FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er hat zumindest den Sprung in die PL gewagt, und dies nicht zu einem Verein wo Stammplätze Garantie sind. Es gibt da bequemere Wechsel.
Mir geht es da jetzt gar nicht um Sané vs Havertz vs Werner. Letztendlich kann ich deren Mentalität nicht beurteilen. Drei € ins Phrasenschwein, die Leistung auf dem Platz zählt. Es gibt und gab genug Profis, die sich nicht gerne ins Mediengewitter stellen und auf dem Platz absolute Führungsspieler sind. Und das sogar ganz ohne Ausraster, Blutgrätschen und markige Sprüche.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.665
Punkte
113
:nono:

15371889522626.jpg
730348261-michael-ballack-27ac.jpg
1579003125_658356_1579003359_sumario_normal.jpg
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
@Solomo

Woher wusste man bei Mandzu denn das man ein Kampf Schwein bekommt?:)

Bei den Wölfen hatte er diesen Ruf ja noch gar nicht.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Naja, er hat ja im ersten Jahr noch Linksaußen gespielt und war da ein ziemlicher Flop, zu Anfang. Er wurde ja auch aufgrund der starken EM verpflichtet mein ich. Das er da schon diesen Ruf als kampfschwein hatte, hab ich nicht mehr so im Kopf. Aber kann schon gut sein:).
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.578
Punkte
113
@Solomo
Woher wusste man bei Mandzu denn das man ein Kampf Schwein bekommt?:)
Bei den Wölfen hatte er diesen Ruf ja noch gar nicht.

.
Lies dazu doch mal das sehr gute Interview mit Piplica in 11 Freunde.
Der sagt sinngemäß auf die frage was ihn an der deutsche3n Liga überrascht habe, dass er sich gewundert habe, wie wenig hier geflucht und beleidigt wird auf dem Platz, denn er sei es gewohnt gewesen, schon mit A..schloch auf dem Spielfeld begrüsst zu werden in der heimischen Liga....

Klar ergibt sich daraus nicht automatisch der Punkt, dass da alles nur Mentatlitätsmonster rumlaufen. Aber es ist schon deutlich, dass richtig gute Spieler aus der Region gerne mal Kraft daraus ziehen wenn etwas scheinbar gegen sie läuft (Olic damals im Old Trafford kurz vor der Pause werde ich nie in meinem Leben vergessen), bzw sie provoziert werden. Mandjukic war zu der Zeit ein NoBrainer, hat die Erwartungen dann allerdings auch bei mir übertroffen (ich sehe ihn heute noch gerne). Brazzo war immer giftig in seinen legendären Duellen gegen Glatze Carlos von Irreal Madrid und hat zumeist abgeliefert. Modric ist noch so ein Beispiel. 100 Fouls gegen ihn, er bleibt ruhig, teilt auch mal aus und spielt irgendwann den vertikalen Ball zum Tor und im Gesicht null Regung. Genialer Typ.

Gegenbeispiel ist Mihalovic oder so... . Wurde dann folgerichtig nach Schalke verscherbelt. an Eichberg..:)

Schönes WE allerseits
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.056
Punkte
113
Naja, er hat ja im ersten Jahr noch Linksaußen gespielt und war da ein ziemlicher Flop, zu Anfang. Er wurde ja auch aufgrund der starken EM verpflichtet mein ich. Das er da schon diesen Ruf als kampfschwein hatte, hab ich nicht mehr so im Kopf. Aber kann schon gut sein:).

Man sollte nicht Außerachtlassen dass Mandzukic die erste Saison in Deutschland spielte, er spielte zuvor lediglich in Kroatien. Es ist richtig dass unter Trainer Steve McClaren Mandzukic die Hinrunde als Flügelspieler bestritt. Es ist auch richtig, dass er als Flügelspieler nicht funktionierte. Allgemein funktionierte bei der Wolfsburger-Mannschaft nur sehr wenig, deshalb wurde McClaren auch im Februar gefeuert.
In den Mittelsturm hat erst Felix Magath ihn gebracht als dieser Anfang April den VFL Wolfsburg auf Platz 17 erneut übernahm. Mandzukic hatte einen großen Anteil daran dass Wolfsburg unter Magath die Liga noch halten konnte, 7 Tore in 6 Spielen.

In der Folgesaison spielte Mandzukic als Stammspieler den Mittelstürmer. 12 Tore und 10 Vorlagen war eine sehr ordentliche Ausbeute, dazu kam der von dir erwähnte gute Eindruck bei der EM(3 Tore in 3 Spielen der Vorrunde mit Kroatien). Was man zusätzlich noch erwähnen sollte, die Bayern wussten schon zuvor... welchen Spieler sie da bekommen. Mandzukic hat in der Saison 2011/2012 mit Abstand die meisten Fouls begangen in der Liga(97). Danach folgte Tomas Pekhart vom Club mit 82 erst. Auch in den erlittenen Fouls war er unter den Top 3 der Liga, da zeigte sich sein zweikampfbetontes Spiel doch schon sehr gut.
Insgesamt war der Deal für Bayern ziemlich logisch. Dortmund hat starkes Pressing im 4-2-3-1 gespielt, die Bayern wollten es unter Jupp auch. Zwar hatte Gomez eine starke Quote, der perfekte Spielertyp war er für das Spielsystem allerdings nicht. Deshalb hat am Ende sich auch Mandzukic durchsetzen können, die Torquote von Gomez hätte er nie erreichen können.
Nach der starken EM hat man ihn vermutlich als Rotationsspieler für 13 Mio. verpflichtet und Olic dafür ablösefrei nach Wolfsburg ziehen lassen, guter Deal.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.259
Punkte
113
Auf uefa.tv läuft gerade (kostenlos) das re-live des Halbfinales gegen Real 2012.

Was ne Schlacht, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm wie viele Bayern Spieler sich damals mit gelber Karte um das Finale gebracht hatten. Das Finale selbst habe ich zum Glück erfolgreich verdrängt :weghier:

Mein Gott hatte Gustl ne schlechte Ballannahme :crazy:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.562
Punkte
113
Auf uefa.tv läuft gerade (kostenlos) das re-live des Halbfinales gegen Real 2012.

Was ne Schlacht, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm wie viele Bayern Spieler sich damals mit gelber Karte um das Finale gebracht hatten. Das Finale selbst habe ich zum Glück erfolgreich verdrängt :weghier:

Mein Gott hatte Gustl ne schlechte Ballannahme :crazy:

Kann mich daran noch sehr gut erinnern. Dass wir da über 120 Minuten gehen mussten war schon kurios, normalerweise hätte es nach 90 durch sein müssen für uns.

Erst dieser komische Zufallselfer, wo Alaba im Fallen den Ball an den Arm bekommt, dann auch noch ein Abseitstor von Ronaldo. Doch selbst dieser völlig unglückliche und überhaupt nicht verdiente 0:2-Rückstand hat die Überlegenheit nicht verhindert. Nach dem folgerichtige Robben-Tor und einem Chancenwucher rettete sich Real dann gerade so ins Elfmeterschießen. Gomez hatte daran großen Anteil. :LOL:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.953
Punkte
113
Ort
Bremen
Was ist eigentlich bei all den geplanten Neuzugängen mit etwaigen Abgängen? Einen Tolisso werden die Bayern nicht los und die Zukunft von Coman ist doch auch ungewiss.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.348
Punkte
113
.
Lies dazu doch mal das sehr gute Interview mit Piplica in 11 Freunde.
Der sagt sinngemäß auf die frage was ihn an der deutsche3n Liga überrascht habe, dass er sich gewundert habe, wie wenig hier geflucht und beleidigt wird auf dem Platz, denn er sei es gewohnt gewesen, schon mit A..schloch auf dem Spielfeld begrüsst zu werden in der heimischen Liga....

Klar ergibt sich daraus nicht automatisch der Punkt, dass da alles nur Mentatlitätsmonster rumlaufen. Aber es ist schon deutlich, dass richtig gute Spieler aus der Region gerne mal Kraft daraus ziehen wenn etwas scheinbar gegen sie läuft (Olic damals im Old Trafford kurz vor der Pause werde ich nie in meinem Leben vergessen), bzw sie provoziert werden. Mandjukic war zu der Zeit ein NoBrainer, hat die Erwartungen dann allerdings auch bei mir übertroffen (ich sehe ihn heute noch gerne). Brazzo war immer giftig in seinen legendären Duellen gegen Glatze Carlos von Irreal Madrid und hat zumeist abgeliefert. Modric ist noch so ein Beispiel. 100 Fouls gegen ihn, er bleibt ruhig, teilt auch mal aus und spielt irgendwann den vertikalen Ball zum Tor und im Gesicht null Regung. Genialer Typ.

Gegenbeispiel ist Mihalovic oder so... . Wurde dann folgerichtig nach Schalke verscherbelt. an Eichberg..:)

Schönes WE allerseits
Cooles Interview. (y)
Ich nehme an, Du meinst diese Stelle?
Was wussten Sie über Deutschland?
Wenig. Ich wunderte mich anfangs, dass so wenig beim Fußball geflucht wird. „*********“ war das härteste Schimpfwort. Na gut, dachte ich, das sagt man bei uns liebevoll zur Begrüßung. (Lacht.)
Ich glaube eher Tomislav spielte eher hierauf an ;)

Desweiteren wundert mich seine Erinnerung an die Saison 91/92 in Pula. Ich habe das Gefühl, dass da ein Übersetzungsfehler vorlag. Pula (Istrien) hatte direkt mit Kriegshandlungen glaube ich nie was zu tun. Die Region steht bis heute stark unter dem historischen italienischem Einfluß
Die in dem Link erwähnten Grafittis sind mir dort allerdings auch immer aufgefallen, ohne das ich mit dem Fußballclub groß beschäftigt hätte.

Luka Modric ist denke ich wirklich gerade auch wegen der von Dir beschriebenen Eigenschaft ein absoluter Vorzeigespieler für Kroatien. Viele Jahre auf Weltklasse Niveau performt und auf dem Platz glaube ich stehts Sportsmann. Habs schon mehrfach geschrieben:
Hätte ihn schon vor seinem Wechsel zu Tottenham gerne in München gehabt. Riesenspieler
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ist eigentlich bei all den geplanten Neuzugängen mit etwaigen Abgängen? Einen Tolisso werden die Bayern nicht los und die Zukunft von Coman ist doch auch ungewiss.
Der Kader ist ja eh nicht groß.

Leihen: Odriozola geht sicher zurück, Coutinho zu 99%. Perisic wird bleiben, denke ich.

Transfers: Ulreich wird gehen, wenn er irgendwo spielen kann (gibt Gerüchte um die Hertha). Boateng wird denke ich 2021 ablösefrei gehen, kommt für den Sommer ein passendes Angebot, wird er gehen. Tolisso wird gehen, denke ich. Ja, er ist jetzt verletzt, aber er hat nicht wirklich eine gute Perspektive und es gab schon immer wieder Interessenten. Ich kann mir auch vorstellen, dass es erst mal nur eine Leihe wird. Es wird ja erwartet, dass der kommende Transfersommer eher eine Transferperiode der Leihen wird. Martinez wird denke ich auch gehen und dem dürfte man keinerlei Steine in den Weg legen.

Dann bleiben noch Neuer, Thiago und Alaba, deren Verträge 2021 auslaufen. Bei Thiago gab es ja schon Meldungen um eine Verlängerung, aber ich glaube noch keine Bestätigung. Neuer wird am Ende des Tages auch verlängern, Alaba sehe ich 60:40 Bayern.

An einen Abgang von Coman glaube ich gar nicht, es sei denn, Sané kommt und er fürchtet die Konkurrenz. Dann müsste aber unbedingt noch ein Offensiver her.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
An einen Abgang von Coman glaube ich gar nicht, es sei denn, Sané kommt und er fürchtet die Konkurrenz. Dann müsste aber unbedingt noch ein Offensiver her.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Coman gehen will oder Bayern ihn abgeben möchte. Sané ist positionstechnisch ziemlich auf LA fixiert, aber der Rest ist variabel genug. Coman kann auf beiden Flügeln spielen. Gnabry kann alles in der offensiven Dreierreihe und wird sich nächstes Jahr wohl häufig zentral wiederfinden. Da kann er sich die Minuten mit Müller teilen. Perisic ist nur gefragt, wenn Not am Mann ist, aber kommt auch auf beiden Flügeln zurecht.

LA: Sané, Coman, Perisic
ZOM: Müller, Gnabry
RA: Gnabry, Coman, Perisic

Das passt.

Ich persönlich freue mich schon auf die Kombi Sané, Gnabry, Coman. :love:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da freue ich mich nur drauf, wenn Coman lernt, den Kopf hoch zu nehmen... ;) Außerdem wird Müller wieder mehr spielen, als Dir lieb ist. Es stimmt aber, die drei Spiele, in denen Sané, Gnabry und Coman gleichzeitig einsatzfähig sind, sollte man echt genießen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.578
Punkte
113
Cooles Interview. (y)
Ich nehme an, Du meinst diese Stelle?
Was wussten Sie über Deutschland?
Wenig. Ich wunderte mich anfangs, dass so wenig beim Fußball geflucht wird. „*********“ war das härteste Schimpfwort. Na gut, dachte ich, das sagt man bei uns liebevoll zur Begrüßung. (Lacht.)
Ich glaube eher Tomislav spielte eher hierauf an ;)

Desweiteren wundert mich seine Erinnerung an die Saison 91/92 in Pula. Ich habe das Gefühl, dass da ein Übersetzungsfehler vorlag. Pula (Istrien) hatte direkt mit Kriegshandlungen glaube ich nie was zu tun. Die Region steht bis heute stark unter dem historischen italienischem Einfluß
Die in dem Link erwähnten Grafittis sind mir dort allerdings auch immer aufgefallen, ohne das ich mit dem Fußballclub groß beschäftigt hätte.

Luka Modric ist denke ich wirklich gerade auch wegen der von Dir beschriebenen Eigenschaft ein absoluter Vorzeigespieler für Kroatien. Viele Jahre auf Weltklasse Niveau performt und auf dem Platz glaube ich stehts Sportsmann. Habs schon mehrfach geschrieben:
Hätte ihn schon vor seinem Wechsel zu Tottenham gerne in München gehabt. Riesenspieler

In Sachen Modric stimme ich Dir zu 100 Prozent zu.

Danke für den Link. Traumhaft.... Hat mich direkt an meinen ehemaligen Trainer aus den Achtzigern erinnert, der Ferienwohnungen in Pula hatte und an unserem Hotel im Trainingslager in Kroatien ab und an mal die einarmigen Banditen eben mit Pi...ma... beschimpfen musste.... :LOL: :cool1:
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.562
Punkte
113
Was ist eigentlich bei all den geplanten Neuzugängen mit etwaigen Abgängen? Einen Tolisso werden die Bayern nicht los und die Zukunft von Coman ist doch auch ungewiss.

Wieso wird man Tolisso "nicht los"?

Martinez, Boateng, ...
Gibt schon ein paar Wackelkandidaten.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Da freue ich mich nur drauf, wenn Coman lernt, den Kopf hoch zu nehmen... ;) Außerdem wird Müller wieder mehr spielen, als Dir lieb ist. Es stimmt aber, die drei Spiele, in denen Sané, Gnabry und Coman gleichzeitig einsatzfähig sind, sollte man echt genießen :D

Ist mir schon klar, dass Müller gesetzt ist. Wenn es bei ihm so läuft wie zuletzt, habe ich damit auch kein Problem. Alle Spiele kann aber auch er nicht machen und dann dürften die drei angesprochenen durchaus auch mal zusammen auf dem Platz stehen, so sie denn einsatzfähig sind. ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.562
Punkte
113
Ist mir schon klar, dass Müller gesetzt ist. Wenn es bei ihm so läuft wie zuletzt, habe ich damit auch kein Problem. Alle Spiele kann aber auch er nicht machen und dann dürften die drei angesprochenen durchaus auch mal zusammen auf dem Platz stehen, so sie denn einsatzfähig sind. ;)



:weghier:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
So langsam gewoehne ich mich an den Gedanken dass am Sonntag wieder mal ein Bayernspiel ist.
Gab's irgendwelche Wasserstandsmeldungen wer in Form ist und im Training auftrumpft?
Ich wuerde mal mit folgender Aufstellung rechnen:
Parvard-Boateng-Alaba-Davies
Thiago-Kimmich-Mueller
Gnabry - Lewa - Coman

Das ist schon offensiv, aber bei neutraler Atmosphaere gegen eine Gegner aus der Tabellenregion denke ich durchaus vertretbar.
Nachdem Flick ja keine 2 Linksfuesser in der IV haben will sehe ich keinen Platz fuer Hernandez.
Goretzka wiederum wird kaum an Mueller vorbeikommen und an Kimmich/Thiago schon gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben