FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
54.973
Punkte
113
Also wenn Hernandez 20 Mio bekommt dann müsste man eigentlich die gesamte Führungsriege hochkant rausschmeißen:kopfpatsch:
kann ich mir absolut nicht vorstellen. Auch bei Coutinho nicht.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.321
Punkte
113
Bei Coutinho ist es wohl bekannt, dass er über 20 Millionen kassiert ( 23?), Hernandez nie im Leben

Ansonsten sollte man solche Meldungen vom journalistischen Bodensatz a la Falk, Plettenberg oder Bonke einfach nur ignorieren, jeder Klick für diese "Journalisten " ist einer zuviel
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.979
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es gibt auf dieser Welt niemanden, der Hernandez 20 Millionen pro Jahr bezahlen würde. Nichtmal die Führungsriege von Bayern - und die hat ihn unverständicherweise zu einem der teuersten Abwehrspieler aller Zeiten gemacht. Da hat ja selbst das Gerücht, dass @Bombe kurz vor der Hochzeit mit Helene Fischer steht, mehr Substanz.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.152
Punkte
113
War Alaba denn jemals als LV über längere Phasen weltklasse?

was ne Frage.
Natürlich.

Dass er nicht als absoluter Star aus dem Weltklasse Team um 2013 herausgestochen hat ist da auch kein zählbares Gegenargument.
Weltklasse ist man wenn man zu den Topspielern auf seiner Position gehört. Und das tat und tut Alaba zweifellos über mehrere Jahre.

In welchen Anlagen ist Davies Alaba denn überlegen ? Er ist schneller. Was noch? Vlt noch 1vs1.
In allen anderen Fähigkeiten dürfte Alaba der bessere sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.043
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also wenn Hernandez 20 Mio bekommt dann müsste man eigentlich die gesamte Führungsriege hochkant rausschmeißen:kopfpatsch:
kann ich mir absolut nicht vorstellen. Auch bei Coutinho nicht.
Bei Coutinho kann es schon sein, da hieß es glaube ich, dass sein Barca-Gehalt übernommen wurde.

Zur Positionsdebatte: Man sollte halt einfach akzeptieren, dass es da nicht die eine Wahrheit gibt. Alaba war natürlich eine Zeit lang ein überragender Außenverteidiger, aber teilweise auch defensiv ein schwarzes Loch, das gehört eben auch zur Wahrheit. Ebenso wie Kimmich ist er gelernter Mittelfeldspieler und er hat eigentlich das perfekte Skillset für einen zentralen Mittelfeldspieler. Davies z.B. kann ich mir zentral nicht vorstellen, der ist einfach geschaffen dafür, die Außenbahn zu beackern. Alaba ist für mich ein Spieler, wie es in den 80ern Norbert Nachtweih war (für die älteren User). Den konnte man auch überall hinstellen und er konnte jede Position - defensiv wie offensiv - überdurchschnittlich gut spielen. Was bei Alaba aktuell hinzukommt, ist echte Führungsqualität, das habe ich davor so bei ihm nicht gesehen. Bei Kimmich sehe ich es auch so, dass sein Skillset eher dem eines zentralen Mittelfeldspielers entspricht und er auch auf Grund dieses Skillsets die AV-Position stark gespielt hat. Aber, auch das gehört zur Wahrheit, wenn er dauerhaft zentral spielen will, muss er seine Fehlerquote definitiv senken.

Das ist jetzt ein ganz klarer Fall von "hinterher ist man schlauer", aber ich bin fest überzeugt davon, hätte man Kimmich gleich als Alonso-Nachfolger aufgebaut, statt Tolisso als diesen zu verkaufen (was gar nicht klappen kann), und nicht Kimmich auf Geheiß der Bosse zum RV gemacht, hätte man sich einige Probleme in der Folge erspart.

Auf dem Papier finde ich ein 4-3-3 mit Kimmich auf der Sechs und davor Alaba halblinks und Thiago halbrechts überragend. Ob das auch in der Realität funktioniert, würde ich gerne sehen.
 
Beiträge
54.973
Punkte
113
Die Defensivarbeit von Alaba fand ich eigentlich all die Jahre top. Hat kaum Fehler gemacht und schon gar keine entscheidende. Da haben all die anderen großen Außenverteidiger der letzten Jahre, egal ob Marcelo, Dani Alves oder Alba mehr verbockt. (wenngleich die Offensiv die Nase vorne haben)
Für mich ist er ein kompletter AV und definitiv einer der besten der letzten Jahre.
Wenn man ihn irgendwas vorwerfen kann, dann sind es die Flanken. Die werden einfach zu oft gleich vom ersten Verteidiger geblockt. Ansonsten bin ich froh, dass wir so einen Spieler haben. Gerade weil er in großen Spielen wenig Fehler macht und immer ein gewisses Grundniveau an den Tag legt.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Das ist jetzt ein ganz klarer Fall von "hinterher ist man schlauer", aber ich bin fest überzeugt davon, hätte man Kimmich gleich als Alonso-Nachfolger aufgebaut, statt Tolisso als diesen zu verkaufen (was gar nicht klappen kann),...
Laut Kalle war der Auserwählte doch Renato? :D

 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.246
Punkte
113
Bei Coutinho kann es schon sein, da hieß es glaube ich, dass sein Barca-Gehalt übernommen wurde.

Zur Positionsdebatte: Man sollte halt einfach akzeptieren, dass es da nicht die eine Wahrheit gibt. Alaba war natürlich eine Zeit lang ein überragender Außenverteidiger, aber teilweise auch defensiv ein schwarzes Loch, das gehört eben auch zur Wahrheit. Ebenso wie Kimmich ist er gelernter Mittelfeldspieler und er hat eigentlich das perfekte Skillset für einen zentralen Mittelfeldspieler. Davies z.B. kann ich mir zentral nicht vorstellen, der ist einfach geschaffen dafür, die Außenbahn zu beackern. Alaba ist für mich ein Spieler, wie es in den 80ern Norbert Nachtweih war (für die älteren User). Den konnte man auch überall hinstellen und er konnte jede Position - defensiv wie offensiv - überdurchschnittlich gut spielen. Was bei Alaba aktuell hinzukommt, ist echte Führungsqualität, das habe ich davor so bei ihm nicht gesehen. Bei Kimmich sehe ich es auch so, dass sein Skillset eher dem eines zentralen Mittelfeldspielers entspricht und er auch auf Grund dieses Skillsets die AV-Position stark gespielt hat. Aber, auch das gehört zur Wahrheit, wenn er dauerhaft zentral spielen will, muss er seine Fehlerquote definitiv senken.

Das ist jetzt ein ganz klarer Fall von "hinterher ist man schlauer", aber ich bin fest überzeugt davon, hätte man Kimmich gleich als Alonso-Nachfolger aufgebaut, statt Tolisso als diesen zu verkaufen (was gar nicht klappen kann), und nicht Kimmich auf Geheiß der Bosse zum RV gemacht, hätte man sich einige Probleme in der Folge erspart.

Auf dem Papier finde ich ein 4-3-3 mit Kimmich auf der Sechs und davor Alaba halblinks und Thiago halbrechts überragend. Ob das auch in der Realität funktioniert, würde ich gerne sehen.

Ach bitte. Vergleiche mit Norbert Nachtweih sind nun wirklich ein Witz.

Man kann argumentieren, dass Alaba auch weiterhin zentral spielen sollte, ohne dabei seine Leistungen auf links unbedingt schlecht machen zu müssen. In dieser Saison und auch schon in der einen Spielzeit unter Pep brachte er eben auch innen starke Leistungen und wenn man dann noch einen Jungen wie Davies hat, dann ist es völlig in Ordnung Alaba innen einzusetzen. Ändert aber nix daran, dass er auf links in den letzten Jahren natürlich einer der Weltbesten war.

Wieso Alaba im Mittelfeld dagegen so viele Fürsprecher hat verstehe ich nicht. Die Position spielt er seit Jahren in der NM und dabei hat er nun wirklich nicht nachweisen können, dass er auch da so herausragend sein kann wie in der Abwehr.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.836
Punkte
113
Die Defensivarbeit von Alaba fand ich eigentlich all die Jahre top. Hat kaum Fehler gemacht und schon gar keine entscheidende. Da haben all die anderen großen Außenverteidiger der letzten Jahre, egal ob Marcelo, Dani Alves oder Alba mehr verbockt. (wenngleich die Offensiv die Nase vorne haben)
Für mich ist er ein kompletter AV und definitiv einer der besten der letzten Jahre.
Wenn man ihn irgendwas vorwerfen kann, dann sind es die Flanken. Die werden einfach zu oft gleich vom ersten Verteidiger geblockt. Ansonsten bin ich froh, dass wir so einen Spieler haben. Gerade weil er in großen Spielen wenig Fehler macht und immer ein gewisses Grundniveau an den Tag legt.

Da fällt mir direkt das Stellungsspiel vor dem Ausgleich von benzema im letzten Jahr cl ein. (War aber auch ne gute Flanke) wenn man da gräbt findet man sicher noch einige Sachen, ob die anderen da mehr verbockt haben halte ich dann für fragwürdig.

Hatte in den Jahren auch eher den Eindruck, dass die Bayern Fans mit alaba etwas unzufriedener sind. Gerade das Flanken Thema und die nicht sehr agressive verteidgungsarbeit kamen da auf.

Nichtsdestotrotz sieht man ja wie rar gesät komplette avs sind und oft können diese ihre Leistungen auch nicht durchgehend bestätigen. Da ist alaba seit Jahren schon top unterwegs und dieses Jahr sowieso Gold wert durch seine Variabilität.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.043
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach bitte. Vergleiche mit Norbert Nachtweih sind nun wirklich ein Witz.
Gibt's dafür auch ein Argument oder nur das übliche "ich hab eh recht und weiß alles besser"? Natürlich kann man sie von der Dynamik nicht vergleichen, weil der Fußball von damals und heute diesbezüglich zwei Welten sind, aber ansonsten sehe ich da schon Parallelen. Zweikampfstark (wenn auch gerne mal mit Aussetzern), gute Technik, starke Schusstechnik, gut im Aufbau, kann fast jede Position spielen.

Zum Thema Alabas Leistung auf links, da stimme ich Dir weitgehend zu. Was das Mittelfeld angeht, ich war bisher wie gesagt auch immer dagegen. Aber wenn er das, was er aktuell in der IV zeigt, aufs Mittelfeld transferieren kann, könnte es gut werden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.357
Punkte
113
Alaba im MF hat noch nie funktioniert, in der NM war das unterirdisch und selbst unter Pep nicht beeindruckend.
Deswegen muesste er schon ernorm zugelegt haben um da jetzt auf einmal staerker als Kimmich zu sein.
Ich wuerde es aber ohnehin anders sehen - wozu sollte Flick eine Achse Alaba-Kimmich-Thiago die hervorragend funktioniert grundlegend aendern wollen? Wo ist da der Mehrwert?
Ich denke dass man in der naechsten Transferperiode in erster Linie einen Top-Angreifer suchen wird und dazu noch Kaderauffueller mit Potential.
Ich glaube aber nicht dass man z.B. Upamecano holt um dann Alaba ins DM zu bringen und Kimmich wieder als RV.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.383
Punkte
113
Ort
Niederrhein

An Bayerns Stelle würde ich jetzt sagen: Danke für alles und tschüss!
Neuer ist 34, verletzungsanfällig und hat kaum Wiederverkaufswert, außerdem hat man Nübel und Früchtl hinten dran.
Dieses Gehalt wird Bayern ihm niemals zahlen in der aktuellen Situation; bezweifle, dass das jetzt überhaupt irgendein Verein tun würde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.043
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Alaba im MF hat noch nie funktioniert, in der NM war das unterirdisch und selbst unter Pep nicht beeindruckend.
Deswegen muesste er schon ernorm zugelegt haben um da jetzt auf einmal staerker als Kimmich zu sein.
Ich wuerde es aber ohnehin anders sehen - wozu sollte Flick eine Achse Alaba-Kimmich-Thiago die hervorragend funktioniert grundlegend aendern wollen? Wo ist da der Mehrwert?
Ich denke dass man in der naechsten Transferperiode in erster Linie einen Top-Angreifer suchen wird und dazu noch Kaderauffueller mit Potential.
Ich glaube aber nicht dass man z.B. Upamecano holt um dann Alaba ins DM zu bringen und Kimmich wieder als RV.
Flick wird Alaba sicherlich nicht ins Mittelfeld ziehen, um Kimmich nach rechts zu schieben, völlig klar. Ich denke, der Plan ist erst mal die Viererkette Davies-Alaba-Süle-Pavard, bzw. Dest, falls der kommt. Alaba ins Mittelfeld könnte dann aktuell werden, wenn Thiago und/oder Kimmich ausfallen. Das mit dem Top-Angreifer sehe ich auch so, vermutlich Havertz, Werner oder Sané. Dahinter ist dann die Frage, wie viele gestandene Profis möchte man im Kader haben. Ich habe ja vor kurzem mal einen Kader mit 17 Feldspielern skizziert, mit Cuisance, aber ansonsten ohne reine Talente und mit drei Neuzugängen, ohne Martinez, Boateng, Coutinho und Tolisso. Weniger Spieler dürfen es fast nicht sein mMn.
Eigentlich müsste man es fast nochmal mit Hernandez-Süle probieren, auf der anderen Seite kann es Flick komplett egal sein, wieviel Hernandez gekostet hat.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113

An Bayerns Stelle würde ich jetzt sagen: Danke für alles und tschüss!
Neuer ist 34, verletzungsanfällig und hat kaum Wiederverkaufswert, außerdem hat man Nübel und Früchtl hinten dran.
Dieses Gehalt wird Bayern ihm niemals zahlen in der aktuellen Situation; bezweifle, dass das jetzt überhaupt irgendein Verein tun würde.
Wirklich merkwürdig was bei Neuer grade vorgeht. Hatte den eigentlich immer ganz korrekt in Erinnerung. Schade.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.043
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wirklich merkwürdig was bei Neuer grade vorgeht. Hatte den eigentlich immer ganz korrekt in Erinnerung. Schade.
Mal vorausgesetzt die Meldung stimmt: Was heißt korrekt? Fußballer sind zu 99% Ich-AGs. Warum sollte Neuer weniger Söldner sein als Lewandowski, der ja oft als Paradebeispiel dafür hergenommen wird? Der spielt nicht bei Bayern, weil ihm der Verein so am Herzen liegt, sondern weil er nicht ins Ausland wollte, Bayern viel Gehalt zahlt und die sportliche Perspektive stimmt. Er unterschreibt vermutlich seinen letzten Vertrag, ist immer noch einer der weltbesten Torhüter und Bayern (Brazzo?) hat ihn mit der Nübel-Verpflichtung sehr verärgert, das hat man gemerkt und das war auch völlig vorhersehbar, wenn man sich mit ihm etwas auseinandersetzt. Da ist es verständlich, mit Maximalforderungen rein zu gehen. Mal abwarten, ob (ich denke: ja) und zu welchen Konditionen man sich am Ende einigt.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Eigentlich müsste man es fast nochmal mit Hernandez-Süle probieren, auf der anderen Seite kann es Flick komplett egal sein, wieviel Hernandez gekostet hat.
Stand heute waren die 80 Mio. natürlich nicht besonders gut angelegt. Es gibt ja auch hier im Forum vielerlei Kritik und das ist schon in Ordnung. Wenn man den Transfer einzeln betrachtet, tut die Verpflichtung weh, vor allem, wenn sich Alaba und Davies weiterhin auf IV und LV etablieren. Dann hätte es Hernandez eigentlich gar nicht gebraucht.

Das Glas ist für mich trotzdem halb voll, wobei ich fast sagen möchte, ganz voll. :)
Vorausgesetzt Lucas ist und bleibt fit, hat man da schon eine fantastische Rotation auf LIV und LV. Phonzie wird Formdellen haben und Alaba fällt gerne mal aus und muss nicht jedes Spiel am Start sein. Zudem bringt Lucas andere Stärken/Schwächen mit, was ich grundsätzlich gar nicht verkehrt finde. So ist man schon recht flexibel und kann dementsprechend auf Gegner, Verletzungen und Formschwankungen reagieren.

Die 80 Mio. hätte ich lieber in einen 6er meiner Vorstellung oder in einen Winger investiert. So ehrlich muss ich sein, aber mit Süle, Pavard und Mr. X für die rechte Seite würde mir die Abwehr auf dem Papier schon sehr gefallen. Zu Pavard müsste vielleicht noch der Gegenentwurf her und Dest erfüllt zumindest potentiell dieses Profil. Was mit Boa passiert, kann ich überhaupt nicht mehr einschätzen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.043
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@STAT Ich würde über Hernandez auch nicht den Stab brechen. Mir hat er in den ersten Spielen, die er gemacht hat, ziemlich gut gefallen und man sieht ja an dieser Saison, wie schnell sich die Siuation ändern kann. Oder wer hätte Davies-Alaba-Boateng-Pavard als Stamm-Viererkette gesehen?
Hernandez hat halt den 80-Millionen-Rucksack, für was er ja nicht mal was kann.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Wo heute schon Norbert Nachtweih erwähnt wurde, möchte ich noch einen weiteren Namen in den Ring werfen, Bernd Dürnberger. Der war in der erfolgreichen Mannschaft Anfang der 80'er unser Linksverteidiger.
Nach der Meisterschaft 1980 verloste die Bild von jedem Spieler etwas persönliches. Ich, damals noch ein Junge, schwankte zwischen dem Trikot von Paul Breitner und einer Haarlocke von Karl-Heinz Rummenigge. :love:
Mein Vater meinte, dass die Gewinnchance bei weniger prominenten Spielern größer sei. Hm, manchmal sollte man auf Vatern hören. Ich entschied mich für den Tennisschläger von Bernd Dürnberger. Und was soll ich Euch sagen, ich hab das verdammte Ding bekommen, jippie.
War übrigens das letzte mal, dass ich in einer Lotterie was gewonnen habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben