Ich nutze mal die Zeit während das Spiel nebenher läuft, um mich mal zur aktuellen Diskussion zu äußern.
Mich verwundert es immer ein bißchen, dass sich viele auf einzelne Aspekte versteifen. Die Chancenverwertung, Personalentscheidungen, taktische Vorgaben, Trainerwechseleffekte, Gegnerstärke usw.
Ich bin der Meinung, dass alle Punkte zu der Situation beitragen und man dementsprechend nicht nur eine Sache ändern muss, um wieder souverän Punkte einzufahren. Dabei ist das jetzt alles was vorerst zählt. 3 Spiele in 7 Tagen (Bremen H, Freiburg A, Wolfsburg H), das müssen 9 Punkte werden. Diesen Druck hat man jetzt.
Eines der größten Probleme von Flick ist mMn die fehlende Zeit, die er hat, um wirklich tiefgreifende Änderungen und damit Verbesserungen zu erwirken. Er hat anfangs die richtigen Maßnahmen gewählt, um schnelle Effekte zu erzielen, dann folgten die beiden derben Dämpfer.
Ich gehe mal die viel diskutierten Punkte durch.
Personal:
Flick hat ganz konkrete Pläne gehabt, den Spielstil anzupassen. Mehr, besseres Pressing sollte es sein, mehr Stabilität im Mittelfeld. Dazu hat er auf Kimmich auf der 6 gesetzt und Müller wieder fest spielen lassen, der sehr gut anläuft. Dazu Goretzka, der auch mit der klaren Vorgabe gebracht wurde, das Zentrum zu stabilisieren.
Das ging erst mal sehr gut auf. Es bringt aber auch die Problematik mit sich, die
@danifan heute mMn richtig im CL-Spieltags-Thread beschrieben hat. Man ist bei eigenem Ballbesitz zu leicht ausrechenbar, was am Personal liegt, aber auch an der Spielweise der Bayern, die sich vor allem in der Kovac-Zeit immer mehr verfestigt hat.
Ich habe es schon bei der ersten Aufstellung unter Flick (gegen Belgrad) gesagt, mittelfristig muss man Stabilität im Mittelfeld haben können und dennoch bei eigenem Ballbesitz genug Optionen haben. Dafür braucht man Spieler wie Thiago und/oder Coutinho, auch wenn ich es nicht so drastisch äußern würde wie danifan.
Die beiden werden oft diskutiert. Thiago sei formschwach und defensiv zu schlecht. Ersteres mag gestimmt haben, wobei viel unter Kovac im Argen lag. Allerdings kann er durchaus auch defensiv gut arbeiten, dabei hilft ihm sein gutes Stellungsspiel, was ihn in Positionen bringt, um Bälle abzufangen oder Zweikämpfe zu gewinnen.
Coutinho kommt kaum in Abschlusssituationen, kann aber im 10er-Raum den Ball halten, wie kein anderer Spieler im Kader, er verteilt die Bälle gut, ist im Dribbling sehr gut und bei Spielen mit hohen Ballbesitzanteilen sehr wichtig.
tl;dr Flick muss den Übergang finden, um aus der neu gewonnen Stabilität im Mittelfeld wieder zu einer Aufstellung zu kommen, die das gewünschte Pressing und alte Stärken im Ballbesitz vereint. Dazu braucht er Zeit und muss es schaffen die nötigen Spieler zu integrieren.
Flicks nächste große Aufgabe ist die Abwehr.
Hier ergeben sich Probleme aus den Verletzungen (Süle, Hernandez), den selbst gewählten Aufstellungen (Kimmich 6, Pavard RV) und der Sperre von Boateng. Auch hier hat Flick eine gute erste Wahl getroffen, wobei er nicht viel Auswahl hatte, nachdem er entschieden hat Kimmich auf der 6 zu belassen. In den Spielen gegen Leverkusen und Gladbach zeigte sich dann die Problematik. Wenn das Pressing nicht griff, man hoch stand und in Sprintduelle musste, war man sehr anfällig. Hierbei war vor allem Martinez ein Faktor, aber er war letztendlich auch nur das letzte Glied in der Kette und wurde vor für ihn unlösbare Aufgaben gestellt.
Letztendlich ist die Abwehr aber grundsätzlich anfällig im Umschaltspiel und oft auch wegen fehlender Abstimmung. Aktuellstes Beispiel ist das 1:1 von Tottenham heute Abend.
Ich bin der Meinung, dass Flick mittelfristig Kimmich wieder auf RV einsetzen muss, das eben verbunden mit der Aufgabe im ZM stabil zu sein. Das bringt ihm Optionen in der IV, die er benötigt. Zudem muss er sich entscheiden, ob Davies weiter Stamm LAV sein soll und wo dann Alaba spielt. Dann muss er für etwas mehr Konstanz, Abstimmung und Eingespieltheit in der Abwehrreihe sorgen. Das wird eine Aufgabe für die Winterpause und den Beginn der Rückrunde. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Flick dabei bleiben will: Davies LAV, Kimmich 6, Pavard RAV.
tl;dr Ähnlich wie im Mittelfeld muss Flick spätestens in der Winterpause daran arbeiten möglichst die Spieler dort zu bringen, wo sie am besten sind, bzw. am meisten positiven Einfluss auf das Spiel nehmen können. Viele Möglichkeiten, aber auch eine schwierige Aufgabe.
Im Angriff sehe ich recht wenig Probleme. Man hat viele individuell starke Spieler mit verschiedensten Spezialitäten. Viel hängt von der Tagesform ab und der damit verbundenen Chancenverwertung. Ich wünsche mir mehr Optionen über die zentralen MF-Positionen (s.o.).
Trainerfrage:
Jeder Trainer hätte größte Probleme kurzfristig etwas zu bewirken und seinen Stil zu etablieren. Flick hat die besten Voraussetzungen, alleine deswegen, weil er den Job schon macht. Er hat nachgewiesen kurzfristig was bewirken zu können, viel mehr geht bis Saisonende eh nicht. Also lasst ihn bis dahin den Job machen. Danach sollte man wohl am ehesten ten Hag oder Tuchel frühzeitig klarmachen und an der jeweiligen Spielphilosophie die Kaderplanung ausrichten und den Trainer dann machen lassen. Flick über die Saison hinaus ist für mich nicht sinnvoll, wenn man einen der anderen bekommen kann. Weshalb ich das so sehe, habe ich ja schon mal erklärt.
Fazit:
In der Saison ist noch viel drin. Die Mannschaft hat selbstverständlich noch viel Potential und ich hoffe, dass Flick weiter gute Arbeit macht, so dass man in der Rückrunde wieder sehr viel gefestigter und konstanter auftreten wird. Dann ist national noch alles drin und in der CL kann man sich dann überraschen lassen, ohne dass man sich verstecken muss.