Sehr guter Post und das stimmt alles. Bei Götze sind nur ganz genau die zwei Dinge passiert, um die es mir geht, nämlich Götze hat Spielzeit/Chancen bekommen und als die Möglichkeit da war zu wechseln, ließ der FCB ihn gehen.
Wenn nämlich Plan, Vorstellungen, Hoffnungen und Entwicklungen für alle Seiten nicht so eintreffen wie gewünscht, sollte es eine Lösung geben. Bekommt Nübel keinerlei Chancen, ist es eine andere Situation wie bei Götze. Selbstverständlich muss das Leistungsprinzip über allem stehen, aber man kann sicherlich immer ein bisschen was drehen und anpassen. Macht Nübel in 5 von 5 Pflichtspielen nur Mist, dann ist klar, dass der ursprüngliche Plan keine Gültigkeit mehr haben kann. Nübel muss abliefern.
Die Frage ist, ob Nübel ab und zu darf? Götze durfte. (auch wenn er nie wirklich in München angekommen war.)
Ich verstehe was du meinst und ich würde das aus meiner jetzigen Sicht mit "Nein" beantworten. Er wird kurzfristig (nächste Saison bis übernächste Saison) nicht dürfen oder nur so geringfügig dürfen, dass es keine große Relevanz haben sollte.
Wenn man das realistisch sieht, dann ist der Status von Neuer in diesem Verein einfach zu groß. Dazu kommt, dass Neuer weiter ehrgeizig ist und diese Mannschaft als Kapitän zu Titeln führen möchte. In der Nationalelf will er ebenfalls weiterhin unumstrittene Nummer 1 sein. An seinen Leistungen in dieser Saison gibt es nicht zu mäkeln und er ist weiterhin ein Rückhalt der große Ruhe ausstrahlt. Mit Manu im Kasten brauchst man sich keine Sorgen machen und ich hatte noch nie das Gefühl, dass Bayern eine neuen Torwart braucht, weil da irgendwas anbrennen könnte. Ich glaube, so geht es auch den meisten.
Wo also sollten in dieser Konstellation relevante Spielanteile für Nübel herkommen?
Bei Feldspieler ist das nochmal was anderes, die brauchen Pausen und das lässt sich auch wunderbar vertreten. Aber beim Torwart braucht man nicht rotieren und schon gar nicht, wenn man einen vierfachen? Welttorhüter und Nationalmannschaftskapitän im Kasten hat, der sich selber noch voll im Saft sieht.
Maximal, als höchstes der Gefühle, könnte ich mir vorstellen das Nübel im DFB-Pokal ran darf. Aber das auch nur unter größten Zweifeln, weil ich mir auch gut vorstellen könnte das Neuer den Verantwortlichen den Vogel zeigen würde. Aber selbst wenn er das hinnehmen würde, was würden Nübel die paar Einsätze im Pokal bringen? Was würde das über seine Leistungsfähigkeit schon aussagen? Das wären Brotkrumen und mehr nicht.
Selbst wenn Nübel 5 Pflichtspiele bekommen würde und dort abliefert, was dann? Welchen Grund gäbe es denn, die Legende Neuer auf die Bank zu setzen? Wann macht der denn mal ein schlechtes Spiel? Und in wichtigen Spielern liefert Manu immer. Ich sehe einfach absolut nicht, wie Nübel da zu Spielanteilen kommen soll. Vielleicht in 3-4 Jahren, aber niemals in der nächsten Saison.