FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Die Aussagen von Bergwijns Berater lassen darauf schließen, dass da schon mal abgeklopft wurde. Habe ihn nicht spielen sehen, sein Werdegang klingt vielversprechend.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ich noch dazusagen möchte, ich bin in vielen Einzelentscheidungen deutlich näher bei Uli als bei Kalle, weil ich mit einem Kader der Marke "Hauptsache Superstars" sehr wenig anfangen kann. da bin ich relativ konservativ, was ich sonst nicht bin. Ich kann auch wenig mit der "xy bringt seine Leistung nicht mehr, weg mit dem" anfangen, was man hier oft liest. Wie gesagt, meine persönliche Einstellung.

Aber: Wäre man der Linie von Rummenigge gefolgt, wäre man sportlich deutlich weiter, denke ich, wenn mir auch die Entwicklung nicht so getaugt hätte. In den letzten zwei Jahren war viel zu oft zu lesen, dass Rummenigge für etwas war, was aber dann wegen Hoeneß anders gekommen ist. Damit könnte ich gut leben, wenn ich das Gefühl hätte, dass auch Hoeneß einen klaren Plan hat und nicht nur "dagegen" ist, weil er Recht haben will, oder sein Lebenswerk in Gefahr sieht oder was auch immer.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Was ich nicht ganz verstehe. Sind Robbery jetzt urplötzlich 35 geworden über Nacht? Die Nachfolger hat man doch komplett verpennt. Da quasselt Uli was von "wen man schon alles sicher hat" und dann schafft man es nach all den Jahren nicht mal einen von beiden mit einem guten Spieler zu "ersetzen". Wen scoutet denn der FC Bayern? Greenkeeper? Kann mir niemand erzählen das man in all den Jahren kein vernünftiges Talent kaufen und einbauen konnte.

Ich bin ja echt kein Robbery Fan, aber die 2 haben den Verein doch in den letzten Jahren zu dem Erfolg geführt den sie hatten. Sowas nicht im Ansatz zu ersetzen ist schon sehr riskant. Bin mal gespannt, kann mir nicht vorstellen das man jetzt noch nen dicken Brocken bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
881
Punkte
93
Was ich nicht ganz verstehe. Sind Robbery jetzt urplötzlich 35 geworden über Nacht? Die Nachfolger hat man doch komplett verpennt. Da quasselt Uli was von "wen man schon alles sicher hat" und dann schafft man es nach all den Jahren nicht mal einen von beiden mit einem guten Spieler zu "ersetzen". Wen scoutet denn der FC Bayern? Greenkeeper? Kann mir niemand erzählen das man in all den Jahren kein vernünftiges Talent kaufen und einbauen konnte.

Ich bin ja echt kein Robbery Fan, aber die 2 haben den Verein doch in den letzten Jahren zu dem Erfolg geführt den sie hatten. Sowas nicht im Ansatz zu ersetzen ist schon sehr riskant. Bin mal gespannt, kann mir nicht vorstellen das man jetzt noch nen dicken Brocken bekommt.
Coman, Gnabry, Costa und Kraftwürfel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.712
Punkte
113
Was ich nicht ganz verstehe. Sind Robbery jetzt urplötzlich 35 geworden über Nacht? Die Nachfolger hat man doch komplett verpennt. Da quasselt Uli was von "wen man schon alles sicher hat" und dann schafft man es nach all den Jahren nicht mal einen von beiden mit einem guten Spieler zu "ersetzen". Wen scoutet denn der FC Bayern? Greenkeeper? Kann mir niemand erzählen das man in all den Jahren kein vernünftiges Talent kaufen und einbauen konnte.


Naja, man sollte Coman und Gnabry nun auch nicht schlechter machen, als sie sind. Zumal der FC Bayern beide sehr günstig bekommen hat. Das war nun alles andere als eine schlechte Leistung, die als "Schnäppchen" zu holen.

Klar ist es sehr unwahrscheinlich, dass einer oder gar beide mal das peak Niveau von Robben oder Ribery erreichen - aber solche Spieler zu holen, ist eben auch schwieriger als vor 10 Jahren, da es jetzt einfach wesentlich mehr Konkurrenz um die wenigen absoluten Weltklasseleute gibt als damals. Da müsste der FC Bayern sich wohl von seinem vorsichtigen/konservativen wirtschaftlichen Kurs verabschieden, wenn man weiterhin ein ernsthafter CL-Titelkandidat sein will - was man sich wohl leisten könnte, aber Hoeneß scheint sich ja mit aller Macht dagegen zu stemmen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Kraudi
Das stimmt so nicht, man hat in den letzten Jahren Shaqiri, Coman, Costa und Gnabry geholt, plus Davies. Klar, wenn man erwartet, dass man Robbery mit zwei ähnlichen Stars ersetzt, hat man gepennt. Man hat aber Coman und Gnabry (den erst mal über Leihen) ordentlich aufgebaut und hat eine gut funktionierende Flügelzange. Natürlich noch zu dünn, aber dass man da komplett gepennt hat, sehe ich nicht so.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
Was ich nicht ganz verstehe. Sind Robbery jetzt urplötzlich 35 geworden über Nacht? Die Nachfolger hat man doch komplett verpennt. Da quasselt Uli was von "wen man schon alles sicher hat" und dann schafft man es nach all den Jahren nicht mal einen von beiden mit einem guten Spieler zu "ersetzen". Wen scoutet denn der FC Bayern? Greenkeeper? Kann mir niemand erzählen das man in all den Jahren kein vernünftiges Talent kaufen und einbauen konnte.
Das stimmt doch nicht.

Als Nachfolger hat man schon etwas länger Coman im Kader, der Ribery letzte Saison auch bereits verdrängt hatte, wenn er fit war.
Dazu kam auf der rechten Seite Gnabry, der erst ein Jahr verliehen wurde und letzte Saison fest dazukam. Hat auch ne gute Saison gespielt hat.
Haben zusammen immerhin 27 Scorerpunkte gesammelt. Ist sicherlich nicht auf dem Top-Niveau von Ribery und Robben vergangener Jahre, aber die sind ja auch noch nicht am Ende ihrer Entwicklung. Und ja, Coman und Gnabry sind bereits gute Spieler und auch ein akzeptabler Ersatz fürs erste.

Vorher hatte man btw. schon versucht Costa als Ersatz bzw. Ergänzung zu etablieren. Der hat halt nur am Ende nicht funktioniert. Passiert.

Aktuell sucht man auch nicht wirklich einen Robbery Ersatz, sondern vor allem erstmal einen Außenstürmer, weil es momentan nur 2 erprobte im Kader gibt. Das ist nicht unbedingt in der Qualität ein Problem, sondern vor allem in der Quantität. Dass man während Robben und Ribery noch da sind nicht noch 4 andere gute Außenstürmer im Kader hat, ist aber eigentlich auch logisch.
Man hätte natürlich schon vor Saisonende etwas intensiver suchen können, aber starke Außenstürmer sind halt mit das teuerste und schwierigste was man im Fußballgeschäft transferieren kann. War eigentlich klar dass sich das ziehen wird. Wenn man da noch nen starken dazu bekommt, selbst wenn es erst auf den letzten Drücker funktioniert, wie bei Robben, dann ist alles gut.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.146
Punkte
113
Wenn man da noch nen starken dazu bekommt, selbst wenn es erst auf den letzten Drücker funktioniert, wie bei Robben, dann ist alles gut.
"Alles gut" würde ich nicht sagen. Dazu bräuchte man noch jemanden, der Thiago im ZM entlastet, also einen Spielertyp der ihm ähnlicher ist als Goretzka, Tolisso und Sanches.
Dafür hätte man dann aber wohl keine 115 Millionen für 2 IV ausgeben dürfen.

Von dem Gedanken Kimmich ins ZM zu ziehen halte ich gar nichts. Er ist dort nicht derart gut, dass er die Mannschaft spürbar verbessert und zudem als RV mittlerweile unentbehrlich. Daher müsste im ZM eigentlich so oder so etwas passieren.
Hier liegt aber, glaube ich, eher das Problem darin, dass man sich da auf Spielertypen versteift hat, die eben nicht alle Aufgaben eines ZM übernehmen können.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
"Alles gut" würde ich nicht sagen.

ja ok. Das hab ich jetzt auch nur auf die Position des AS bezogen.

Dass man unabhängig davon gerne noch jemanden mit Technik und Spielgestalterischer Fähigkeit holen darf, ist natürlich korrekt.

Ich hab btw. überhaupt gar kein schlechtes Gefühl in Bezug auf die kommende Saison. Würde uns jetzt nicht als CL Favorit betiteln aber aufnehmen können wir es schon auch mit den besten Teams.

Bin vom Personal was wir haben schon recht überzeugt und bin auch sicher dass zumindest für Außen noch jemand kommen wird. Wenn nicht aus dem obersten Regal dann eine Etage darunter. Ein Bergwijn wäre ja auch nicht schlecht.

Dazu hat man ne vernünftige Vorbereitung und, nicht wie letzte Saison, ne furchtbare WM im Rücken. War für nen neuen Trainer dann sicher auch nicht so einfach Boa, Hummels, Müller, Kimmich etc gleich wieder in Topform und Motivation zu bekommen. Die letzte Saison hingegen ging am Ende noch ganz gut aus. Von daher sehe ich die Vorzeichen schon grundsätzlich besser und freue mich ehrlich gesagt nur den FCB zu sehen nachdem der Umbruch nun wirklich abgeschlossen ist, würde ich sagen.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Was ich nicht ganz verstehe. Sind Robbery jetzt urplötzlich 35 geworden über Nacht? Die Nachfolger hat man doch komplett verpennt. Da quasselt Uli was von "wen man schon alles sicher hat" und dann schafft man es nach all den Jahren nicht mal einen von beiden mit einem guten Spieler zu "ersetzen". Wen scoutet denn der FC Bayern? Greenkeeper? Kann mir niemand erzählen das man in all den Jahren kein vernünftiges Talent kaufen und einbauen konnte.

Ich bin ja echt kein Robbery Fan, aber die 2 haben den Verein doch in den letzten Jahren zu dem Erfolg geführt den sie hatten. Sowas nicht im Ansatz zu ersetzen ist schon sehr riskant. Bin mal gespannt, kann mir nicht vorstellen das man jetzt noch nen dicken Brocken bekommt.

Zur Not zaubert Brazzo den Schürrle aus dem Hut ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.624
Punkte
113
Zur Not zaubert Brazzo den Schürrle aus dem Hut ;)
:love:

giphy.gif

Zorc macht die Schubkarre schon flott.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Also um Werner ist es ja verhältnismäßig sehr still geworden. Ist es weil man mit ihm wirklich erst zur nächsten Saison plant?Panic - Moves sind eigentlich Bayern - untypisch aber kann mir vorstellen, dass Werner dann der (Not-) Sommertransfer für die Offensive sein wird.

Ich bin bei weitem kein Bayern - Fan aber Sane zurück in die Bundesliga wäre bombe. Halte von dem Spieler sehr viel und alleine schon um Guardiola eins auszuwischen. Das Szenario indem Sane im Halbfinale Man City aus dem Wettbewerb schießt - und vielleicht somit Pep zum Rücktritt zwingt - wäre einmalig. Diese Kombination aus Geschwindigkeit und Physis bei Sane hat Seltenheitswert auf der Welt. Coman mag ne ähnliche Geschwindigkeit haben jedoch fehlt es ihm an der Physis wogegen Gnabry da mithalten kann aber etwas weniger Tempo mitbringt. Das sind natürlich Nuancen auf dem Niveau.

Mir kommts so vor als würde es Leroy sehr viel um Wertschätzung gehen und eben die fehlt bei Man City möglicherweise wo er einer von vielen zu sein scheint und beim FC Bayern hätte er prompt eine Schlüsselrolle ohne eine (sehr viel) schlechtere Ambition auf internationaler Basis zu haben.

Wenn Sane will, dann werden sich die Bayern strecken.

Bin BVB - Sympathisant aber ich finds klasse für die Bundesliga wenn Spieler wie Hernandez kommen oder Spieler wie Sane kämen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Also um Werner ist es ja verhältnismäßig sehr still geworden. Ist es weil man mit ihm wirklich erst zur nächsten Saison plant?Panic - Moves sind eigentlich Bayern - untypisch aber kann mir vorstellen, dass Werner dann der (Not-) Sommertransfer für die Offensive sein wird.

Äh...? van Bommel, Robben, Alonso, Martinez, Benatia… kamen alle kurz vor Toreschluss. Eigentlich ist das sehr Bayerntypisch. Nervig nur, dass man den Robbery Change über die Jahre komplett verpennt und im Falle von Hoeness einfach mal dreist gelogen hat. Witzig auch wie hier mit Coman und Gnabry dagegen gehalten wird. Nichtmal die Bayernverantwortlichen kommunizieren nach aussen, dass man in beiden die möglichen Nachfolger sieht - womit ich btw nicht einmal ein grosses Problem hätte. Aber wie gesagt, dann muss man das auch entsprechend so kommunizieren und junge/erfahrene Leute als Backups hochziehen/verpflichten. So wie es jetzt aussieht ist man verdammt planlos unterwegs...
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Äh...? van Bommel, Robben, Alonso, Martinez, Benatia… kamen alle kurz vor Toreschluss. Eigentlich ist das sehr Bayerntypisch...

Hm hast Recht, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt, zu meiner Verteidigung ist aber auch wirklich lange her wenn man sich die Namen ansieht ;) Bei Martinez war es damals ein hin- und her wegen der Ablöse glaube ich? Als Bilbao dann am Ende ihren Willen durchsetzten und die gewünschte Ablöse bekamen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
Äh...? van Bommel, Robben, Alonso, Martinez, Benatia… kamen alle kurz vor Toreschluss. Eigentlich ist das sehr Bayerntypisch. Nervig nur, dass man den Robbery Change über die Jahre komplett verpennt und im Falle von Hoeness einfach mal dreist gelogen hat. Witzig auch wie hier mit Coman und Gnabry dagegen gehalten wird. Nichtmal die Bayernverantwortlichen kommunizieren nach aussen, dass man in beiden die möglichen Nachfolger sieht - womit ich btw nicht einmal ein grosses Problem hätte. Aber wie gesagt, dann muss man das auch entsprechend so kommunizieren und junge/erfahrene Leute als Backups hochziehen/verpflichten. So wie es jetzt aussieht ist man verdammt planlos unterwegs...

Transfers kurz vor Toreschluss sind aber nicht unbedingt mit Paniktransfers gleichzusetzen.
An Martinez war man z.b. davor schon ewig dran. Zog sich nur lange hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Robben und, wenn ich mich richtig erinnere, van Bommel waren in der Tat Transfers, weil es zum Start nicht lief. An Martinez war man tatsächlich lange dran, Transfers mit Bilbao sind nicht einfach. Benatia und Alonso waren Reaktionen auf die Verletzungen von Schweinsteiger und Martinez. Wobei es durchaus sein kann, dass man Alonso auf jeden Fall geholt hätte, man hatte ja Kroos abgegeben. Später Transfer ist also nicht gleich später Transfer ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben