Übrigens starten Torhüter, die sich drei Jahre auf die Bank gesetzt haben eher selten mit 26 Jahren eine zweite Karriere bei Vereinen wie Valencia, Florenz oder Marseille. Da wartet dann eher Düsseldorf oder Paderborn, und das dürfte dann noch der beste Fall sein.
Mir gefällt es richtig gut, wenn wir verschiedene Meinungen haben. Heute habe ich Zeit und Lust zu diskutieren. Trotzdem ist mir nicht ganz klar, woher das nun mit den drei Jahren und Florenz kommt? Schreibe ich undeutlich? Wenn ja, dann bitte ich darum, es mir zu sagen. Ich gebe mir die größte Mühe, aber bin nicht besonders gut in Sachen Grammatik, Aussprache, etc.
Mein Szenario war meinem Empfinden eindeutig so skizziert, dass Nübel nach einem Jahr wieder wechselt (das waren meine Worte), sofern es für beide Seiten komplett schiefgeht. Sollte Nübel +- 15 Spiele im ersten Jahr bekommen und überzeugen, verliert er definitiv keinen Wert. Spielt er nicht, tendenziell genauso, da Talentstatus, guter Ruf, FC Bayern und die Sample Size von nur einer Saison das Bild abrunden. Von mir war nie die Rede davon, drei Jahre auf der Bank zu sitzen und zu versauern. Dies wäre zweifellos problematisch, aber wir haben doch keinen Plan was in drei Jahren alles passieren kann. Vielleicht spielt bis dahin der neue Buffon in Mainz, Bayern kauft den und Nübel wechselt zurück nach Schalke, weil der BVB Schubert von Schalke holt.
Ich kann wirklich jedes Argument gegen einen Wechsel zu Bayern nachvollziehen, aber dieses schwarz-weiß ist mir ein vollkommenes Rätsel? Ich fühle mich zu 100% an Süle erinnert, als es hieß, der spielt die nächsten vier Jahre nicht und das der keine Chance hat und seine Karriere wegwirft. Natürlich ist die Torhüterposition eine andere und ich darf es nicht vergleichen. Trotzdem ist Neuer mit Alter und Verletzungshistorie ebenfalls ein Sonderfall. Bei so vielen Pflichtspielen kann ich mir den Plan der Verantwortlichen schon vorstellen. Ob der Plan nun gut ist oder schlecht sein könnte, will ich gar nicht bewerten. Für mich ist es erstmal ein klarer Fall von Low Risk – High Reward. Die Betonung liegt auf
erstmal.
Genauso verstehe ich, wenn jemand Zweifel an der Qualität von Nübel hat, aber es ist für beide Seiten doch nun erstmal eine neue Möglichkeit. Was danach kommt, wird man sehen. Bayern hat kaum ein Risiko und Nübel kommt aus dem gemachten Nest raus und muss sich neu beweisen.
Wenn Nübel ein Gehalt von 15 Mio. pro Jahr bekommt, drei Jahre dauerhaft auf der Bank sitzt und keinerlei Einsatzzeit bekommt, dann verstehe ich die Welt auch nicht mehr. Sitzt Nübel drei Jahre auf der Bank, stimme ich dir zu. Demnach warten wahrscheinlich weder Marseille noch Florenz. In diesem Fall hätten allerdings das bayrische Management, der Coaching Staff und Nübel selbst, ziemlich schlechte Arbeit verrichtet. Die Zweifel und mögliche Kritik sind natürlich gerechtfertigt, aber "Karriere in die Tonne kloppen" und solche Sachen, sind mir für den Moment etwas drüber. Als würde Nübel in die Hölle wechseln und das Fussballspielen verlernen. Wenn der Plan nicht so aufgeht wie es sich Nübel + Berater vorstellen, wird die Situation bestimmt neu evaluiert werden und dann sitzt er u.U. keine zwei Jahre in München auf der Bank.