FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Inwiefern Kovac sie alleine gelassen hat, oder ihre Mitspieler, ist Spekulation. Womit Kovac es verdient hat dass "Schlüsselspieler" offenbar tatsächlich gegen ihn gespielt haben erschliesst sich mir auch nicht, das wissen vermutlich nur die Betroffenen.

Nehmen wir nur ganz kurz an Kovac war einfach nicht gut genug für Bayern und er ist mehr ein Trainer für das 2. Drittel in der Bundesliga, dann würde er ja immer noch zu den besten Trainer in Deutschland gehören
Aber das würde auch bedeuten, das er bei weitem nicht gut genug ist für Bayern und die Spieler die mit ihm Tagein Tagaus arbeiten merken das doch auch
das man unter einem Menschen von dem man fachlich nicht überzeugt ist, nicht seine beste Leistung zeigen kann, ist doch wenig wunderlich
Klar ist das Bayernteam nicht einfach, aber das sind Topteams nie

Das ist doch genau was ich gesagt habe. Diese Spieler sind nicht per se "Weltklasse", denn auch ein Ramos kann nicht alleine verteidigen, sieht aber im Zweikampf gegen Durchschnittsspieler nicht plötzlich wie ein Kreisliga-Verteidiger aus. Mit einem starken System und in allen Reaktionen gut trainiert können diese Spieler aber trotzdem gut spielen, weil sie nun auch nicht völlig unfähig sind.

Das stimmt einfach nicht, Ramos sah auch oft genug richtig schlecht aus, vor allem in der Liga hat er oft genug gepatzt
2014 lagen zwischen dem CL Triumph und Robbens "Zerstörung" bei der WM nur wenige Wochen
Mich nervt es schon sehr, wie die Qualität der Bayernspieler immer in Frage gestellt wird
Ich will den Kader gar nicht mit internationalen Gegnern vergleichen und noch nicht mal mit dem von Dortmund
Unabhängig von der genauen Beurteilung, brauche ich gg Bochum, Frankfurt, Union, Piräus, Düsseldorf, Nürnberg, Augsburg, Hertha und und und keine Weltklassespieler um sie komplett unter Kontrolle zu haben
Um mich wie einen Schulbuben aussehen zu lassen, dafür reicht ein 3. Ligaspieler vollkommen aus
Bayern hat den mit Abstand besten Kader in Deutschland und das Ziel muss es sein den Gegner in der Regel zu dominieren und zu kontrollieren
Natürlich erwartet niemand immer 4:0, 5:0 Siege, aber das ein mutiger Gegner quasi immer zurückkommen kann, das ist einfach dem Kader nicht würdig

Kovac ist aber sowieso Geschichte

Der wird erstmal in der IV weiterspielen, also ist davon auszugehen, dass Davies minimum mal das nächste Buli-Spiel noch beginnen darf. ;) Und ich glaub auch danach kann man, wenn es erfolgreich bleibt, so weitermachen. Aber wie gesagt, das ist alles noch Zukunftsmusik und ich will auch nicht alles hochjubeln, nur weil man mal 2 Siege am Stück geholt hat. Da ist noch eine Menge Arbeit zu erledigen.

Über die Saison gesehen, erwarte ich doch Alaba als LV, da wird es nicht leicht für Davies
Aber er hat es zuletzt gut gemacht und es wäre auch schön wenn der Trainer ihn auch mal reinrotiert, falls Alaba wieder auf seine angestammte Position spielt
Das gg Piräus die Mannschaft spielt, die gg den BVB spielen sollte, ist komplett verständlich, aber ich hoffe das die komplette Rotationsblockade seit letzten Herbst vorbei ist
 
Zuletzt bearbeitet:

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
93
Mal unabhängig von allem, sei eins mal gesagt: Alphonso Davies ist für mich derzeit der Spieler der Stunde beim FCB, der blüht regelrecht auf hinten links. Heute wieder mit einer blitzsauberen Leistung, sowohl mit als auch gegen den Ball. Das war auch die ganzen letzten Spiele schon so, als er ran durfte. War für mich immer einer der besten. Freut mich, dass er das Vertrauen einerseits bekommt und es andererseits nutzt. Mal schauen, auf welcher Position seine Zukunft liegt, aber derzeit gibt es keinen Grund, ihn von hinten links wegzunehmen. (y)
Man koennte ihn auch mal rechts ausprobieren, dann kann Kimmich mit geringeren Opportunitätskosten im MF spielen.

Coutinho Fazit bisher: selbst geschenkt wäre er noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.010
Punkte
113
Flick wird erstmal Trainer bleiben und auch gegen Düsseldorf auf der Bank sitzen. Alles andere hätte mich nach dem Spiel auch sehr gewundert

Würde mich nicht wundern wenn dies gestern wiederholt Hals über Kopf über den Kopf von Flick hinweg entschieden wurde. Ich hoffe er liest auch Zeitung damit er es überhaupt weiss. Ab heute dann die Interimtrainersuche ad Acta gelegt, nach einer Rumpelnummer gegen Düsseldorf weil bei der Mannschaft wieder einmal ein Furz quer sitzt kramt man dann wieder die Nummer von Wenger heraus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube ja, dass Flick das viel entspannter sieht als wir. Meinem Eindruck nach (und nach dem, was man über ihn so lesen kann) hat der null Ambitionen auf den Cheftrainerposten, sondern eher das Ziel, auch in den nächsten 10 Jahren bei Bayern tätig zu sein. Und in seiner Rolle als Co-Trainer hat er halt aktuell die Aufgabe, den Cheftrainer zu vertreten, bis ein anderer gefunden ist. Wenn es bis Weihnachten dauert, dann ok, wenn es bis Saisonende dauert, auch ok. So ähnlich wie Gerland. Er ist Angestellter bei Bayern und tut das, was von ihm verlangt wird, bzw. worum er gebeten wird.

Man darf sich jetzt von den zwei Siegen nicht blenden lassen, aber sie auch nicht geringschätzen. In erster Linie war die Mannschaft in der Pflicht, das hat Flick ja selber oft genug betont. Aber er scheint auch die richtigen Hebel gefunden zu haben. Das war jetzt der KO-Spiel-Modus mit Ziellinie Dortmund, wenn er bis Winter Trainer bleibt, muss er es aber anders angehen und ich denke, das weiß er auch. So, wie man natürlich andere Schwerpunkte setzt, wenn man Cheftrainer ist, als wenn man 2. Co-Trainer ist. Von daher trifft es auch "Flick war doch vorher auch schon verantwortlich für die Taktik" mMn nicht.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Ich freue mich natürlich über den 4:0 Sieg und das wir die Dortmunder wieder in ihre Schranken verwiesen haben.
Kotze aber mittlerweile im Strahl über die Einstellung unserer Spieler.

Wenn ich mir die letzten Spiele (unter Kovac) gegen Hoffenheim, Augsburg, Piräus, Union, Bochum und Frankfurt anschaue und die dann Vergleiche mit den beiden Partien unter Flick, krieg ich eine Krise.

Flick hat also innerhalb einer Woche der Mannschaft beigebracht wieder wie ein Erstligist zu verteidigen. Er muß ein Hexer sein, Korkut-like!

Was einige Spieler mit ihren Spielchen gegen Kovac abgezogen haben ist ein Schlag in die Fresse für jeden Fan des FC Bayern.
Und wenn ich mir speziell das Spiel gegen Frankfurt anschaue, ist mir klar wer der Rädelsführer ist. Manuel Neuer. Der unbedrängt Risiko- und lässige Chip-Bälle gespielt hat, wo die meisten zum Gegenspieler gingen, das es für mich schon extrem auffällig war.
Ich kann mittlerweile komplett auf ihn verzichten. Koan Neuer!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und wenn ich mir speziell das Spiel gegen Frankfurt anschaue, ist mir klar wer der Rädelsführer ist. Manuel Neuer. Der unbedrängt Risiko- und lässige Chip-Bälle gespielt hat, wo die meisten zum Gegenspieler gingen, das es für mich schon extrem auffällig war.
Ich kann mittlerweile komplett auf ihn verzichten. Koan Neuer!
Hernandez, Alaba, Pavard, Boateng, Thiago, alle mit mega-Defensivaussetzern in den letzten Wochen, aber die Chipbälle, die Neuer immer spielt (auch gestern) sollen der Beweis sein, dass er der Rädelsführer ist? Come on! Neuer war gegen Frankfurt noch bester Mann und spielt eine gute Saison, der kann einem Trainer ganz anders schaden als mit Chipbällen. Gegen Frankfurt war es Chaos pur und Neuer vermeidet nun mal, die Bälle einfach lang raus zu dreschen, deshalb sah das manchmal abenteuerlich aus. Aber deine Schlussfolgerung draus halte ich für ein Hirngespinst.

Ich glaube auch nicht, dass man sich dieses "ein Team spielt gegen den Trainer" wortwörtlich vorstellen darf. Niemand spielt gegen den Trainer. Aber wenn ein Trainer sein Team verloren hat, macht man halt den einen Extraspurt nicht mehr oder geht nicht mehr zu 100% in den Zweikampf. Das ist oftmals gar kein bewusster Vorgang.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Flick scheint einfach ein Knotenlöser zu sein wie damals Jupp. Da ist vieles Kopfsache. Niemand von uns ist in den Trainings dabei, hört bei den Einzelgesprächen mit und kann wirklich beurteilen und vergleichen, was Flick in der Menschenführung anders (und scheinbar besser) macht als Kovac. Man hat ja immer wieder mal was gelesen, dass die Ansprachen von Kovac nicht so gut ankamen und auch weniger das Einzelgespräch gesucht wurde. Rafinha hatte da ja mal was kritisiert letzte Saison z.B.

Da muss nicht nur die Schuld bei den Spielern gesucht werden und auch nicht nur beim Trainer. Es hat einfach zusammen nicht funktioniert aus mehreren Gründen, passiert in den besten Familien.

Denke der Höhepunkt der Mannschaftsführung war Ancelotti, als er angeblich die Startelf gg Paris derart verkündet hat, vor Anpfiff einen Zettel wortlos an die Pinnwand zu heften in der Kabine und wieder rauszugehen ohne ein Wort. Es ist schon auch wichtig in einem Team, dass man alle mitnimmt, mit allen spricht und Motivation und Ehrgeiz zu entwickeln bei den Spielern. Wenn unter Kovac die Rotation verboten war (von oben?) ist das natürlich demotivierend für die Spieler, die auf der Bank sitzen, wenn sie so gut trainieren können wie sie wollen, aber eh nicht eingesetzt werden. Genauso wie die Stammelf weiß, dass sie Mist spielen können und trotzdem wieder starten.

Ich würde auch lieber Thiago und Coutinho sehen in der Hoffnung, dass sie was geniales machen. Aber es ist doch das richtige Zeichen ans Team: machst Du Fehler oder spielst unkonzentriert, sitzt du auf der Bank! Man sieht auf jeden Fall wieder defensive Stabilität und Spielkontrolle.

Konkret zu gestern: Alaba war richtig stark. Richtige Entscheidungen im Vorwärtsverteidigen, richtig starker Spielaufbau. Da wird es Hernandez schwer haben, zurück ins Team zu kommen, denn genau das, was wir von Lucas sehen woll(t)en, spielt Alaba derzeit. Mit Davies in der Entwicklung ist das vielleicht sogar eine gute Entwicklung für Alaba, in die IV zu rücken, zumindest gegen Gegner ohne Sturmtank. Dazu Kimmich auf der 6 stark. Allein der Pass auf Müller vor dem 2:0. Sowas kann er auf RV nicht spielen und war schon eine Empfehlung für Weiterbeschäftigung auf der 6. Pavard natürlich nicht so den Offensivdrang wie Kimmich auf rechts, aber die paar Ausflüge waren gut und hinten nix anbrennen lassen. Klar war der BvB grottenschlecht, aber Bayern hat das auch super gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kimmich war für mich gestern der x-Faktor, weil er die Position fast schon Alonso-mäßig gespielt hat und vor allem hochkonzentriert und ohne Schnörkel (nur das Dumme Foul am Ende mit der Karte gibt Punktabzug). Jeder Angriff lief über ihn, er war in jeder Situation anspielbar und hat gut abgesichert, so dass die 5 vor ihm volles Rohr die Dortmunder anlaufen konnten. Somit kamen am Ende nur lange Bälle vom BVB und da hatte man dann Maschinez ;) Kimmich hat ja auch die meisten Kilometer abgerissen gestern. Alaba auch extrem stark, sicher im Zweikampf (kenne ich von ihm auf links gar nicht so) und super in der Eröffnung. Gestern sah man auf dem Feld auch immer wieder kleine Kommandos durch Handzeichen, das hilft als Team einfach enorm und dadurch, dass man insgesamt hoch stand, hatte man kurze Wege, um sich gegenseitig zu helfen. Es waren im Grunde sehr einfache Maßnahmen, aber die waren wirkungsvoll.

Thiago wird demnächst auch wieder in die Elf rutschen, denke ich, aber es ist gut, wenn er weiß, dass er Druck hat. Coutinho braucht denke ich ein stabiles Konstrukt, aus dem er dann hin und wieder mit seinen Fähigkeiten ausbrechen kann. Dieses stabile Konstrukt gab es bei Bayern in dieser Saison aber zu selten und dem entsprechend fehlt ihm noch arg die Bindung und er war zu recht auf der Bank.

Was ich an den ganzen "Nutzt Flick seine Chance?", "Flick gibt ein starkes Bewerbungsschreiben ab" usw. lustig finde, bisher hat glaube ich noch niemand Flick die entscheidende Frage gestellt. Es ging immer nur darum, ob er länger Trainer bleiben will, ob er es sich zutraut, etc., aber bisher hat niemand gefragt, ob er eigentlich längerfristig Cheftrainer bleiben WILL. Und er vermeidet jede Aussage in diese Richtung.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
93
Cando wird’s auch freuen, dass man mit Flick einen Jupp 2.0 Feuerwehr Edition gefunden hat. Gut möglich, dass **** [1] des Öfteren noch Saisons zu Ende spielen muss.

[1] Matthäus, 2019. Proceedings of German Classico. Sky, München.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube ja, dass Flick das viel entspannter sieht als wir. Meinem Eindruck nach (und nach dem, was man über ihn so lesen kann) hat der null Ambitionen auf den Cheftrainerposten, sondern eher das Ziel, auch in den nächsten 10 Jahren bei Bayern tätig zu sein. Und in seiner Rolle als Co-Trainer hat er halt aktuell die Aufgabe, den Cheftrainer zu vertreten, bis ein anderer gefunden ist. Wenn es bis Weihnachten dauert, dann ok, wenn es bis Saisonende dauert, auch ok. So ähnlich wie Gerland. Er ist Angestellter bei Bayern und tut das, was von ihm verlangt wird, bzw. worum er gebeten wird.

Man darf sich jetzt von den zwei Siegen nicht blenden lassen, aber sie auch nicht geringschätzen. In erster Linie war die Mannschaft in der Pflicht, das hat Flick ja selber oft genug betont. Aber er scheint auch die richtigen Hebel gefunden zu haben. Das war jetzt der KO-Spiel-Modus mit Ziellinie Dortmund, wenn er bis Winter Trainer bleibt, muss er es aber anders angehen und ich denke, das weiß er auch. So, wie man natürlich andere Schwerpunkte setzt, wenn man Cheftrainer ist, als wenn man 2. Co-Trainer ist. Von daher trifft es auch "Flick war doch vorher auch schon verantwortlich für die Taktik" mMn nicht.

Zumal auch niemand weiß, wie groß der Einfluss von Flick auf Kovac überhaupt war. Gegen Frankfurt war er an der Seitenline ziemlich außen vor, als sich die Kovac-Brüder während des Spiels unterhalten haben. Das hatte die Kamera 2-3 mal gut eingefangen.

Ich glaube das Kovac seine eigenen Vorstellungen hatte und ja bereits mit seinem gewünschten Co. nach München kam. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Flick so viel Mitsprache hatte.

Jetzt werden wir sehen, was er wirklich kann. Jetzt tritt er zum ersten Mal aus dem Schatten und kann sich beweisen. Ich bin gespannt, wie der Fußball unter ihm aussehen wird.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
93
Cando lebt übrigens nicht mehr :(
Schade.

SPOX:
Um das zu erreichen, widmete er sich zunächst der Defensivarbeit. "Ich fand es gut, dass er bei der Herangehensweise in der Defensive Strukturen und Abläufe festgelegt hat. Jeder auf dem Platz wusste, was zu tun ist", erklärte Joshua Kimmich. "Wir haben versucht festzulegen, wer wen anläuft." Ein entlarvender Satz, der impliziert: Unter Kovac wurde das offenbar nicht versucht.

Wenn nicht mal das unter Kovac gemacht wurde, kann ich die Mannschaft schon verstehen, nicht für den Trainer die Extra-Meter zu machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Es lässt schon die Vermutung zu, dass Kovac zu verschlossen und unsystematisch gewesen ist, ähnlich wie auch Ancelotti der Meinung war die Spieler müssten sich selbst organisieren. Eventuell hat er das Glück gehabt, dass in Frankfurt Spieler auf dem Platz waren die von sich aus die richtigen Entscheidungen getroffen haben, ohne das zu erarbeiten.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass es nicht am Trainer liegt wenn Hernandez bei einer Flanke über 30m nicht schafft sich umzudrehen und 4m zu laufen bevor der Ball da ist. Hat auch nichts mit "Talent" zu tun, sondern liegt wie bei Boateng am Körper.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
93
Ich seh’s ja selbst bei uns in der Firma. Wir haben einen recht freizügigen Führungsstil. Da kommen einige nicht mit klar und bekommen dann am Ende gar nichts aufs Parkett.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Hernandez hat Knie, und dann kann man auch mit 18 Probleme bekommen. Wenn man stattdessen beharrt der Trainer erzählt schlechte Witze, und deshalb läuft ein französischer Nationalspieler nicht zum Ball, ist das auch nicht seriöser. Von diesen Böcken hat Hernandez drei oder vier gehabt nach seinem ominösen NM-Wochenende wo Müller-Wohlfart Amok gelaufen ist dass der nicht spielen kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
Ich denke dass Spiel hat sehr schoen gezeigt dass die Abwehr davon lebt dass alle 11 gewillt sind zu verteidigen.
Was nach dem starken Pressing noch durchkam war dann leichter abzuwehren als wenn wie sonst der Gegner mit Vollgas durchs MF rauscht.
Die Frage ist natuerlich ob die Mannschaft das Niveau in dem Bereich halten kann oder ob es nur eine durch den BvB motivierte Eintagsfliege war.
Gegen Leipzig hat man eine aehnlich gute 1 Hz gespielt nur hat sich dass danach Spiel fuer Spiel immer mehr verloren.
Im Spiel nach vorne war das gestern ueber lange Zeit noch recht bieder, fluessige One-Touch Kombinationen gab's erst vereinzelt als der BvB lockerer Stand ab der 75. Min. Da ist noch jede Menge Platz nach oben.
Davies hat das gestern richtig gut gespielt und mit einigen seiner Moves nach vorne auch gezeigt dass da noch mehr drin ist.
Coman war auch sehr gut, auch in der Arbeit nach hinten sowie bei der Unterstuetzung aus dem Pressing herauszukommen.
Einzig Goretzka fiel nicht besonders auf, da haben Tolisso und Thiago schon gute Chancen statt ihm in DD zu spielen.
Coutinho wird erst dann wieder ein Faktor wenn Bayern seinen Rhythmus gefunden hat und das Offensivspiel auf den naechsten Level kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben