FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Allerdings wäre es nicht nur ein Problem bzgl. der Presse gewesen, sondern auch allgemein für die Außendarstellung. Egal wie analytisch man die vergangene Saison bewertet, man ist dort Double-Sieger geworden.
Es wäre ein Signal gewesen, das man eigentlich nicht aussenden kann, wenn man Kovac dennoch entlassen hätte.

Auch in Bezug auf das Signal an Trainer, an denen man interessiert ist: Wer mit Alternativen kommt denn noch zum FC Bayern, wenn er sieht, dass eine Meisterschaft gar nichts mehr wert ist bzw. man sogar direkt nach einem Titel rausfliegen kann?

Wie gesagt würde ich an Stelle von ten Hag auch eher nach Barcelona gehen, wenn ich die Wahl hätte... das wirkt dort schon wie ein weniger extremer Schleudersitz, wo man eher mal ein wenig in Ruhe arbeiten kann und nicht sofort rausgeworfen wird, wenn man mal "nur" auf Platz 3 oder so steht.

sonic00

Doppel Nullagent
An Stelle von ten Hag würde ich einen Teufel tun und zu den Bayern gehen. Da würde es mir tausend mal mehr Freude machen in Amsterdam mit der ganzen Jugend schönen Hurra-Fußball zu spielen, Europa zu verzücken und Talente zu fördern. Titel fallen auch noch ab und der Job ist auch halbwegs sicher.
Btw. Amsterdam und das Stadion ist auch noch ein Regal über München und der Arroganz Arena.
Wenn der Trainer weiter so erfolgreich arbeitet wie bisher, dann wird der nächste Trainerposten garantiert nicht München sein, sondern wohl eher Madrid, Liverpool oder Barcelona.

henningoth

Bankspieler
An Stelle von ten Hag würde ich einen Teufel tun und zu den Bayern gehen. Da würde es mir tausend mal mehr Freude machen in Amsterdam mit der ganzen Jugend schönen Hurra-Fußball zu spielen, Europa zu verzücken und Talente zu fördern. Titel fallen auch noch ab und der Job ist auch halbwegs sicher.
Btw. Amsterdam und das Stadion ist auch noch ein Regal über München und der Arroganz Arena.
Wenn der Trainer weiter so erfolgreich arbeitet wie bisher, dann wird der nächste Trainerposten garantiert nicht München sein, sondern wohl eher Madrid, Liverpool oder Barcelona.
ja. Kann mir vorstellen das Bayern Hater ten Hag genauso denkt.

danifan

Bankspieler
Ich stimme Dir zu.
Allerdings wäre es nicht nur ein Problem bzgl. der Presse gewesen, sondern auch allgemein für die Außendarstellung. Egal wie analytisch man die vergangene Saison bewertet, man ist dort Double-Sieger geworden.
Es wäre ein Signal gewesen, das man eigentlich nicht aussenden kann, wenn man Kovac dennoch entlassen hätte.
Durch die Titel und das größtenteils erfolgreiche Auftreten in der Rückrunde inkl. überzeugenden Siegen in der BL gegen Dortmund oder im Pokalfinale gegen Leipzig, hatte er sich einfach die Chance verdient eine zweite Saison die Mannschaft zu trainieren.
Zumal die letzte Saison von höchster Stelle als Übergangssaison ausgerufen wurde.

Natürlich war die aktuelle Entwicklung eine absehbare Möglichkeit. Jetzt im Nachhinein lässt sich leicht sagen, dass es ja so kommen musste. Allerdings gab es auch positive Ansätze zu Saisonbeginn und man konnte auf eine weitere positive Entwicklung hoffen.
Die Mannschaft hat auch lange Zeit gut mitgezogen, was sich allein an den vergleichsweise hohen Laufleistungen pro Spiel unter Kovac erkennen lässt.
Trotz dem erwartbaren Verlauf, hätte es auch klappen können und durch die besondere Situation (Übergang) und des Erfolgs in der letzten Saison, hatte er sich die Chance eben verdient.

Das ändert natürlich nichts an dem Dilemma in dem man gerade steckt.
Ob man nun wirklich den von Dir vorgestellten Weg mit Übergangslösung und ten Hag in der kommenden Saison geht, halte ich, wie gesagt, für fraglich. Ich würde es mir wünschen, gehe aber nicht davon aus.

Gerade der aktuell in aller Munde liegende Allegri ist doch ein gutes Gegenbeispiel, von dem hat sich Juve auch getrennt, obwohl er Meister geworden ist. Hecking, der bei Gladbach gehen musste, obwohl er ergebnistechnisch die realistischen Ziele erreicht hat, ist ein weiteres Beispiel.

Wenn man sich hinstellt und erklärt, dass es zwischen Vereinsführung und Trainer Differenzen in Bezug auf den Spielstil und die künftige Ausrichtung der Mannschaft gebe und man daher eine Trennung als sinnvollste Option ansehe weiß ich nicht wo abgesehen von der angeprochenen Boulevardpresse noch das Problem sein soll?

Auch in Bezug auf das Signal an Trainer, an denen man interessiert ist: Wer mit Alternativen kommt denn noch zum FC Bayern, wenn er sieht, dass eine Meisterschaft gar nichts mehr wert ist bzw. man sogar direkt nach einem Titel rausfliegen kann?

Wie gesagt würde ich an Stelle von ten Hag auch eher nach Barcelona gehen, wenn ich die Wahl hätte... das wirkt dort schon wie ein weniger extremer Schleudersitz, wo man eher mal ein wenig in Ruhe arbeiten kann und nicht sofort rausgeworfen wird, wenn man mal "nur" auf Platz 3 oder so steht.

Wie erwähnt, dann dürfte Juve auch keinen Trainer mehr finden, bei denen haben sogar 5 Meistertitel in 5 Saisons nicht ausgereicht, dass Allegri seinen Vertrag erfüllen darf, was sollen sich andere Trainer da erst denken?

Vereine wie Bayern und Juve werden immer große Strahlkraft für Trainer haben, das ist nun wirklich das geringste Problem. Die letzten Aussagen von ten Hag z.B. lassen durchblicken, dass er wohl mit dem Fahrrad nach München käme sofern man ihn denn nur will.

sonic00

Doppel Nullagent
ja. Kann mir vorstellen das Bayern Hater ten Hag genauso denkt.
giphy.gif

Tuco

Bankspieler
Wie erwähnt, dann dürfte Juve auch keinen Trainer mehr finden, bei denen haben sogar 5 Meistertitel in 5 Saisons nicht ausgereicht, dass Allegri seinen Vertrag erfüllen darf, was sollen sich andere Trainer da erst denken?

Vereine wie Bayern und Juve werden immer große Strahlkraft für Trainer haben, das ist nun wirklich das geringste Problem. Die letzten Aussagen von ten Hag z.B. lassen durchblicken, dass er wohl mit dem Fahrrad nach München käme sofern man ihn denn nur will.

In Bezug auf Trainer der Kategorie Kovac sicherlich, die wird man beim FC Bayern immer bekommen, wenn man will. Aber da hat sich doch gezeigt, dass es für einen Trainer ohne großen Namen und attraktiven Spielstil sehr schwer ist, sich bei so einem Verein zu halten, da bei jedem Punktverlust und sogar nach etlichen Siegen massive Kritik auf einen solchen Trainer einprasselt.

Letztlich ist die Anzahl an passenden Trainern für die europäische Top 8 eben gar nicht so groß, und diese Leute werden häufig sehr umworben sein und andere Alternativen haben. Da wäre es für mich dann schon logisch, dass es eine Rolle spielt, wie beim Interessenten in der Vergangenheit mit Trainern umgegangen wurde.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
das kann man hier aus vielen Beiträgen rauslesen, ja.
Man schaue sich die kommentare von danifan oder rightyright an.

Du liest halt auch nur das was du lesen willst. Drei Seiten vorher habe ich geschrieben, dass es hier um Verantwortungen geht. Und die Verantwortung für das was auf dem Platz gezeigt wird trägt Kovac. Fertig aus. Kann man bitte aufhören ihn mit billigen Argumenten von eben dieser Verantwortung freisprechen zu wollen?!

Das viel grössere Übel ist Hoeness. Auch tausendmal geschrieben. Er trägt die Verantwortung für Brazzo, für Kovac und hat den FC Hollywood mit seinem permanenten Einmischen und immer ein offenes Ohr für die Spieler bla erst möglich gemacht. Auch er war es, der Bayern unlike, mehr als nötig an dem Fehler Kovac gehalten hat. Bis zu dem Punkt dass er sich dann selbst entlassen hat...

Ansonsten kannst du gerne mal Vorschläge bringen wer von dieser Mannschaft die Kabine gegen Kovac aufgebracht hat und ausgetauscht werden sollte... Lewa? Neuer? Kimmich? Müller? Wie gesagt, Müller wurde öffentlich zersägt und ansonsten waren Sprüche wie Notnagel halt auch nicht hilfreich. Hoeness sollte man mal beibringen entsprechende Hierarchien im Verein zu stärken und sich nicht überall einzumischen. Dann wird schon alles gut...

Ach so, ich dachte, es gab andere Gründe, warum Ribery, Robben, Hummels, Sanches, James und Rafinha nicht mehr für den FC Bayern spielen....
Wusste nicht, dass man die nur Kovac zuliebe aus dem Weg geräumt hat. :crazy:

Wäre mir neu, dass Bayern den besten IV der Liga und des Landes an einen direkten Konkurrenten verkauft. Unter Heynckes wären mindestens Hummels, James und wohl auch Rafinha weiterhin Teil der Mannschaft. Dazu sollte man sich endlich vor Augen führen, dass Kovac neben den erwähnten Neuen in erster Linie junge Spieler wie Coman, Gnabry, Goretzka, Kimmich ohne das Standing eines Ribery/Robben zu führen hat. Der Kader so wie er jetzt ist, ist fast prädestiniert für einen jungen Trainer. Aber trotz des kleinen Kaders, dem hohen Anteil an jungen/hungrigen Spielern, der öffentlichen Massregelung von Boateng oder Müller, dem Abgang von Charakteren wie Hummels oder Unruhestiftern (so im Forum mehrmals genannt/dargestellt) wie James, trotz allem hat er den Kader nicht hinter sich gebracht.

Wie danifan schon schrieb, Carlo hatte nicht das Glück, dass die Vereinsführung dann die Spieler zurechtgestutzt hat... er musste seine Koffer packen, nachdem Ulreich/Süle ihn mit einer Reihe Brainfarts Siege bzw. gute Ergebnisse gekostet haben.

Sports Almanac

Bankspieler
Ach so, ich dachte, es gab andere Gründe, warum Ribery, Robben, Hummels, Sanches, James und Rafinha nicht mehr für den FC Bayern spielen....

Und die hast wirklich nicht mitgekommen dass die U-21 Spieler Robben, Rafinha und Ribery nur aufgrund von Differenzen mit Kovac nicht mehr in München spielen. Wo ihre Karriere doch gerade erst begonnen hatte. Und Hummels wurde sogar zu seinem persönlichen Hassverein Dortmund abgeschoben, der Verein wo er eigentlich niemals hinwollte und er sich in München sooooo wohl fühlte (schon immer). Und James, der zukünftige Weltfussballer, der jetzt unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger bei Madrid ist ... :belehr:

danifan

Bankspieler
In Bezug auf Trainer der Kategorie Kovac sicherlich, die wird man beim FC Bayern immer bekommen, wenn man will. Aber da hat sich doch gezeigt, dass es für einen Trainer ohne großen Namen und attraktiven Spielstil sehr schwer ist, sich bei so einem Verein zu halten, da bei jedem Punktverlust und sogar nach etlichen Siegen massive Kritik auf einen solchen Trainer einprasselt.

Letztlich ist die Anzahl an passenden Trainern für die europäische Top 8 eben gar nicht so groß, und diese Leute werden häufig sehr umworben sein und andere Alternativen haben. Da wäre es für mich dann schon logisch, dass es eine Rolle spielt, wie beim Interessenten in der Vergangenheit mit Trainern umgegangen wurde.

Die Auswahl für diese Trainer ist aber noch kleiner. Wie viele von den Top 8-Clubs suchen denn realistisch gesehen zeitgleich einen neuen Trainer? Aktuell könnte ein Trainer mit einer Anfrage der Bayern maximal darauf spekulieren, dass evtl. auch der Posten bei Barca frei wird, die anderen Trainer der Topclubs sitzen mit Ausnahme von evtl. noch Zidane doch fest im Sattel. Glaube kaum, dass die hohe Erwartungshaltung da ein KO-Kriterium ist, zumal die bei all diesen Clubs sehr hoch ist.

henningoth

Bankspieler
Du liest halt auch nur das was du lesen willst. Drei Seiten vorher habe ich geschrieben, dass es hier um Verantwortungen geht. Und die Verantwortung für das was auf dem Platz gezeigt wird trägt Kovac. Fertig aus. Kann man bitte aufhören ihn mit billigen Argumenten von eben dieser Verantwortung freisprechen zu wollen?!

Das viel grössere Übel ist Hoeness. Auch tausendmal geschrieben. Er trägt die Verantwortung für Brazzo, für Kovac und hat den FC Hollywood mit seinem permanenten Einmischen und immer ein offenes Ohr für die Spieler bla erst möglich gemacht. Auch er war es, der Bayern unlike, mehr als nötig an dem Fehler Kovac gehalten hat. Bis zu dem Punkt dass er sich dann selbst entlassen hat...

Ansonsten kannst du gerne mal Vorschläge bringen wer von dieser Mannschaft die Kabine gegen Kovac aufgebracht hat und ausgetauscht werden sollte... Lewa? Neuer? Kimmich? Müller? Wie gesagt, Müller wurde öffentlich zersägt und ansonsten waren Sprüche wie Notnagel halt auch nicht hilfreich. Hoeness sollte man mal beibringen entsprechende Hierarchien im Verein zu stärken und sich nicht überall einzumischen. Dann wird schon alles gut...

schreibst es doch selber. Wogegen argumentierst du also ?
Und nein nicht nur der Trainer, trägt Verantwortung für das Geschehen auf dem Platz. Habe gehört da gibts noch 11 Leute, die auf dem Feld beteiligt sind. Wenn das für dich ein billiges Argument ist, kann ich da auch nix mehr sagen. Dann ist anscheinend egal was die Spieler tun. Der beste Trainer gewinnt einfach immer.

Wer die Kabine aufgebracht hat ?
Wir sind doch nicht in der Schule ? Da gibts keinen der den anderen Zunuschelt dass die Kovac nun hassen sollen.
Die haben alle ihren eigenen Probleme und sind unruhig und unzufrieden. Nur weil die auf dem Platz nicht 100% dabei sind, muss das nicht direkt gegen Kovac gerichtet sein.

LoverNo1

Bankspieler
Lustig, dass einige jetzt auf die Einstellung der bösen Spieler draufhauen (ob die das bei Ancelotti auch schon so geäußert haben?) Man hat im Sommer mit Hummels, Ribery, James, Sanches, Robben und Rafinha extra für Kovac diejenigen, die öffentlich am meisten Stunk gemacht haben, verabschiedet und er hat es dann binnen Rekordzeit geschafft den restlichen Kader gegen sich aufzubringen.

Es dürfte ein einmaliger Vorgang sein, bei atmosphärischen Störungen zwischen Trainer und Mannschaft sechs Spieler fortzuschicken statt den Trainer zu entlassen, da sieht man mal wie verbissen Hoeneß es den Schlaumeiern zeigen wollte. Lachhaft hier auch noch Ausreden für Kovac zu suchen.

Du hast vielleicht Exklusivinformationen...... Nicht schlecht.

James :crazy:
Sanches :crazy:

Man hat wohl auch extra für Kovac Boateng behalten. Und Brazzo kaspert extra für Kovac rum.

Kalles Lobeshymnen über Hernandez, Pavard und Süle bitte nicht vergessen.

danifan

Bankspieler
Du hast vielleicht Exklusivinformationen. Nicht schlecht.

:nono:

James :crazy:
Sanches :crazy:

Man hat wohl auch extra für Kovac Boateng behalten.

Erklär mir doch mal welche Strategie dahintersteckt, James nicht für 40 Mio zu verpflichten und dafür den sportlich bestenfalls gleichwertigen Coutinho zu holen, der bei fester Verpflichtung 120 Mio kosten würde. Muss ja ein ganz ausgeklügelter Plan dahinterstecken.

Boateng wollte man abgeben, gab halt keine Angebote. Haste sonst noch was?

CP3

Nachwuchsspieler
Wie hier teilweise wieder mit der Bayern Brille argumentiert wird:crazy:. Fakt ist, die Truppe spielt ******e die letzten Wochen, wie man es von einer Mannschaft mit meilenweitem Qualitätsvorsprung nicht erwarten kann. Eigentlich zieht sich das bis auf ein paar Ausreißer doch schon durch die letzten 1,25 Jahre. Letztes Jahr Hummels/Boateng/Süle bis zum Winter mit komplettem Murks. Jetzt der Panikkauf Hernandez und der davor verpflichtete Pavard. An was das wohl liegt? Am Trainer bestimmt nicht. Oder der Grundausrichtung. James, der unter Heynckes teilweise der beste Mann war kommt unter Kovac gar nicht mehr zur Geltung und wird weggeschickt. Weiß nicht wie man das alles noch schön reden will. Alles 100 mal durchgekaut. Ulis Sprachrohr hat Hoeness vermutlich auch 2013 noch verteitigt. Alles nicht so schlimm.

LoverNo1

Bankspieler
Erklär mir doch mal welche Strategie dahintersteckt, James nicht für 40 Mio zu verpflichten und dafür den sportlich bestenfalls gleichwertigen Coutinho zu holen, der bei fester Verpflichtung 120 Mio kosten würde. Muss ja ein ganz ausgeklügelter Plan dahinterstecken.

Boateng wollte man abgeben, gab halt keine Angebote. Haste sonst noch was?

Ich hielt und halte von dem Spieler James eher wenig. Außerdem sollte man die Frage dem Hampelmann stellen.
Ist doch der direkte Vorgesetzte des Trainers und hauptverantwortlich (huuust) für Transfers.

Ich lasse da einzig Hummels gelten. Da hatte er imo aber volle Rückendeckung von Kalle.
Die anderen Beispiele sind dünn bis unsinnig.

MRB

Bankspieler
Nö, ist auch nicht vergleichbar. Damals hat man Hummels, Müller und Ribery nicht fortgeschickt um dann festzustellen, dass der Rest auch keinen Bock mehr auf den Trainer hat, sondern den Trainer direkt gefeuert.

3 Spieler haben das damals also veranlasst? Und der Rest war dagegen und hat geschwiegen oder wie? Das glaubst du doch selbst nicht wirklich...
Vielleicht waren die 3 die Wortführer, aber der Draht zur Mannschaft war bei Kovac wie bei Carlo auch durchschnitten.

Michael der Echte

Bankspieler
Es gilt jetzt mehrere Szenarien abzuklopfen. Kann Flick Chef. Will man eine ein Lösung bis zum Saisonende oder eine längerfristige Lösung.
Witzig finde ich das Brazzo völlig außen vor ist. Kovac ist sicherlich nun der Sündenbock, aber auch andere haben nicht gerade brilliert. Brazzo hat auf dem Transfermarkt keine gute Rolle gespielt, Hernandez hat er für die Klausel bekommen, ebenfalls Pavard, das ist also keine große Kunst. Sane hat er nicht bekommen, hatte aber auch keine Alternative parat. Stattdessen haben wir einen 10er geholt, den wir eigentlich so nicht brauchen können, hatten wir schon mit James, hat nicht geklappt. Wir können es uns nicht leisten 4 Leute ohne defensiv Verhalten in einer 11 zu haben. Das war auch das Problem bei Barca. Perisic ist auch keine wirkliche Alternative. So gesehen hat Brazzo keine gute Figur abgegeben. Eine Beförderung zum Sportdirektor wäre ein kolossaler Fehler.

danifan

Bankspieler
Ich hielt und halte von dem Spieler James eher wenig. Außerdem sollte man die Frage dem Hampelmann stellen.
Ist doch der direkte Vorgesetzte des Trainers und hauptverantwortlich (huuust) für Transfers.

Ich lasse da einzig Hummels gelten. Da hatte er imo aber volle Rückendeckung von Kalle.
Die anderen Beispiele sind dünn bis unsinnig.

Was willste jetzt mit dem Hinweis auf den Hampelmann, als ob Brazzo hier großartig Fürsprecher hätte. :crazy:

Was du von James hältst ist unwichtig, klar ist, dass Heynckes und Rummenigge extrem viel von ihm halten, gibt genug Aussagen der beiden. Natürlich ist James nur wegen Kovac weg, genauso Rafinha, der hier jahrelang Ersatzspieler war und nie auch nur ein Wort darüber verloren hat bis Kovac kam, und ebenso Sanches, den Kovac noch vollmundig zu "seinem Projekt" auserkoren hat, zu dem Spieler, den er groß rausbringen werde, um ihm dann noch weniger Spielzeit zu geben als vorher.

Außerdem spielts keine Rolle wieso sie weg sind, Tatsache ist, dass 6 Spieler, mit denen Kovac Probleme hatte, weg sind und sich trotzdem nix gebessert hat.

LoverNo1

Bankspieler
Was willste jetzt mit dem Hinweis auf den Hampelmann, als ob Brazzo hier großartig Fürsprecher hätte. :crazy:

Mit Uli und Brazzo als Vorgesetzte ist ziemlich schwer, wenn man selbst kein Kommunikationsgigant ist.
Könnte mir einige Trainer vorstellen, die in der Konstellation Probleme hätten.

Was du von James hältst ist unwichtig, klar ist, dass Heynckes und Rummenigge extrem viel von ihm halten, gibt genug Aussagen der beiden. Natürlich ist James nur wegen Kovac weg, genauso Rafinha, der hier jahrelang Ersatzspieler war und nie auch nur ein Wort darüber verloren hat bis Kovac kam, und ebenso Sanches, den Kovac noch vollmundig zu "seinem Projekt" auserkoren hat, zu dem Spieler, den er groß rausbringen werde, um ihm dann noch weniger Spielzeit zu geben als vorher.

Siehe oben.

Kalle trauert James nach? Hat der kein feuchtes Höschen wegen Coutinho?

Außerdem spielts keine Rolle wieso sie weg sind, Tatsache ist, dass 6 Spieler, mit denen Kovac Probleme hatte, weg sind und sich trotzdem nix gebessert hat.

Die wären doch so oder so weg. Versteh den Punkt nicht.

Epsilon

Bankspieler
Ob Flick Cheftrainer kann muss man halt erstmal ausprobieren. Aber ob die Verantwortlichen die Geduld haben das zu tun bezweifle ich ein wenig. Auch dürfte er für Kalle und Co. einen zu kleinen Namen haben und da Kovac jetzt auch nicht gerade von einem Topverein kam wird man jetzt wieder einen richtig Großen haben wollen. Mourinho oder Matthäus würden gut passen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben