Nach all dem, was sich in den letzten 12 Monaten rund um ten Hag entwickelt hat, nach den jüngsten Aussagen und nach dem, was der Mannschaft/dem Verein derzeit am meisten fehlt, nämlich eine klare Spielidee, nach der man sich über Jahre ausrichtet, kann die Wunschlösung eigentlich nur ten Hag sein.
Und bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigen ums Eck kommen und behaupten, dass dieser von mir formulierte Wunsch bedeutet, dass er für mich ein Messias ist, der sofort liefert und Bayern zu drei CL-Siegen führen wird, sage ich dazu folgendes.
Ich erwarte von ten Hag einfach nur einen Ansatz, der mit passenden Spielern, die notfalls ergänzend verpflichtet werden und nicht die Starspieler im 100 Millionen Bereich sein müssen, ein erkennbares Spielsystem etabliert auf das man mittelfristig bauen kann und das dann auch von gewissen Spielern getragen wird, bzw. diese dessen Gesicht werden.
Dabei bekommt er von mir ebenso viel "Freiraum" wie schon Kovac. Es braucht also keine sofortigen Erfolge und haufenweise Titel, sondern die Perspektive, von der man gehofft hat, dass sie sich unter Kovac bereits entwickeln würde.
Trotz allem hängt eine solche Entwicklung natürlich nicht nur am Trainer. Es muss also noch mehr passieren, namentlich auf der Position des Sportdirektors.
Daraus ergibt sich der von mir als Optimalfall angesehene Ablauf:
- Eine Lösung für die Trainerposition finden, mit der man in jedem Fall die Saison beenden kann, die aber nicht für die Zeit über die laufende Saison hinaus vorgesehen ist. Das kann die Kombo Flick/Gerland sein, oder falls das nicht geht ein Trainer der sich darauf einlässt und die Saison auch ordentlich rum bringt.
- ten Hag für den kommenden Sommer festmachen
- Salihamidzic spätestens zum kommenden Sommer ersetzen, anstatt ihn zum Sportvorstand zu machen. Mein Wunschnachfolger: Eberl
- Mit dem neuen Personal, zu dem ja auch noch Kahn stößt, einen wirklichen Neuanfang wagen und die Transferpolitik danach ausrichten.
- Gemeinsam in den Sonnenuntergang bzw. eine goldene Zukunft reiten.
Die kurzfristige Alternative wäre, einen der derzeit verfügbaren Trainer zur Dauerlösung zu machen.
Rangnick sehe ich so wie
@mass. Fachlich einwandfrei. Er passt aber 0 zum Verein, wird von großen Teilen der Fans abgelehnt, wegen seiner Haltung zu Bayern in der Vergangenheit und würde einer Entwicklung, die nicht komplett nach seinen Vorstellungen abläuft, im Weg stehen.
Das wichtigste aber, der Fussball, den er in der (jüngeren) Vergangenheit hat spielen lassen, passt nicht wirklich zu den Anforderungen des FC Bayern.
Gegen Allegri spricht tatsächlich die Sprachbarriere. Gerade in der aktuellen Phase brauchst Du sofort unkomplizierten Zugang zu allen Bereichen, musst viel kommunizieren. Ob er sich trotzdem voll den Gegebenheiten anpassen könnte und schnell für Verbesserung sorgen könnte, halte ich für fraglich. Läuft es nicht so gut, fehlt dann wahrscheinlich bei Spielern und Führung die Zuversicht, sich voll auf seine Pläne für die Zukunft einzulassen und dieses Bekenntnis braucht man eigentlich, wenn man wieder etwas aufbauen möchte, das Bestand hat.
Geht es nicht auf, hat man dadurch wieder Zeit verschwendet und eventuell die Chance etwas mit bspw. ten Hag aufzubauen wieder gemindert, oder ganz in den Sand gesetzt.
Mourinho? Wahnsinn. Dann kannst Du direkt die Tage zählen bis wieder ein Neuanfang möglich ist, nachdem er gegangen ist.
Wenger? Für mich nur eine Option für das Beenden der aktuellen Saison, also als Teil meines o.g. 5-Punkte-Plans. Dafür würde er sehr gut passen, denke ich. Ob er das aber mitmachen wollen würde, halte ich für fraglich. Für einen längeren Zeitraum wäre er mMn keine gute Wahl, weil ich nicht erwarte, dass er etwas über Jahre aufbauen kann. Das konnte er sehr gut (siehe Arsenal), aber die Zeiten sind vorbei, bzw. er wahrscheinlich auch einfach zu alt und zu lange aus dem Geschäft, nachdem er auch so lange nur bei einem Verein war.
Alle anderen Namen, die irgendwo (intern wie extern) rumgeistern, sind für mich alle nur Optionen für Übergangslösungen. Da wäre ich quasi allen offen gegenüber eingestellt. Die CL muss man unter jedem Trainer erreichen und auch die Titel, vor allem national, sind ja noch komplett in Reichweite.
Eine große Frage wird halt sein, wie die Mannschaft mit all dem umgeht.
Sagst Du denen, dass man quasi die Saison "abschenkt" und sich komplett auf den Neuanfang nächste Saison fokussiert, könnte das einigen gar nicht passen und im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass sie entsprechend weniger Einsatz und Leistung zeigen.