FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.222
Punkte
113
Den Anspruch hat Rummenigge höchstselbst formuliert, und auch die Generalabrechnung mit Kovac. Möchtest du das in Abrede stellen ? Dann erübrigt sich tatsächlich ein Austausch.

Und das "kein Wunder dass die Spieler meutern!" wurde hier nun wirklich diverse Male angeläutet, auch das kannst du nicht ernsthaft bestreiten. Du hast das zwar geschickt konditioniert mit Abschenken usw., aber auch da schwingt mit dass man die Spieler verstehen muss wenn sie sich schlicht mal hängen lassen und Dienst nach Vorschrift machen. Wenn es nicht alles super super läuft, und so wie SIE das wollen. Diese Hintertür möchte ich mal ganz schnell geschlossen sehen, sonst hat man bei Ten Hag - der tatsächlich ein starker Kandidat ist - beim ersten Spieler der auf die Bank muss sofort wieder. Die Meisterschaft als Ziel abzusagen wäre sowieso Quatsch und das macht auch keiner, aber sowas wie "CL-Halbfinale mit mitreissendem Offensivfussball, mit einer Stammmannschaft von genau 11 Spielern die immer starten!" sollte man jetzt ENDLICH mal knicken.

Ich habe mehrfach geschrieben dass Kovac offenbar nicht genug Lösungen in der Offensive üben lässt, wo keine exakten "Spielzüge" einstudiert werden sondern generelle Lösungsansätze und Positionen um den Ball ohne hintenrum schnell nach vorne zu bringen. Von daher spricht nichts gegen jemanden der das besser macht und kann. Ich sage aber, dass auch ein Wundertrainer mit dem aktuellen Thiago und dieser Innvenverteidigung nichts aber auch gar nichts reissen wird. Thiago hat dann vielleicht mal wieder ein gutes Spiel oder zwei, und dann ist das Strohfeuer auch wieder zu Ende und er spielt den gleichen Mist wie jetzt. Die IV wenn sie körperlich wieder voll da ist wird bestenfalls gehobener Durchscnitt, aber ganz sicher keine "Weltmeister-Innvenverteidigung" wie man sich das fantasiert hat. Weder mit Ten Hag, noch mit Mourinho, oder Klopp und Guardiola im Doppelpack. IV und zentrales Mittelfeld müssen komplett neu bestückt und/oder entwickelt werden, wobei ich nicht sagen will ob Goretzka und Tolisso diesen Job nicht doch könnten, mit dem richten Mann daneben der nicht mehr Thiago heisst, und den richtigen Leuten dahinter die auch mal selbst nen gescheiten Pass spielen können. Boateng kann das übrigens, und teils richtig stark, aber er ist körperlich einfach zu fertig inzwischen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.289
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@LeZ Ich kann da weitgehend mitgehen, nur ist mir Deine Beurteilung von Spielern zu extrem. Natürlich müssen sie mehr Einsatz zeigen, mehr Konzentration, aber ich hatte vor allem zuletzt auch nicht mehr den Eindruck, dass die Taktik den Spielern hilft, gerade was die Defensive angeht. Ich habe es selbst auch schon erlebt, dass es sehr viel einfacher ist, einen wichtigen Spieler durch einen nicht so guten zu ersetzen, wenn die Automatismen zu 100% da sind. Warum funktionieren unter Klopp oft Spieler, bei denen es vermeindlich an individueller Klasse hapert, warum kann Pep Kimmich in die IV stellen, und das funktioniert einigermaßen?
Thiago war letztes Jahr überragend, das ist kein Spieler, der weg muss. Bei Pavard und Hernandez darf man den Stab nicht zu schnell brechen, die sind neu in einem nicht gut funktionierenden System. Bei Hernandez stehe ich auch weiter zu meiner Aussage, dass er die Ablöse rechtfertigen wird, allerdings mit der Einschränkung, dass seine Krankenakte nicht zu Badstuber 2.0 wird. Was wurde nicht alles über Boateng und Martinez geschrieben, als sie zu Bayern kamen und auch noch in ihrer ersten Saison?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.233
Punkte
113
Ich glaube, dass der Job Rangnick schon reizen würde. Er hat ja bisher in seiner Karriere kaum Titel gewonnen und bei Bayern wäre er in einer Situation, wo er diesen "Makel" ablegen kann. Ob Rangnick mit seinem aktuellen RB-Job so glücklich ist, weiß ich auch nicht. Das letzte Jahr hat ihm glaube ich schon gefallen, kann mir nicht vorstellen, dass es das für ihn war.


Wobei es nun schon ein ziemliches Risiko wäre, vom sicheren Job als RB Sportchef (?) auf den Schleudersitz des Bayerntrainers zu wechseln... und auch extrem viel mehr Stress. OK, Rangnick mag ein Typ sein, den es trotzdem reizt... aber ich würde es an seiner Stelle nicht machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.222
Punkte
113
Natürlich werden die Spieler wieder ballsicherer, wenn sie in jedem Training 30 Minuten im Verband Kurzpassspiel trainieren, auf den richtigen Positionen, ohne bei jedem Anlaufen in Panik den Ball 80m auf Neuer zu bolzen. Bei vier Offensiven und 2 MF müssen auf jeder Seite immer vier Mann anspielbar sein, das kann man und muss man auch trainieren. Im Spiel hat man dann diese 4 plus die aufgerückten Verteidiger, das muss dann reichen um in jedem Fall nicht mit dem Ball wegrennen oder Risikopässe spielen zu müssen. Man muss es halt trainieren und klare Positionen absprechen, das sah man z.B. bei Dortmund gegen Gladbach dass die genau wissen wo jemand zu stehen hat. Bis an die Strafraumgrenze kamen die fast immer mit klarem Passspiel.

Vielleicht fängt sich Thiago auch wieder, aber ich sehe da einfach keine Konstanz. Wenn man eine neue Spitzenmannschaft aufbauen will, kann man das nicht mit einem wankelmütigen 28jährigen der immer mal wieder in ein Loch fällt oder Harakiri-Pässe am eigenen Strafraum in den Lauf des Gegners spielt. Zumindest eine Alternative auf höchstem Niveau MUSS man finden, Thiago könnte auch daneben, dahinter oder davor spielen. Wenn er dann gehen will, soll er es tun. Hernandez ist nicht mal gelernter Innenverteidiger, oder spielt da seit Jahren auf höchstem Niveau. Jetzt ist er zudem noch körperlich gehandicapt, da weiss niemand wo seine aktuelle Normalform eigentlich liegt. Für DEN Abwehrstrategen ala Hummels ist das für mich zu wenig und bei weitem zu riskant.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Tuchel ist kontaktiert worden, auf die Schnelle will der aber nicht wechseln....
ob sich da im Sommer was ergibt ? Dürfte von der sportlichen Entwicklung von PSG abhängen.
Interessant, dass Tuchel ein Engagement bei den Bayern nicht kategorisch abgelehnt hat.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Die Bayern Bratwürste sind wirklich an Lächerlichkeit und Unprofessionalität kaum mehr zu überbieten. Selbst Brazzo kommt zwischen Uli und Zoll-Kalle nicht mehr so schlimm rüber. Schenkt sich keiner was. Von Kalle bin ich allerdings mehr als enttäuscht. Was er die letzten 2 Jahre zurückgesteckt hat gegen Hoeness hätte ich kaum für möglich gehalten. Hielt ihn für einen Mann mit Visionen, kann sich anscheinend aber null durchsetzen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113

gestern Abend hieß es da aber es gäbe keinen Kontakt. Man (Sky) hatte die Info dass Tuchel nicht zur Verfügung steht aus dem Umfeld TT´s, was auch immer das heißt. Gleiches galt für Allegri, welcher wohl intensiv englisch paukt, da er sich in der PL sieht.

Edit: laut Sky gab es heute die Anfrage der Bayern. Ergebnis dasselbe wie bei der Bayern sky Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.289
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die PK mit Flick hat mir außerordentlich gut gefallen, der hat einen ganz genauen Plan, was er machen will (y) Schlechte Nachrichten für einige im Forum: Er hat drei Personalien für morgen und für Dortmund bestätigt: Müller wird spielen, dazu Martinez und Kimmich. Martinez als IV, die anderen beiden ohne Positionsangabe. Ansonsten hat er einige Änderungen angekündigt. Bin sehr gespannt.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.163
Punkte
113
Die Bayern Bratwürste sind wirklich an Lächerlichkeit und Unprofessionalität kaum mehr zu überbieten. Selbst Brazzo kommt zwischen Uli und Zoll-Kalle nicht mehr so schlimm rüber. Schenkt sich keiner was. Von Kalle bin ich allerdings mehr als enttäuscht. Was er die letzten 2 Jahre zurückgesteckt hat gegen Hoeness hätte ich kaum für möglich gehalten. Hielt ihn für einen Mann mit Visionen, kann sich anscheinend aber null durchsetzen.
Weshalb jetzt genau? In welchen Fragen hat Rummenigge zurückgesteckt, die Dich entsprechend verärgern?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.222
Punkte
113
Wo ist das Problem mit diesen drei Personalien ? Wenn Martinez spielfähig ist, stellt er sich praktisch von selbst auf, wenn man es nicht gleich mit Mai in der Champions League probieren will.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.866
Punkte
113
Die PK mit Flick hat mir außerordentlich gut gefallen, der hat einen ganz genauen Plan, was er machen will (y) Schlechte Nachrichten für einige im Forum: Er hat drei Personalien für morgen und für Dortmund bestätigt: Müller wird spielen, dazu Martinez und Kimmich. Martinez als IV, die anderen beiden ohne Positionsangabe. Ansonsten hat er einige Änderungen angekündigt. Bin sehr gespannt.
schätze mal Kimmich dann im MF. Kennt Flick ja noch aus der N11.
Und zumindest morgen kann Boa ja spielen. Wenn Javi dabei ist hieße dass ja dass Boa und Javi die IV bilden und Pavard wieder rechts ran darf.

Oder er will das Team für Samstag einspielen lassen und lässt Boa daher gleich raus. Dann wäre Kimmich hoffentlich RV.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.289
Punkte
113
Ort
Oberbayern
schätze mal Kimmich dann im MF. Kennt Flick ja noch aus der N11.
Und zumindest morgen kann Boa ja spielen. Wenn Javi dabei ist hieße dass ja dass Boa und Javi die IV bilden und Pavard wieder rechts ran darf.

Oder er will das Team für Samstag einspielen lassen und lässt Boa daher gleich raus. Dann wäre Kimmich hoffentlich RV.
Für mich klang es so, als würde morgen das Team spielen, das gegen Dortmund spielen soll.

Wo ist das Problem mit diesen drei Personalien ? Wenn Martinez spielfähig ist, stellt er sich praktisch von selbst auf, wenn man es nicht gleich mit Mai in der Champions League probieren will.
Ich meinte das im Hinblick auf Müller. Manche kriegen ja jedes mal das große Grausen, wenn Müller in der Startelf steht und haben ihn vor dem Spiel schon fix als schlechtesten Spieler der Partie.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.866
Punkte
113
Für mich klang es so, als würde morgen das Team spielen, das gegen Dortmund spielen soll.


Ich meinte das im Hinblick auf Müller. Manche kriegen ja jedes mal das große Grausen, wenn Müller in der Startelf steht und haben ihn vor dem Spiel schon fix als schlechtesten Spieler der Partie.
in der Theorie wohl eine gute Idee. Das Spiel am Mittwoch hat ja nicht so hohe Wichtigkeit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.289
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kimmich war ja vor Flick in der PK, wurde nach seiner Position befragt und aus seiner Reaktion raus und auch aus der von Flick später (auch wenn beide nichts gesagt haben) habe ich das Gefühl, dass Flick um ihn herum plant und dem entsprechend was RV und/oder IV angeht, eine Überraschung im Köcher hat. Ist einfach so ein Gefühl. Er hat auch mehrfach betont, dass es personelle Änderungen geben wird. Würde mich z.B. nicht überraschen, wenn Coutinho draußen sitzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.222
Punkte
113
Was hat Flick denn eigentlich in der PK gesagt ? Was ist sein Plan, was will er ändern ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.289
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was hat Flick denn eigentlich in der PK gesagt ? Was ist sein Plan, was will er ändern ?
Puh, das müsstes Du Dir fast anschauen, war sehr viel. Zusammengefasst (meine Wahrnehmung): Der Kader hat riesen Qualität, aber die Spieler sind jetzt in der Verantwortung. Die Analyse (noch von Kovac) der letzten Wochen hat ergeben, dass man zu oft einen Schritt zu spät war, insofern wurden heute im Training bestimmte Situationen kurz und knackig durchgespielt. Die Mannschaft soll das tun, was sie ausgezeichnet hat: Initiative ergreifen, aggressives Pressing und aktives Vorwärtsverteidigen. Er hat schon mit sehr vielen Spielern geredet und wird das noch mit allen tun bis zum Spiel, wird jedem sagen, wie er ihn sieht und was er erwartet.
Flick wirkte auf mich, als habe er richtig Bock auf die Aufgabe. Ich finde auch, dass er sehr klare Aussagen getroffen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben