FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist genau das Dilemma. Will man abwarten, wie sich Flick auf Dauer schlägt, kann man seinen Cheftrainer für die nächsten Jahre schon unter Vertrag haben oder 2018 wiederholen. Wenn man bis Mai wartet, werden die interessanten Namen vom Markt sein.

Wobei ich ehrlich gesagt kein Problem damit hätte, wenn man Flick zum, ja, zum Cheftrainer über den Sommer hinaus macht ;) Glaube ich aber nicht. Das wäre mit Uli eher denkbar gewesen als mit Kalle.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ten Hag hat doch Vertrag bis 2022, Tuchel ist noch gar nicht auf dem Markt (und wäre es auch nicht wenn er diesmal weit kommt in der CL), der einzige den man direkt verpflichten müsste wäre Pocchettino. Man möchte also lieber auf einen grossen Namen setzen und den Bust riskieren, als Flick der schon nachgewiesen hat dass er mit der Mannschaft was reissen kann zu vertrauen. Da würde ich eher einen Vorvertrag für 2021 mit Pocchettino machen, und ihm das Sabbatjahr mit einer ordentlichen Gebühr schmackhaft machen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich finde, man kann aktuell mit der Personalie doch entspannt umgehen. Es gibt doch nur 2 Optionen. Wenn Pocchettino wollen würde, muss man ihn holen. Jetzt. Nicht warten, keine Zeit verschwenden. Der ist ein gestandener Trainer, der bereits sehr erfolgreich gearbeitet hat. Garantien gibt es im Fußball nie, aber Wahrscheinlichkeiten schon. Und es ist zumindest wahrscheinlich, dass er auch in München einen guten Job machen könnte. Weil er seine Fähigkeiten bereits nachgewiesen hat.

Will er nicht, ist niemand anderer aktuell verfügbar, der in Frage kommen würde. Dann kann man ganz entspannt schauen, wie sich die Mannschaft unter Flick entwickelt. Geht das so weiter wie bisher, wird er auch bleiben können. Einen Trainer der gewinnt und dabei noch guten Fußball spielen lässt, den behält man auch in München. Außer man hat die Chance auf einen Welttrainer wie Pep oder Klopp, dann muss auch ein Triple-Trainer gehen.

Geht die Entwicklung unter Flick in eine andere Richtung, kann man sich immer noch im Laufe der Rückrunde um einen Trainer bemühen, der unter Vertrag steht (oder vielleicht gefeuert wurde). Ein Ten Hag hat sich ja klar zu seinem Vertrag bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der sich jetzt während der laufenden Saison für einen anderen Club entscheidet oder mit anderen Clubs verhndelt. Der wird seine Angebote sicher am Ende der Saison sondieren und dann entscheiden.

Pocchettino jetzt oder mit Flick weitermachen - andere logische Optionen sehe ich da gerade echt nicht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ten Hag hat doch Vertrag bis 2022, Tuchel ist noch gar nicht auf dem Markt (und wäre es auch nicht wenn er diesmal weit kommt in der CL), der einzige den man direkt verpflichten müsste wäre Pocchettino. Man möchte also lieber auf einen grossen Namen setzen und den Bust riskieren, als Flick der schon nachgewiesen hat dass er mit der Mannschaft was reissen kann zu vertrauen. Da würde ich eher einen Vorvertrag für 2021 mit Pocchettino machen, und ihm das Sabbatjahr mit einer ordentlichen Gebühr schmackhaft machen.
Und wann soll das gewesen sein? Es ist doch eher umgekehrt. Pochettino, Ten Hag, Tuchel (in Anführungszeichen) haben alle über Jahre ihr Können bewiesen oder zumindest vielversprechende Leistungen in der CL-KO-Phase gezeigt. Flick ist für mich eindeutig der Gamble hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Die haben über Jahre ihr Können mit ANDEREN MANNSCHAFTEN demonstriert, Flick mit DIESER. Das ist der Unterschied. Und Pocchettino hat in der ersten Krise mit Tottenham was gerissen ? Nix mehr. Pocchettino kann Erfolg haben, ist überhaupt nicht ausgeschlossen. Aber garantiert ist da gar nichts, und bei Bayern unter Flick stimmen eben nicht nur die Ergebnisse. Sondern auch die Spielweise und der Ruck in der Mannschaft.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Die haben über Jahre ihr Können mit ANDEREN MANNSCHAFTEN demonstriert, Flick mit DIESER. Das ist der Unterschied. Und Pocchettino hat in der ersten Krise mit Tottenham was gerissen ? Nix mehr. Pocchettino kann Erfolg haben, ist überhaupt nicht ausgeschlossen. Aber garantiert ist da gar nichts, und bei Bayern unter Flick stimmen eben nicht nur die Ergebnisse. Sondern auch die Spielweise und der Ruck in der Mannschaft.
in einer Krise was zu reißen ist ja auch ein Widerspruch in sich. Wenn er was reißen würde gäbe es ja keine Krise.

Und Flick hat jetzt über 4 Spiele gezeigt dass er das Team momentan gut erreicht und die richtigen Schlüsse aus der Krise gezogen hat. Nicht mehr, nicht weniger. Damit hat er längst noch nicht demonstriert dass er ein Team entwickeln oder über eine ganze Saison auf hohem Niveau halten kann.

Natürlich ist Flick ein Risiko sollte man ihn längerfristig binden. Im Winter würde ich ihn jetzt allerdings nicht austauschen (dafür macht er es momentan zu gut) sondern für den Sommer ten Hag klar machen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die haben über Jahre ihr Können mit ANDEREN MANNSCHAFTEN demonstriert, Flick mit DIESER. Das ist der Unterschied. Und Pocchettino hat in der ersten Krise mit Tottenham was gerissen ? Nix mehr. Pocchettino kann Erfolg haben, ist überhaupt nicht ausgeschlossen. Aber garantiert ist da gar nichts, und bei Bayern unter Flick stimmen eben nicht nur die Ergebnisse. Sondern auch die Spielweise und der Ruck in der Mannschaft.
Was genau hat denn Flick mit dieser demonstriert? Wenn man die Taktik in einer Fußballmannschaft mit so wenig Trainingseinheiten grundlegend verändern könnte, wäre der Trainerjob ein Witz. Und Flick saß btw. auch neben Kovac's Pleiten, Pech und Pannen da und hat offenbar nicht richtig eingegriffen. Trainerarbeit ist langfristig. Man wird über Monate sehen, was trainiert wird und was vernachlässigt wird. Das war es auch was Kovac nach seiner tollen Anfangszeit zum Verhängnis wurde. Er hat die defensiven Basics nicht mehr korrigiert.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Was genau hat denn Flick mit dieser demonstriert? Wenn man die Taktik in einer Fußballmannschaft mit so wenig Trainingseinheiten grundlegend verändern könnte, wäre der Trainerjob ein Witz. Und Flick saß btw. auch neben Kovac's Pleiten, Pech und Pannen da und hat offenbar nicht richtig eingegriffen. Trainerarbeit ist langfristig. Man wird über Monate sehen, was trainiert wird und was vernachlässigt wird. Das war es auch was Kovac nach seiner tollen Anfangszeit zum Verhängnis wurde. Er hat die defensiven Basics nicht mehr korrigiert.
Moooooment. Selbstredend kannst du eine Taktik in wenigen Trainingseinheiten verändern. Es ist ja nicht so, dass wir ein komplett anderes System spielen. Man steht ein wenig höher, greift früher an, rückt weiter auf. Das sind jetzt keine Guardiola-mässigen Tacktikneuheiten, ein guter Trainer verändert das innerhalb einer Einheit. Ist ja nicht so, dass die Spieler nicht entsprechend ausgebildet sind.
Was halt dazu kommt - die Spieler sind leistungsbereit(er). Flick hat eben das alles in kürzester Zeit hinbekommen. Nicht mehr, nicht weniger.

Kovac hatte im übrigens keine so tolle Anfangszeit, außer man nimmt das Spiel gegen die Eintracht (Telekom Cup? Weiss ich nimmer) hinzu. Ansonsten war von Anfang an zu sehen, wohin der Hase läuft und wurde hier auch mehrfach thematisiert.

Dass Flick als Nummer 3 (hinter Kovac und Kovac) nicht eingegriffen hat, ist auch seinem Naturell geschuldet, da ist er viel zu loyal. Man musste sich nur mal eine Einheit ansehen, dann hat man gesehen, was Flick's Aufgabe war. Nämlich bestenfalls sich mit dem Kovac und dem Kovac zu beraten. K&K haben sich dann davon gemacht und das Training geleitet. Flick war eher der Spielerflüsterer.
Übrigens auch interessant, wie jetzt das Training abläuft (War selbst noch nicht dort aber es wird mir fleissig berichtet). Das Training leitet überwiegend Gerland, Flick greift nur manchmal ein und spricht viel mit den Spielern. Ob Gerland allerdings nur 1:1 umsetzt, was Flick vorgibt, weiss ich natürlich nicht.

ich würde wie @henningoth agieren, Flick bis zum Sommer machen lassen und dann ten Haag holen. Wenn möglich.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Natürlich ist Flick ein Risiko sollte man ihn längerfristig binden. Im Winter würde ich ihn jetzt allerdings nicht austauschen (dafür macht er es momentan zu gut) sondern für den Sommer ten Hag klar machen.
Dann müsste man aber fast schon hoffen, das Flick nicht auf einmal das Triple holt. Ten Hag ist nicht Pep und Flick ist noch keine 70. Die Situation ist noch schwieriger als vor Kovac. Damals war das Problem hausgemacht, weil Hoeneß unbedingt Jupp überreden wollte. Diesmal gäbe es gute Gründe, noch abzuwarten, bis man was festmacht. Keiner von uns kann sicher sein, dass Flick nicht der nächste Pep/Klopp/Tuchel ist. Im Moment traue ich mir nicht zu, zu beurteilen, ob Flick >> oder << Poch/ten Hag/Tuchel ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn 4 gute Spiele unter Flick keine Aussagekraft haben, dürfte aber auch ein schlechtes keine haben. Da kommen aber dann mit Sicherheit genug "ich hab es ja gleich gewusst" Posts.
Ich sehe es kommen, man geht mit Flick verlustpunkt- und gegentorfrei in den Winter und es heißt immer noch, dass es nur x Spiele waren und die Gegner alle schwach 😉

Es stimmt natürlich, man muss abwarten und sollte nicht alles hochjubeln, aber alles relativieren muss auch nicht sein.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Moooooment. Selbstredend kannst du eine Taktik in wenigen Trainingseinheiten verändern. Es ist ja nicht so, dass wir ein komplett anderes System spielen. Man steht ein wenig höher, greift früher an, rückt weiter auf. Das sind jetzt keine Guardiola-mässigen Tacktikneuheiten, ein guter Trainer verändert das innerhalb einer Einheit. Ist ja nicht so, dass die Spieler nicht entsprechend ausgebildet sind.
Was halt dazu kommt - die Spieler sind leistungsbereit(er). Flick hat eben das alles in kürzester Zeit hinbekommen. Nicht mehr, nicht weniger.

Kovac hatte im übrigens keine so tolle Anfangszeit, außer man nimmt das Spiel gegen die Eintracht (Telekom Cup? Weiss ich nimmer) hinzu. Ansonsten war von Anfang an zu sehen, wohin der Hase läuft und wurde hier auch mehrfach thematisiert.


ich würde wie @henningoth agieren, Flick bis zum Sommer machen lassen und dann ten Haag holen. Wenn möglich.
Ok, Pardon my french. Mit Taktik war eher der Mikrokosmos gemeint. Eben die Feinheiten, die man im Training immer und immer wieder trainieren und korrigieren muss. Das auch ich anordnen könnte: "Presst ab der Mittellinie!", ist klar.

Bei Kovac hat man hier aber schon tonnenweise gelesen (übrigens auch von Solomo) was man denn bei Kovac alles für taktische Kniffe und Unterschiede zu Heynckes erkennen konnte. Die ersten paar Buli-Spiele waren bis zum Bruch schon ziemlich stark.

edit. @Solomo
Naja, Strohmann muss jetzt auch nicht sein. Und wenn das schlechte Spiel nach ein paar Monaten kommt, hat das mehr Aussagekraft als die Spiele jetzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Kovac hat man hier aber schon tonnenweise gelesen (übrigens auch von Solomo) was man denn bei Kovac alles für taktische Kniffe und Unterschiede zu Heynckes erkennen konnte. Die ersten paar Buli-Spiele waren bis zum Bruch schon ziemlich stark.
Ich glaube nicht, dass ich tatsächlich sowas geschrieben habe, würde es aber nicht ausschließen. Ich war aber immer anderer Meinung, wenn gesagt wurde, dass Kovac taktisch nichts tauge und dass kein System erkennbar sei.

Was Flick spielen lässt, liegt mir aber mehr und das System ist leichter erkennbar.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass ich tatsächlich sowas geschrieben habe, würde es aber nicht ausschließen. Ich war aber immer anderer Meinung, wenn gesagt wurde, dass Kovac taktisch nichts tauge und dass kein System erkennbar sei.

Was Flick spielen lässt, liegt mir aber mehr und das System ist leichter erkennbar.
Will da auch nicht viel länger drauf rumreiten, aber ich habe deinen Wortlaut schon noch ziemlich gut im Kopf;)
Deswegen triggert mich das Lob auf Flick hier teilweise etwas, auch wenn es natürlich nicht von allen kommt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Dann müsste man aber fast schon hoffen, das Flick nicht auf einmal das Triple holt. Ten Hag ist nicht Pep und Flick ist noch keine 70. Die Situation ist noch schwieriger als vor Kovac. Damals war das Problem hausgemacht, weil Hoeneß unbedingt Jupp überreden wollte. Diesmal gäbe es gute Gründe, noch abzuwarten, bis man was festmacht. Keiner von uns kann sicher sein, dass Flick nicht der nächste Pep/Klopp/Tuchel ist. Im Moment traue ich mir nicht zu, zu beurteilen, ob Flick >> oder << Poch/ten Hag/Tuchel ist.
Also das Risiko nehme ich liebend gerne in Kauf, weil der worst case dann heißt, wir holen das Triple, das wir in über hundert Jahren genau einmal geholt haben... also Leute, bei allen berechtigten Punkten, nehmt mal etwas Luft raus aus der Sache. Vor der Winterpause passiert da nix, bis dahin haben wir noch Leverkusen, Gladbach und Tottenham, da kann man vielleicht ein erstes leises Fazit ziehen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Also das Risiko nehme ich liebend gerne in Kauf, weil der worst case dann heißt, wir holen das Triple, das wir in über hundert Jahren genau einmal geholt haben...
Der worst case wäre, Flick funktioniert bis Saisonende perfekt (muss ja nicht gleich das Triple sein), und wird dann durch ten Hag ersetzt, der dann fürchterlich auf die Nase fällt. Ich wollte nur anmerken, dass es eine schwierige Lage ist. Es scheinen ja alle sicher zu sein, das ten Hag auf jeden Fall funktioniert. Ich sehe das nicht als gottgegeben an. Ich muss da einfach an Bosz denken. Da gibt es ja einige Parallelen und ich war sicher, dass der uns mit dem BVB gehörige Schwierigkeiten macht. Da lag ich zum Glück falsch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
nö, der Worst Case ist, dass Flick jetzt zu Beginn so abgeht, dass man ihn langfristig mit nem Vertrag ausstattet, die Leistungen nachlassen und dann viele Fans sagen "hätte man doch ..."

Ich weiß nicht, warum mir das bekannt vorkommt :saint:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
nö, der Worst Case ist, dass Flick jetzt zu Beginn so abgeht, dass man ihn langfristig mit nem Vertrag ausstattet, die Leistungen nachlassen und dann viele Fans sagen "hätte man doch ..."

Ich weiß nicht, warum mir das bekannt vorkommt :saint:
Vielleicht geben wir Flick einen langfristigen Vertrag als neuer Jupp, der regelmäßig den Scherbenhaufen zusammenkehren muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben