FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Werner hält man hin, weil man weiter auf Aussagen von Sané oder Dembélé wartet. Wenn man jetzt kA 30-40 Mio für Werner zahlt reicht es wohl nicht mehr für 100 für die 2 o.g. So hält man Werner hin in der Hoffnung, dass er auch nächstes Jahr dann ablösefrei kommt. Gibt scheinbar auch keine anderen Interessenten und von ener Einigung zwischen Bayern und Werner wurde kürzlich berichtet. Der wird tatsächlich dann jetzt schon geholt, wenn keine der 2 genannten Topstars kommt.

Alles wartet auf den Dominostein. Gerade heute liest man, dass PSG gerne Geld und Dembele hätte für Neymar. Der Stein fällt dann also in die falsche Richtung.

Ich persönlich hoffe einfach weiter auf Sané, hoffe der hat sich im Urlaub einen Kopf gemacht und sagt den Bayern rel. bald, ob er Bock hat oder nicht.

Dem o.g. kann ich nicht zustimmen bzgl. Sané ist ungern einer unter vielen. Ich hatte das eher anders auf dem Schirm, dass er genau deswegen nicht so auffällt und ein beschaulicheres Leben hat, als wenn er DER Topstar der Bundesliga wäre, dem die Medien überall auflauern, um über seine Klamotten und seine neues Frstur zu berichten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
aber starke Außenstürmer sind halt mit das teuerste und schwierigste was man im Fußballgeschäft transferieren kann. War eigentlich klar dass sich das ziehen wird.

Sehe ich absolut nicht so. Gerade auf der Position gibt es doch massig interessante Leute. Talente und gestandene Spieler.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Sehe ich absolut nicht so. Gerade auf der Position gibt es doch massig interessante Leute. Talente und gestandene Spieler.
und alle sind sie schon recht teuer und begehrt.
Das Ziel sind momentan außerdem nicht die interessanten Leute sondern die Spieler der Kategorie darüber, wie Sane oder Dembele. (Vor allem bei den meiste Fans anscheinend) Da kannst du mir nicht erzählen dass du nicht siehst dass solche Transfers schwierig sind. Wenn das dann nicht klappt, kann man immer noch auf einen interessanten Spieler wie Bergwijn gehen.
Aber da muss man sich entscheiden entweder man schreibt Topspieler ab und holt gleich einen der interessanten, die dann vlt nur 40-50 Mio kosten oder man versucht weiterhin ganz oben zu fischen und wartet halt ab ob die Transfers noch möglich werden und geht dann nur im Falle dass das nicht klappt auf die interessanten Spieler. Dafür braucht man dann Geduld.

Aber beides wird nicht gehen. Wenn jetzt z.B. ein Bergwijn kommt, kommt später ganz sicher nicht noch nen Sane dazu.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
Nochmal. Außer Hernandez hat Bayern eigentlich noch nie ganz oben gefischt. Die Königtransfers von Robbery waren einfach damals genial. War mir von der ersten Minute an klar und es stellte sich auch sehr schnell heraus, dass man solche Leute wohl nie wieder für so einen Preis kriegt.
Sane oder Dembele? Klar, sehr gute, talentierte und auch schnell und technisch stark. Ob einer der beiden langfristig ein Kandidat im Bereich "Fußballer des ..." ist? Bin ich nicht mal sicher (außer innerhalb der Buli :D ). Bei diesem ganzen hickhack würde ich wohl dann schon jetzt besser auf Plan B aka die Reihe dahinter auf Jagd gehen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Nochmal. Außer Hernandez hat Bayern eigentlich noch nie ganz oben gefischt. Die Königtransfers von Robbery waren einfach damals genial. War mir von der ersten Minute an klar und es stellte sich auch sehr schnell heraus, dass man solche Leute wohl nie wieder für so einen Preis kriegt.
Sane oder Dembele? Klar, sehr gute, talentierte und auch schnell und technisch stark. Ob einer der beiden langfristig ein Kandidat im Bereich "Fußballer des ..." ist? Bin ich nicht mal sicher (außer innerhalb der Buli :D ). Bei diesem ganzen hickhack würde ich wohl dann schon jetzt besser auf Plan B aka die Reihe dahinter auf Jagd gehen.

Hernandez ist ganz oben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
(Vor allem bei den meiste Fans anscheinend)

Ist das so? Nochmal, persönlich habe ich kein Problem damit, wenn man in Coman und Gnabry die Robbery Nachfolger sieht. Beide galten/gelten seit langer Zeit als absolute Top Talente. Wenn sie sich auch ehrlicherweise nicht so entwickelt haben wie erhofft, haben beide imo in jungen Jahren grosses Talent nachgewiesen und mit Paris/Juve und Arsenal schon bekannte Adressen in ihrer Vita. Sie sind kein Sancho/Dembele Level, aber ich würde es nachvollziehen können, wenn man es mit ihnen beiden versuchen und ihnen Vertrauen aussprechen würde. Es war aber Hoeness der den grossen Umbruch bzw das grösste Investitionsprogramm der Bayerngeschichte angekündigt hat. Es war Hoeness der von schon sicheren Transfers gesprochen hat (eigentlich ja Krachern, obwohl er es so nicht gesagt hat, aber "wenn sie schon wüssten" impliziert ja eigentlich genau das)! Und es sind Hoeness und Rummenigge die, imo ziemlich jämmerlich, öffentlich an Sane rumbaggern... Anstatt zumindest die Spieler die man schon hat öffentlich zu stärken (was ja laut Hoeness genau der Grund war warum man die schon sicheren Transfers nicht öffentlich gemacht macht), gibt man imo mehr als deutlich zu verstehen, dass man von der vorhandenen Qualität nicht gänzlich überzeugt ist. Ein Sane oder Dembele würden ganz sicher nicht nach München kommen um sich dem Konkurrenzkampf zu stellen bzw. um um einen Stammplatz zu kämpfen. Ähnlich wie Hernandez wären das absolute Uli/Kalle Prestigetransfers die erstmal gesetzt wären.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Ist das so? Nochmal, persönlich habe ich kein Problem damit, wenn man in Coman und Gnabry die Robbery Nachfolger sieht. Beide galten/gelten seit langer Zeit als absolute Top Talente. Wenn sie sich auch ehrlicherweise nicht so entwickelt haben wie erhofft, haben beide imo in jungen Jahren grosses Talent nachgewiesen und mit Paris/Juve und Arsenal schon bekannte Adressen in ihrer Vita. Sie sind kein Sancho/Dembele Level, aber ich würde es nachvollziehen können, wenn man es mit ihnen beiden versuchen und ihnen Vertrauen aussprechen würde. Es war aber Hoeness der den grossen Umbruch bzw das grösste Investitionsprogramm der Bayerngeschichte angekündigt hat. Es war Hoeness der von schon sicheren Transfers gesprochen hat (eigentlich ja Krachern, obwohl er es so nicht gesagt hat, aber "wenn sie schon wüssten" impliziert ja eigentlich genau das)! Und es sind Hoeness und Rummenigge die, imo ziemlich jämmerlich, öffentlich an Sane rumbaggern... Anstatt zumindest die Spieler die man schon hat öffentlich zu stärken (was ja laut Hoeness genau der Grund war warum man die schon sicheren Transfers nicht öffentlich gemacht macht), gibt man imo mehr als deutlich zu verstehen, dass man von der vorhandenen Qualität nicht gänzlich überzeugt ist.
mir würden auch Gnabry, Coman und ein weiteren guter AS ausreichen, aber ist noch gar nicht so lange her dass man hier Kalle und Uli Inkompetenz vorgeworfen hat, dafür dass man nicht schon längst einen Spieler wie Sane verpflichtet hat. Die User sind jetzt mittlerweile etwas ruhiger geworden. Gibt aber immer noch ab und an User, die fast schon verlangen dass man noch mindestens 200 Mio raushaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.871
Punkte
113
zwei weitere Flügelspieler wären in dem Sinne gut, weil man dann auch mal zur 70. wechseln kann wenn grad nichts geht. Ist einer verletzt könnte man schon gar nicht mehr hochwertig wechseln.
Fände die Ideallösung wäre einen Kracher (also Sane oder Dembele)+ einen etwas preiswerteren, der aber dennoch in der Kategorie Coman und Gnabry ist und bestenfalls flexibel einsetzbar ist (Bergwijn, Ziyech, Neres...evtl. auch Werner).
Vor allem weil Gnabry als HS sogar noch stärker ist wären zwei schon angebracht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
Ich weiß nicht, Pavard war auch Stamm. Höwedes auch. Was heißt das schon?
Hummels war auch stamm. einige halten ihn immer noch für weltklasse. ich fand ihn das in 3 jahren bei bayern nur höchstz selten. subjektiv halt. deswegen schrieb ich ja: ich glaube ;)
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.171
Punkte
113
Ich bin bei weitem kein Bayern - Fan aber Sane zurück in die Bundesliga wäre bombe. Halte von dem Spieler sehr viel und alleine schon um Guardiola eins auszuwischen. (...)

Mir kommts so vor als würde es Leroy sehr viel um Wertschätzung gehen und eben die fehlt bei Man City möglicherweise wo er einer von vielen zu sein scheint und beim FC Bayern hätte er prompt eine Schlüsselrolle ohne eine (sehr viel) schlechtere Ambition auf internationaler Basis zu haben.

Ich stimme dir zu, Sane wieder in der Bundesliga, wäre für die Bundesliga ein Gewinn. Und ich würde mich natürlich freuen, wenn er zum FCB kommt. Ich frage mich nur, wäre das auch sinnvoll für Sane? In England wäre er einer von vielen Stars mit extravagantem Lebensstil/Auftreten usw. Das interessiert dort nicht so bzw. sticht nicht so heraus. In München würden sich doch alle darauf stürzen. "SkyNews HD live vor Ort, Sane hat ein neues Tattoo. Was bedeutet das für seine Leistung und sein Verhältnis zum Trainer. Wie lange lässt Kovac sich das noch gefallen?" Usw. usf. Ich glaube ihr wisst was ich meine. Warum sollte er sich das antun?
V.a. wenn es um Wertschätzung geht, sind wir sicher keine leichte Adresse. Das reicht Leistung ja überhaupt nicht aus. Da kommt noch - und ich würde sagen vor allem - der richtige Umgang mit den Fans und ein volksnahes Auftreten dazu.
Kurzum, ich glaube nicht, dass sich Sane mit einem Wechsel zu uns einen Gefallen täte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
mir würden auch Gnabry, Coman und ein weiteren guter AS ausreichen, aber ist noch gar nicht so lange her dass man hier Kalle und Uli Inkompetenz vorgeworfen hat, dass man nicht schon längst einen Spieler wie Sane verpflichtet hat. Die User sind jetzt mittlerweile etwas ruhiger geworden. Gibt aber immer noch ab und an User, die fast schon verlangen dass man noch mindestens 200 Mio raushaut.

Im Grunde bin ich so ein User, ja. Wenn du um die CL spielen willst, dann brauchst du Sane, Dembele, Sancho, Havertz Kategorie, anstatt Coman und Gnabry (letztendlich eine Frage des Anspruchs und der Strategie die man verfolgt, die ich bei uns so gar nicht sehe). Ansonsten schliesst sich unser Fenster langsam aber sicher solche Spieler überhaupt verpflichten zu können. In dem verlinkten Artikel zwei Seiten vorher wird das imo ganz gut auf den Punkt gebracht:

Und die Spielergehälter legen schneller zu als der Umsatz. In der Saison 2017/18 türmten sich die Personalkosten der Bayern zu einem neuen Rekordstand von 302,5 Millionen Euro auf. Das kickende Personal verschlang 14 Prozent mehr als im Jahr davor. Das reißt eine unschöne Schere auf: In der Dreijahresbetrachtung steht beim transferbereinigten Umsatz ein Plus von 7 Prozent zu Buche, die Personalkosten wuchsen in dieser Zeit mit 16 Prozent aber mehr als doppelt so schnell.

Das Problem: Diese hohe Personalkostenquote lässt den Bayern wenig Raum, ihr Festgeldkonto nach einer Transferoffensive zügig wieder aufzufüllen. Die neuen Top-Stars werden die Gehaltskosten weiter in die Höhe treiben, selbst wenn dafür teure Altstars wie Arjen Robben und Franck Ribery vom Gehaltszettel verschwinden

Dabei sieht man schon jetzt klare Anzeichen dafür, dass die Kostenexplosion im Kader die Umsatzzuwächse auffrisst, obwohl der große Umbruch noch gar nicht begonnen hat. In der Saison 2017/18 bilanzierten die Bayern einen operativen Gewinn (Ebitda) von 136,5 Millionen Euro. Das waren 13 Millionen weniger als in der Vorsaison und 6 Millionen weniger als in der Saison 2015/16.

Das gleiche Bild zeigt sich beim Nettogewinn, der mit 29,5 Millionen Euro zuletzt ebenfalls niedriger ausfiel als in den Spielzeiten 2016/17 (39,2 Millionen Euro) und 2015/16 (33,0 Millionen Euro). Das Eigenkapital der Bayern wächst zwar noch, zuletzt von 446 auf 451 Millionen Euro. Aber beim Umlaufvermögen, das in erster Linie aus Bankguthaben und Transferforderungen besteht, zeigt sich erneut ein Rückgang: 211 Millionen Euro hatten die Bayern Ende Juni 2018 auf der hohen Kante. Ein Jahr zuvor waren es gut 220 Millionen Euro gewesen, Mitte 2016 sogar noch über 227 Millionen.


Man wächst zu langsam, der Markt scheint für uns mehr oder weniger ausgereizt. Die Bundesliga selbst international kaum attraktiv. Woher will man neues Geld an Land ziehen (und imo ist es dann auch noch wenig förderlich, Marketing Riesen wie James mir nichts dir nichts ziehen zu lassen). Während auf anderer Seite Ölscheichs Milliarden in den Fussball pumpen - aber eben nicht in die Bundesliga. Wir können jetzt schon die Top Gehälter nicht zahlen, was vor wenigen Jahren noch anders war, zumindest im Vergleich zu den Teams hinter Real oder Barca, und unsere Position wird sich nicht verbessern. Also auf was wartet man noch? Bei Havertz und Sancho scheinen die Top Clubs (Real, Barca..) noch nicht Schlange zu stehen bzw. mit den grossen Scheinen zu wedeln, imo muss man alles daran setzen sie zu verpflichten - auch wenn man dann pro Kopf 150 Mio zahlt. Sie werden einfach nicht mehr billiger und im worst case kriegst du sie mit Anfang 20 immer noch für gutes Geld verkauft.

Ich glaube aber nicht, dass Hoeness/Rummenigge in Kombination mit Brazzo die richtigen sind um den benötigten Umbruch durchzuführen. Und ich sehe da auch kein Konzept wie man den Wettbewerbsnachteil entsprechend ausgleichen will. Ein NLZ, geführt von irgendwelchen ex Bayern und Hoeness Sprösslingen, und irgendwelche Teenager aus Neuseeland und der Chelsea Jugend (ein Armutszeugnis für die Scouting-Abteilung btw) allein, sind imo nicht des Rätsels Lösung (wobei hier zugegebenermassen eine Beurteilung erst in einigen Jahren möglich sein wird, so fair will ich dann noch sein). Die Idee man setzt auf die Jugendausbildung und kauft sich gleichzeitig alle paar Jahre mal nen richtigen Kracher, wird imo so nicht aufgehen. Bayern war und ist schon national nicht die beste Adresse für Jugendförderung (wie gesagt, das neue NLZ wird daran mMn auch nicht viel ändern). Und der angesprochen Kracher wird dann bald auch eher die Kategorie a la Holländer von Deportivo der uns mal drei Buden rein gehauen hat. Imo gehen wir mit grossen Schritten in die internationale Mittelmässigkeit. Und dass beispielsweise ein Kahn, der bisher null komma null irgendwas nachgewiesen hat, ausser dass er ziemlich viel Müll als TV Experte absondert, als Rummenigge Nachfolger gehandelt wird, stärkt eher nur die Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
so schlimm seh ich das alles nicht.
Klar werden wir finanziell nicht ganz oben dabei sein. Waren wir eigentlich auch nie. Zumindest nicht in dem Sinne dass wir die ganz großen Summen und Gehälter bezahlt haben/konnten oder wollten.
Es gab jetzt halt so ab 2008 eine Phase in der wir langsam internationale Topspieler anhäufen konnten aufgrund von klugen Transfers die sich positiv entwickelten, Eigengewächsen und vielen Talenten in der Bundesliga. Aber auch da haben wir nicht die aktuellen Flair und Hype Spieler geholt und konnten es auch nicht, da Barca, Real etc. international größere Namen sind. Ab einem bestimmten Punkt steigt der Preis auch überproportional stark zur tatsächlichen Leistung an. Von daher muss das auch nicht wirklich sein.

aufholen wie ab 2008 kann man auch jetzt wieder. Geht halt nicht über die großen Transfers sondern halt über gute Talente, Spielerentwicklung und eine taktische Vorreiterrolle.
Wird nicht diese Saison passieren aber mittelfrist ist das durchaus drin, wenn man klug agiert.
Die Erfolgsgeschichten der Vereine und Ligen verlaufen eigentlich immer zyklisch. Momentan ist die PL im Aufschwung, aber auch bei Liverpool und City steht mal nen Umbruch an bzw. Spieler bauen ab und werden satt. Ob man dann wieder aufs selbe Niveau zurückkommt ist zum Teil auch Glückssache. Man hats ja bei Barca gesehen. Die tuen sich trotz hoher Ausgaben seit einigen Jahren schwer. United ähnlich lange oder sogar noch länger, trotz massig Geld. Oder auch Real letzte Saison. Die sind vom Dominator zu einem von vielen Teams abgerrutscht. Ob die wieder nen Schritt nach vorne machen muss man auch erstmal abwarten.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Die User sind jetzt mittlerweile etwas ruhiger geworden. Gibt aber immer noch ab und an User, die fast schon verlangen dass man noch mindestens 200 Mio raushaut.
Ich glaube, der einzige User, der sowas rausgehauen hat und jetzt etwas ruhiger ist, hat die Initialen U. H.. Die User hier warten nur ungeduldig, das da auch mal Taten folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben