FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Wenigstens ist Kovac weg bevor er lucas hernandez auf die 6 stellen konnte.

Bombe

Bankspieler
Vielleicht gelingt es uns hier, zur Sachlichkeit zurück zukehren. Manche drehen ja völlig durch.
Mal ganz nüchtern betrachtet: der FCB hat Konsequenzen gezogen und Kovac seines Amtes enthoben. Uli wird in ein paar Tagen sich auf eine hintere Bank setzen. Brazzo ist noch lange nicht im Vorstand und Oli im Anflug. Flick übernimmt von Kovac und man kann sich in Ruhe jemanden suchen.

Alles soweit ok.

Man sollte jetzt nicht panikartig alles über den Haufen schmeissen. Das berühmte Mia san Mia ist ja gerade in schwierigen Zeiten wichtig. Im Erfolgsfall kann das ja jeder - aber es zeichnet einen aus, wenn man auch in der Krise die Ruhe behält.

Wichtig ist, dass man selbst das Heft des Handelns in der Hand hat. Man hat keinen Gläubiger der die Hand aufhält, das Abstiegsgespenst ist nicht gesichtet.
Ich bin überzeugt, man wird die Situation genau analysieren. Kalle mag ein Killer sein, aber er ist auch Stratege. Hainer kommt ja auch nicht gerade von der Highschool und hat auch bei ADIDAS wirklich stürmische Zeiten überlebt bzw. sogar bedenkliche Situation gedreht. Rorsted als Chef des Anteilseigners ADIDAS ist dem Vernehmen nach kein Uli Freund. Diess (AUDI) ist nach wie vor vom Uli-Plan, BWM statt AUDI, maximal angepisst - was ich sagen will - die Hausmacht von Uli scheint dahin zu sein. Der Aufsichtsrat wird sich wohl verändern, Hainer muss und wird die AG wie einen Konzern führen.

Und kurzfristig? Flick sollte jetzt seine Vorstellungen vom Fußball einbringen. Er ist ja nun beileibe kein Entertainer aber seine Vorstellungen vom Fußball nicht so ganz verkehrt (echt schwierig anzuschauen, sein rhetorisches Geschick ist eher mau) => Vortrag Flick
Man hat eine ganze Armada an Fußball-Lehrern an der Säbener, allen voran Seitz. Aber auch Klose, Gerland, Schwarz können unterstützen. Gerland ist ja schon da, wird Flick helfen. Man muss also nicht einen Allegri oder Mourinho holen. Wobei ich sowas nicht ausschließen will. Sogar ein Konzept "Rangnick" sollte man zumindest ernsthaft prüfen. Auch wenn es sicherlich lustigere Menschen als Rangnick gibt.
Im Normalfall kannst du die Saison auch abhaken, d.h. vernünftig mit Flick & Co. zu Ende spielen, die CL sollte halt erreicht werden. Das muss mit dem Kader eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Und dann mit einem vernünftigen Kaderplaner und neuen Trainer nächste Saison neu anfangen. Dazu muss man meiner Meinung nach auch nicht zwingend die 100 Mio Transfers machen, sondern erst mal analysieren, was hat man und was braucht man und vor allem -wohin will man? Und da würde ich RR durchaus in Erwägung ziehen.

Wichtig ist - Mia san auch weiterhin noch mia. Selbst wenn wir mal a Saison ohne Titel beenden. Also, Ruhe bewahren, sich weder von Presse noch Fans treiben lassen, ich bin überzeugt davon, dass der Verein wieder in die Spur kommt.

tibonius

Bankspieler
Lustig, dass einige jetzt auf die Einstellung der bösen Spieler draufhauen (ob die das bei Ancelotti auch schon so geäußert haben?) Man hat im Sommer mit Hummels, Ribery, James, Sanches, Robben und Rafinha extra für Kovac diejenigen, die öffentlich am meisten Stunk gemacht haben, verabschiedet und er hat es dann binnen Rekordzeit geschafft den restlichen Kader gegen sich aufzubringen.

Es dürfte ein einmaliger Vorgang sein, bei atmosphärischen Störungen zwischen Trainer und Mannschaft sechs Spieler fortzuschicken statt den Trainer zu entlassen, da sieht man mal wie verbissen Hoeneß es den Schlaumeiern zeigen wollte. Lachhaft hier auch noch Ausreden für Kovac zu suchen.

Ich für meinen Teil wollte damit nicht sagen, dass die "bösen Spieler" absichtlich so schlecht gespielt haben, um für Kovacs Entlassung zu sorgen. Diese Meinung vertrete ich nämlich absolut nicht. Ich brauche keine Ausreden für Kovac. Ich mag ihn zwar, aber ich hab auch seine vielen Fehler gesehen.
Ja, er hat sie offensichtlich nicht (mehr) erreicht. Aber mir kann keiner erzählen, dass Kovac für die katastrophalen Fehlpässe/Ballverluste von Thiago, Perisic, Gnabry etc. allein verantwortlich ist. Die können es derzeit einfach nicht besser. Die Birne soll ein ziemlich wichtiger Faktor sein wenn es darum geht, theoretische Qualität auch praktisch auf den Platz zu bringen. Abgesehen von Neuer und Lewandowski ist doch kaum einer voll da. Alibimäßig zu sagen "och, ich hab jetzt keinen Bock mehr wegen des blöden Trainers" ist mir viel zu billig, da muss sich auch jeder selbst an die Nase fassen.
Für mich teilen sich Kovac und die "bösen Spieler" das 50:50. Und weil die zweiten 50% eben so rumschlampen, nenne ich den Haufen einen Saustall.
Fertig aus.

Zuletzt bearbeitet:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Ich für meinen Teil wollte damit nicht sagen, dass die "bösen Spieler" absichtlich so schlecht gespielt haben, um für Kovacs Entlassung zu sorgen. Diese Meinung vertrete ich nämlich absolut nicht.

Der Meinung bin ich allerdings schon.

Die Defensivleistung der Mannschaft war ein absoluter Witz. Man stand, gefühlt, immer 2 Meter vom Gegenspieler weg, ist rum gerannt wie ein Hühnerhaufen und spielte teils Haarsträubende Fehlpässe.
Speziell Neuer ist mir da extrem aufgefallen, der in jeder Situation Risikopässe und lässige chips über Gegenspieler spielte. Die dann zu 90 Prozent beim Gegenspieler landeten. Das er ein paar Bälle entschärfte die auf sein Tor kamen ist klar, man kann es ja nicht zu auffällig machen.

Komischerweise hatten wir letztes Jahr fast die gleiche Situation.
Nach einem gelungenen Saisonstart klappte von einem Spiel aufs nächste überhaupt nichts mehr. Was dann in der peinlichen 0:3 Heimniederlage gegen Gladbach gipfelte. Just vor der Länderspielpause. Ein Schelm wer dabei böses denkt..

Als die Bayern Bosse Kovac nicht Rausschmissen, klappte das Fußballspielen auf einmal wieder.
Und genauso wird es dieses Mal wieder laufen, nur mit dem Unterschied das der Trainer dieses Mal weg ist.
Die Bayern werden, ganz überraschend, die beiden Spiele gegen Piräus und Dortmund klar und in altgewohnter Bayern Manier dominieren.

Verschwörungstheorie-Modus aus.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest

Die Defensivleistung der Mannschaft war ein absoluter Witz. Man stand, gefühlt, immer 2 Meter vom Gegenspieler weg, ist rum gerannt wie ein Hühnerhaufen und spielte teils Haarsträubende Fehlpässe.
Speziell Neuer ist mir da extrem aufgefallen, der in jeder Situation Risikopässe und lässige chips über Gegenspieler spielte. Die dann zu 90 Prozent beim Gegenspieler landeten. Das er ein paar Bälle entschärfte die auf sein Tor kamen ist klar, man kann es ja nicht zu auffällig machen.

Nach einem gelungenen Saisonstart klappte von einem Spiel aufs nächste überhaupt nichts mehr. Was dann in der peinlichen 0:3 Heimniederlage gegen Gladbach gipfelte. Just vor der Länderspielpause. Ein Schelm wer dabei böses denkt..

Der Punkt ist doch aber, welche Erkenntnisse zieht man daraus? Das ist das was mich so unglaublich nervt an dieser Diskussion... Glaube ich, dass die Spieler gerade gegen Frankfurt nicht 100% gegeben haben und die Schnauze voll von Kovac haben? Ja! Glaube ich, dass der Kern der Mannschaft einfach versaut ist und uncoachbar wenn es nicht nach ihrer Pfeife geht? Nein! Sprich, wir haben am Samstag nichts besonderes gesehen - ein Team was nicht mehr hinter dem Trainer steht. So what?! Gibt es im Fussball bzw. Sport bzw. im echten Berufsleben mehr als genug. Hier ist aber entweder der Ansatz der Coach hat es vermasselt die Truppe entsprechend zu managen. Oder der Kern der Mannschaft ist einfach nicht zu managen... Da der Kern über die letzten beiden Jahre deutlich verändert wurde, tendiere ich zum ersteren. Auch hier sehe ich nicht wie man Kovac von seiner Verantwortung befreien will. Und nochmal, das Problem ist imo Hoeness der es erst soweit hat kommen lassen. Brazzo müsste imo genauso seinen Hut nehmen. Denn für die Teamzusammenstellung ist in erster Linie er verantwortlich. Hier wurde eigentlich sein Trainer entlassen - zumindest nach seiner Stellenbeschreibung.

kritikehrer

Nachwuchsspieler

Als die Bayern Bosse Kovac nicht Rausschmissen, klappte das Fußballspielen auf einmal wieder.
Und genauso wird es dieses Mal wieder laufen, nur mit dem Unterschied das der Trainer dieses Mal weg ist.
Die Bayern werden, ganz überraschend, die beiden Spiele gegen Piräus und Dortmund klar und in altgewohnter Bayern Manier dominieren.

Schon beim letztjährigen Saison-Start hat man gesehen, wie die Mannschaft phasenweise am Schwimmen war. Nur war zu dem Zeitpunkt das Matchglück noch auf unserer Seite.
Es wird definitiv spannend sein zu sehen, wieviel Flick bisher in Kovac steckte, wenn wir die nächsten beiden Spiele betrachten.

LeZ

Bankspieler
Man wird sehen.

Kann ja gut sein dass Kovacs Training für die Offensive zu simplizistisch war, und eher für schnelle Überfallkonter geeignet. Das erklärt aber nicht die diversen Stellungsfehler, fehlendes und schlechtes Zweikampfverhalten und miesen Pässe in der Abwehr, weil das hat Kovac angeblich ja viel zu viel trainieren lassen. Da kommt man dann auf "der Trainer war nicht lustig genug, hat nicht genug Spässe gemacht, und zu wenig gelobt". So ein Bespaßungstrainer ist jetzt auch nicht jeder, da fallen mir nur Klopp und Simeone ein. Die reissen noch ein Altenheim mit.

Ich würde eher konstatieren, die Herren in der Abwehr sind schlicht nicht gut genug, und bei weitem nicht so gut wie sie gesehen wurden. Und auch bei weitem nicht so fit. Das wird sich auch unter einem neuen Trainer nicht ändern, jedenfalls nicht kurzfristig. Boateng stellt die Uhr nicht mehr auf 2014, Pavard wird kein Carvajal und Hernandez kein Ramos mehr. Alaba und Davies würde ich da mal rauslassen, die müsste man mal neben starken Verteidigern sehen. Vielleicht kann Allegri ja zwei beinharte Verteidiger aus Italien mitbringen, wenn die irgendwas können dann das.

Aber schön dass Rummenigge es sich einfach gemacht hat, und sämtliche Schuld ausschliesslich bei Kovac gesehen und ihm das auch so ins Gesicht gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Vielleicht gelingt es uns hier, zur Sachlichkeit zurück zukehren. Manche drehen ja völlig durch.
Mal ganz nüchtern betrachtet: der FCB hat Konsequenzen gezogen und Kovac seines Amtes enthoben. Uli wird in ein paar Tagen sich auf eine hintere Bank setzen. Brazzo ist noch lange nicht im Vorstand und Oli im Anflug. Flick übernimmt von Kovac und man kann sich in Ruhe jemanden suchen.

Alles soweit ok.

Man sollte jetzt nicht panikartig alles über den Haufen schmeissen. Das berühmte Mia san Mia ist ja gerade in schwierigen Zeiten wichtig. Im Erfolgsfall kann das ja jeder - aber es zeichnet einen aus, wenn man auch in der Krise die Ruhe behält.

Wichtig ist, dass man selbst das Heft des Handelns in der Hand hat. Man hat keinen Gläubiger der die Hand aufhält, das Abstiegsgespenst ist nicht gesichtet.
Ich bin überzeugt, man wird die Situation genau analysieren. Kalle mag ein Killer sein, aber er ist auch Stratege. Hainer kommt ja auch nicht gerade von der Highschool und hat auch bei ADIDAS wirklich stürmische Zeiten überlebt bzw. sogar bedenkliche Situation gedreht. Rorsted als Chef des Anteilseigners ADIDAS ist dem Vernehmen nach kein Uli Freund. Diess (AUDI) ist nach wie vor vom Uli-Plan, BWM statt AUDI, maximal angepisst - was ich sagen will - die Hausmacht von Uli scheint dahin zu sein. Der Aufsichtsrat wird sich wohl verändern, Hainer muss und wird die AG wie einen Konzern führen.

Und kurzfristig? Flick sollte jetzt seine Vorstellungen vom Fußball einbringen. Er ist ja nun beileibe kein Entertainer aber seine Vorstellungen vom Fußball nicht so ganz verkehrt (echt schwierig anzuschauen, sein rhetorisches Geschick ist eher mau) => Vortrag Flick
Man hat eine ganze Armada an Fußball-Lehrern an der Säbener, allen voran Seitz. Aber auch Klose, Gerland, Schwarz können unterstützen. Gerland ist ja schon da, wird Flick helfen. Man muss also nicht einen Allegri oder Mourinho holen. Wobei ich sowas nicht ausschließen will. Sogar ein Konzept "Rangnick" sollte man zumindest ernsthaft prüfen. Auch wenn es sicherlich lustigere Menschen als Rangnick gibt.
Im Normalfall kannst du die Saison auch abhaken, d.h. vernünftig mit Flick & Co. zu Ende spielen, die CL sollte halt erreicht werden. Das muss mit dem Kader eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Und dann mit einem vernünftigen Kaderplaner und neuen Trainer nächste Saison neu anfangen. Dazu muss man meiner Meinung nach auch nicht zwingend die 100 Mio Transfers machen, sondern erst mal analysieren, was hat man und was braucht man und vor allem -wohin will man? Und da würde ich RR durchaus in Erwägung ziehen.

Wichtig ist - Mia san auch weiterhin noch mia. Selbst wenn wir mal a Saison ohne Titel beenden. Also, Ruhe bewahren, sich weder von Presse noch Fans treiben lassen, ich bin überzeugt davon, dass der Verein wieder in die Spur kommt.

sehe ich in großen Teilen auch so. Wichtig ist jetzt erstmal, dass Brazzo nicht in den Vorstand einzieht und man ihn mittelfristig freistellt. Will ihn nicht noch eine Transferphase verhauen lassen. Man muss sich ja nur mal seine Performance dieses Jahr angucken, er weiß seit einem Jahr, dass Robbery aufhören und bekommt nix auf die Kette... gleiches in der Trainerfrage ein Jahr zuvor. Außendarstellung wird höchstens noch durch Halil Altintop getoppt (gestern bei Sky 90).

Ragnick halte ich auch für eine spannende Personalie, sowohl auf der Trainerbank als auch als Sportvorstand. Hat ein gutes Netzwerk, Fachkenntnis wie kaum ein zweiter und jetzt wo Uli weg ist auch vorstellbar. Wichtig ist, dass man Kompetenz in den Klub bekommt.

Roneem10

Bankspieler
Rangnick is so unsymphatisch wie ein Hühnerauge. ABER der hat Sachverstand hoch 3 und wie schon erwähnt ein Meganetzwerk in der ganzen Welt.

Ich glaube da wäre Erfolg vorprogrammiert. Die Frage is aber wie der unter dem permanenten Druck arbeitet und wie lange er das mitmacht. Selbst wenn Uli offiziell weg ist, heißt das ja nicht das er nicht noch an der Säbener rumspringt und seine Meinung kund tut.

Rangnick müsste man quasi komplett alles in die Hand legen. Und das hat man nichtmal bei nem Guardiola gemacht. Ich könnte mich mit der Person nie anfreunden, aber der Erfolg würde ihm wohl Recht geben.

tibonius

Bankspieler

Das steht dir natürlich frei ;)

Die gesamte Leistung war ein Witz, das sehe ich doch genauso. Nur die Ursachen dafür sind eben vielschichtig. Dabei hab ich vorhin noch die Aussagen von Rummel-Kalle und Super-Hasan vergessen, die Kovac auch mehr oder weniger von Anfang an öffentlich geschwächt und somit intern angreifbar gemacht haben. Darfs auch nicht geben.

In diesem Sinne: Jeder wie er meint :)
:wavey:

Snipes

Bankspieler
Kovac wurde von der Mannschaft nie angenommen... dass er wenig motivieren kann und die Trainingseinheiten zu eintönig waren, ist meines Erachtens absoluter Blödsinn. Das hat man ja in Frankfurt gesehen, wo die Einstellung voll da war. Das grenzt für mich schon an Rufschädigung... ähnliches hatte Heynckes auch bei Schalke erlebt.
Kovac wollte wahrscheinlich, dass die Mannschaft mehr arbeitet und das hat sie nicht gemacht. Am Ende ist halt immer der Trainer Schuld. Aber was sich einige Spieler in dieser Amtszeit geleistet haben, ist schon eine bodenlose Frechheit... nur interessiert das niemanden mehr.

MRB

Bankspieler
Bei Flick stellt sich die Frage inwieweit er bisher Sachen machen wollte die Kovac ihm nicht erlaubt hat.
Wenn er davon jede Menge auf Lager hat kann ich mir vorstellen, dass er auch etwas zum Positiven bewegen kann.
Wenn er aber ohnehin schon das tranieren hat lassen was er fuer richtig haelt und die gespielte Taktik auch die seine war, dann sehe ich nicht wie dass die naechsten Wochen besser werden kann.

Dass die Mannschaft einfach nicht mehr konsequent umgesetzt hat was von Kovac verlangt wurde ist keine Option?

henningoth

Bankspieler
Dass die Mannschaft einfach nicht mehr konsequent umgesetzt hat was von Kovac verlangt wurde ist keine Option?
warum sollte sie das dann aber von flick annehmen?
Denke eher nicht dass die einfach nur Kovac nicht mochten und ihm die zusammenarbeit verweigert haben.

Francois

Bankspieler
Finde es eine geniale Lösung. Alles richtig gemacht Vorstand (jetzt bekommen wohl einige einen Herzinfarkt).
Die Lösung sehe ich von Kalle/Hoeness veranlasst die eben durchaus viel Sachverstand
besitzen.

Kovac hat sich übrigens auch korrekt verhalten in jeder Hinsicht. Ein guter Abschied.

Flick ist kompetent, tritt wieder ins zweite Glied zurück wenn ein Nachfolger kommt und Gerland ist Gerland :jubel:

Damit jetzt die Saison zu ende bringen. Ist im Grunde komplett egal wie die Saison verläuft.
Wird es richtig mies hat es der Nachfolger deutlich leichter Veränderungen im Kader umzusetzen und die Mitspieler auch auf unangenehme Änderungen einzustimmen. Wenns gut läuft ja mei da beschwer i mi net.

CL Sieger 2019/20 FC Bayern :D

MRB

Bankspieler
warum sollte sie das dann aber von flick annehmen?
Denke eher nicht dass die einfach nur Kovac nicht mochten und ihm die zusammenarbeit verweigert haben.

Ich meinte nicht direkt „verweigern“, aber wenn man die Schnauze voll hat - warum auch immer - dann ist man wahrscheinlich auch einfach nicht mehr so konsequent bei der Arbeit. Was zu Saisonbeginn noch vielversprechend aussah verpuffte dann und durch die selbstverschuldeten, schlechter werdenden Leistungen wird man weiter verunsichert und bekommt schwere Beine. Ein Teufelskreis.

Mir kann auf jeden Fall niemand erzählen, dass die Entwicklung von Tottenham bis jetzt auf Taktik zurückzuführen ist. Da liegen Welten dazwischen.

L-james

Allrounder
Gut das Ten Haag zumindest bis Sommer bei seiner Mannschaft Ajax bleibt.(y)

Alles andere wäre auch sehr ungwöhnlich. Welcher Verein, der auch noch CL spielt, lässt seinen Übungsleiter mitten in der Saison gehen? Sowas kommt im Profifußball eigentlich kaum vor, das wäre auch eine Katastrophe für den abgebenden Verein.
Fand es deshalb auch absurd als einige ten Hag ins Spiel brachten für eine sofortige Lösung.

Ich frage mich was Flick dazu qualifizieren soll den Cheftrainerposten zu bekommen? Mehr als bis zur Länderspielpause darfst du dem nicht die Leitung überlassen, sonst hätte man auch Kovac behalten können.

Ich hoffe jetzt dass auf eine sofortige Lösung gegangen wird, Allegri und Mourinho sind für mich Wunschkandidaten.

LeZ

Bankspieler
Man darf aber auch mal erwähnen, dass hier falls das mit dem "Schnauze voll weil das Tränink nich geil is" tatsächlich zutrifft dies ein Divenjob allererster Kajüte ist. Man schleppt ja keine Kohlensäcke den Berg hoch wie bei Magath. Und dafür verweigert man die Arbeit ? Macht man das in einem normalen Job fliegt man raus. Hier bekommt man noch Applaus von "Fäns", die das voll korrekt finden. Da frage ich mich manchmal wie die so bei ihrer Arbeit am Werk sind.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass das nur Erkläreritis ist, um Kovac noch nachträglich ans Zeug zu flicken. Ob das so ist und irgendjemand überhaupt was in der Richtung gesagt hat ist reine Behauptung und Spekulation. Ich denke es ist ein reiner Effekt davon dass man absolut keine eingespielte Einheit ist, und nur wenige Spieler in einem Formtief sind bzw. nicht wissen was sie tun sollen. Vorher hatte man ne klare Schiene Alaba-Ribery links und Kimmich-Robben/Müller/Coman rechts, und dazwischen lungert irgendwo Lewandowski rum, und ein Goretzka oder Tolisso rückt nach. Die Struktur ist mit Robbery weggebrochen, und Coman/Gnabry/Müller/Coutinho können sie nur improvisiert füllen, und Thiago macht momentan gar nichts ausser gefährliche Fehlpässe spielen. Gerät man unter Druck weil der Gegner stark anläuft, bricht das Improvisieren zusammen, und es kommt zu diesen Fehlpassorgien. Da darf man Kovac auch den Vorwurf machen dass er dafür offenbar keine guten geeigneten Übungsformen gefunden hat um das Spiel vorne zu organisieren, mit einem weiteren Ballverteiler im ZMF dazwischen dass der Ball immer vorne gehalten wird und nicht immer wieder zu Neuer zurückkommt oder in die Abwehr. Mit "Stimmung versaut" hat das eher nichts zu tun, auch wenn es nicht hilft wenn Kovac da einfach keine Übungsformen entwickelt. Den Vorwurf darf man dann aber auch Flick und Salihimidzic machen, wofür sind die denn sonst da ?

Jetzt muss man schleunigst zusehen dass man diese Übungsform sofort entwickelt, und das nicht mehr mit dem U des Todes sondern ZWEI Anspielstationen in der Mitte damit der Ball vorne bleibt. Das löst aber die Probleme in der Abwehr nicht, da ist schlicht die Qualität zu schwach und Thiago nicht mehr zu gebrauchen. Da braucht man zwei neue gute Spieler, einen IV-Organisator ala Hummels und einen ZMF der das gebacken bekommt das Spiel von hinten zu organisieren und Angriffe im Mittelfeld zu stoppen oder zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben