Also wenn sogar ich - als nicht bayern fan - Heynckes damals im Bayern Thread massiv verteidigen musste, weil mich das extreme Bashing der allermeisten Bayernfans im Forum ("kann nur die Augenbraue hochziehen") so genervt hat und ich etliche Statistiken zitiert habe, die gezeigt haben wie substanzlos die Kritik war, dann sagt das schon einiges über die damalige Lage aus.
Du hast also Heynckes
massiv verteidigt? Verfluchte Parallelwelt, da muss ich wohl wieder in der Anderen gewesen sein. Sorry, ich verwechsle da gerne mal was...
-----------------------------------------
Es war bei Heynckes genauso wie heute. Da kommen die ganzen Helden aus ihren Löchern und strömen in die sozialen Netzwerke und sagen wie es wirklich geht. Dass sie nebenbei allenfalls als Reservespieler in der C-Klasse beim FC Miniskus tätig waren und sich hier ihre Kenntnisse im Bereich Taktik, Menschenführung und Tempofussball geholt haben, verschweigen sie lieber, denn es dient nicht zwingend als Indiz dafür, dass man wirklich eine fundierte Analyse geben kann.
Aber die sozialen Medien sind nur ein Teil der Ganzen, wenn auch der vermeintlich Lauteste. Von daher ist die Meinung, dass "99,9 % der Bayernfans gegen Heynckes waren" einfach totaler Bullshit.
Der Jupp hat damals schon eine große Lobby. In und um den Verein. Diese Lobby musst du dir erst mal erarbeiten, die hatte vielleicht noch der Lattek und der Kaiser... Das soll nicht heissen, dass Heynckes alles richtig gemacht hat. Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass es eine super Konstellation damals war. Lahm, Schweinsteiger, Robben, Ribery, Mandu auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, Jupp moderierte souverän und hatte dann auch das nötige Glück, dass er 2013 zum umstellen gezwungen war, weil Rückpass Toni verletzt war und Robben praktisch unersetzlich war. Es hat einfach alles gepasst. Aber, nach dem Finale dahoam war es mintnichten so, dass man Heynckes als den Schuldigen ausmachte. Das waren dann eher Robben, Verweigerungs-Toni, oder der tragische Held Schweinsteiger.
Man darf halt nicht vergessen, wenn der FCB den CL Titel holen will, muss alles passen. Das war 2001 so, als die Mannschaft auf dem Höhepunkt war und 2013 so. Zudem musste man jeweils ein Fiasko aufarbeiten (99 und 2012), was dir die zusätzlichen Prozent gibt. Und ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass alles passt. Kaum jemand ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere, manch einer hat ihn vielleicht schon überschritten (Neuer). Von daher sollte man das Ganze ruhig angehen und sich nicht zu schnellen Entscheidungen drängen lassen. Den CL Titel werden wir auch diese Saison nicht holen. Egal ob das Flick, ten Hag oder Gott auf der Trainerbank sitzt. Wenn einer guter Trainer zu holen ist, dann wird der sicherlich geholt, aber vermutlich erst zur neuen Saison. Und wenn dann halt mal Red Bull Meister wird, dann ist das halt so. Kann man sicherlich verkraften, so lange man in der CL spielt.