@Bombe Ich sehe jetzt keinen Unterschied zu frueheren Spielzeiten.
2013 hatte man auch jede Menge "Stammspieler", dazu aber noch Rafinha, van Buyten, Luis Gustavo, Tymoshchuk, Shaqiri und Pizarro - die man alle bringen konnte ohne einen grossen Qualitaetsverlust hinnehmen zu muessen.
Pizarro kam ohne jeden Anspruch als 3. Stürmer. Shaqiri war der dritte Winger, der immer seine Einsätze bekommt. Tymo war Lückenbüßer, war das bei Bayern eigentlich immer und hat die Rolle akzeptiert. Gustavo hat seinen Stammplatz an Martinez verloren und war am Saisonende weg. Van Buyten war am Karriereende, war Innenverteidiger Nummer 3. Bombe spricht ja genau davon, dass man am ehesten Spieler bekommt, die schon älter sind und den Kader auffüllen, da heißt es dann ganz schnell "Was will Bayern mit dem, ja da hätte man den Platz auch Mai/Zirkzee/OBM geben können".
Es ist alles andere als einfach, den Kader zu verstärken. Spieler, die echte Verstärkungen sind, sind sauteuer, Lückenbüßer, die sich mit dieser Rolle begnügen und gut genug sind, muss man erst mal finden, werden zudem von den Fans oft sehr kritisch gesehen und sind auch nicht wirklich billig. Man muss fast Kaderplätze an Talente geben, auch weil man sich sonst das NLZ sparen kann. Passt aber dann auch wieder nicht. Wie viele Spieler braucht man eigentlich?
Abwehr: Davies, Alaba, Boateng, Süle, Hernandez, Pavard + X (z.B. Dest). Reicht auf jeden Fall. Wenn Boateng geht, könnte man zahlenmäßig noch einen holen, aber da stellt sich dann echt die Frage, wen? Es wird eh schon ein Hauen und Stechen geben. Hier würde ich den Kaderplatz im Falle eines Boateng-Abschieds tatsächlich an Mai geben, wenn man ihm das grundsätzlich zutraut.
Mittelfeld zentral: Thiago, Kimmich, Goretzka, Tolisso, Cuisance, Fein. Passt erst mal auch, selbst wenn Tolisso geht. Wie schon gesagt, wenn man jetzt jemand holt, kann man Cuisance auch abgeben. Erst mal muss man ihm mMn die Chance geben. Passt es weder bei ihm, noch bei Fein und geht Tolisso, muss man eigentlich nachlegen, aber mit wem? Goretzka wird schon Härtefall. Alaba hat man hier auch noch zur Not.
Offensive: Müller, Coman, Gnabry, Perisic + X (z.B. Sané). Geht Perisic, müsste man nachlegen, mit Talent oder einem erfahrenen Mann. Ich vermute aber, man einigt sich mit Inter. Davies kann zur Not auch offensiv und man hat dahinter einige Talente, allen voran "Bastian Meier".
Sturm: Lewandowski, Zirkzee, Arp. Schaut dünn aus, aber das mit dem Backup für Lewandowski wurde ja schon zigmal hin und her diskutiert. Holt man einen, verbaut man Zirkzee den Weg, der sehr gute Ansätze zeigt. 4-4-2 mit Lewa und Zirkzee wird mMn zumindest eine Option sein. Bei Arp ist es wie mit Cuisance, entweder er packt es noch nächste Saison, oder man muss ihn abgeben. Auf Dauer Bayern II wird und soll es nicht sein.
Natürlich hätte ich gerne noch Havertz und natürlich hat man ein Problem, wenn sich z.B. Kimmich und Thiago gleichzeitig verletzen, oder drei Innenverteidiger. Aber das trifft auf jeden Verein zu und es wird nicht genug Spieler geben, die bereitwillig 5-10 Spiele machen und da die volle Leistung bringen.
Sollte Thiago oder Alaba gehen, muss man natürlich mit Qualität nachlegen.