Couthino 'Wir sind hier nicht in Hoffenheim'.
Da hat er völlig Recht, man kann ihm nicht vorwerfen dass er sich mit der deutschen Geografie nicht auseinandergesetzt hat.
Das wurde doch von Vereinsseite klar gesagt: Ballbesitz, Dominanz, Positionsspiel, Passsicherheit, Zustellen, ... Wie in Peps Hochphase eben.
Das finde ich vom Konzept alles nicht verkehrt, auch nicht einen Trainer zu finden der dafür steht, das systematisch durch starkes Training auf der technischen Höhe der Zeit zu etablieren.
Was man aber nicht kann, ist zu formulieren dass man daneben völlig unabhängig von den Spielern und Spielertypen die man hat dann pornöse Dinge zeigt "die man woanders nicht sieht", also Monsterdribblings, zidanesque Passeinlagen, Maradonatore, und und und. Man spielt wenn man ausnahmsweise mal ehrlich ist mit Spielern der 2. und 3. Reihe, gut, aber keine Zidanes, Figos, Beckhams, Messis, Ronaldos oder Neymars. Selbst einen Havertz wird man nächstes Jahr vermutlich nicht bekommen weil schon Barca den Hut in den Ring geworfen hat. Man bekommt einen knieverletzten Universalverteidiger über seine Ausstiegsklausel und einen vom Absteiger in die 2. Liga weil sie kein anderer Topverein will, und keinen van Dijk, de Ligt oder den nächsten Ramos oder Alonso.
Man kann diese - eklatanten und hoffentlich endlich mal unwidersprochenen - Schwächen im Kader durch eine Spitzen-Spielanlage mit bombensicherem Passspiel, ständiger Bewegung in mögliche Passpositionen, stark auf Ball halten in der
Vorwärtsbewegung abgestelltes Passspiel (und nicht diese Hintenrum-zu-Papa-Neuer-K.cke die man immer wieder spielt) , höherer Kampf- und Laufbereitschaft als dies andere Topmannschaften haben, und starker Chancenverwertung ausgleichen. Das sind alles Dinge die man gut trainieren kann wenn die Basics stimmen, passende Spieler der 2. Reihe genau dafür geholt werden, und man einen erstklassigen Trainer mit erstklassigem Training verpflichtet. Ein Trainer der die Spieler durch diese Spielanlage ungefähr eine Klasse besser macht, als sie durch technisches und spielerisches Talent an sich sind (der Kloppo-Faktor).
Nur, so ein Trainer kann auch nicht zaubern, und aus einem Müller keinen Zidane machen, oder aus einem Gnabry einen Messi. Da muss man bei Zauberdingen die man bei anderen Vereinen niemals sieht einfach mal die Fr.sse halten und kleinere Brötchen backen, auch wenn man das charakterlich einfach nicht auf die Kette kriegt und dann lieber rumsägt und in der Bild Spitzen verteilt. Ich hoffe dass Oli Kahn da einfach eine Nummer stabiler ist vom Charakter, und mit obigem starkem Passspiel und erarbeiteten Drei-zu-Nulls einfach mal zufrieden ist.