FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Es geht eigentlich nicht darum, was funktionieren wird, sondern wo die Chancen besser stehen, dass es funktioniert. Momentan haben wir:
  1. Bayern-Co-Trainer einer Krise, der (aus welchen Gründen auch immer) keinen Input geben konnte
  2. wenig Erfahrung als Headcoach
  3. vier gute Spiele gegen durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Gegner
  4. ehem. Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft
vs.
  1. 1 CL-Saison mit geilem Fußball gegen gute Gegner und (gemessen an CL-Niveau) durchschnittlichem Kader
  2. 4 Jahre als Headcoach in holländischer erster Liga mit einer Meisterschaft, davor 2 Jahre bei Bayern II (Nachtrag: diese Saison mit 12:2:0 auf Meisterkurs und CL-Achtelfinale bei durchschnittlicher Gruppe)
Schwierig zu bewerten, weil auch Ten Hag für mich keine Safe Bet ist. Im Vergleich zu Flick ist das aber schon
etwas mehr Substanz.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.927
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auf der anderen Seite kannst Du die Substanz in der Pfeife rauchen. Bayern ist schon noch mal ein anderes Kaliber als Ajax. Das ist einfach aus der jetzigen Situation schwer zu bewerten. Unter Flick macht es mir das erste mal seit längerer Zeit wieder richtig Spaß, die Spiele anzusehen (wobei ich vorher gar nicht wirklich gemerkt habe, dass es nicht so ist). Geht es von der Art des Fußballs und mit einer ordentlichen Rotation weiter, spricht eigentlich alles für Flick. Ich spreche hier bewusst nicht von Ergebnissen, man wird auch unter Flick verlieren und man kann mit dem "falschen" Gegner auch in der CL früh die Segel streichen.
Andererseits muss man sich zu einer gewissen Zeit entscheiden und natürlich wäre es Mist, wenn man Flick zum Cheftrainer auf Dauer macht und die Rückrunde mies wird. Holt man aber ten Hag und Flick spielt mit dem Team eine super Runde, wird der Druck für ten Hag natürlich größer. Ich weiß im Moment selbst nicht genau, wo ich hin tendiere, wenn ich ehrlich bin. Ten Hag war schon letztes Jahr für mich keiner, der unter Garantie funktioniert, trotzdem wäre er mein Favorit. Liefert aber Flick weiter ab, wäre es aus meiner Sicht dumm, einen Trainer zu holen, nur weil der vielleicht mehr Hype verspricht.

Ich glaube, das größte Problem wird, wann man entscheidet.

Was ich sehr schwierig fände, aber das ist jetzt reine Betrachtung von außen: Wenn auf einen erfolgreichen Flick Tuchel folgt. Flick punktet extrem über seine soziale Kompetenz und da habe ich bei Tuchel Zweifel. Die möglicherweise unbegründet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.412
Punkte
113
Der worst case wäre, Flick funktioniert bis Saisonende perfekt (muss ja nicht gleich das Triple sein), und wird dann durch ten Hag ersetzt, der dann fürchterlich auf die Nase fällt. Ich wollte nur anmerken, dass es eine schwierige Lage ist. Es scheinen ja alle sicher zu sein, das ten Hag auf jeden Fall funktioniert. Ich sehe das nicht als gottgegeben an. Ich muss da einfach an Bosz denken. Da gibt es ja einige Parallelen und ich war sicher, dass der uns mit dem BVB gehörige Schwierigkeiten macht. Da lag ich zum Glück falsch.

ja schon klar, gehe da auch komplett mit konform. Nur hast du explizit vom Triplegewinn geschrieben und das als worst case, na dann nehm ich das Szenario in Kauf. Darauf bezog sich mein Post und sonst auf nix.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.722
Punkte
113
Ich würde Flick dann zumindest einen hochanständigen Vertrag anbieten. Er bleibt Chef bis zum Sommer, dann Co-Trainer unter Ten Hag oder Pocchettino oder X, und wenn der es wieder vergeigt übernimmt er wieder (sozusagen Vorkaufsrecht) und bekommt dann einen 3-Jahresvertrag mit ordentlichem Gehalt. So ist man für jede Eventualität gerüstet.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.940
Punkte
113
Ort
Hamburg
Endgültig natürlich nicht, in Teilen aber schon. Klar greifen jetzt auch der Trainerwechseleffekt und seine soziale Kompetenz (die wohl unbestritten ist), man sieht aber ja auch durchaus taktische Veränderungen gegenüber Kovac und das sind keine Nuancen. Sein Grundansatz ist deutlich dominanter und aggressiver und ich denke man kann schon jetzt sagen, dass dieser Ansatz deutlich besser zu Spielermaterial und Mentalität der Mannschaft passt. Es zeigt sich (leider), dass alle Vorurteile gegenüber Kovac vor seiner Verpflichtung, die seinen Fußballansatz als unpassend für den FC Bayern bezeichneten, wohl ziemlich komplett stimmten.
Was man natürlich noch nicht weiß: wie agiert Flick in eigenen Krisensituationen (die zwangsläufig kommen)? Wie geht er damit um, wenn die ersten Spieler unzufrieden aufmucken? Und vor allem: wie gut stellt er die Mannschaft gegen Topgegner ein und ist sein Ansatz genau und akribisch genug, um da bestehen zu können? Das sieht man aber nunmal erst dann, wenn es so weit ist. Womit wir wieder bei @Solomo dem Zeitpunktproblem sind.
Auf der einen Seite können wir (also der Verein) nicht ewig warten, um den Trainer für 2020+ auszuwählen. Zumal immer die Gefahr droht, dass sich die Subjekte der Begierde vielleicht schon frühzeitig entscheiden wollen. Andererseits kann man vor dem CL AF eigentlich nicht wirklich beurteilen, wie gut Flicks Ansätze und Änderungen nun wirklich greifen....und da kommt es dann auch wieder auf die Auslosung an. Treffen wir z.B. auf Donezk oder Lyon, sind wir möglicherweise auch danach nicht klüger. Werfen wir Real oder Liverpool raus, geht eigentlich kein Weg an Flick vorbei. Dann könnte man die Bekanntgabe einer Verpflichtung von wem auch immer im Frühjahr keinem verkaufen (Guardiola ist nicht vergleichbar mit ten Hag oder Poc, der galt damals als klar bester Trainer der Welt und Jupp war bereits 67). Fliegen wir im AF dagegen raus, gibt es im Sommer ja eh nen neuen Trainer, so gut kennen wir all unseren Kalle.

Ich bin schon sehr dafür, mindestens die erste CL-KO Runde abzuwarten und eben nicht schon im Winter die Entscheidung zu treffen (vorausgesetzt, der Lauf hält bis zum Winter an). Dann haben wir Anfang März, das ist fast ein bisschen spät, aber: Poc, Tuchel und ten Hag sind natürlichsehr gute Trainer, wir sind aber auch einer der größten Clubs der Welt (zumal Tuchel und ten Hag eigentlich onehin selbst gebunden sind). Ich glaube a) nicht, dass die anderen ganz großen Clubs schon früher ihre Entscheidungen treffen und b) sollten wir auch selbstbewusst genug sein, um auf diesen Zeitraum bestehen zu können. Wer schon zwingend im Winter festlegen will, zu welchem Verein er im Sommer wechselt, obwohl er selbst noch unter Vertrag ist und mit seiner aktuellen Mannschaft Ziele haben sollte; oder wer einen Wechsel im Winter festlegen will, weil er selbst gerade entlassen wurde, der ist dann vielleicht auch nicht der richtige Mann für den FC Bayern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.940
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nachtrag: so ein bisschen mia san mia darf es in der Trainerfrage schon sein. Wir gehören als Verein zu den Top 5-6 der Welt, von der Kaderqualität her sind wir auch noch Top 10 (wenn auch ehr auf den hinteren Plätzen). Wir sind insgesamt schon noch eine der absoluten Top-Adressen und müssen ganz sicher nicht betteln, ob uns ein entlassener Trainer Tottenhams oder der Übungsleiter von Ajax gnädigerweise die nötige Zeit gibt, um unser Trainerprofil festzulegen. Das war bei Pep so, bei Poc, TT oder Ten Hag ist es das nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
sehe da auch nicht den extremen Zeitdruck, wenn wirklich Tuchel oder ten Hag das Ziel sind. Die Entscheidung kann man da nächstes Frühjahr treffen.

Allerdings muss man zumindest demnächst mal Kontakt suchen um überhaupt zu erfahren ob ten Hag oder Tuchel tatsächlich Interesse haben. Wenn das nämlich nicht so ist und man das dann erst im April feststellt, steht man plötzlich wieder dumm da und sucht nach einer Notlösung. Dann könnte man zwar immer noch an Flick festhalten, falls der es weiterhin gut macht, aber sobald davon was nach außen dringt ist Flick schon wieder fast verbrannt. Und machen wir uns nix vor, es wird nach außen dringen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
nö, der Worst Case ist, dass Flick jetzt zu Beginn so abgeht, dass man ihn langfristig mit nem Vertrag ausstattet, die Leistungen nachlassen und dann viele Fans sagen "hätte man doch ..."

Ich weiß nicht, warum mir das bekannt vorkommt :saint:

Selbst dann kann es sich Bayern doch locker leisten flick zu entlassen und ihn auszubezahlen, sehe da kein großes Risiko.

Bezüglich Kovac: es hat einfach nicht geklappt, warum ist am Ende doch egal. Ich denke es ist eine Kombination aus vielem, es wurde Kovac schwer gemacht, aber auch er hat Fehler gemacht und die Mannschaft verloren, ich könnte mir vorstellen das es am Ende fast sowas wie eine innere Kündigung von Kovac war und er nur noch auf das Ende gewartet
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.425
Punkte
113
Wenn man einen Trainer während der Hinrunde entlassen "muss" HAT man zumindest genug Zeit alles für die kommende Spielzeit in die Wege zu leiten. Flicks erste 4 Spiele waren nicht nur leicht besser als unter Kovac. Von der ersten Minute gegen Piräus sah man seine "Handschrift" und die war in allen 4 Spielen mMn nach auch komplett die gleiche. Ob er im Ernstfall in der Lage ist innerhalb eines engen Spiels gegen gute Gegnerschaft auch noch zu reagieren wird sich in Kürze bestimmt auch noch zeigen.
Pep damals zu kriegen war schon so etwas wie eine einmalige Chance und dem damaligen Standing geschuldet. Egal wie man sich nun entscheiden wird, ist es ein kleines Gamble. Man hat Flick und der liefert gerade perfekt. Mitte März hat man das AF gespielt, aber selbst das könnte nicht den letzten "Schluss" darüber bringen, wie gut Flick, sollte der Gegner relativ einfach sein. ten Hag wäre für mich der einzige, bei dem ich ins grübeln käme, wenn man ihn bekommen könnte, ganz einfach weil mich Ajax letzte Saison mit ihrem Fußball absolut begeistert und sie nah dran waren eine riesen Sensation mit tollem Fußball zu schaffen. Darüber hinaus scheint er auch diese Saison voll in der Spur zu liegen, sodass es wohl eher keine Eintagsfliege war.
Schwer, schwer, schwer...
Könnte mit beiden Optionen leben
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Vielleicht tut Flick den Hag-Anhängern gar nicht den Gefallen, schlechter zu werden...dann bin ich mal gespannt.
Einen besseren Fußball der Bayern als jetzt kann ich mir nämlich nicht vorstellen gemessen an dem, was der Kader hergibt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.425
Punkte
113
Ich hoffe wir treten nicht jetzt schon irgendeine Diskussion los, in der angeblich einige hier Flick durch ten Hag zwanghaft ersetzt haben möchten, das hat nämlich niemand behauptet soviel ich weiß.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Nachtrag: so ein bisschen mia san mia darf es in der Trainerfrage schon sein. Wir gehören als Verein zu den Top 5-6 der Welt, von der Kaderqualität her sind wir auch noch Top 10 (wenn auch ehr auf den hinteren Plätzen). Wir sind insgesamt schon noch eine der absoluten Top-Adressen und müssen ganz sicher nicht betteln, ob uns ein entlassener Trainer Tottenhams oder der Übungsleiter von Ajax gnädigerweise die nötige Zeit gibt, um unser Trainerprofil festzulegen. Das war bei Pep so, bei Poc, TT oder Ten Hag ist es das nicht.

Als wir der Meinung waren nicht betteln zu müssen, ob uns der entlassene Trainer Dortmunds gnädigerweise die nötige Zeit gibt, ein Trainerprofil festzulegen, hat uns das am Ende Kovac eingebrockt.

Dass sich einige sehenden Auges wünschen, dass die Führung ihre schlimmsten Fehler wiederholt... Wenn ein Top-Trainer wie ten Hag verfügbar ist und Interesse hat, dann muss man den möglichst früh klar machen bevor die Konkurrenz wieder zuschlägt. Da ist es egal wie viele gute Spiele ein Co-Trainer macht. Was die Mannschaft aktuell zeigt ist das, wozu sie eben fähig ist und was dementsprechend jeder gute Trainer aus ihr rausholen könnte, was ich während der Gurkenzeit von Kovac ja auch schon ständig geschrieben habe. Aber statt einzusehen, dass der Kader offenbar ja doch ganz brauchbare Kicker hat, wird jetzt Flick zum absoluten Wundertrainer erklärt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.150
Punkte
113
Was hat die zwote eigentlich gestern zu Hause gegen Jena geritten? War das Aufbauhilfe aus Freundschaft oder wie?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.940
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, so ist das eben bei den Amas. Wenn man in der Startelf acht Spieler der Jahrgänge 1999-2001 hat, ist bei allem inidividuellen Talent jedes Spiel gegen ein Profiteam irgendwo eine Wundertüte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.927
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht sollte man die Diskussion über Trainer, Spieler usw. wieder hier in den Thread verlagern. Ich bin sehr gespannt, wie die Reaktion gegen Gladbach aussieht. Grundsätzlich sollte man nicht von der Spielidee weggehen, nur weil man sich gegen Leverkusen Konter gefangen hat. Ballbesitz und hohes Pressing wurde ja hier im Thread von gefühlt 99% zu Kovac-Zeiten immer angemahnt (nehme mich da nicht raus). 95/16/18 91/35/20

Was man sich aber neben der Trainerfrage gut überlegen sollte, ist das Personal und ganz besonders die Flügel. Ich halte Gnabry schon nicht für eine Premiumlösung auf dem Flügel, auch wenn ich Fan von ihm bin, und der hat gestern die Niederlage mit verursacht (teils Pech, teils Unvermögen), aber er liefert in der Regel. Mal rein auf die Bundesliga bezogen steht er bei 91 Spielen, 35 Toren und 20 Assists und er legt diese Zahlen ziemlich konstant auf (11, 10 und 10 Tore, jetzt wieder auf dem Weg zu der Marke).
Coman steht bei 95 Spielen, 16 Toren und 18 Assists, wobei 6 Tore/5 Assists die Bestmarke waren. Der hat für mich einfach viel zu wenig Einfluss auf das Spiel um dauerhaft die Lösung bei Bayern sein zu können.

Geht man von den Flügeln weg, hängt natürlich viel an den Vorstellungen des Coaches ab Sommer.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Die Niederlage gestern war unglücklich, aber es fällt schon auf, dass Bayern häufig Probleme mit der Chancenverwertung hat. Ronaldo hätte gestern 4 Tore geschossen.

Ansonsten war das ein gutes Spiel von Bayern, offensiv und immer darauf ausgelegt den Ball zu haben und zu dominieren. Das ist der Fußball den man sehen möchte. Das man das perfektionieren muss ist klar. So lange arbeite Flick ja noch nicht mit der Mannschaft. Und das man immer auch mal Konter fangen wird, ist auch klar. Das bedingt diese Art von Fußball einfach. Wäre auch kein Problem, wenn man vorne die Dinger machen würde. Ein 4-2 ist geiler als ein 1-0.

Der Kader muss auf jeden Fall sinnvoll verändert werden. Perisic, Coman, Gnabry, Phonsie sind alles Spieler, die auf der linken Seite ihre Stärken haben. Coutinho als Winger ebenfalls. Gnabry ist auf rechts eine Ok-Lösung, aber auf links ist er besser. Sane wäre ebenfalls ein "linker".

Auf rechts hat man nur Müller als Notlösung und Gnabry als Ok-Lösung. Hier sollte man unbedingt ansetzen und einen Weltklasse RA holen. Dann müsste man auf Sane verzichten oder sich von einem aus Sane-Coman-Gnabry trennen. Ich würde Coman abgeben, weil Gnabry insgesamt auf links und auf rechts stärker ist und Tore schießt. Leider ist sein Spiel sehr fehleranfällig, hoffentlich hat er da noch Luft nach oben.

Man braucht einen guten zweiten Mittelstürmer, jemanden, der weiß wo das Tor steht. Ein Killer vor dem Tor. Den kann man dann auch mal bringen, wenn alle anderen einen Chance nach der anderen verballern.

Dann braucht man, abhängig von Kimmichs Rolle in der Zukunft, entweder einen guten offensiven RV oder einen echten 6er.

Leider entscheidet bei Bayern nicht der Trainer, welche Spieler verpflichtet werden. Der muss mit dem arbeiten, was er hingestellt bekommt. Das hat Vor- und Nachteile.

Mal sehen, was sich mit Kahn ändert. Der wird eine sehr wichtige Rolle spielen und hat eigentlich immer ganz klare Vorstellungen. Ich glaube, der wird Ruhe reinbringen und einen guten Plan in Sachen Trainer ausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben