FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.262
Punkte
113
Dann wird Rashica halt in die PL verkauft. Manager Gott Frank Baumann hat Werder so an die Wand manövriert, dass Bremen nichts anderes übrig bleibt.

Bei Alaba wird's nur einen Abgang geben, wenn er ablösefrei gehen will. In diesem Sommer wird kein Schwergewicht viel Geld für ihn hinlegen. Ich bleib da vorsichtig optimistisch. Bei Coutinho wird denke ich Chelsea das Rennen machen, er hatte auch oft Pech dieses Jahr, so schwach war er nicht. Für 30~40 M wird Barca aber nicht verkaufen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
bei Coutinho bin ich echt mal gespannt, ob der am Ende nicht doch bei uns bleibt und Barca ihn verramscht. Ein großen Markt dürfte es für ihn nicht geben und Barca braucht wohl dringend Kohle. Angeblich stehen bei Barca 11 Profis zum Verkauf (Quelle Sky Sport) darunter auch Coutinho und Dembele. Irgendwie hat man bei Coutinho ja noch die Hoffnung, dass er nächstes Jahr durch die Decke geht, wie bei Liverpool oder bei der Copa. Wenn Barca die Forderung auf 30-40 senken würde, müsste man nochmal nachdenken.

Nein, müsste man nicht. Das Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt (Coutinho würde weiterhin zu den Topverdienern zählen, ohne diesen Status durch Leistung auch nur annähernd zu rechtfertigen) wäre auch dann zu hoch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.767
Punkte
113
Das kommt doch darauf an, zu welchem Gehalt Coutinho unterschreiben würde. 1:1 das Barca-Gehalt übernehmen wäre Blödsinn, das macht glaube ich niemand der das Budget seriös verdienen muss.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.412
Punkte
113
Also den Coutinho den wir bisher in Muenchen gesehen haben wuerde ich unabhaengig vom Geld nicht zwingend haben wolllen, weil er nicht besonders gut ins System passt.
Selbst wenn er leistungsmaessig nicht schlechter als Goretzka ist, passt letzterer einfach besser zu Spiel als Coutinho.
Man koennte die Spielausrichtung mehr an ihn anpassen, aber dazu muesste er zwei Klassen besser spielen als er's bisher getan hat.
Und fuer eine Joker-Rolle als Rotationsergaenzung ist er nicht geeignet.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.796
Punkte
113
Coutinho wird es imo generell schwer haben in der weiteren Karriere wenn er seine Ansprüche nicht deutlich runterfährt. Schon unglaublich wie viel Geld bei Barca verbrannt wurde.

Denke ein Verein der Kategorie Leverkusen wäre jetzt das richtige für ihn, aber wird natürlich nicht passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.110
Punkte
113

Ob diese Stellungnahme was nützt? Aber irgendwie mussten sie ja reagieren, bevor der Nübel Transfer den Laden komplett auf den Kopf stellt.

Man tut sich weiter keinen Gefallen damit. Wenn man Flicks Äußerungen liest, ist Nübel sogar erstmal hinter Ulreich nur die Nummer 3 ab Sommer. Dazu die Kritik am Berater von Früchtl. Wird in dem Lager auch nicht unbedingt gut ankommen.

Die Sache war von Anfang an einfach so bescheuert, dass ich mich ernsthaft frage, wie das keinem einzigen bei Bayern und auf der Nübel-Seite aufgefallen sein kann. Für die Nübel-Seite kann man es noch ein bißchen erklären. Massig Kohle und grenzenlose Selbstüberschätzung, aber bei Bayern fällt mir wirklich nichts ein.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.427
Punkte
113
Die Stellungnahme war überfällig, wenn sogar der Berater des dritten Torwarts meint sich absolut respektlos gegenüber Nübel in den Medien äussern zu müssen.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
93
Ort
Wien
Aber bevor da jetzt ein Thema Ulreich aufgemacht wird, gab es da nicht schon Berichte, dass er nach Ablauf seines bis 2021 laufenden Vertrages nochmal Stamm spielen möchte? Der is dann auch 32 und niemand mehr für eine langfristige Planung, dazu halte ich ihn auch nicht als so stark, dass er beim FC Bayern Stamm spielen sollte als Nachfolger von Neuer. Backup ideal, für mehr aber - beim FCB - nicht.

Wenn man dann ab 2021 einen Zweikampf Nübel/Früchtl um Platz 2 hinter Neuer ausruft ist das für die 2 betroffenen natürlich blöd, aber für den Konkurrenzkampf und die Leistungsmotivation sicher nicht hinderlich. Dann kann das Trainerteam entscheiden, ob einer der beiden das Zeug hat, die Nummer 1 zu werden hinter Neuer, oder ob dann jemand ganz anderer geholt wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Knqo.gif


Was ein Zirkus. Und das alles wegen eines 08/15-Torwarts, den man gegen alle Vernunft holen musste.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was ein Zirkus. Und das alles wegen eines 08/15-Torwarts, den man gegen alle Vernunft holen musste.
Dass der Verein den Transfer und Nübel jetzt stark redet, ist ja irgendwo normal. Aber in der Realität wird er dadurch ja nicht wirklich besser. 08/15 würde ich nicht sagen, Nübel hat sicher das Talent, um eine gute Karriere zu machen - aber das hatte Karius auch. Um die Nr.1 bei Bayern zu werden, muss ein TW entweder schon Topniveau haben, oder zumindest ein echtes Ausnahmetalent sein. Beides sehe ich bei Nübel leider nicht.

Nübel hatte letztes Jahr einen guten Start bei Schalke, die Rückrunde war für eine Premierensaison schon gut. Allerdings wurde er da ja nicht die Nr.1, weil er sich so herausragend im Training präsentierte, sondern weil Fährmann einfach katastrophal war und sich seit gut 2-3 Jahren in einer fast schon unerklärlichen Formabstiegsspirale befindet. Die mussten einfach reagieren, Nübel hat es dann gut gemacht und war mit Recht die Nr.1 bei der U21-EM. Da war seine Leistung ok, starkes HF, schwaches Finale. Pollersbeck zwei Jahre zuvor spielte mMn ein deutlich stärkeres Turnier (noch so einer ordentlichen (eher besseren) Anlagen, der es dann, Stand jetzt, trotzdem nicht schafft.
In dieser Saison spielt Nübel schwach, das ist eigentlich kein BL-Niveau und ein klarer Fingerzeig, dass er a) mit Druck noch nicht wirklich zurechtkommt (siehe auch EM-Finale) und eben ein Talent, aber kein Ausnahmetalent ist. Wie er sich zur Nr.1 beim FC Bayern entwickeln soll, sehe ich nicht, mit 23 1/2 müsste er da einfach deutlich weiter sein: im Spiel und vor allem mental.

Ich glaube, dass die Entscheidung für seine eigene Karriere falsch war. Ich glaube, dass wir ihn sportlich nicht benötigen und vor allem finde ich es vom Verhalten gegenüber der superloyalen und sportlich guten Nr.2 Ulreich und dem für mich klar talentierteren Früchtl einfach auch nicht richtig. Wir hatten und haben gar keinen Bedarf an einer neuen Nr.2, wir brauchen auch kein Talent, weil wir beides schon in guter Form hatten. Und eine Nachfolge Neuers steht bei Weitem noch nicht an.Nur weil er ablösefrei war und der wohl beste deutsche TW seines Jahrgangs ist (was momentan nicht viel heißt) - mich überzeugt das nicht und leider mehrt das auch die Zweifel daran, ob Brazzo zu phantasievollen und sinnvollen Transfers in der Spitze geeignet ist.
Ich bleibe dabei, dass der im Jugendbereich bzw Jugendscouting sehr viel besser platziert wäre, als in seinem jetzigen Job. Da (im Unterbau) hat sich seit seinem Amtsantritt vieles verbessert (auch Davies zähle ich als Nachwuchstransfer, Nübel mit 23 nicht), bei unmittelbar oder mittelbar für die Spitze gedachten Transfers hat mich noch nichts überzeugt und in der bei usn wichtigen Außendarstellung natürlich eh nicht. Das soll kein Brazzobashing sein, der ist kein schlechter Mann - aber einer im völlig falschen Job.

Nübels Entscheidung verstehe ich, wie gesagt, nicht. Trotzdem sollte klar sein, dass er natürlich genau die gleiche Unterstützung verdient hat, wie alle anderen Spieler. Er kann nichts für das Verhalten gegenüber Ulreich und Früchtl und natürlich ist er als Nr.2 brauchbar...nur gebraucht haben wir ihn eben eigentlich nicht. Wenn er denn mal zum Einsatz kommt, werde ich sicher nicht auf Fehler warten oder hoffen, sondern darauf, dass er eine Top-Leistung bringt. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn er doch eine tolle Entwicklung nimmt. Das ist ja klar und diese Haltung erwarte ich eigentlich auch von jedem skeptischen Fan.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.463
Punkte
113
Da stimme ich Dir (fast) vollumfänglich zu. Allerdings glaube ich, dass die Bayern da einfach Mal zu früh dran waren. Die Vereinbarung mit Nübel bzw die Festlegung stand sicher schon vor seiner großen Schwächephase in dieser Saison fest. Die Kontakte wurden sicher schon im letzten Sommer geknüpft. Und letztlich ist es ein typischer ablösefreier Transfer gewesen, der zum Zeitpunkt der Anbahnung sicher noch mehr Chance als Risiko (vor allem für die Bayern) war. Dass sich die Situation durch die schwache Saison von Nübel, die öffentliche Diskussion um eine Einsatzgarantie, das Verschnupft sein von Neuer, Ullreich und Früchtl, so extrem dreht hatten die Verantwortlichen wohl nicht auf dem Schirm. Ich denke sie haben den Spieler überschätzt (ähnlich wie früher einen Schlaudraf oder Baumjohann). Auf der Torhüter Position ist sowas natürlich gravierender, allerdings vorwiegend für den Spieler, da er halt gar keine Einsätze sehen wird. Und dafür war es dann wahrscheinlich am Ende ein sehr teurer Ersatzmann.

Aber ich freue mich natürlich, wenn der Spieler sich am Ende doch steigert und eine wichtige Rolle beim FCB spielen kann.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.781
Punkte
113
Ort
Hier
Wenn man dann ab 2021 einen Zweikampf Nübel/Früchtl um Platz 2 hinter Neuer ausruft ist das für die 2 betroffenen natürlich blöd, aber für den Konkurrenzkampf und die Leistungsmotivation sicher nicht hinderlich.
Wie sieht ein "Kampf" um die Nummer 2 denn aus?? Wer nach Start in der Kabine zuerst auf der Ersatzbank mit Wolldecke Platz genommen hat, hat ihn gewonnen?
Das ist doch nicht einmal ein Kampf um die goldene Ananas, denn Nummer 2 zu sein, ist ja wirklich kein erstrebenswertes Ziel, das sollte die Nummer 1 sein. Da wäre ich als Betroffener schon fast froh, diesen Kampf zu verlieren und anschliessend halt nach Augsburg oder Mainz oder Bremen zu wechseln und dort tatsächlich zu spielen.
Natürlich kann zu Beginn so ein Kampf (zumindest theoretisch) im Training für beide fördernd sein, allerdings sind Training und Spiel nie und nimmer zu vergleichen...

Darum finde ich einen "Kampf" um die Nummer 2 etwas völlig theoretisches und sinnloses... will man bei Bayern nun auch noch Schlagzeilen um die Besetzung des Ersatztorhüters machen? Für die normalerweise unwichtigste Person im ganzen Kader? Wohl kaum. Ausserdem dürfte Früchtl doch kein Interesse daran haben, der möchte spielen und nicht plötzlich die potenzielle Nummer 3 bei den Bayern ohne jegliche Aussicht auf Brosamen sein.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
93
Ort
Wien
Da geht es dann einfach um die Trainingsleistungen und wie man sich in den wenigen Chancen, die man ab und an bekommt, schlägt. Sowohl Früchtl als auch Nübel haben ja (hoffentlich) den Anspruch, Neuer in ein paar Jahren zu beerben und nicht nur das Ziel sein Backup zu bleiben und dann ebenfalls Backup eines Neuzugangs zu werden.

Die Schlagzeilen dazu macht übrigens nicht der FC Bayern, sondern alle anderen drumherum geilen sich daran auf und berichten darüber. Falt ist, dass ein junger talentierter Torwart ablösefrei zu haben war und man zugeschlagen hat. Wieviel Gehalt er jetzt tatsächlich bekommt ist doch eh nur Spekulation, genau wie die 24 Mio für Hernandez etc. Hat das je ein Spieler/Berater offiziell bestätigt? Das sind alles nur wilde Spekulationen und da sollte man auch nicht immer alles glauben, was berichtet wird. Sollte Nübel tatsächlich so viel Geld verdienen wie gemunkelt wird, dann war das eine blöde Entscheidung der Führungsebene, aber naja is ja nicht mein Geld.

Man kann sich ja weiter über die Nübel-Verpflichtung echauffieren, Fakt ist nunmal aber, dass wir ihn verpflichtet haben und er ab nächster Saison bei uns ist. Also bekommt er wieder jeder andere Spieler auch meine Unterstützung und ich freue mich, wenn er gute Leistungen bringt. Ob als 2, 3 oder 4 is mir dann eigentlich egal. Man miss das ganze natürlich langfristig sehen, aus dem Kamof um den Ersatztorwart-Platz wird ja mittelfristig auch der Kamof um Platz 1 in x Jahren (x = Neuers weitere Vertragslaufzeit). Das es für die gesamte Karriere kein erstrebenswertes Ziel ist, um Platz zu kämpfen ist mir klar, aber da geht es eben perspektivisch schon um eine Neuer-Nachfolgr. Ulreich wird es nicht sein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.412
Punkte
113
Die Leistung von Torhuetern wird zu 90% daran beurteilt wieviele Fehler er macht, je groesser das Spiel, desto schwerer wird er gewichtet.
Haltbare Baelle halten alle BL Torhueter, und alle koennen mit tollen Reflexen auch mal Unhaltbare halten.
Was ich damit sagen will ist, dass Bayern und jeder andere Verein absolut ausreichend bedient ist wenn der TW keine groben Fehler macht, der Unterschied im "Unhaltbare-Baelle-Halten" ist vernachlaessigbar und auch in wichtigen Spielen nicht abrufbar.
Wer keine Fehler macht, vermittelt auch automatisch den Mitspielern, dass man sich auf ihn verlassen kann.
Ob ein Spieler die mentale Staerke hat keine leichten Fehler zu machen scheint mir schwer vorhersehbar.
Ullreich z.B. hatte am Anfang seiner Einsaetze nicht sicher gewirkt und war am Schluss ein sehr guter Rueckhalt, so dass der Fehler gegen Real sich alles andere als abgezeichnet hat.
Der Zufall spielt da sicher auch eine Rolle, wenn ein Ball mal eine komische Flugbahn bekommt sieht jeder TW schlecht aus, aber wann und wie oft solche auf einen zukommen kann kein TW beeinflussen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.348
Punkte
113
Thema Nübel ist für mich eine Lückenfüller, genauso wie die gesamten Wasserstandsmeldungen zu den Verträgsverlängerungen Alaba, Neuer usw.
Was mich wirklich stört, das die Ultras sich jetzt gegen Geisterspiele im generellen wenden und dies alleine mit Profitgier der Vereine begründen. Ich denke jeder ist froh wenn der seinem Beruf wieder nachgehen können, auch Fußballer, wurde von diesen auch mehrheitlich so genannt. Außerdem darf man nicht unterschätzen was es bedeutet zuhause zu sitzen und diese Tristesse zu erleben, ich denke dort würde der Fußball, wenn möglich und mit sinnvollen Gesundheitsabwägungen, helfen die Menschen abzulenken. Ja wir haben weitaus wichtigere Probleme derzeit und Fußball hat dort nur eine untergeordnete Rolle, aber es lenkt die Menschen in Ihrer Verzweiflung vielleicht etwas ab.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.677
Punkte
113
Was ich damit sagen will ist, dass Bayern und jeder andere Verein absolut ausreichend bedient ist wenn der TW keine groben Fehler macht, der Unterschied im "Unhaltbare-Baelle-Halten" ist vernachlaessigbar und auch in wichtigen Spielen nicht abrufbar.
Das ist Deine Meinung. Ich finde allerdings, dass speziell für die Spielweise von Bayern Neuer enorm wichtig ist. Ich kann mich noch gut an Kahn erinnern. Da landete bei Pressing der Stürmer jeder Ball auf der Tribüne. Mit Neuer kannst Du da ständig Suchs Balli spielen, was für eine dominante Spielweise unerlässlich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben