind und alles geben, kann das Team immer noch Gegner zerlegen. Das haben sie ein paar mal gezeigt. Aber allzu oft scheinen sie dazu nicht lust zu haben.

Diejenigen die hier Kovac für alles verantwortlich sehen, werden sich noch wundern wenn der FCB unter einem neuen Trainer nicht plötzlich wieder Zauberfußball spielt. Aber im Zweifel ist dann wahrscheinlich wieder Müller schuld.

henningoth

Bankspieler
grade bei Spox gesehen dass sowohl Ancelotti und Kovac (2,28 und 2,26) den zweit und dritt höchsten Punkteschnitt aller bisherigen Bayerntrainer haben. Die scheiterten also ganz klar auch an der von Pep gesetzten Messlatte.

Sofakartoffel

Bankspieler
Diejenigen die hier Kovac für alles verantwortlich sehen, werden sich noch wundern wenn der FCB unter einem neuen Trainer nicht plötzlich wieder Zauberfußball spielt. Aber im Zweifel ist dann wahrscheinlich wieder Müller schuld.
Gibt es die hier?
Habe ich noch nicht gesehen.

Mal zu den anderen aktuellen Themen:
Lewandowski soll nach dem Spiel gegen den BVB operiert werden, um Leistenprobleme, die er nun länger hat, zu beheben. Es soll sich um einen kleinen Eingriff handeln. Angeblich soll er dann nach der Länderspielpause schon wieder einsatzbereit sein.

Im Pokalachtelfinale wird man im Februar zuhause gegen Hoffenheim antreten dürfen und bekommt damit die Chance sich für die Heimniederlage von vor ein paar Wochen zu revanchieren.

danifan

Bankspieler
Kovac ist nun weg. Nach dem Spiel gegen Frankfurt ging es einfach nicht mehr anders.

Man steht jetzt vor dem großen Problem einen Trainer zu finden mit dem man die Saison beenden kann und der dann von einem Trainer abgelöst wird, der einen richtigen Neuanfang hinlegen kann.
So müsste es laufen, allerdings scheint dies fast aussichtslos zu sein. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem das funktionieren wird.
Holt man einen halbwegs gestandenen Trainer, wird dieser immer den Anspruch haben über die aktuelle Saison hinaus Trainer zu bleiben.
Für eine Übergangslösung ist die Saison noch viel zu jung. Man ist in allen 3 Wettbewerben in aussichtsreicher Position dabei. Die Saison jetzt mehr oder weniger abzuschreiben, weil man mit einem Übergangstrainer den Rest abreisst, wäre ein Signal, was die Bayernführung niemals aussenden wird.

Einen gestandenen Trainer zu holen schränkt die Auswahl derzeit aber enorm ein und verbaut die Möglichkeit jemanden für die nächste Saison zu holen.

Ich persönlich würde mir, wie viele hier, ten Hag wünschen, der würde frühestens zur nächsten Saison kommen, denke ich. Dafür würde ich auch eine (interne) Übergangslösung in Kauf nehmen, auch wenn dann die Saison nicht besonders vielversprechend läuft.
Was ist aber, wenn es unter der Übergangslösung kein Stück besser wird und man gezwungen wird ein weiteres mal den Trainer zu wechseln?

Ich "fürchte" daher, man wird bereits jetzt ein dauerhafte Lösung suchen. Da bleibt eigentlich kaum jemand außer Allegri übrig.

Wenn Kalle seine Aussagen von einer bestimmten Spielweise ernst meint, kann es fast nur auf ten Hag hinauslaufen. Gegen Allegri spricht außerdem auch die bislang immer geäußerte Bedingung, der Trainer müsse die deutsche Sprache beherrschen (hab irgendwo gelesen, dass Allegri nicht mal Englisch können soll, das wäre ja das endgültige KO-Kriterium). Flick bis Saisonende könnte funktionieren, glaub auch nicht, dass der große Ambitionen auf den dauerhaften Chef-Posten hat. Wäre für mich den Versuch wert, wenn man dann tatsächlich ten Hag für 2020 eintütet.

Auf jeden Fall ist das Ganze extrem unnötig und hätte vermieden werden können wenn man die Trennung schon am Saisonende vollzogen hätte, da wäre ten Hag wohl locker zu haben gewesen und es hätte einen geregelten Übergang gegeben. Da hätte es zwar aufgeregte Artikel der ahnungslosen Boulevardpresse geregnet, wie man denn einen Double-Trainer beurlauben könne, aber sowas muss man halt mal aushalten.

danifan

Bankspieler
das kann man hier aus vielen Beiträgen rauslesen, ja.
Man schaue sich die kommentare von danifan oder rightyright an.

Da sich Kovac nicht selbst eingestellt hat kann er schon mal nicht der Alleinschuldige sein, ist doch selbsterklärend.

grade bei Spox gesehen dass sowohl Ancelotti und Kovac (2,28 und 2,26) den zweit und dritt höchsten Punkteschnitt aller bisherigen Bayerntrainer haben. Die scheiterten also ganz klar auch an der von Pep gesetzten Messlatte.

Liegt eher an der durch den viel extremer gewordenen Budget-Unterschied zum Rest der Liga verschobenen Messlatte. Die Diskrepanz zwischen Jupps Punkteschnitt in seinen letzten beiden Amtszeiten zu dem seiner ersten hängt ja auch nicht nur damit zusammen, dass er ein so viel besserer Trainer geworden ist.

Sofakartoffel

Bankspieler
Wenn Kalle seine Aussagen von einer bestimmten Spielweise ernst meint, kann es fast nur auf ten Hag hinauslaufen. Gegen Allegri spricht außerdem auch die bislang immer geäußerte Bedingung, der Trainer müsse die deutsche Sprache beherrschen (hab irgendwo gelesen, dass Allegri nicht mal Englisch können soll, das wäre ja das endgültige KO-Kriterium). Flick bis Saisonende könnte funktionieren, glaub auch nicht, dass der große Ambitionen auf den dauerhaften Chef-Posten hat. Wäre für mich den Versuch wert, wenn man dann tatsächlich ten Hag für 2020 eintütet.

Auf jeden Fall ist das Ganze extrem unnötig und hätte vermieden werden können wenn man die Trennung schon am Saisonende vollzogen hätte, da wäre ten Hag wohl locker zu haben gewesen und es hätte einen geregelten Übergang gegeben. Da hätte es zwar aufgeregte Artikel der ahnungslosen Boulevardpresse geregnet, wie man denn einen Double-Trainer beurlauben könne, aber sowas muss man halt mal aushalten.
Ich stimme Dir zu.
Allerdings wäre es nicht nur ein Problem bzgl. der Presse gewesen, sondern auch allgemein für die Außendarstellung. Egal wie analytisch man die vergangene Saison bewertet, man ist dort Double-Sieger geworden.
Es wäre ein Signal gewesen, das man eigentlich nicht aussenden kann, wenn man Kovac dennoch entlassen hätte.
Durch die Titel und das größtenteils erfolgreiche Auftreten in der Rückrunde inkl. überzeugenden Siegen in der BL gegen Dortmund oder im Pokalfinale gegen Leipzig, hatte er sich einfach die Chance verdient eine zweite Saison die Mannschaft zu trainieren.
Zumal die letzte Saison von höchster Stelle als Übergangssaison ausgerufen wurde.

Natürlich war die aktuelle Entwicklung eine absehbare Möglichkeit. Jetzt im Nachhinein lässt sich leicht sagen, dass es ja so kommen musste. Allerdings gab es auch positive Ansätze zu Saisonbeginn und man konnte auf eine weitere positive Entwicklung hoffen.
Die Mannschaft hat auch lange Zeit gut mitgezogen, was sich allein an den vergleichsweise hohen Laufleistungen pro Spiel unter Kovac erkennen lässt.
Trotz dem erwartbaren Verlauf, hätte es auch klappen können und durch die besondere Situation (Übergang) und des Erfolgs in der letzten Saison, hatte er sich die Chance eben verdient.

Das ändert natürlich nichts an dem Dilemma in dem man gerade steckt.
Ob man nun wirklich den von Dir vorgestellten Weg mit Übergangslösung und ten Hag in der kommenden Saison geht, halte ich, wie gesagt, für fraglich. Ich würde es mir wünschen, gehe aber nicht davon aus.

Tuomas

Wishmaster
Fliegt Tuchel mit Paris im Viertelfinale der CL raus dürfte der im Sommer auch frei sein.

Noch n Versager braucht´s nicht...:p

Übrigens, die Barca-Fans beneiden die Bayern um diesen Schritt, wollen unbedingt ihren Valverde loswerden, denn der lässt wie Kovac miesen Fußball spielen. Da macht nicht mal die Tabellenführung Spaß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben