FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Lewandowski soll entgegen der ersten Planung nicht mit ins Trainingslager, sondern in München individuell trainieren. Man ist noch hoffnungsvoll das es zum Saisonstart reicht - sollte man besser auch sein. Ohne Lewandowski brauchst die Rückrunde gar nicht beginnen
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Im übrigen finde ich die Kaderplanung gerade äußerst spannend. Angeblich soll Boateng nach Arsenal heiß sein, 15 mio Ablöse plus der Gehaltseinsparung bis Sommer bringt das über 20 mio an freien Mitteln. Sollte Klostermann kommen, hätte man beide Außenverteidigerpositionen seit langem doppelt und zukunftsträchtig besetzt. Die IV dazu mit Süle, Hernandez und Pavard auch gut, wenn auch dünn wegen Süle`s und Hernandez Krankengeschichte. Gut da könnten Alaba und Martinez notfalls aushelfen. Kimmich und Martinez (wenn er bleibt) auf der 6, das würde auch passen. Im ZM hätte man dann aber einen Personalüberhang: Thiago, Tolisso, Goretzka (und Cuisance den ich mal nicht mitzähle) für maximal 2 Positionen, wobei Müller ja auch noch rumschwirt auf der 10 oder 8 je nachdem. Sollte Havertz kommen, hat man auch hier definitiv einen zuviel. Wobei die drei erstgenannten auch sehr verletzungsanfällig sind, habe ich ja schonmal geschrieben, dass ich das als sehr problematisch ansehe und bei Scouting/Kaderplanung berücksichtigen würde. Könnte mir vorstellen, dass Thiago wirklich wieder zu Barca geht, würde einen Teil von Havertz refinanzieren. Dazu Sane (der auch die Hypothek des Kreuzbandriss mitbringt) und Zirkzee (hoch spannend) und Werner wird bestimmt auch wieder heiß werden. Könnte ja wegen Klausel auch günstig werden. Wäre ein junger, interessanter, ausbaufähiger Kader.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Neuer hat die Ich-AGs, die Kahn und Lahm fast schon perfektionniert hatten, noch einmal auf ein neues Level gehoben. Da reicht aktuell nur noch Müller ran. Andererseits lässt sich jetzt mit ein paar Titeln in der Hinterhand als Bayerfan im nachhin leicht über hin herziehen. Ohne Neuer (und Schiri) wäre der CL Titel 2013 so weit weg wie Flick von einer stabilen Defensive.

Flick sieht langfristig Alaba in der Innenverteidigung, Kimmich auf der 6. Und pocht auf einen Rechtsverteidiger noch im Winter.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Frage bleibt eben was du im Winter für einen RV bekommen kannst? Nizza will niemanden abgeben. Castagne von Atalanta steht im AV der Championsleague. Auch fraglich ob die abgeben im Winter? Hakimi wäre sicher ein guter Mann, zumal er mit Carvajal und Odriozola auch fette Konkurrenz bei einer Rückkehr zu Real hätte. Aber da kommt man nicht in diesem Winter ran.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.787
Punkte
113
Warum soll es "klar" sein, dass der Stammtorhüter mit 34 nicht mal 25% der Spiele abgeben möchte, wo er auch mal regenerieren könnte ? Würde Löw ernsthaft im Tor wechseln, weil er statt 60 Spielen "nur" 45 CL-, Pokal- und Ligaspiele gemacht hat ? Das ist einfach nur Sturheit, komplette Ich-Diktatur. Mal abgesehen davon ob Nübel vom Können her der Richtige ist oder sein könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Flick sieht langfristig Alaba in der Innenverteidigung, Kimmich auf der 6. Und pocht auf einen Rechtsverteidiger noch im Winter.
Womit er völlig Recht hat. Kimmich gehört auf die 6 (besonders in der aktuellen Kaderzusammenstellung) und Alaba soll mal schön in der Innenverteidigung bleiben. Der spielt das tadellos, Süle ist verletzt, Hernandez soll langsam aufgebaut werden und Boateng und Martinez sind (bei aller Wertschätzung, die ich wirklich für die beiden habe) ein Schatten ihrer selbst - wenn sie nicht verletzt sind.

Ihr könnt mir gerne Contra geben und ich weiß auch, wer es tun wird, aber ich sehe das zu 100% wie Flick. Und nur um es klar zu stellen, Javi ist einer meiner Lieblingsspieler aller Zeiten und Boateng war für mich in seiner - leider relativ kurzen - stärksten Phase der beste Innenverteidiger der Welt. Aber deswegen kann ich doch jetzt nicht die Augen zu machen.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Vor allem ist Alaba in der Innenverteidigung aktuell alternativlos - Davies in seiner aktuellen Form hat sich seinen Stammplatz mehr als verdient.
Die Frage ist dann eher was langfristig mit Hernández passiert, der dürfte einen schweren Stand haben.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Womit er völlig Recht hat. Kimmich gehört auf die 6 (besonders in der aktuellen Kaderzusammenstellung) und Alaba soll mal schön in der Innenverteidigung bleiben. Der spielt das tadellos, Süle ist verletzt, Hernandez soll langsam aufgebaut werden und Boateng und Martinez sind (bei aller Wertschätzung, die ich wirklich für die beiden habe) ein Schatten ihrer selbst - wenn sie nicht verletzt sind.

Ihr könnt mir gerne Contra geben und ich weiß auch, wer es tun wird, aber ich sehe das zu 100% wie Flick. Und nur um es klar zu stellen, Javi ist einer meiner Lieblingsspieler aller Zeiten und Boateng war für mich in seiner - leider relativ kurzen - stärksten Phase der beste Innenverteidiger der Welt. Aber deswegen kann ich doch jetzt nicht die Augen zu machen.
Du betonst das sehr oft, aber das sind jetzt keine völlig abgefahrenen Thesen...
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113

Na schau mal an, wer da mit den Profis mitfahren darf:eek:..Verletztenmisere hin oder her..
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.154
Punkte
113
Nübel ist jetzt offiziell bekannt gegeben worden.

Im Prinzip kann man nicht viel verkehrt machen. Im besten Fall hat man sich ablösefrei nen neuen Weltklasse Keeper geangelt, im schlimmsten Fall geht er für paar Mios iwo anders hin.

Ulreich dürfte sich dann wohl auch nen neuen Verein suchen. Als Nr. 2 eigentlich komplett verschwendet.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.705
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Murks mit Ansage. 08/15 Nübel wird niemals gut genug für einen Topverein sein und in zwei Jahren für 3 Millionen zu einem 08/15-Verein wechseln. Früchtl kannst du jetzt auch gehen lassen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich finde gut, dass unsere Verantwortlichen proaktiv investieren wollen, aber irgendwie fehlt ihnen dafür teilweise das Händchen. Hernandez wäre auf dem Papier als Zukunftslösung für AV/IV clever gewesen, aber Preis, Leistungen bei Atletico und Verletzungsanfälligkeit des Spielers passten kaum zusammen. Jetzt mit Nübel der nächste schräge Move, der für alle Seiten nicht so recht Sinn ergibt. Immerhin gut, dass Transfers wie Davies und Gnabry funktioniert haben.

Der Umgang mit Ulreich ist wirklich mies und überhaupt nicht Bayern-like (oder zumindest das was sich die Verantwortlichen darunter vorstellen:clowns:).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg

Na schau mal an, wer da mit den Profis mitfahren darf:eek:..Verletztenmisere hin oder her..
Es ist nie zu früh, um in den Dialog mit Staaten wie Katar zu treten :belehr:
Sportlich natürlich eine feine Sache für den Jungen, der sich ja auch nach seinem Wechsel von Chelsea gleich gut eingefügt hat. Spielt bereits U19 anstelle des zweiten B-Jugendjahrs, Stammspieler (alle Partien in der Startelf) und hat in der U17-NM das Kapitämsamt übernommen. Das sieht also ganz gut aus. Im Trainingslager mit dabei sind natürlich auch alle kürzlich beförderten Talente, Hoffmann als vierter TW, der genesene Arp und dazu noch Chris Richards. Neben der Talentförderung ist sicher der Hintergrund, dass Flick die Möglichkeit von Spielen zweier kompletter Mannschaften haben möchte.
So ist Richards eigentlich IV, wird bei den Amas aber in dieser Saison zum RV umgeschult, ist also so gesehen 1:1 Ersatz für Pavard. Arrey Mbi ist IV und Linksfuß, kann also Alaba/Hernandez ersetzen oder in Einheiten simulieren. Klingt so weit ganz sinnig, finde ich. So blöd der Ausfall Lewas auch ist, für Zirkzee und Arp ist es natürlich jetzt eine gute Gelegenheit, sich im Trainingslager zu zeigen. Ich finde es auch gut, dass man trotzdem nicht Wriedt mitgenommen hat, sondern perspektivisch handelt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nübel ist jetzt offiziell bekannt gegeben worden.

Im Prinzip kann man nicht viel verkehrt machen.
Ich finde, dass man damit eigentlich alles verkehrt macht.
  • Man verscherzt es sich unnötig mit seiner sehr soliden und loyalen Nr. 2, Ulreich.
  • Man blockiert Früchtl, mit dem man erst vor sechs Wochen verlängert hat
  • Man erschwert sich unnötig die VVL mit Neuer, auf den wir zwingend angewiesen sind und der bereits echte Klasse nachgewiesen hat (im Gegensatz zu Nübel)
alles für einen TW, der zwar sicher talentiert ist, aber aus meiner Sicht nun auch kein Ausnahmetalent. Wenn man ihn (Nübel) ab Sommer für zwei Jahre woanders parkt, meinetwegen. Aber ansonsten sehe ich keine Konstellation, in welcher der Transfer Sinnstiftend ist und niemanden unnötig beschädigt oder in seiner Entwicklung behindert.

Ich finde auch Neuers Verhalten keineswegs egoistisch. Vereinslegenden wie Kahn (Rensing) und Sepp Maier (Junghans) haben sich zu ihrer Zeit kein Stück anders verhalten und das auch noch mit 38, bzw 35, als sie im Gegensatz zu Neuer tatsächlich bereits mitten im Karrierewinter waren.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Was sich wohl sämtliche Jugendtorhüter der Münchner jetzt denken werden. Die nächsten Jahre sollte man spätestens zur A-Jugend wo anders anheuern.

Weil Nübel Ablösefrei ist geht man kein grosses Risiko ein, falls er nicht einschlägt verkauft man ihn halt mit Gewinn weiter. Trotzdem macht man aber eine unnötige Baustelle mit Neuer auf, das dieser neben Nübel die nächsten Jahre brav auf Spiele verzichtet kann man bezweifeln.

Nübel kassiert scheinbar nur 5,5 Mio jährlich die nächsten 5 Jahre, bei Schalke hätte er 7 Mio. verdient. Da sieht man recht deutlich in welcher Welt wir mittlerweile leben. Die Spieler kassieren inzwischen soviel das sie auch schon locker auf Gehalt verzichten können und das bei 3h locker Training am Tag und zur Not mit nur einem Bankplatz am Wochenende.

Dieser Transfer bestätigt mich einmal mehr warum mir die Bundesliga von Jahr zu Jahr immer mehr am Arsch vorbei geht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.705
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nübel kassiert scheinbar nur 5,5 Mio jährlich die nächsten 5 Jahre, bei Schalke hätte er 7 Mio. verdient

Sollten diese Zahlen auch nur annähernd stimmen, dann kann man Schalke nur beglückwünschen, dass Nübel das Angebot nicht angenommen hat. 7 Millionen :crazy:

Zum Glück macht der FC Bayern diesen Wahnsinn nicht mit und zahlt einem Durchschnittstorwart, der die nächsten Jahre nur Spiele gegen Barfuß Borgholzhausen machen wird, moderate 5,5 Millionen pro Jahr. Dazu Handgeld plus Beraterprovison, Neuer angepisst, für Ulreich braucht man nen Abnehmer und Früchtl quasi die Perspektive genommen. Wat nen Nobrainer (y) Aber man kriegt ja in zwei Jahren drei Millionen von Traktor Moskau. Da musste man jetzt einfach zugreifen. :weghier:
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Woher kommt eigentlich die Zuversicht bei Früchtl? Klar, Talent hat er. Aber das hatten andere Jugend-Torwärte bei Bayern auch schon. Da wird man in meinen Augen kein Risiko mehr eingehen nach den Erfahrungen mit Kraft oder Rensing. Da ist Nübel tatsächlich unkritischer, weil er in der ersten Liga bereits performt hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben