FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.488
Punkte
113
Dass er gewechselt ist war an sich glaube ich nicht das Problem. Und wenn es ihm um die sportliche Perspektive gegangen wäre, wäre er damals nicht zu Bayern gewechselt. Außer natürlich Jauch hat ihm seine Glaskugel geliehen und der Manuel hat die sportliche Entwicklung von Manchester United und Bayern, die zum Zeitpunkt des Wechsels und vor allem der zu vermutenden deutlich früheren Einigung nicht absehbar war, vorausgesehen.

Ach ja, bevor sich hier jemand in seiner Fanehre angegriffen fühlt: natürlich war der Wechsel im Nachhinein gesehen sportlich die absolut richtige Entscheidung. Und natürlich gebe ich nur meine Eindrücke von der Person Neuer und seinem Wechsel wieder.
Bayern war immerhin 2010 im CL Finale.
Sportlich war Bayern schon da unter den Top Clubs, auch wenn 2011 mit van Gaal nicht so gut lief.

Da so zu tun als hätte er aus sportlicher Sicht zwingend zu United wechseln müssen, ist schon abenteuerlich. Zumal da natürlich noch viel mehr ne Rolle spielt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.559
Punkte
113
Da hätte ein zweifelsohne immer noch guter Torhüter, der laut Fußballfieber gerade mal noch 18 Mio. EUR wert ist, noch mal schön abkassiert. Wer gibt denn allen ernstes einem Fußkranken, der vor 1 Jahr vor dem Karriereende stand, einen 5 Jahres-Vertrag?

Wenn ich so ne Kacke schon lese...

Wer legt den Wert fest? Wir leben im Kapitalismus, also Angebot und Nachfrage. Wäre Neuer wirklich auf dem Markt, würde dann ernsthaft einer glauben, es würden nicht etliche Vereine Schlange stehen, um einen wie Manuel Neuer für 18 Mio (also völlig unter Wert) quasi geschenkt zu bekommen? Und wenn's nur für zwei Jahre wäre, so eine Chance lässt man sich nicht entgehen. Umgekehrt würde Bayern niemals für 18 Mio zustimmen. Dann lieber noch ein Jahr länger und Vertrag auslaufen lassen.

Denn es ist mitnichten so, dass er "fußkrank" ist, das war mal. Ja, er hatte eine Verletzung und die ist einmal wieder aufgebrochen, das war schlimm. Seitdem aber ist er nahezu durchgehend fit, hat nach einem knappen Jahr Spielpraxis auch seine Form wieder gefunden und ist momentan wieder absolute Weltklasse, spielt dauerhaft nahezu fehlerfrei (ein Menschen ohne das "nahezu" existiert nicht).
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.559
Punkte
113
Das Interview von Neuer ist natürlich ne relativ deutliche Kritik an Brazzo. Musste aber schon schmunzeln bei der Bemerkung, dass Neuer derartige Indiskretionen von Bayern nicht gewohnt ist :LOL:

Ich kenne eigentlich keine Zeit bei Bayern, in der das irgendwann mal anders war.

Btw auch recht seltsam, dass Neuer dass interview zusammen mit seinem Berater gibt

Indiskretionen an sich ja, aber diese im Bezug auf Vertragsverhandlungen und scheinbar auch als Werkzeug dahingehend benutzt (öffentliches Ausfechten der Vertragsbestandteile) ist schon eine neue Sache. Normalerweise kommen solche Details immer erst danach raus. Währenddessen höchstens sowas wie "der will zu Real Madrid", aber nicht "der ist geldgeil".
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.559
Punkte
113
Dass er gewechselt ist war an sich glaube ich nicht das Problem.

Ja, er hätte auch noch eine Zeitmaschine gebraucht, um sein Fandasein als Schalker auslöschen zu können.

Mal ehrlich, was würdest du sagen, wenn man dir mit Mitte zwanzig bei irgendwelche getätigen Aussagen vorhält, dass du mit 18 oder 19 was ganz anderes gesagt hast?

Ich bin früher auch so einigen Dingen nachgerannt, wo ich heute sagen würde: Man war das bescheuert.

Von Personen in der Öffentlichkeit wird komischerweise immer erwartet, dass diese nie ihre Ansichten ändern (zumindest wenn sie einem in den Kram passen), selbst wenn diese aus Kindheitsstagen stammen und von den meisten Erwachsenen als Flausen angesehen werden. Ein Fußballprofi müsste also, sobald er in der Öffentlichkeit steht (also mittlerweile von Geburt an, Smartphonevideos kann man rückwirkend auch 20 Jahre später noch verbreiten), alles sofort richtig machen. Und wenn sich einer hinstellt und sagt, dass er zum FCB will, weil die CL holen will, dann wird ein Video rausgekramt wie er mit 15 "****** Bayern" oder wie das heißt von den Toten Hosen auf ner Party zum Besten gibt. Nur um damit zu "beweisen", dass er ein Heuchler ist.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Bayern war immerhin 2010 im CL Finale.
Sportlich war Bayern schon da unter den Top Clubs, auch wenn 2011 mit van Gaal nicht so gut lief.

Da so zu tun als hätte er aus sportlicher Sicht zwingend zu United wechseln müssen, ist schon abenteuerlich. Zumal da natürlich noch viel mehr ne Rolle spielt.

Klar war Bayern da ein Topclub, nur nicht die Top 5 Adresse weltweit, zu der man sich in den Folgejahren entwickelt hat. Dass Bayern ein sportlicher Fortschritt gegenüber Schalke war ist klar, man neigt nur dazu, die Situation damals falsch einzuschätzen, weil man die Entwicklung der Folgejahre kennt. Kann man aber gerne anders sehen.

Ja, er hätte auch noch eine Zeitmaschine gebraucht, um sein Fandasein als Schalker auslöschen zu können.

Mal ehrlich, was würdest du sagen, wenn man dir mit Mitte zwanzig bei irgendwelche getätigen Aussagen vorhält, dass du mit 18 oder 19 was ganz anderes gesagt hast?

Ich bin früher auch so einigen Dingen nachgerannt, wo ich heute sagen würde: Man war das bescheuert.

Von Personen in der Öffentlichkeit wird komischerweise immer erwartet, dass diese nie ihre Ansichten ändern (zumindest wenn sie einem in den Kram passen), selbst wenn diese aus Kindheitsstagen stammen und von den meisten Erwachsenen als Flausen angesehen werden. Ein Fußballprofi müsste also, sobald er in der Öffentlichkeit steht (also mittlerweile von Geburt an, Smartphonevideos kann man rückwirkend auch 20 Jahre später noch verbreiten), alles sofort richtig machen. Und wenn sich einer hinstellt und sagt, dass er zum FCB will, weil die CL holen will, dann wird ein Video rausgekramt wie er mit 15 "****** Bayern" oder wie das heißt von den Toten Hosen auf ner Party zum Besten gibt. Nur um damit zu "beweisen", dass er ein Heuchler ist.

Mit 18 oder 19 war Neuer noch Jugendspieler. Hört doch mal auf solche Strohmänner zu basteln von denen niemand geschrieben hat. Seine Eckfahnenaktion war 2009. Seine Show im Ultrashirt beim Warmmachen durfte ich selbst noch im März 2009 im Stadion bewundern. Ein paar Monate später hat Jauch ebenfalls im Jahr 2009 erklärt, dass er wisse, dass Neuer zu Bayern geht. Neuer war damals seit vier Jahren Profi, das öffentliche Wechseltheater begann ca. ein Jahr später. Man muss jetzt nicht so tun, als wäre das hundert Jahre her gewesen und Neuer würden irgendwelche Dinge aus Kindheit oder Jugend vorgehalten. Aber gut, er hat wahrscheinlich in wenigen Monaten einen totalen Sinneswandel vollzogen. Im Frühling noch glühender Schalker, im Herbst plötzlich nicht mehr. Sehr realistisch. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass er erst 2010 Kontakt zu Bayern hatte und sich entschieden hat dorthin zu wechseln würde das nichts ändern.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.488
Punkte
113
was spielt das jetzt eigentlich für eine Rolle?

Neuer ist jetzt bald 10 Jahre beim FCB.
War er überhaupt so lange bei Schalke?

Wenn Neuer ne vernünftige Gehaltsvorstellung hat dann bitte noch etwas verlängern, wenn nicht, dann halt nicht.

Man muss jetzt nicht so tun als können man von Neuer mehr Verbundenheit zum FCB erwarten als von den anderen Spielern.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.559
Punkte
113
Mit 18 oder 19 war Neuer noch Jugendspieler. Hört doch mal auf solche Strohmänner zu basteln von denen niemand geschrieben hat. Seine Eckfahnenaktion war 2009. Seine Show im Ultrashirt beim Warmmachen durfte ich selbst noch im März 2009 im Stadion bewundern. Ein paar Monate später hat Jauch ebenfalls im Jahr 2009 erklärt, dass er wisse, dass Neuer zu Bayern geht. Neuer war damals seit vier Jahren Profi, das öffentliche Wechseltheater begann ca. ein Jahr später. Man muss jetzt nicht so tun, als wäre das hundert Jahre her gewesen und Neuer würden irgendwelche Dinge aus Kindheit oder Jugend vorgehalten. Aber gut, er hat wahrscheinlich in wenigen Monaten einen totalen Sinneswandel vollzogen. Im Frühling noch glühender Schalker, im Herbst plötzlich nicht mehr. Sehr realistisch. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass er erst 2010 Kontakt zu Bayern hatte und sich entschieden hat dorthin zu wechseln würde das nichts ändern.


Das sind immerhin über 10 Jahre. ich habe nicht geschrieben, dass Neuer da 18 oder 19 war, nur macht für mich Anfang 20 dann auch keinen großen Unterschied mehr. Wenn ich mich im privaten Umfeld umsehe oder mein eigenes Leben reflektiere, dann fällt auf, dass sich ein gewisser Reifegrad frühestens Ende 20, wenn nicht erst mit 30, darüber oder noch später einstellt. Dieses Alter ist nur im Fußball "alt", ansonsten ist man da noch jung.

Vielleicht war es eine Show von ihm, vielleicht auch nicht. Nur das zu behaupten ist reine Spekulation und viel wahrscheinlicher ist, dass man sich als junger Mensch in einem gewissen Umfeld dementsprechend verhält, was auch oft Übermut zur Folge hat. Was das letztendlich für Bedeutungen haben kann, wird man erst viel später realisieren. Komischerweise neigen viele erfahrenere Menschen dazu, ihre Erfahrungen zwar mitzunehmen, diese dann aber auch als Anforderung an andere Menschen heranzuziehen, die diese Erfahrungen wegen ihres Alters noch nicht machen konnten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.559
Punkte
113
was spielt das jetzt eigentlich für eine Rolle?

Neuer ist jetzt bald 10 Jahre beim FCB.
War er überhaupt so lange bei Schalke?

Wenn Neuer ne vernünftige Gehaltsvorstellung hat dann bitte noch etwas verlängern, wenn nicht, dann halt nicht.

Man muss jetzt nicht so tun als können man von Neuer mehr Verbundenheit zum FCB erwarten als von den anderen Spielern.

Man muss gar nix erwarten. Aber wenn er sich jetzt hinstellen würde und sagt, der Verein sei ihm in der Zeit, in der er hier war, schon ans Herz gewachsen, dann wäre das nicht zwangsläufig eine Lüge. Man muss es ja nicht unbedingt glauben, aber es ist auch nicht zwangsläufig unwahr.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Man muss gar nix erwarten. Aber wenn er sich jetzt hinstellen würde und sagt, der Verein sei ihm in der Zeit, in der er hier war, schon ans Herz gewachsen, dann wäre das nicht zwangsläufig eine Lüge. Man muss es ja nicht unbedingt glauben, aber es ist auch nicht zwangsläufig unwahr.

Es gibt doch deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung des Herzblut zum FCB von einem Thomas Müller gegenüber einem Manuel Neuer. Für Thomas Müller war es immer ein Traum für die Bayern zu spielen, für Manuel Neuer business as usual. Hieße die Nummer 1 in Deutschland BVB oder Hamburg wäre er dorthin gewechselt, weil er vor dem Gang ins Ausland vorsichtig gesagt Respekt hatte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Das sind immerhin über 10 Jahre. ich habe nicht geschrieben, dass Neuer da 18 oder 19 war, nur macht für mich Anfang 20 dann auch keinen großen Unterschied mehr. Wenn ich mich im privaten Umfeld umsehe oder mein eigenes Leben reflektiere, dann fällt auf, dass sich ein gewisser Reifegrad frühestens Ende 20, wenn nicht erst mit 30, darüber oder noch später einstellt. Dieses Alter ist nur im Fußball "alt", ansonsten ist man da noch jung.

Vielleicht war es eine Show von ihm, vielleicht auch nicht. Nur das zu behaupten ist reine Spekulation und viel wahrscheinlicher ist, dass man sich als junger Mensch in einem gewissen Umfeld dementsprechend verhält, was auch oft Übermut zur Folge hat. Was das letztendlich für Bedeutungen haben kann, wird man erst viel später realisieren. Komischerweise neigen viele erfahrenere Menschen dazu, ihre Erfahrungen zwar mitzunehmen, diese dann aber auch als Anforderung an andere Menschen heranzuziehen, die diese Erfahrungen wegen ihres Alters noch nicht machen konnten.

Mir ging es um den Zeitpunkt des Wechsels zu Schalke. Der war 2011. Dass er auch weiterhin ein Opportunist ist lässt sich mMn aber sehr gut aus seinem Verhalten in folgenden Situationen ableiten:

- Causa Özil nach der WM 2018
- Causa ter-Stegen
- ständige Spitzen gegen Kovac
- aktuelle Situation bzgl Verlängerung

Zum Rest haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Ich kaufe jemandem, der sich so verhält wie es Neuer damals getan hat nicht ab, dass das nur aus reinem Übermut passiert ist. Aus Übermut läuft man z.B. nicht vor jedem Spiel im Ultra-T-Shirt auf bevor die restliche Mannschaft aufs Feld kommt. Ich glaube auch nicht, dass er dann zufällig ganz plötzlich realisiert hat, dass er das doch alles ganz anders sieht und doch gar nicht so sehr Schalke-Fan oder mit Ultras befreundet ist. Aber gut, wir drehen uns jetzt nur noch im Kreis.

Nebenbei bemerkt hoffe ich als Dortmundfan, dass er nicht verlängert, weil er fit immer noch ein Weltklassetorwart ist und Bayern ohne ihn deutlich geschwächt wäre. Ich gehe aber davon aus, dass man noch zusammenkommen wird.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.559
Punkte
113
Es gibt doch deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung des Herzblut zum FCB von einem Thomas Müller gegenüber einem Manuel Neuer. Für Thomas Müller war es immer ein Traum für die Bayern zu spielen, für Manuel Neuer business as usual. Hieße die Nummer 1 in Deutschland BVB oder Hamburg wäre er dorthin gewechselt, weil er vor dem Gang ins Ausland vorsichtig gesagt Respekt hatte.

Hab ich irgendwo was Gegenteiliges geschrieben? Das widersprecht dem was du da zitiert hast doch nicht. Ich hab ihn nicht mit Müller verglichen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Mir ging es um den Zeitpunkt des Wechsels zu Schalke. Der war 2011. Dass er auch weiterhin ein Opportunist ist lässt sich mMn aber sehr gut aus seinem Verhalten in folgenden Situationen ableiten:

- Causa Özil nach der WM 2018
- Causa ter-Stegen
- ständige Spitzen gegen Kovac
- aktuelle Situation bzgl Verlängerung

Zum Rest haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Ich kaufe jemandem, der sich so verhält wie es Neuer damals getan hat nicht ab, dass das nur aus reinem Übermut passiert ist. Aus Übermut läuft man z.B. nicht vor jedem Spiel im Ultra-T-Shirt auf bevor die restliche Mannschaft aufs Feld kommt. Ich glaube auch nicht, dass er dann zufällig ganz plötzlich realisiert hat, dass er das doch alles ganz anders sieht und doch gar nicht so sehr Schalke-Fan oder mit Ultras befreundet ist. Aber gut, wir drehen uns jetzt nur noch im Kreis.

Nebenbei bemerkt hoffe ich als Dortmundfan, dass er nicht verlängert, weil er fit immer noch ein Weltklassetorwart ist und Bayern ohne ihn deutlich geschwächt wäre. Ich gehe aber davon aus, dass man noch zusammenkommen wird.

Neuer ist halt ein Wolf im Schafspelz, der sich für den größten Saubermann und intergersten Sportsmann seid Fipsi Lahm hält. :LOL:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab ich irgendwo was Gegenteiliges geschrieben? Das widersprecht dem was du da zitiert hast doch nicht. Ich hab ihn nicht mit Müller verglichen.

Thomas Müller war das von mir gewählte Beispiel. Du hast die beiden nicht verglichen. Das habe ich gemacht, zumal beide eine ähnliche Bedeutung für den FCB haben, Verletzungen oder schlechte Phasen überstanden haben und um neue Verträge kämpften.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.559
Punkte
113
Mir ging es um den Zeitpunkt des Wechsels zu Schalke. Der war 2011. Dass er auch weiterhin ein Opportunist ist lässt sich mMn aber sehr gut aus seinem Verhalten in folgenden Situationen ableiten:

- Causa Özil nach der WM 2018
- Causa ter-Stegen
- ständige Spitzen gegen Kovac
- aktuelle Situation bzgl Verlängerung

Zum Rest haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Ich kaufe jemandem, der sich so verhält wie es Neuer damals getan hat nicht ab, dass das nur aus reinem Übermut passiert ist. Aus Übermut läuft man z.B. nicht vor jedem Spiel im Ultra-T-Shirt auf bevor die restliche Mannschaft aufs Feld kommt. Ich glaube auch nicht, dass er dann zufällig ganz plötzlich realisiert hat, dass er das doch alles ganz anders sieht und doch gar nicht so sehr Schalke-Fan oder mit Ultras befreundet ist. Aber gut, wir drehen uns jetzt nur noch im Kreis.

Nebenbei bemerkt hoffe ich als Dortmundfan, dass er nicht verlängert, weil er fit immer noch ein Weltklassetorwart ist und Bayern ohne ihn deutlich geschwächt wäre. Ich gehe aber davon aus, dass man noch zusammenkommen wird.

Nur noch kurz zu dem fettgedruckten, weil ich vermute, dass das auf meine Ausführungen bezogen ist: Das meinte ich damit gar nicht. Das mit dem realisieren war auf Lebenserfahrungen und Bezug zum Verhalten in der Vergangenheit bezogen und nicht so gemeint, dass Neuer aufgrund dessen eine Entscheidung getroffen hat. Er hat damals mit Sicherheit nicht plötzlich von selbst bemerkt, dass er was anderes will. Es wird eher so gelaufen sein: Ultra mit voller Überzeugung (also nicht gespielt), Traum ist bereits erfüllt (Stammtorwart beim Lieblingsverein) und plötzlich neue Möglichkeiten: Ich bin so gut, dass ich international gefragt bin. Und der beste Verein Deutschlands, der ständig deutscher Meister wird (was ich mir dann auch in die Vita schreiben kann) und international ein gutes Wörtchen mitredet will mich. Plötzlich sinkt die Priorität für "Ultra sein" ganz weit nach unten und die Chancen für die eigene Karriere rücken in den Fokus.

Das ist ganz ähnlich dem, was du als Opportunismus bezeichnest, nur dass ich eben nicht sehe, dass das alles zwangsläufig Kalkül gewesen sein muss, sondern einfach so nach und nach kam. Und ganz ehrlich: >90% der Menschen würden in der Situation ähnlich "umdenken". Und zwar nicht vorher jahrelang kalkuliert, sondern einfach weil sie plötzlich eine Chance sehen und die ergreifen wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben