FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermite

Bankspieler
Mourinho in der BuLi wäre natürlich ein Träumchen vom Unterhaltungswert her. Rangnick bei den Bayern könnte aber auch für Unterhaltung sorgen, wenn er mit den Schwergewichten dort zusammen prallt. Wäre wohl ein Knall mit Ansage, wie Tuchtel damals beim BVB.

Solomo

Hundsbua
Ich hoffe jetzt dass auf eine sofortige Lösung gegangen wird, Allegri und Mourinho sind für mich Wunschkandidaten.
Ich hoffe noch auf drei Jahre Favre beim BVB ;)

Man darf aber auch mal erwähnen, dass hier falls das mit dem "Schnauze voll weil das Tränink nich geil is" tatsächlich zutrifft dies ein Divenjob allererster Kajüte ist. Man schleppt ja keine Kohlensäcke den Berg hoch wie bei Magath. Und dafür verweigert man die Arbeit ? Macht man das in einem normalen Job fliegt man raus. Hier bekommt man noch Applaus von "Fäns", die das voll korrekt finden. Da frage ich mich manchmal wie die so bei ihrer Arbeit am Werk sind.
Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte. Es gibt im Kader einige, die noch das Training unter Pep kennen. Das war auf höchstem Niveau, absolut detailliert, fordernd. Unter Ancelotti war der Vorwurf ja zu lasches Training, unter Kovac jetzt eher zu wenig detailliertes Training. Natürlich sind das Profis, aber wieder und wieder gewisse Dinge zu üben hat van Gaal und Pep ausgezeichnet und ich denke, das vermissen einige.
Auf der anderen Seite ist jeder Trainer nur so gut, wie das Team die Dinge auf dem Feld umsetzt. Das war ja auch in der zweiten Saison unter van Gaal zu sehen, dass plötzlich Sachen nicht mehr funktioniert haben, die es im Jahr davor taten. Wer die Spiele gegen Bochum oder Frankfurt gesehen hat, sieht taktische Mängel, aber auch ganz sicher kein Team, bei dem jeder 100% gibt. Teile des Teams waren unzufrieden mit Kovac und das hat man auf dem Feld gemerkt. Das ist nicht schön, aber üblich. Natürlich war das nicht der einzige Faktor und etliche Faktoren liegen bei Kovac, brauche ich jetzt nicht mehr alle aufzuzählen.
Flick muss gar nicht soviel tun. Zweikampfhärte, besserers Positionsspiel, besseres Teamwork, dazu eine bessere Kommunikation zwischen Trainerteam und Spielern. Einiges davon wird sich automatisch ergeben, weil das Team motivierter sein wird und Gerland und Flick andere Typen sind , anderes muss man gezielt trainieren. Das sollte reichen für die nächsten zwei Spiele. Uli hat wohl verlauten lassen, dass in der Länderspielpause der weitere Weg auf der Trainerposition feststehen soll, was für mich ten Hag leider ausschließt, nach dem Statement, die Saison mit Ajax zu Ende bringen zu wollen. Ich persönlich glaube, dass es Rangnick wird.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Ich will jetzt nicht nochmal editieren: Laut Bild sind zwei Szenarien realistisch, nachdem Wenger auch als Interimslösung wohl sofort kommen würde, wenn man ihn fragt und Ten Hag bis Sommer bei Ajax bleibt:
  1. Rangnick kommt (vermutlich nach der Länderspielpause) als Dauerlösung
  2. Wenger kommt bis Sommer, dann übernimmt Ten Hag.

Bei Allegri gibt es Bedenken wegen der Sprache, wie danifan gestern schon geschrieben hat, der kann kein Deutsch und sehr wenig Englisch.

Leben kann ich mit beiden Wegen. Rangnick halte ich von je her für einen großartigen Trainer, der auch das Gesamte im Blick hat. Von ihm könnte Bayern sehr profitieren, grade in der kommenden Zeit nach Hoeneß. Zudem kennt er die Liga.
Irgendwie wäre es auch großartig, Wenger noch mal ein paar Monate bei Bayern zu sehen, er könnte auch definitiv Ruhe reinbringen. Allerdings, es wäre wohl eher ein Dreivierteljahr Verwaltungsmodus. Andererseits ist Ten Hag mein Wunschtrainer und den kriegt man nur mit Interimslösung.

Savi

Co-Schädling
Ich will jetzt nicht nochmal editieren: Laut Bild sind zwei Szenarien realistisch, nachdem Wenger auch als Interimslösung wohl sofort kommen würde, wenn man ihn fragt und Ten Hag bis Sommer bei Ajax bleibt:
Bei Allegri gibt es Bedenken wegen der Sprache, wie danifan gestern schon geschrieben hat, der kann kein Deutsch und sehr wenig Englisch.

Leben kann ich mit beiden Wegen. Rangnick halte ich von je her für einen großartigen Trainer, der auch das Gesamte im Blick hat. Von ihm könnte Bayern sehr profitieren, grade in der kommenden Zeit nach Hoeneß. Zudem kennt er die Liga.
Irgendwie wäre es auch großartig, Wenger noch mal ein paar Monate bei Bayern zu sehen, er könnte auch definitiv Ruhe reinbringen. Allerdings, es wäre wohl eher ein Dreivierteljahr Verwaltungsmodus. Andererseits ist Ten Hag mein Wunschtrainer und den kriegt man nur mit Interimslösung.

Ja, aber er hat vor kurzem in einem Interview gesagt, dass er dabei ist Englisch jetzt etwas besser zu lernen. #ManU stimmt das @Max Power :D

Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Lt. Hoeness will man ja bis zum Spiel gegen Düsseldorf die Trainerfrage geklärt haben,
was nicht bedeuten muss, dass der Neue gleich übernimmt, vielleicht erst zur Rückrunde oder im Sommer.
Mou´s Spielstil passt nicht zu den Bayern, außerdem zu teuer und zu frech.

mass

Bankspieler

Ich tue mich mit der Lösung 1 schon arg schwer. Ein Mann der Zeit seines Lebens bei jeder Bayern-Niederlage eher gegrinst hat (was er ja eigentlich nur im keller tut), soll uns jetzt strategtisch weiterbringen ? Ich stimme zu, dass er das fachlich sicher könnte, aber mir fehlt da jegliche, aber auch wirklich jegliches Herzblut. Jetzt wirst Du sagen, "he das war bei seinen letzten Stationen ja auch genau so", aber trotzdem stört es mich irgendwie erheblich.

Fazit: Der Bauch bekommt Krämpfe, der Kopf sagt "ja Lösung 1 könnte wirklich ne gute Sache sein". Aber ich hoffe trotzdem auf Lösung 2 mit ten Hag im Sommer (wobei mir der Interimscoach eigentlich fast schnuppe ist, denn wie Bombe oben anmerkte, wird man die CL-Quali allein auch schon aus der Sicht und Verantwortung der Spieler heruas schaffen müssen.....und wird das auch mMn

Jerry

Bankspieler
Warum sind eigentlich so viele bei dem Namen Wenger so abgeschreckt? Klar, waren seine letzten Jahre nicht mehr genial, aber das hatte natürlich auch viel damit zu tun, dass er schlussendlich über 20 Jahre auf einem Fleck gearbeitet hat.
Ich denke schon, dass er in einem neuen Umfeld und mit seiner Aura durchaus ein sehr gute (kurzfristige) Lösung wäre.

Francois

Bankspieler
Mourinho hat wenn's nicht läuft nur noch einen Modus:. Verschwörung schreien und wen das nicht mehr genügt, einzelne Spieler nacheinander herauspicken und bloßstellen.

Danach ist dann wieder Abgang angesagt. Den kann man sich nur lobotomisiert wünschen. Ist wie eine Bombe mit Zeitzünder in den Verein zu schmeissen.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Warum sind eigentlich so viele bei dem Namen Wenger so abgeschreckt? Klar, waren seine letzten Jahre nicht mehr genial, aber das hatte natürlich auch viel damit zu tun, dass er schlussendlich über 20 Jahre auf einem Fleck gearbeitet hat.
Ich denke schon, dass er in einem neuen Umfeld und mit seiner Aura durchaus ein sehr gute (kurzfristige) Lösung wäre.

Verstehe das auch nicht. Man mag sich nur an Heynckes oder van Gaal erinnern. Beide waren schon weg vom Fenster bzw. mehr oder weniger in der Frührente und haben sich dann nochmal neu erfunden. Okay, beide hatten davor eine Saison Zeit sich bei kleineren Vereinen zu beweisen. Wenger wäre erstmal aber auch nur eine Überganglösung und hätte entsprechend Zeit zu zeigen, dass auch er sich noch anpassen kann. Vom Namen und Standing her aber ein absoluter Gewinn für Bayern und die Bundesliga.

Solomo

Hundsbua
@mass Ich stimme Dir da komplett zu, was Rangnick angeht. Der Typ gibt sich wie ein A... (da ich ihn nicht kenne, sage ich nicht, der ist ein A...). Aber er hat 1 a Sachverstand und wäre ein Trainer, der was bewegen kann und nicht nur verpflichtet wird, weil der Name groß ist.

Wie ich schrieb, ten Hag ist mein Wunschkandidat, aber das geht nur mit Interimslösung und davon bin ich kein Freund, unabhängig von der Person des Interimstrainers.

Allerdings glaube ich, dass der Weg, Wenger und dann ten Hag zu holen, Rummenigge deutlich mehr entspricht als die Lösung mit dem unbequemen Rangnick. Uli soll eh komplett gegen Rangnick sein. Wobei ich mir eh vorstellen kann, dass Kalle am liebsten Allegri hätte, der hat die größten Meriten und Kalle hat ein Herz für Italien.

Ich selber kann mit sehr viel leben, nur Mourinho ist für mich ein No Go.

henningoth

Bankspieler

gibt es dazu irgendwelche Aussagen von Rangnick?
Ich kann mir das mal so gar nicht vorstellen (abgesehen davon dass ich den nicht will).
Der ist doch quasi der Red Bull Fußballbereich. Das gibt er doch nicht auf, weil er auf dem Trainerschleudersitz bei Bayern sitzen darf.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich glaube, dass der Job Rangnick schon reizen würde. Er hat ja bisher in seiner Karriere kaum Titel gewonnen und bei Bayern wäre er in einer Situation, wo er diesen "Makel" ablegen kann. Ob Rangnick mit seinem aktuellen RB-Job so glücklich ist, weiß ich auch nicht. Das letzte Jahr hat ihm glaube ich schon gefallen, kann mir nicht vorstellen, dass es das für ihn war.

Allerdings dürfte die Situation extreme Sprengkraft bergen. Für die Mannschaft wäre Rangnick ein absoluter Segen. Aber im Vorstand dürfte es ordentlich knallen. Mit Kalle könnte das klappen, aber mit Uli dürfte das überhaupt nicht funktionieren. Und Brazzo dürfte für Rangnick wahrscheinlich nur noch den Kaffee kochen. Rangnick wäre ein große Chance für die Bayern, aber wahrscheinlich erst in einer Konstellation, wo Uli nicht mehr da, Kahn bereits da und Brazzo weit, weit weg ist.

Unterhaltsam wäre es auf jeden Fall :D

Moritz

Bankspieler

Halte ich beides für Toplösungen. Ragnick hat natürlich Konfliktpotenzial, kann dem Klub aber einen modernen Spielstil geben, eine neue DNA für die nächsten 10 Jahre wie Van Gaal damals.

ten Hag wäre auch meine Wunschlösung, da sehe ich allerdings die Gefahr (wenn man es aus Pespektive des FCB überhaupt Gefahr nennen kann) dass Wenger, nun ausgeruht und voller neuer Energie, einschlägt wie zu seinen besten Zeiten und bei den Spielern beliebt ist wie Jupp damals. Dann hätte ten Hag einen denkbar schweren Einstand.
Geht mir aber wie einigen hier, Hoeneß wollte Wenger ja als Hitzfeld Nachfolger in den Nullerjahren mehrfach holen, daher wäre es irgendwie schon cool den nochmal bei uns zu haben. Wundert mich ehrlich gesagt, dass Wenger das für ein Dreiviertel Jahr machen würde.

Also ich bin bei den beiden Optionen echt indifferent.

Solomo

Hundsbua
gibt es dazu irgendwelche Aussagen von Rangnick?
Ich kann mir das mal so gar nicht vorstellen (abgesehen davon dass ich den nicht will).
Der ist doch quasi der Red Bull Fußballbereich. Das gibt er doch nicht auf, weil er auf dem Trainerschleudersitz bei Bayern sitzen darf.
Nein, keine Aussage von ihm. Nur die Meldung/Vermutung, dass er auf die Trainerbank zurück will. Allerdings war auch schon zu lesen, dass er sauer ist, weil man ihn schon letztes Jahr kontaktiert hat, aber nichts draus wurde.

Solomo

Hundsbua
Halte ich beides für Toplösungen. Ragnick hat natürlich Konfliktpotenzial, kann dem Klub aber einen modernen Spielstil geben, eine neue DNA für die nächsten 10 Jahre wie Van Gaal damals.

ten Hag wäre auch meine Wunschlösung, da sehe ich allerdings die Gefahr (wenn man es aus Pespektive des FCB überhaupt Gefahr nennen kann) dass Wenger, nun ausgeruht und voller neuer Energie, einschlägt wie zu seinen besten Zeiten und bei den Spielern beliebt ist wie Jupp damals. Dann hätte ten Hag einen denkbar schweren Einstand.
Geht mir aber wie einigen hier, Hoeneß wollte Wenger ja als Hitzfeld Nachfolger in den Nullerjahren mehrfach holen, daher wäre es irgendwie schon cool den nochmal bei uns zu haben. Wundert mich ehrlich gesagt, dass Wenger das für ein Dreiviertel Jahr machen würde.

Also ich bin bei den beiden Optionen echt indifferent.
Mei, Wenger ist 70, der muss nicht mehr längerfristig auf die Trainerbank. An Wenger war man übrigens nicht nur in den Nullerjahren dran, sondern schon in den 90ern, bevor er von Monaco zu Arsenal gegangen ist. Den Punkt, dass Wenger es ten Hag schwer machen könnte, habe ich noch gar nicht bedacht, finde ich bedenkenswert.

henningoth

Bankspieler
wie wir jetzt schon nur ein Gegentor weniger haben als in der der Saison 15/16 am Saisonende. :crazy:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Krass Kurios! Imperium Hoeneß bekommt einen weiteren Imperium-Krößes dazu?????:Ragnick.(wenn es so kommt) Dieser hat seit Jahren in seinem Namen RB als "Intimfeind" Bayerns gestärkt.----Ob sich da die Bayern-Fans anfreunden können??? Und dann, wie lange "darf" er da nach seinen Vorstellungen wirtschaften. ------------Also, als Außenstehender, sehe ich da mit R. eine miese Zukunft!!

Sofakartoffel

Bankspieler
Nach all dem, was sich in den letzten 12 Monaten rund um ten Hag entwickelt hat, nach den jüngsten Aussagen und nach dem, was der Mannschaft/dem Verein derzeit am meisten fehlt, nämlich eine klare Spielidee, nach der man sich über Jahre ausrichtet, kann die Wunschlösung eigentlich nur ten Hag sein.
Und bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigen ums Eck kommen und behaupten, dass dieser von mir formulierte Wunsch bedeutet, dass er für mich ein Messias ist, der sofort liefert und Bayern zu drei CL-Siegen führen wird, sage ich dazu folgendes.
Ich erwarte von ten Hag einfach nur einen Ansatz, der mit passenden Spielern, die notfalls ergänzend verpflichtet werden und nicht die Starspieler im 100 Millionen Bereich sein müssen, ein erkennbares Spielsystem etabliert auf das man mittelfristig bauen kann und das dann auch von gewissen Spielern getragen wird, bzw. diese dessen Gesicht werden.
Dabei bekommt er von mir ebenso viel "Freiraum" wie schon Kovac. Es braucht also keine sofortigen Erfolge und haufenweise Titel, sondern die Perspektive, von der man gehofft hat, dass sie sich unter Kovac bereits entwickeln würde.
Trotz allem hängt eine solche Entwicklung natürlich nicht nur am Trainer. Es muss also noch mehr passieren, namentlich auf der Position des Sportdirektors.

Daraus ergibt sich der von mir als Optimalfall angesehene Ablauf:
  1. Eine Lösung für die Trainerposition finden, mit der man in jedem Fall die Saison beenden kann, die aber nicht für die Zeit über die laufende Saison hinaus vorgesehen ist. Das kann die Kombo Flick/Gerland sein, oder falls das nicht geht ein Trainer der sich darauf einlässt und die Saison auch ordentlich rum bringt.
  2. ten Hag für den kommenden Sommer festmachen
  3. Salihamidzic spätestens zum kommenden Sommer ersetzen, anstatt ihn zum Sportvorstand zu machen. Mein Wunschnachfolger: Eberl
  4. Mit dem neuen Personal, zu dem ja auch noch Kahn stößt, einen wirklichen Neuanfang wagen und die Transferpolitik danach ausrichten.
  5. Gemeinsam in den Sonnenuntergang bzw. eine goldene Zukunft reiten.

Die kurzfristige Alternative wäre, einen der derzeit verfügbaren Trainer zur Dauerlösung zu machen.

Rangnick sehe ich so wie @mass. Fachlich einwandfrei. Er passt aber 0 zum Verein, wird von großen Teilen der Fans abgelehnt, wegen seiner Haltung zu Bayern in der Vergangenheit und würde einer Entwicklung, die nicht komplett nach seinen Vorstellungen abläuft, im Weg stehen.
Das wichtigste aber, der Fussball, den er in der (jüngeren) Vergangenheit hat spielen lassen, passt nicht wirklich zu den Anforderungen des FC Bayern.

Gegen Allegri spricht tatsächlich die Sprachbarriere. Gerade in der aktuellen Phase brauchst Du sofort unkomplizierten Zugang zu allen Bereichen, musst viel kommunizieren. Ob er sich trotzdem voll den Gegebenheiten anpassen könnte und schnell für Verbesserung sorgen könnte, halte ich für fraglich. Läuft es nicht so gut, fehlt dann wahrscheinlich bei Spielern und Führung die Zuversicht, sich voll auf seine Pläne für die Zukunft einzulassen und dieses Bekenntnis braucht man eigentlich, wenn man wieder etwas aufbauen möchte, das Bestand hat.
Geht es nicht auf, hat man dadurch wieder Zeit verschwendet und eventuell die Chance etwas mit bspw. ten Hag aufzubauen wieder gemindert, oder ganz in den Sand gesetzt.

Mourinho? Wahnsinn. Dann kannst Du direkt die Tage zählen bis wieder ein Neuanfang möglich ist, nachdem er gegangen ist.

Wenger? Für mich nur eine Option für das Beenden der aktuellen Saison, also als Teil meines o.g. 5-Punkte-Plans. Dafür würde er sehr gut passen, denke ich. Ob er das aber mitmachen wollen würde, halte ich für fraglich. Für einen längeren Zeitraum wäre er mMn keine gute Wahl, weil ich nicht erwarte, dass er etwas über Jahre aufbauen kann. Das konnte er sehr gut (siehe Arsenal), aber die Zeiten sind vorbei, bzw. er wahrscheinlich auch einfach zu alt und zu lange aus dem Geschäft, nachdem er auch so lange nur bei einem Verein war.

Alle anderen Namen, die irgendwo (intern wie extern) rumgeistern, sind für mich alle nur Optionen für Übergangslösungen. Da wäre ich quasi allen offen gegenüber eingestellt. Die CL muss man unter jedem Trainer erreichen und auch die Titel, vor allem national, sind ja noch komplett in Reichweite.
Eine große Frage wird halt sein, wie die Mannschaft mit all dem umgeht.
Sagst Du denen, dass man quasi die Saison "abschenkt" und sich komplett auf den Neuanfang nächste Saison fokussiert, könnte das einigen gar nicht passen und im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass sie entsprechend weniger Einsatz und Leistung zeigen.

LeZ

Bankspieler
Irgendwie wird hier ein Bild von Profi-Leistungssportlern gezeichnet, das einem Kindergarten für Reiche gleicht. Der Trainer muss ein Bespaßungsguru allerersten Ranges sein, das Training muss total interessant, abwechslungsreich und jederzeit spannend sein, dazu muss man seine eigenen Spielideen einbringen dürfen, und wenn man nicht auf dem Weg zum CL-Sieg ist darf man auch rumbocken und die Arbeit verweigern. Also, eigentlich alles ganz einfach.

Ich würde mir ja wünschen, dass es 2020 Ten Hag wird. Einfach um mal zu sehen, wie der mit diesem Kader mitreissenden Tiqui-Taca-Offensivfussball zaubert, und die Abwehr ein unüberwindliches Bollwerk wird. Mit den gleichen Spielern. Ich denke das reale Ergebnis wird dann einige Fragen beantworten.

Sofakartoffel

Bankspieler
Irgendwie wird hier ein Bild von Profi-Leistungssportlern gezeichnet, das einem Kindergarten für Reiche gleicht. Der Trainer muss ein Bespaßungsguru allerersten Ranges sein, das Training muss total interessant, abwechslungsreich und jederzeit spannend sein, dazu muss man seine eigenen Spielideen einbringen dürfen, und wenn man nicht auf dem Weg zum CL-Sieg ist darf man auch rumbocken und die Arbeit verweigern. Also, eigentlich alles ganz einfach.
Nein. Dieses Bild denkst Du Dir aus und behauptest es würde von anderen gezeichnet. Dabei bleibst Du, trotz wiederholtem Widerspruch. Ermüdend.

Ich würde mir ja wünschen, dass es 2020 Ten Hag wird. Einfach um mal zu sehen, wie der mit diesem Kader mitreissenden Tiqui-Taca-Offensivfussball zaubert, und die Abwehr ein unüberwindliches Bollwerk wird. Mit den gleichen Spielern. Ich denke das reale Ergebnis wird dann einige Fragen beantworten.
Auch diesen Anspruch hat niemand so formuliert.
Man kann auch einen klaren Wunsch für die Trainerposition haben, diesen für eine bessere Besetzung als den Vorgänger halten, die auch erfolgreicher sein wird, bzw. unter der die Mannschaft besseren Fussball spielen wird, ohne die Spieler komplett aus der Verantwortung zu nehmen, ihre Qualität komplett zu überhöhen, ihnen universelle Freibriefe auszustellen, oder dem Vorgänger 100% Schuld und Verantwortung zuzusprechen.

Hast Du denn wirklich absolut gar kein Interesse an einem sinnvollen Austausch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben