Das tue ich gar nicht. Ich weise nur auf ein großes Problem in der Kaderstruktur hin und das mache ich schon ziemlich lange. Natürlich geht es darum, Lösungen zu erarbeiten und das ist natürlich Aufgabe des Trainers. Deswegen habe ich ja vorher auch geschrieben, man kann in Frage stellen, ob Flick solche Phasen des ruhigen Ballbesitzes überhaupt will. Da fehlt dann der Zusatz "... wenn er das nicht will, wäre es schlecht.", aber ich dachte, das wäre aus dem Kontext klar. Ich sehe aber da ten Hag und Flick recht ähnlich in ihrer Philosophie.
Diese Frage der Führungsspieler ist eine viel diskutierte. Ich denke bei Bayern gibt es da durchaus genug, die sowohl taktisch als auch durch ihr Auftreten und ihre Kommunikation auf dem Platz vorangehen.
Meiner Meinung nach scheitert es eher daran, dass es bedeutend schwerer ist, ein (tieferes) Ballbesitzspiel und vor allem ein defensives Positionsspiel zu erarbeiten, als ein Pressingsystem. Zudem wurde ersteres vor allem zuletzt unter Kovac kaum bis (vermutlich) gar nicht trainiert. Erinnert man sich an die Aussagen über das Training bei Guardiola, dann weiß man, dass das für die langen Ballbesitzphasen notwendige Positionsspiel bis zum Erbrechen trainiert wurde. Das sind Spieler auf höchstem Niveau, aber auch diese brauchen taktisches Training.
Neben der Vernachlässigung dessen in den letzten Jahren, sind auch einige Spieler dabei, die das nie so intensiv trainiert haben.
Flick muss das ja gar nicht so extrem machen wie Pep, aber er hat jetzt das Problem, dass er nicht mehr auf dessen Vorarbeit bauen kann. Seit er angefangen hat, hat er Stück für Stück einiges verbessert. Die fehlende Spielkontrolle außerhalb der Pressingphasen sollte derzeit Priorität Nummer 1 haben. Ob er damit erfolgreich ist, wird auch in die Bewertung eingehen. Das ist etwas unfair, weil er alles im laufenden Betrieb hinbekommen muss, aber das ist nun mal in der aktuellen Situation so und es galt auch für die anderen Aufgaben, die er schon gemeistert hat.
Es gibt seit der Endphase von Heynckes IV immer wiederkehrende Muster und die muss man unabhängig von der Trainerfrage angehen. Davon bin ich fest überzeugt.
Ja, da stimme ich Dir zu. Neben der Kaderzusammenstellung und der Anteile der jeweiligen Trainer, sind dafür auch die Personen in der sportlichen Führung verantwortlich. Das dürfte zu denken geben, wenn man den neuen starken Mann in diesem Bereich kennt.
Ich denke allerdings nicht, dass es an fehlenden Führungspersönlichkeiten im Kader liegt.
Ganz anderes Thema:
Ich bin gespannt, wie Flick am Freitag rotiert. An die Riesenrotation glaube ich nicht, aber Pavard und Boateng muss er eh ersetzen. Für Boateng kommt sicher Hernandez, bei Pavard bin ich gespannt, ob er Kimmich nach rechts zieht oder Odriozola quasi ohne Spielpraxis bringt. Ich tippe auf den Spanier, sonst hätte man sich den Transfer auch sparen können. Goretzka, Coutinho und eventuell Tolisso erwarte ich in der Startelf, aber das wären dann 5 Positionen und fast schon zu viel. Wäre Bayern stabiler und klarer Tabellenführer, wäre die Rotation sicher recht groß.
Auf Thiago kann man nicht verzichten. Sollte Kimmich RAV spielen, könnten zwei aus Tolisso, Coutinho und Goretzka spielen, wobei ich auch eher an unseren neuen Spanier als RAV glaube. Ich kann mir vorstellen, dass er mit Gnabry und Coman spielen möchte, beide brauchen Spielzeit. Vielleicht bekommt tatsächlich Thiago eine Auszeit.
Dürfte spannend werden, wer letztendlich aufläuft.