FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wir sind hier nicht in Amsterdam! :belehr: ;)

Ich hoffe echt, dass dieses "wir setzen uns nach der Saison zusammen" nicht ernst gemeint ist. Flick wird nicht bis Saisonende warten und wenn man dann am Saisonende zum Schluss kommt, dass es nicht gemeinsam weitergeht, welchen geeigneten Coach kriegt man dann?

Versteh ich nicht. Er wird am Saisonende sicher kein Angebot eines Vereins der Kategorie Bayern München haben, sondern wenn überhaupt was aus dem Bundesliga-Mittelfeld. Glaube daher kaum, dass er im April den Bayern von sich aus absagt, weil die noch keine Entscheidung getroffen haben und bei Bundesliga-Mittelfeldteam XY unterschreibt, da wäre er ja bescheuert. Bayern ist mit riesigem Abstand der beste Job, den er für nächste Saison kriegen kann, als ob er das von sich aus wegwerfen würde. Und wenn doch, ja mei, dann soll er halt bei Hertha glücklich werden.

Bin natürlich auch nicht dafür bis zum Saisonende mit der Entscheidung zu warten aber Flick ist dafür der geringste Grund, vielmehr sind es die Alternativen, die dann vom Markt sein könnten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Ich vermute mal da hat er eher ten Hag gemeint , obwohl er Flick geschrieben hat. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Versteh ich nicht. Er wird am Saisonende sicher kein Angebot eines Vereins der Kategorie Bayern München haben, sondern wenn überhaupt was aus dem Bundesliga-Mittelfeld. Glaube daher kaum, dass er im April den Bayern von sich aus absagt, weil die noch keine Entscheidung getroffen haben und bei Bundesliga-Mittelfeldteam XY unterschreibt, da wäre er ja bescheuert. Bayern ist mit riesigem Abstand der beste Job, den er für nächste Saison kriegen kann, als ob er das von sich aus wegwerfen würde. Und wenn doch, ja mei, dann soll er halt bei Hertha glücklich werden.

Bin natürlich auch nicht dafür bis zum Saisonende mit der Entscheidung zu warten aber Flick ist dafür der geringste Grund, vielmehr sind es die Alternativen, die dann vom Markt sein könnten.
Ich vermute mal da hat er eher ten Hag gemeint , obwohl er Flick geschrieben hat. ;)
Nein, ich meine schon Flick. Er hat mehrfach betont, nächste Saison als Trainer arbeiten zu wollen und ich kann mir auch vorstellen, dass er Angebote hat, bzw. bekommt. Natürlich keines in der Kategorie Bayern, aber ich glaube nicht, dass Bayern ihn bis Saisonende hinhalten kann, weil er eh wartet, bis gnädigerweise eine Entscheidung fällt. Ich glaube ja selbst auch nicht, dass Bayern so lange wartet, aber seit der Trainersuche 2018 bin ich vorsichtig...

Mir geht es übrigens genau umgekehrt wie Savi, ich habe bei Ten Hag kein gutes Gefühl. Und das übrigens schon, bevor Flick übernommen hat, für den ich große Wertschätzung empfinde. Ich kann es aber genau so wenig begründen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Es gibt ja schon die ersten Medien Berichte dass sich der heilige Hansi nicht genug wertgeschätzt fühlt. Bei 4 Versuchen gerade mal 1 besseres Team geschlagen (das zudem in der Krise war und eine desaströse Bilanz in München hat), nicht einmal ein KO Runde absolviert aber schon Ansprüche wie Klinsmann haben. :nono:
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Bis jetzt bin ich nicht überzeugt...

Das System Flick wirkt für mich noch unfertig. Das Pressing war bis jetzt sehr effektiv und ist sicher eine Waffe. Allerdings geht das halt nicht über 90 Minuten. Es fehlt ein Plan B, bei dem man einfach nur sicher steht, das Geschehen kontrolliert und nichts zulässt. Das gilt für die Defensive wie für die die Offensive. Wir müssen auch wieder zu längeren Ballbesitzphasen kommen in denen wir den Gegner laufen lassen. Das fehlte zuletzt komplett.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das System Flick wirkt für mich noch unfertig. Das Pressing war bis jetzt sehr effektiv und ist sicher eine Waffe. Allerdings geht das halt nicht über 90 Minuten. Es fehlt ein Plan B, bei dem man einfach nur sicher steht, das Geschehen kontrolliert und nichts zulässt. Das gilt für die Defensive wie für die die Offensive. Wir müssen auch wieder zu längeren Ballbesitzphasen kommen in denen wir den Gegner laufen lassen. Das fehlte zuletzt komplett.
Das stimmt, das ist für mich aber nicht in erster Linie eine Frage des Trainers, habe ich kürzlich erläutert. Bayern muss sich in erster Linie um die Kaderzusammensetzung Gedanken machen, sonst wird es immer wieder diese Chaosphasen geben, egal wer Trainer ist.

Was man sich fragen kann, ist, ob Flick diese ruhigen Ballbesitzphasen überhaupt will. Einerseits ist er immer sehr angefressen, wenn das Team die Kontrolle verliert, andererseits spricht er oft davon, dass man im Pressing nachgelassen habe. Ich denke, die nächsten paar Wochen werden eine Antwort liefern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Die Ballbesitzphasen hat aber nunmal ausschliesslich Pep implementiert, alle nach ihm haben davon profitiert dass es eben da war. Heynckes hatte gegen Dortmund im CL-Finale überhaupt keine Ballbesitzphasen, der hatte Run'n'Gun und hat Dortmund am Ende mit ein bisschen Glück und ner soliden Eliteverteidigung überpowert. Das war Powerplay mit prime Robbery das knapp gereicht hat. Ja, da spielte neben nem 24jährigen Boateng auch ein Dante als IV - und Alaba, Lahm, Martinez und Schweinsteiger in Bestform drum herum.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.270
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Bis jetzt bin ich nicht überzeugt...

Das System Flick wirkt für mich noch unfertig. Das Pressing war bis jetzt sehr effektiv und ist sicher eine Waffe. Allerdings geht das halt nicht über 90 Minuten. Es fehlt ein Plan B, bei dem man einfach nur sicher steht, das Geschehen kontrolliert und nichts zulässt. Das gilt für die Defensive wie für die die Offensive. Wir müssen auch wieder zu längeren Ballbesitzphasen kommen in denen wir den Gegner laufen lassen. Das fehlte zuletzt komplett.
Sehe ich ähnlich.
Ein weiterer Punkt ist für mich das abbauen in HZ 2.
Ist das eine Einstellungssache oder baut das Team körperlich ab? In beiden Fällen liegt das in der Verantwortung des Trainers.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehe ich ähnlich.
Ein weiterer Punkt ist für mich das abbauen in HZ 2.
Ist das eine Einstellungssache oder baut das Team körperlich ab? In beiden Fällen liegt das in der Verantwortung des Trainers.
Körperlich kann ich mir bei einem Profiverein überhaupt nicht vorstellen, rein an Einstellung glaube ich nicht und "Sache des Trainers" ist mir immer zu einfach. Ich kann ja gerne nochmal meinen Beitrag von neulich zitieren. Grade diese Situationen mit den Einbrüchen in der 2. Halbzeit muss ein Team mMn auf dem Feld regeln. Der Trainer sagt ja nicht "geht mit weniger Einstellung ran" o.ä. und für mich kann das Team das im Moment nicht regeln, weil es auf dem Feld an Führung fehlt. Als Trainer hast Du da relativ wenig Möglichkeiten. Das sage ich übrigens nicht wegen Flick, sondern diese Meinung vertrete ich schon ziemlich lange. In Problemsituationen sieht man, ob ein Team funktioniert, auch hierarchisch. Und Bayern funktioniert schon ziemlich lange nur dann, wenn es läuft. Was aber z.B. letztes Jahr noch zum Titel gereicht hat, aber eben nur, weil Dortmund es verk... hat.

Da lasse ich mich auch gerne drauf festnageln: Wenn im Sommer die Transferphase rum ist, lege ich mich fest, ob das Problem weiterhin auftreten wird. Unabhängig davon, wer im Sommer Trainer ist.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.270
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Körperlich kann ich mir bei einem Profiverein überhaupt nicht vorstellen, rein an Einstellung glaube ich nicht und "Sache des Trainers" ist mir immer zu einfach. Ich kann ja gerne nochmal meinen Beitrag von neulich zitieren. Grade diese Situationen mit den Einbrüchen in der 2. Halbzeit muss ein Team mMn auf dem Feld regeln. Der Trainer sagt ja nicht "geht mit weniger Einstellung ran" o.ä. und für mich kann das Team das im Moment nicht regeln, weil es auf dem Feld an Führung fehlt. Als Trainer hast Du da relativ wenig Möglichkeiten. Das sage ich übrigens nicht wegen Flick, sondern diese Meinung vertrete ich schon ziemlich lange. In Problemsituationen sieht man, ob ein Team funktioniert, auch hierarchisch. Und Bayern funktioniert schon ziemlich lange nur dann, wenn es läuft. Was aber z.B. letztes Jahr noch zum Titel gereicht hat, aber eben nur, weil Dortmund es verk... hat.

Da lasse ich mich auch gerne drauf festnageln: Wenn im Sommer die Transferphase rum ist, lege ich mich fest, ob das Problem weiterhin auftreten wird. Unabhängig davon, wer im Sommer Trainer ist.
Du sagst dass muss das Team auf dem Platz regeln, jein. Wenn das Überhand nimmt, muss der Trainer einschreiten, denn das Team bekommt dass wohl alleine nicht hin, oder will es nicht hinbekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du sagst dass muss das Team auf dem Platz regeln, jein. Wenn das Überhand nimmt, muss der Trainer einschreiten, denn das Team bekommt dass wohl alleine nicht hin, oder will es nicht hinbekommen.
Wir stellen uns das teilweise zu einfach vor. Fakt ist, das Team steht hinter Flick und das Training unter ihm wird als das beste seit Pep beschrieben. Ein grundsätzliches Einstellungsproblem, schlechtes Training oder mangelnde Fitness (insgesamt, natürlich sind Gnabry, Hernandez oder Coman noch nicht fit) werden eher nicht die Probleme sein. Aber es fällt auf, dass das Team konfus wird, sobald ordentlich Gegenwehr kommt. Plötzlich steigt die Fehlerquote, dass Pressing wird schlechter und auch die Positionierung. Jetzt kannst du als Trainer wechseln und du kannst taktisch umstellen. Das bringt aber nichts, wenn das Team es auf dem Feld nicht mehr hinkriegt (die Körpersprache ist dann auch sehr aufschlussreich). Und das ist genau mein Eindruck. Vielleicht liegt es am Coach, ich glaube aber eher, dass es an mangelnder Führungsqualität auf dem Feld liegt. Eventuell liefert Chelsea da eine Antwort, denn mangelnde Einstellung wird da sicher kein Problem sein.

Nur mal zur Klarstellung, auch wenn ich pro Flick bin, ich kann auch damit leben, wenn ein anderer Coach kommt. Hauptsache, man verpennt es nicht und Hauptsache, man vergisst den Kader nicht. Sonst werden mMn die Muster dieselben bleiben und es wird wieder heißen "das ist Aufgabe des Trainers".
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
Körperlich kann ich mir bei einem Profiverein überhaupt nicht vorstellen, rein an Einstellung glaube ich nicht und "Sache des Trainers" ist mir immer zu einfach. Ich kann ja gerne nochmal meinen Beitrag von neulich zitieren. Grade diese Situationen mit den Einbrüchen in der 2. Halbzeit muss ein Team mMn auf dem Feld regeln. Der Trainer sagt ja nicht "geht mit weniger Einstellung ran" o.ä. und für mich kann das Team das im Moment nicht regeln, weil es auf dem Feld an Führung fehlt. Als Trainer hast Du da relativ wenig Möglichkeiten. Das sage ich übrigens nicht wegen Flick, sondern diese Meinung vertrete ich schon ziemlich lange. In Problemsituationen sieht man, ob ein Team funktioniert, auch hierarchisch. Und Bayern funktioniert schon ziemlich lange nur dann, wenn es läuft. Was aber z.B. letztes Jahr noch zum Titel gereicht hat, aber eben nur, weil Dortmund es verk... hat.

Da lasse ich mich auch gerne drauf festnageln: Wenn im Sommer die Transferphase rum ist, lege ich mich fest, ob das Problem weiterhin auftreten wird. Unabhängig davon, wer im Sommer Trainer ist.
Man kann so ein Pressing einfach nicht über die komplette Spieldauer durchziehen. Kein Team der Welt kann das.
Das spielt man phasenweise und situativ. Die Phasen in denen man es nicht spielt bzw. spielen kann, werden selbstverständlich genau so taktisch durch den Trainer vorgegeben, wie auch die Pressingphasen. Das hat nichts mit Problemsituationen oder fehlenden Führungskräften auf dem Feld zu tun.
Es bedeutet gleichzeitig auch nicht, dass Flick hier versagt hat, aber es liegt selbstverständlich in seinem Verantwortungsbereich, für diese Phasen ein schlüssiges taktisches Konzept vorzugeben.
Es ist keine Schande, dass es in dieser kurzen Zeit bisher noch nicht gelungen ist, aber ihm für den Rest der Saison einen Freibrief diesbezüglich auszustellen und ihn aus der Verantwortung zu nehmen entzieht sich komplett meinem Verständnis und ich kann Deiner Argumentation in diesem Punkt leider gar nicht folgen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist keine Schande, dass es in dieser kurzen Zeit bisher noch nicht gelungen ist, aber ihm für den Rest der Saison einen Freibrief diesbezüglich auszustellen und ihn aus der Verantwortung zu nehmen entzieht sich komplett meinem Verständnis und ich kann Deiner Argumentation in diesem Punkt leider gar nicht folgen.
Das tue ich gar nicht. Ich weise nur auf ein großes Problem in der Kaderstruktur hin und das mache ich schon ziemlich lange. Natürlich geht es darum, Lösungen zu erarbeiten und das ist natürlich Aufgabe des Trainers. Deswegen habe ich ja vorher auch geschrieben, man kann in Frage stellen, ob Flick solche Phasen des ruhigen Ballbesitzes überhaupt will. Da fehlt dann der Zusatz "... wenn er das nicht will, wäre es schlecht.", aber ich dachte, das wäre aus dem Kontext klar. Ich sehe aber da ten Hag und Flick recht ähnlich in ihrer Philosophie.

Es gibt seit der Endphase von Heynckes IV immer wiederkehrende Muster und die muss man unabhängig von der Trainerfrage angehen. Davon bin ich fest überzeugt.

Im Endeffekt ist mir halt "das ist entweder ein Kraft- oder Einstellungsproblem und das ist Aufgabe des Trainers" zu oberflächlich. Nicht mehr, nicht weniger.

EDIT
Und ganz davon abgesehen, musst Du meiner Argumentation auch gar nicht folgen. Ich kann auch verstehen, dass die, die schon lange ten Hag fordern, den auch jetzt wollen (keine Ahnung, ob Du da dazugehört hast)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.311
Punkte
113
dass Bayern konteranfällig ist wenn das Pressing nicht funktioniert oder nachlässt, ist doch nix neues. Das ist doch seit man hohes Pressing spielt schon so. Ist ja auch logisch, wenn man ein Pressing nicht konsequent und mit voller Kraft spielt, gibts für den Gegner lücken, die der dann nutzen kann.
Entweder man sucht dann direkt eine etwas tiefere Aufstellung und versucht zeitweise erst gar nicht so zu pressen oder man findet eine etwas kraftsparende Pressingvariante.

Gab mal Zeiten da konnte man das besser abfangen als heute. Kann aber auch einfach nur am Personal gelegen haben. Ein Lahm z.b. ist im Stellungsspiel schon ne andere Nummer als alle anderen unserer AVs und konnte dazu auch gut Tempo aus dem Spiel nehmen. Schweini ähnlich. Die langem stabilen Ballbesitzphasen der Guardiola Zeit kann das Team momentan ebenfalls nicht liefern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Wie sah es mit langen Ballbesitzphasen von Ajax in der CL aus ? Hat das jemand in Erinnerung ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ganz anderes Thema:
Ich bin gespannt, wie Flick am Freitag rotiert. An die Riesenrotation glaube ich nicht, aber Pavard und Boateng muss er eh ersetzen. Für Boateng kommt sicher Hernandez, bei Pavard bin ich gespannt, ob er Kimmich nach rechts zieht oder Odriozola quasi ohne Spielpraxis bringt. Ich tippe auf den Spanier, sonst hätte man sich den Transfer auch sparen können. Goretzka, Coutinho und eventuell Tolisso erwarte ich in der Startelf, aber das wären dann 5 Positionen und fast schon zu viel. Wäre Bayern stabiler und klarer Tabellenführer, wäre die Rotation sicher recht groß.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
Das tue ich gar nicht. Ich weise nur auf ein großes Problem in der Kaderstruktur hin und das mache ich schon ziemlich lange. Natürlich geht es darum, Lösungen zu erarbeiten und das ist natürlich Aufgabe des Trainers. Deswegen habe ich ja vorher auch geschrieben, man kann in Frage stellen, ob Flick solche Phasen des ruhigen Ballbesitzes überhaupt will. Da fehlt dann der Zusatz "... wenn er das nicht will, wäre es schlecht.", aber ich dachte, das wäre aus dem Kontext klar. Ich sehe aber da ten Hag und Flick recht ähnlich in ihrer Philosophie.
Diese Frage der Führungsspieler ist eine viel diskutierte. Ich denke bei Bayern gibt es da durchaus genug, die sowohl taktisch als auch durch ihr Auftreten und ihre Kommunikation auf dem Platz vorangehen.
Meiner Meinung nach scheitert es eher daran, dass es bedeutend schwerer ist, ein (tieferes) Ballbesitzspiel und vor allem ein defensives Positionsspiel zu erarbeiten, als ein Pressingsystem. Zudem wurde ersteres vor allem zuletzt unter Kovac kaum bis (vermutlich) gar nicht trainiert. Erinnert man sich an die Aussagen über das Training bei Guardiola, dann weiß man, dass das für die langen Ballbesitzphasen notwendige Positionsspiel bis zum Erbrechen trainiert wurde. Das sind Spieler auf höchstem Niveau, aber auch diese brauchen taktisches Training.
Neben der Vernachlässigung dessen in den letzten Jahren, sind auch einige Spieler dabei, die das nie so intensiv trainiert haben.
Flick muss das ja gar nicht so extrem machen wie Pep, aber er hat jetzt das Problem, dass er nicht mehr auf dessen Vorarbeit bauen kann. Seit er angefangen hat, hat er Stück für Stück einiges verbessert. Die fehlende Spielkontrolle außerhalb der Pressingphasen sollte derzeit Priorität Nummer 1 haben. Ob er damit erfolgreich ist, wird auch in die Bewertung eingehen. Das ist etwas unfair, weil er alles im laufenden Betrieb hinbekommen muss, aber das ist nun mal in der aktuellen Situation so und es galt auch für die anderen Aufgaben, die er schon gemeistert hat.

Es gibt seit der Endphase von Heynckes IV immer wiederkehrende Muster und die muss man unabhängig von der Trainerfrage angehen. Davon bin ich fest überzeugt.
Ja, da stimme ich Dir zu. Neben der Kaderzusammenstellung und der Anteile der jeweiligen Trainer, sind dafür auch die Personen in der sportlichen Führung verantwortlich. Das dürfte zu denken geben, wenn man den neuen starken Mann in diesem Bereich kennt.
Ich denke allerdings nicht, dass es an fehlenden Führungspersönlichkeiten im Kader liegt.

Ganz anderes Thema:
Ich bin gespannt, wie Flick am Freitag rotiert. An die Riesenrotation glaube ich nicht, aber Pavard und Boateng muss er eh ersetzen. Für Boateng kommt sicher Hernandez, bei Pavard bin ich gespannt, ob er Kimmich nach rechts zieht oder Odriozola quasi ohne Spielpraxis bringt. Ich tippe auf den Spanier, sonst hätte man sich den Transfer auch sparen können. Goretzka, Coutinho und eventuell Tolisso erwarte ich in der Startelf, aber das wären dann 5 Positionen und fast schon zu viel. Wäre Bayern stabiler und klarer Tabellenführer, wäre die Rotation sicher recht groß.
Auf Thiago kann man nicht verzichten. Sollte Kimmich RAV spielen, könnten zwei aus Tolisso, Coutinho und Goretzka spielen, wobei ich auch eher an unseren neuen Spanier als RAV glaube. Ich kann mir vorstellen, dass er mit Gnabry und Coman spielen möchte, beide brauchen Spielzeit. Vielleicht bekommt tatsächlich Thiago eine Auszeit.
Dürfte spannend werden, wer letztendlich aufläuft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nachdem Kimmich gegen Köln rausgegangen ist, rechne ich eher mit einer Pause für Thiago. Bei Gnabry und Coman rechne ich auch mit ordentlich Spielzeit. Unter anderen Umständen hätte ich mit Gnabry statt Lewandowski gerechnet:

Coutinho-Gnabry-Coman
Goretzka-Tolisso
Kimmich
Davies-Alaba-Hernandez-Odriozola
Neuer

Wäre aber wohl zu radikal.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Nein, ich meine schon Flick. Er hat mehrfach betont, nächste Saison als Trainer arbeiten zu wollen und ich kann mir auch vorstellen, dass er Angebote hat, bzw. bekommt.

Von Spox:

Der 54-Jährige Bayern-Coach soll laut Angaben der Sport Bild von mehreren Vereinen Angebote bekommen haben. Sein Vertrag bei den Münchnern läuft vorerst bis Saisonende.

Dem Bericht zufolge würde Hansi Flick seinen Vertrag beim FCB gerne verlängern. Die Bayern-Bosse wollen mit den Gesprächen jedoch erst im Mai beginnen.

Mai fänd ich auch ein wenig spät, wenn man alternativ einen Topmann will.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.311
Punkte
113
Von Spox:



Mai fänd ich auch ein wenig spät, wenn man alternativ einen Topmann will.

im April sollte man ja eigentlich genug wissen. Da hat man das das Ligaspiel gegen den BVB durch, weiss zumindest ob man im cl vf steht und allgemein sollte dann auch klar sein ob es richtig Meistertitel geht. Dann muss man sich einfach mal entscheiden und vor allem mal mit den potentiellen Kandidaten konkret sprechen bevor man eine entscheidung trifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben