FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Die Offensive läuft gut? Gibt es eigentlich in Europa nen anderes Spitzenteam das soviele Chancen verballert wie wir? Da dürfte man mit weitem Abstand ganz oben stehen. Das man doch so reichlich Tore geschossen hat lag zum großen Teil auch an der mangelden Qualität der Gegner.

Das ist nur noch Wahnsinn. Lewandowski und Gnabry die einzigen auf die man sich verlassen kann. Die brauchen da aber auch gefühlt 10 Chancen pro Tor.

Positiv ist, dass man sich soviele Chancen erspielt. Coutinho fand ich überhaupt nicht schlecht. Wenn der am Ball war hat er immer ne Idee gehabt.

Das geilste an der ganzen Hinrunde, Phonsie Davis. Ich liebe diesen Typen jetzt schon. Das ist einfach ein Genuss diesen unbekümmerten Burschen spielen zu sehen. Man könnte meinen das ist der Jüngere Bruder von Alaba der mit mehr Athletik ausgestattet ist. Klar fehlt es in einigen Bereichen an taktischen Verständniss usw. Die Fehler muss er machen um darauß zu lernen.

Tja und dann kommt da aus dem nix ein 18 Jähriger Holländer und macht mit 2 Ballkontakten 6 Punkte klar.

In der Winterpause muss man aber defenitiv am Kader was machen. Gehst du mit 14,15 Profis in den Liga Endspurt und die KO Spiele, bist du verloren. Gerade wenn die 15 Leute sich auch mit Kleinigkeiten durschleppen müssen.

Thiago scheint so langsam die Lust bei uns zu verlieren. Sry aber das war mal wieder ne Halbserie für die Tonne. Da muss man eventuell im Sommer mal überlegen ob man nicht lieber mit Ihm Ablöse generiert um das Team weiter umzubauen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.395
Punkte
113
Ich wunder mich ein wenig das man in München nicht über Hakimi nachdenkt.
Natürlich nicht zur Winterpause. Eher für die nächste Saison.

Hakimi hat in Madrid noch Vertrag bis 2021, und wenn man Kimmich komplett auf der 6 sieht würde ich wegen Hakimi mal in Madrid anklopfen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Tja 50% wollen Kimmich als RV haben, die anderen 50% als 6er.

Pavard macht ja momentan seine Sache als RV ganz gut, nur wird der ja ständig durch die Verletzungen in die Mitte geschoben und kann sich auf Rechts auch nicht wirklich einstellen. Man muss ja auch sehen das er sich mit Gnabry einspielen müsste.

Hakimi dürfte wohl etwas zu offensiv "denken". Seine besten Aktionen hab ich er in der Offensive in Erinnerung. Hab aber erst 3-4 komplette Spiele von Dortmund gesehen wo er auch erst eingewechselt wurde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fand Coutinho gestern auch nicht schlecht. Immer, wenn er am Ball ist, versucht er, sich spielerisch aus dem Gegnerdruck zu befreien (was natürlich nicht immer klappt und dann einen Ballverlust zur Folge hat) und spielt dann einen sinnvollen Pass. Sein Problem ist, dass im letzten Drittel recht wenig von ihm kommt bisher, das wird aber hoffentlich nach einer gemeinsamen, wenn auch kurzen, Vorbereitung besser. Man darf nicht vergessen, er hatte keine Vorbereitung mit dem Team und kam in eine recht unstrukturierte Offensive.

Phonzie ist natürlich DER Überflieger der Hinrunde, wobei auch bei ihm mal ein Tief kommen wird und dann darf man den Stab nicht über ihm brechen. Das geht ja heute sehr schnell, medial und bei einem Teil der Fans. Mir gefällt aber auch die Entwicklung bei Pavard und Gnabry. Wenn man bis zum Sommer die Spielidee von Flick weiter pflegt, sich dieses Trio weiter entwickelt und das junge Quintett Schrittchen für Schrittchen Richtung Profikader macht, kann das noch eine sehr wichtige Saison für Bayern werden, unabhängig von Titeln.

Trotz aller Baustellen, mir macht das Team seit Flick wieder Spaß. Dass es vorher nicht so war, habe ich gar nicht so richtig wahrgenommen. Jetzt aber bitte im Winter einen RV holen, wegen mir gerne Henrichs, damit man Kimmich nicht ständig rumschieben muss, das tut ihm nicht gut. Wobei ich mit Pavard auf rechts durchaus leben kann, man spielt das ja aktuell etwas asymmetrisch, da kann er seine Stärken im Aufbau einbringen und gestern hat er ein paar wichtige Defensivduelle im 1 gegen 1 gewonnen. Aber bei der aktuellen IV-Situation muss er zu oft verschoben werden.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Henrichs? Ich weiß ja nicht. Bei Bayer ok, bei Monaco nur Ersatz. Da würde ich ehrlich gesagt lieber ein Talent holen. Die AV-Position gibt einem Spieler offensiv viele Freiheiten, wie man bei Davies sieht. Kimmich war defensiv auch nie gut und konnte trotzdem einigermaßen kaschiert werden. Da würde ich eher über Cancelo nachdenken. Danny da costa gefällt mir aus Deutschland.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Henrichs? Ich weiß ja nicht. Bei Bayer ok, bei Monaco nur Ersatz. Da würde ich ehrlich gesagt lieber ein Talent holen. Die AV-Position gibt einem Spieler offensiv viele Freiheiten, wie man bei Davies sieht. Kimmich war defensiv auch nie gut und konnte trotzdem einigermaßen kaschiert werden. Da würde ich eher über Cancelo nachdenken. Danny da costa gefällt mir aus Deutschland.
Mir hat Henrichs bei Leverkusen gut gefallen, aber ich habe halt schlicht sehr wenig bis null Ahnung, wer aus ausländischen Ligen in Frage kommt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.769
Punkte
113
boah immer so viel geheule hier. dies ist schlecht das ist schlecht. der spieler idt doof und der nächste hat keine lust.

Meine Güte, das Team spielt auf jeden Fall deutlich besser als vor vor 2 Monaten (trotz der 2 sehr unglücklichen Ergebnisse gegen b04 und bmg) und hier wird nur rumgejammert. Ist kaum zu ertragen wie hysterisch viele Bayernfans mittlerweile sind. Das war früher gefühlt nicht so.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.769
Punkte
113
immer wenn man hier reinguckt.
Abwehr schlecht, thiago keine lust, gnabry und lewa treffen nicht immer, taktik zu offensiv. Kimmich schlecht, Goretzka und Müller Antifußballer.
Braucht man sich foch nur die letzten 1-2 seiten angucken.

Man fragt sich ob irgendjemand im Verein überhaupt was kann.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Ähhh wenn wir nicht über Spieler und Verein disskutieren sollen, worüber sonst?

Wenn Thiago kacke spielt, warum sollte man das nicht Ansprechen? Is ja nicht aus der Luft gefriffen. Wenn man für 1 Tor hundert Chancen braucht is das auch nicht gerade nen Positiver Aspekt.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.195
Punkte
113
Wir haben 33 Punkte mit dem mit Abstand teuersten Kader geholt, einen Trainer verschlissen und nur europäisch wirklich überzeugt. Was willst du denn hier lesen?

@Roneem10

Ich vergaß natürlich die Abschlüsse bei negativ einzuordnen, das ist ja seit Jahren schon grotesk. Ich meinte das man trotzdem genug Tore macht in der Liga, in der CL einen neuen Rekord aufgestellt hat und allgemein sich zig Chancen rausspielt. Das finde ich schon stark.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.045
Punkte
113
Abschlüsse und Abschlussabläufe kann man trainieren, denn Spieler die das sofort mitbringen sind unheimlich teuer geworden. Man kann keine 400 Millionen investieren um 3 Spieler zu holen, da muss man einfach mal ein Konzept entwicklen wie man Spieler die das Grundgerüst mitbringen auf so ein Niveau heben kann. Und mit dem leben was dabei rauskommt, denn Topspieler von den Manchesters, Liverpool, Barca oder Madrid wird man nicht im halben Dutzend nach München locken können.

Letzten Endes muss die Philosophie in den nächsten 10 Jahren sein, vielversprechene Toptalente nach München zu holen, zu entwickeln, und in einen starken Grundkader zu integrieren. Gelegentlich mal den einen oder anderen fertigen Topspieler holen wenn sich die Gelegenheit bietet, und ansonsten von einer bärenstarken Spielerentwicklung und Systemtraining leben. Mit ein bischen mehr Budget als das Dortmund hat. Mehr geht nicht, es sei denn man holt sich drei Investoren aus Katar die mal eben 2 Milliarden zuschiessen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nach dem gestrigen Spiel des FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg haben Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, Sportdirektor Hasan Salihamidžić und Cheftrainer Hansi Flick wie geplant ein Gespräch geführt. In diesem Gespräch wurde die sportliche Situation beim FC Bayern analysiert. Im Ergebnis haben der FC Bayern und Hansi Flick sich darauf verständigt, dass Hansi Flick mindestens bis zum Ende der laufenden Saison Cheftrainer beim deutschen Rekordmeister bleibt. Ein Verbleib von Hansi Flick als Cheftrainer darüber hinaus ist für den FC Bayern ausdrücklich eine gut vorstellbare Option.
Flick bleibt bis Saisonende Trainer. Mindestens.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.195
Punkte
113
Huihuihui. Das riecht aber ganz stark nach weiterbeschäftigung, wenn Flick die defensive irgendwie in den Griff bekommt. Flick muss intern bei Spielern und Verantwortlichen riesig Eindruck hinterlassen, siehe Gnabry oder Kimmich Aussagen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Bis jetzt spricht absolut nix dagegen. Seit Flick Cheftrainer ist, hat sich einiges zum positiven entwickelt. Es ist ein System zu erkennen. Gegen einzellne Ausetzer und die Verletzten kann auch ein Flick nix machen.

Spannend wird es, wie Flick handelt wenn alle Mann Fit sind.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.854
Punkte
113
Die Offensive läuft gut? Gibt es eigentlich in Europa nen anderes Spitzenteam das soviele Chancen verballert wie wir? Da dürfte man mit weitem Abstand ganz oben stehen. Das man doch so reichlich Tore geschossen hat lag zum großen Teil auch an der mangelden Qualität der Gegner.

Das ist nur noch Wahnsinn. Lewandowski und Gnabry die einzigen auf die man sich verlassen kann. Die brauchen da aber auch gefühlt 10 Chancen pro Tor.

Und du beurteilst das einfach nach deinem persönlichen Eindruck? Bei allem Respekt, das klappt nicht. Wahrscheinlich denkt die überwiegende Mehrheit der Fans, dass das eigene Team die schlimmste Chancenverwertung hat. Da sieht man schließlich viele Matches über 90 Minuten und ärgert sich über verballerte Chancen. Von vielen anderen Teams sieht man eher die Zusammenfassungen und wundert sich dann, dass die viel besser knipsen.

Bayern ist sicher nicht eiskalt vor dem Tor. Aber am Beispiel Lewandowski wird doch schon deutlich, dass die Wahrnehmung vieler Fans einfach falsch ist. Der liegt aktuell über dem Erwartungswert und damit besser als Neymar, Ronaldo, Salah oder dem "eiskalten" Knipser Paco.
Auch Mbappe, Auba, Aguero oder Mane und Firmino sind in ähnlichen Bereichen.

Letzte Saison war bei Lewandowski allerdings wirklich sehr schwach. Da hätte er anhand seiner Chancen 10(!) Tore mehr erzielen müssen.

Chancenverwertung ist aber auch kein wichtiger Wert. Viele der besten Stürmer sind da nicht sehr gut. Die eigentliche Qualität ist es eher, dass man sich viele (gute) Chancen erarbeitet. Beim Verwerten sind die Unterschiede zwischen den Spielern langfristig nicht so entscheidend.


Bayern hat als Mannschaft aktuell 2 Tore weniger als man anhand der Chancen "erwarten" kann. Das ist nicht gut aber in der Bundesliga sind zum Beispiel Gladbach, Wolfsburg oder Leverkusen jeweils mehr als 5 Tore schlechter als der Erwartungswert.

City, Chelsea, United, Atletico, Real, Sevilla, Juve, Roma, Neapel, Milan, PSG haben alle einen negativen Wert. Zum Teil deutlich höher als bei Bayern. Dementsprechend können da viele Fangruppen noch viel jammern :) Das ist aber kein dramatisches Problem sondern ganz normal und das lässt sich auch nicht beheben. Das ist viel Zufall und Glück wenn man das nur für eine Hinrunde betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Wintertransfers-Thread:
Laut Bild geht Nübel bis 2025 zu Bayern und wird 2023 Neuer ablösen (der bis 2023 verlängern wird). Halte ich für einen riesen Fehler. Erstens halte ich Nübel für überschätzt, zweitens, selbst wenn Neuer ihm Spiele überlässt, wird er drei Jahre lang einen Mangel an Spielpraxis haben und das wird man merken. Natürlich hat man dann einen Torwart, der Verein und Mannschaft kennt und relativ gut eingespielt ist, aber dafür reicht ein Jahr auch.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Dieses Aufbauen einer Nummer 2 zur künftigen Nummer 1 hat doch noch nie geklappt. Vielleicht plant man auch Nübel erstmal auszuleihen, damit er Spielpraxis bekommt.

Aber völlig unabhängig davon wie man es macht, halte ich Nübel für die falsche Wahl. Der ist fußballerisch viel zu schwach. Gerade wenn Rummenigge sein Gefasel von der gewünschten Spielphilosophie ernst meint, passt Nübel da mal überhaupt nicht rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben