FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Wofür steht denn der Fußball des FC Bayern? Was ist die "Philosophie" des Vereins?
Ich wette, wenn man diese Frage konkret an Olli Kahn richten würde, wüsste der auch nicht genau, was er darauf sagen müsste.
Mit Sicherheit würden dann aber so bedeutungsschwangere Schlagwörter wie : Ehrgeiz.... Leidenschaft....Kämpfen bis zum Umfallen....Niemals aufgeben....volle Identifizierung mit dem Verein... usw. fallen. Sowas lernt man übrigens auch in einem Wochenend-Seminar der Volkshochschule Castrop-Rauxel.
Das wurde doch von Vereinsseite klar gesagt: Ballbesitz, Dominanz, Positionsspiel, Passsicherheit, Zustellen, ... Wie in Peps Hochphase eben.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wofür steht denn der Fußball des FC Bayern? Was ist die "Philosophie" des Vereins?
Ich wette, wenn man diese Frage konkret an Olli Kahn richten würde, wüsste der auch nicht genau, was er darauf sagen müsste.
Mit Sicherheit würden dann aber so bedeutungsschwangere Schlagwörter wie : Ehrgeiz.... Leidenschaft....Kämpfen bis zum Umfallen....Niemals aufgeben....volle Identifizierung mit dem Verein... usw. fallen. Sowas lernt man übrigens auch in einem Wochenend-Seminar der Volkshochschule Castrop-Rauxel.

Äh nein. Es geht um genau das was @spatz nennt. Und danach wurde in letzter Zeit eben überhaupt nicht gehandelt, insofern wäre Kahn, wenn er das denn auch so durchzieht, in jedem Fall eine Verbesserung zum Status quo.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Couthino 'Wir sind hier nicht in Hoffenheim'.

Da hat er völlig Recht, man kann ihm nicht vorwerfen dass er sich mit der deutschen Geografie nicht auseinandergesetzt hat.

Das wurde doch von Vereinsseite klar gesagt: Ballbesitz, Dominanz, Positionsspiel, Passsicherheit, Zustellen, ... Wie in Peps Hochphase eben.

Das finde ich vom Konzept alles nicht verkehrt, auch nicht einen Trainer zu finden der dafür steht, das systematisch durch starkes Training auf der technischen Höhe der Zeit zu etablieren.

Was man aber nicht kann, ist zu formulieren dass man daneben völlig unabhängig von den Spielern und Spielertypen die man hat dann pornöse Dinge zeigt "die man woanders nicht sieht", also Monsterdribblings, zidanesque Passeinlagen, Maradonatore, und und und. Man spielt wenn man ausnahmsweise mal ehrlich ist mit Spielern der 2. und 3. Reihe, gut, aber keine Zidanes, Figos, Beckhams, Messis, Ronaldos oder Neymars. Selbst einen Havertz wird man nächstes Jahr vermutlich nicht bekommen weil schon Barca den Hut in den Ring geworfen hat. Man bekommt einen knieverletzten Universalverteidiger über seine Ausstiegsklausel und einen vom Absteiger in die 2. Liga weil sie kein anderer Topverein will, und keinen van Dijk, de Ligt oder den nächsten Ramos oder Alonso.

Man kann diese - eklatanten und hoffentlich endlich mal unwidersprochenen - Schwächen im Kader durch eine Spitzen-Spielanlage mit bombensicherem Passspiel, ständiger Bewegung in mögliche Passpositionen, stark auf Ball halten in der Vorwärtsbewegung abgestelltes Passspiel (und nicht diese Hintenrum-zu-Papa-Neuer-K.cke die man immer wieder spielt) , höherer Kampf- und Laufbereitschaft als dies andere Topmannschaften haben, und starker Chancenverwertung ausgleichen. Das sind alles Dinge die man gut trainieren kann wenn die Basics stimmen, passende Spieler der 2. Reihe genau dafür geholt werden, und man einen erstklassigen Trainer mit erstklassigem Training verpflichtet. Ein Trainer der die Spieler durch diese Spielanlage ungefähr eine Klasse besser macht, als sie durch technisches und spielerisches Talent an sich sind (der Kloppo-Faktor).

Nur, so ein Trainer kann auch nicht zaubern, und aus einem Müller keinen Zidane machen, oder aus einem Gnabry einen Messi. Da muss man bei Zauberdingen die man bei anderen Vereinen niemals sieht einfach mal die Fr.sse halten und kleinere Brötchen backen, auch wenn man das charakterlich einfach nicht auf die Kette kriegt und dann lieber rumsägt und in der Bild Spitzen verteilt. Ich hoffe dass Oli Kahn da einfach eine Nummer stabiler ist vom Charakter, und mit obigem starkem Passspiel und erarbeiteten Drei-zu-Nulls einfach mal zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Die Außendarstellung ist seit einiger Zeit einfach nur noch katastrophal, was vermehrt national, aber auch international, dazu führt, dass man den Bayern immer weniger Respekt zollt und sich das auch in der Art und Weise zeigt, wie man gegen sie spielt!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Vielleicht zieht man einfach Klose mit hoch... Flick + Klose + Gerland.

Am besten noch den Zeugwart und den Busfahrer auch in den Coaching-Staff einbinden.

Ansonsten mal wieder oberpeinlich wie das mit Wenger abgelaufen ist. Gut dass er sich diese unprofessionellen Zustände nicht antut, am Ende würde er an der Säbener nur Ansehen verlieren.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Am besten noch den Zeugwart und den Busfahrer auch in den Coaching-Staff einbinden.

Ansonsten mal wieder oberpeinlich wie das mit Wenger abgelaufen ist. Gut dass er sich diese unprofessionellen Zustände nicht antut, am Ende würde er an der Säbener nur Ansehen verlieren.

stimmt beim BVB geht das alles viel geräuschloser... Tuchel... oh wait...

Dass du auch nach Jahren nicht müde wirst deine Agenda zu reiten. Dieser Ausdauer kann man auch mal Respekt zollen!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Schon das zweite mal zu null. Hilft schon wenn man nicht drei Tore für 3 Punkte braucht:).

Will lewa dieses Jahr 40 Buden machen?
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Flick wird erstmal Trainer bleiben und auch gegen Düsseldorf auf der Bank sitzen. Alles andere hätte mich nach dem Spiel auch sehr gewundert
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Ich denke wenn es einigermaßen läuft (sprich Kurs Meister und cl viertelfinale) wird flick die Saison zu Ende machen und dann kommt im Sommer ein Star Trainer.

Zu diesem Zeitpunkt ist einfach kein guter verfügbar.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Mir ist diese Thematik wirklich zu hoch. Nach diesem Spiel frage ich mich, was die in letzten Wochen und Monaten gemacht haben? Braucht jetzt ein Neuling-Headcoach wie Flick ein paar Tage um gestandenen Profis wieder die Basics beizubringen? Wie kann so etwas sein? Warum steht man plötzlich wieder kompakt, verschiebt sinnvoll und warum sieht das Pressing besser aus? Wieso passen größtenteils die Abstände?

Gut, der Gegner war mal wieder kaum ernst zu nehmen, aber trotzdem sah es komplett anders aus. Alaba geht aggressiv in die Zweikämpfe und ich denke: „wer ist das?“. Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen endlich das Potential dieses Vereins wieder zur Entfaltung bringen und die Außendarstellung bald besser wird. Diese Saison wirkt auf mich, als hätte man bis jetzt die vorhandenen Ressourcen zum Fenster rausgeworfen. Man sieht immer wieder Talent aufblitzen und dann torperdieren sie sich selbst. Wie plötzlich die Defensivspieler "weltklasse" aussehen, wenn sie nicht alleine gelassen werden...deshalb bleibe ich dabei und stimme dir @LeZ nicht zu. @Sofakartoffel hat es mehrfach ausgeführt. Spielt man wieder als Einheit und steht das Team kompakt, werden Lucas, Pavard, Süle und Co. eine Ecke besser aussehen. Vielleicht ist keiner davon im oberstes Regal, dies mag sein. Möglicherweise war Lucas zu teuer. Kann auch sein. Aber sie sind sicher nicht so schlecht wie in dieser Saison gespielt wurde. Es ist und bleibt ein Teamsport und die Spieler müssen sich gegenseitig helfen.

Hat unser geliebter Brazzo etwa mit Davies einen Volltreffer gelandet? :clowns: (y)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Den taktischen Einfluss hatte flick ja schon vorher, ich denke die Ursache ist vor allem mental zu diesem Zeitpunkt.

Die Mannschaft hat Kovac einfach nicht mehr geglaubt und ich glaube auch Kovac selbst war am Ende froh da rauszukommen.

Kovac ist sicher taktisch keine Leuchte, aber er wurde durch die Bayern Bosse auch von Anfang an zum Lame Duck gemacht.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Hoeneß hat ja grade im Sportstudio gesagt, dass es in der Mannschaft "Strömungen gg. Kovac" gegeben hat. Offensichtlich haben die Bayern-Spieler die Niederlage in Frankfurt billigend in Kauf genommen, um die Absetzung von Kovac zu provozieren. Das plötzliche 4:0 und diese plötzliche disziplinierte Leistung heute unterstreicht das ganze Affentheater eindrucksvoll.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.568
Punkte
113
Der Umschwung hat imo nur bedingt etwas mit Flick zu tun. Der Druck der Führung auf die Mannschaft ist jetzt einfach da, weil man vorher den Trainer entlassen hat. Es gibt keine Alibis mehr. Kovac wurde der Mannschaft vor die Nase gesetzt und von Beginn an im Regen stehen lassen. Ein Signal an die Mannschaft in der Form "das ist unser Mann, jetzt müssen die Spieler liefern" gab es doch gar nicht.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Mal unabhängig von allem, sei eins mal gesagt: Alphonso Davies ist für mich derzeit der Spieler der Stunde beim FCB, der blüht regelrecht auf hinten links. Heute wieder mit einer blitzsauberen Leistung, sowohl mit als auch gegen den Ball. Das war auch die ganzen letzten Spiele schon so, als er ran durfte. War für mich immer einer der besten. Freut mich, dass er das Vertrauen einerseits bekommt und es andererseits nutzt. Mal schauen, auf welcher Position seine Zukunft liegt, aber derzeit gibt es keinen Grund, ihn von hinten links wegzunehmen. (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Mal unabhängig von allem, sei eins mal gesagt: Alphonso Davies ist für mich derzeit der Spieler der Stunde beim FCB, der blüht regelrecht auf hinten links. Heute wieder mit einer blitzsauberen Leistung, sowohl mit als auch gegen den Ball. Das war auch die ganzen letzten Spiele schon so, als er ran durfte. War für mich immer einer der besten. Freut mich, dass er das Vertrauen einerseits bekommt und es andererseits nutzt. Mal schauen, auf welcher Position seine Zukunft liegt, aber derzeit gibt es keinen Grund, ihn von hinten links wegzunehmen. (y)

Gefällt mir ja auch, aber bei aller Euphorie, Alaba wäre ein Grund der mir einfallen würde ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Gefällt mir ja auch, aber bei aller Euphorie, Alaba wäre ein Grund der mir einfallen würde ;)

Der wird erstmal in der IV weiterspielen, also ist davon auszugehen, dass Davies minimum mal das nächste Buli-Spiel noch beginnen darf. ;) Und ich glaub auch danach kann man, wenn es erfolgreich bleibt, so weitermachen. Aber wie gesagt, das ist alles noch Zukunftsmusik und ich will auch nicht alles hochjubeln, nur weil man mal 2 Siege am Stück geholt hat. Da ist noch eine Menge Arbeit zu erledigen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Wie plötzlich die Defensivspieler "weltklasse" aussehen, wenn sie nicht alleine gelassen werden...deshalb bleibe ich dabei und stimme dir @LeZ nicht zu. @Sofakartoffel hat es mehrfach ausgeführt. Spielt man wieder als Einheit und steht das Team kompakt, werden Lucas, Pavard, Süle und Co. eine Ecke besser aussehen.

Das ist doch genau was ich gesagt habe. Diese Spieler sind nicht per se "Weltklasse", denn auch ein Ramos kann nicht alleine verteidigen, sieht aber im Zweikampf gegen Durchschnittsspieler nicht plötzlich wie ein Kreisliga-Verteidiger aus. Mit einem starken System und in allen Reaktionen gut trainiert können diese Spieler aber trotzdem gut spielen, weil sie nun auch nicht völlig unfähig sind.

Inwiefern Kovac sie alleine gelassen hat, oder ihre Mitspieler, ist Spekulation. Womit Kovac es verdient hat dass "Schlüsselspieler" offenbar tatsächlich gegen ihn gespielt haben erschliesst sich mir auch nicht, das wissen vermutlich nur die Betroffenen.

Wobei, man kann es auch anders herum interpretieren. Nicht die Spieler haben gegen Kovac gespielt, sondern der hat irgendwelche Anweisungen gegeben die zu den Resultaten geführt haben, und Flick hat irgendeine andere Parole ausgegeben die geholfen hat. Was dann letzten Endes gegen Kovac spräche, ohne dass irgendeiner ein Sauhund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben