FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
53.863
Punkte
113
ich würde den Coutinho auch nicht abschreiben...offenbar hat man ja die Möglichkeit die Leihe zu verlängern...klar war das bisher nicht toll, aber er hat schon ab und an gezeigt was er kann. Mit ner richtigen Vorbereitung und ohne Verletzungen ist da sicher was möglich. Passt als Spielertyp auch zu Davies auf links. Problem ist halt das von den möglichen Kandidaten Gnabry, Coman, Perisic und Sane eigentlich auch alle links besser sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Bombe Ich sehe jetzt keinen Unterschied zu frueheren Spielzeiten.
2013 hatte man auch jede Menge "Stammspieler", dazu aber noch Rafinha, van Buyten, Luis Gustavo, Tymoshchuk, Shaqiri und Pizarro - die man alle bringen konnte ohne einen grossen Qualitaetsverlust hinnehmen zu muessen.
Pizarro kam ohne jeden Anspruch als 3. Stürmer. Shaqiri war der dritte Winger, der immer seine Einsätze bekommt. Tymo war Lückenbüßer, war das bei Bayern eigentlich immer und hat die Rolle akzeptiert. Gustavo hat seinen Stammplatz an Martinez verloren und war am Saisonende weg. Van Buyten war am Karriereende, war Innenverteidiger Nummer 3. Bombe spricht ja genau davon, dass man am ehesten Spieler bekommt, die schon älter sind und den Kader auffüllen, da heißt es dann ganz schnell "Was will Bayern mit dem, ja da hätte man den Platz auch Mai/Zirkzee/OBM geben können".

Es ist alles andere als einfach, den Kader zu verstärken. Spieler, die echte Verstärkungen sind, sind sauteuer, Lückenbüßer, die sich mit dieser Rolle begnügen und gut genug sind, muss man erst mal finden, werden zudem von den Fans oft sehr kritisch gesehen und sind auch nicht wirklich billig. Man muss fast Kaderplätze an Talente geben, auch weil man sich sonst das NLZ sparen kann. Passt aber dann auch wieder nicht. Wie viele Spieler braucht man eigentlich?

Abwehr: Davies, Alaba, Boateng, Süle, Hernandez, Pavard + X (z.B. Dest). Reicht auf jeden Fall. Wenn Boateng geht, könnte man zahlenmäßig noch einen holen, aber da stellt sich dann echt die Frage, wen? Es wird eh schon ein Hauen und Stechen geben. Hier würde ich den Kaderplatz im Falle eines Boateng-Abschieds tatsächlich an Mai geben, wenn man ihm das grundsätzlich zutraut.

Mittelfeld zentral: Thiago, Kimmich, Goretzka, Tolisso, Cuisance, Fein. Passt erst mal auch, selbst wenn Tolisso geht. Wie schon gesagt, wenn man jetzt jemand holt, kann man Cuisance auch abgeben. Erst mal muss man ihm mMn die Chance geben. Passt es weder bei ihm, noch bei Fein und geht Tolisso, muss man eigentlich nachlegen, aber mit wem? Goretzka wird schon Härtefall. Alaba hat man hier auch noch zur Not.

Offensive: Müller, Coman, Gnabry, Perisic + X (z.B. Sané). Geht Perisic, müsste man nachlegen, mit Talent oder einem erfahrenen Mann. Ich vermute aber, man einigt sich mit Inter. Davies kann zur Not auch offensiv und man hat dahinter einige Talente, allen voran "Bastian Meier".

Sturm: Lewandowski, Zirkzee, Arp. Schaut dünn aus, aber das mit dem Backup für Lewandowski wurde ja schon zigmal hin und her diskutiert. Holt man einen, verbaut man Zirkzee den Weg, der sehr gute Ansätze zeigt. 4-4-2 mit Lewa und Zirkzee wird mMn zumindest eine Option sein. Bei Arp ist es wie mit Cuisance, entweder er packt es noch nächste Saison, oder man muss ihn abgeben. Auf Dauer Bayern II wird und soll es nicht sein.

Natürlich hätte ich gerne noch Havertz und natürlich hat man ein Problem, wenn sich z.B. Kimmich und Thiago gleichzeitig verletzen, oder drei Innenverteidiger. Aber das trifft auf jeden Verein zu und es wird nicht genug Spieler geben, die bereitwillig 5-10 Spiele machen und da die volle Leistung bringen.

Sollte Thiago oder Alaba gehen, muss man natürlich mit Qualität nachlegen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Mit Kaderplatz 15-20 kriegt man eigentlich nur Ramschzeit, wenn das Spiel schon entschieden ist und auch davon noch zu wenig.
Das waere so wenn alle Spieler fit sind.
Praktisch gesehen hast du aber immer Ausfaelle, und wenn 4 Spieler ausfallen dann ist die 15 schon in der ersten 11, und auch die anderen muessen spielen wenn rotiert wird.
Gerade deswegen kann Bayern es sich nicht leisten da nur Talente einzuplanen.
Es spricht absolut nichts dagegen, dass er sich wenn er spielen darf nicht auf ein Niveau Backup-Spieler oder mehr entwickelt kann
Es sprichts dagegen, aber noch viel weniger spricht dafuer dass er es schafft. Klar kann Singh vielleicht so gut wie Ottl spielen, mit dem hat man damals auch Spiele gewonnen.
Aber wenn wir jetzt am Sa in Leverkusen mit Zirkzee, OBM und Singh auflaufen wuerden waeren die Siegchancen doch um einiges geringer als mit auf 2013 uebersetzt Gomez, Shaqiri und Gustavo.
Und in die Richtung muss Bayern planen. Sie kommen jetzt noch ueber die Runden mit der Stammelf-spielt-durch Nummer, und sie haben davon profitiert dass sie mit Davies einer der Jungen etabliert hat.
Das Ziel muss aber sein den Kader auf ein Niveau zu bekommen dass 18 Feldspieler bedenkenlos aufgestellt werden koennen, und auch #15-18 dabei ganze Spiele in der Rotation bekommen koennen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Und wie will man das beurteilen, wenn man die positiven Erfahrungen aus Testspielen gegen f'in Tottenham Hotspurs ignoriert, und ihm einfach "proaktiv" die Eignung für den High-Level-Profifußball abspricht - weil, Ottl und Lell hatten sie ja auch nicht ? Flick hat die ja nicht aus einer Bierlaune hochgezogen, sondern sieht zumindest die Möglichkeit dass die sich ähnlich wie Davies entwickeln.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Pizarro kam ohne jeden Anspruch als 3. Stürmer. Shaqiri war der dritte Winger, der immer seine Einsätze bekommt. Tymo war Lückenbüßer, war das bei Bayern eigentlich immer und hat die Rolle akzeptiert. Gustavo hat seinen Stammplatz an Martinez verloren und war am Saisonende weg. Van Buyten war am Karriereende, war Innenverteidiger Nummer 3.
Was soll das heissen Tymo war Lueckenbuesser?
Der wurde gekauft um den Kader zu verstaerken, keiner dachte dass er der Topstar wird.
Und genau das hat er gemacht, 4 Jahre, 130 Spiele.
Und genau solche Leute braucht man.
Gustavo war auch wenn er danach weg war ein Teil des Teams mit 35 Spielen in der Saison.
Van Buyten kam ja nicht als alter Mann zu Bayern, er war halt schon einige Jahre da - fuer die Rolle waere Boateng ohnehin praedestiniert.
Ich kann mich mit deiner Liste schon anfreunden, wenn denn die Spieler bleiben.
Was fuer mich aber gefaehrlich waere ist der Ansatz Perisic, Tolisso und Boateng gehen zu lassen und zu hoffen dass die Jungspunde da hineinwachsen wenn man sie nur spielen laesst.
Es waere ein spannender Versuch, aber fuer einen Verein wie Bayen mit den Anspruechen ein Risiko ohne Not.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was soll das heissen Tymo war Lueckenbuesser?
Der wurde gekauft um den Kader zu verstaerken, keiner dachte dass er der Topstar wird.
Und genau das hat er gemacht, 4 Jahre, 130 Spiele.
Und genau solche Leute braucht man.
Gustavo war auch wenn er danach weg war ein Teil des Teams mit 35 Spielen in der Saison.
Van Buyten kam ja nicht als alter Mann zu Bayern, er war halt schon einige Jahre da - fuer die Rolle waere Boateng ohnehin praedestiniert.
Ich kann mich mit deiner Liste schon anfreunden, wenn denn die Spieler bleiben.
Was fuer mich aber gefaehrlich waere ist der Ansatz Perisic, Tolisso und Boateng gehen zu lassen und zu hoffen dass die Jungspunde da hineinwachsen wenn man sie nur spielen laesst.
Es waere ein spannender Versuch, aber fuer einen Verein wie Bayen mit den Anspruechen ein Risiko ohne Not.
Natürlich ist ein Risiko dahinter. Perisic muss man halten (oder für Ersatz sorgen), bei Tolisso und Boateng sehe ich halt nicht, wen man da holen soll, wenn eh von vorne herein klar ist, dass es hintere Kaderplätze sind. Aber mal sehen, am Ende kommt es eh ganz anders.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Ein bisschen Konkurrentezkampf brauchste halt aber auch. Das funktioniert nicht mit nur Jugendspielern. Die Startelf muss gefordert werden. Schaut euch den Thiago an. 2-3 mal auf der Bank und erst dann war er wieder der Alte
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein bisschen Konkurrentezkampf brauchste halt aber auch. Das funktioniert nicht mit nur Jugendspielern. Die Startelf muss gefordert werden. Schaut euch den Thiago an. 2-3 mal auf der Bank und erst dann war er wieder der Alte
Ja, das hatte mit der magischen Bank zu tun ;) Konkurrenzkampf hast Du doch. Aber wer kommt zu Bayern, wenn er weiß, dass er mit Thiago, Kimmich und Goretzka um 2 Positionen kämpft?
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Ja, das hatte mit der magischen Bank zu tun ;) Konkurrenzkampf hast Du doch. Aber wer kommt zu Bayern, wenn er weiß, dass er mit Thiago, Kimmich und Goretzka um 2 Positionen kämpft?
Nun ja mit Kimmich und Goretzka hatte er ernstzunehmende Konkurrenten. Es darf sich halt niemand zu sicher sein und mit einem Gang weniger noch spielen. Das gilt für jede Position
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.047
Punkte
113
Es gibt schon Spieler in der Bundesliga die für die Position 12-16 interessant wären, aber nicht den großen Namen haben:

Arnold (Wolfsburg)
Baumgartner(Hoffenheim)
Neuhaus(Gladbach) leider zu teuer und zu lange Vertrag

Für die Innenverteidigung würde ich niemanden holen, es sei denn Boateng und Alaba gehen, was ich nicht glaube.

Sollte Kovac doch Trainer beim BVB werden, könnte man ja über eine rückholaktion von Julian nachdenken :weghier:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.954
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Was soll das heissen Tymo war Lueckenbuesser?
Der wurde gekauft um den Kader zu verstaerken, keiner dachte dass er der Topstar wird.
Und genau das hat er gemacht, 4 Jahre, 130 Spiele.
Und genau solche Leute braucht man.
Gustavo war auch wenn er danach weg war ein Teil des Teams mit 35 Spielen in der Saison.
Van Buyten kam ja nicht als alter Mann zu Bayern, er war halt schon einige Jahre da - fuer die Rolle waere Boateng ohnehin praedestiniert.
Ich kann mich mit deiner Liste schon anfreunden, wenn denn die Spieler bleiben.
Was fuer mich aber gefaehrlich waere ist der Ansatz Perisic, Tolisso und Boateng gehen zu lassen und zu hoffen dass die Jungspunde da hineinwachsen wenn man sie nur spielen laesst.
Es waere ein spannender Versuch, aber fuer einen Verein wie Bayen mit den Anspruechen ein Risiko ohne Not.


Eigentlich braucht die 2.Garde deutlich mehr Qualität, da bin ich voll bei dir. Wenn man mal schaut was um die Jahrtausendwende bei Bayern für Qualität von der Bank kam und die haben niemals gemurrt.
Da fallen mir Namen wie Tarnat, Fink, Strunz und Linke ein. Das war schon echt vom Feinsten.
Es ist heute deutlich schwerer Spieler zu finden, die sich dem Erfolg unterordnen können und ihre Rolle annehmen können.
Es wäre aus meiner Sicht wichtig da Spieler zu haben, die den mehr Chorgeist leben, als brutale Qualität zu haben.
Sowas wie Niederlechner, Volland, Aranguiz(den wollten sie ja)...sowas aus dem Schubfach.
Junge Spieler haben immer den Anspruch zu spielen...ja ich weiss das hat jeder Spieler, aber es gibt sicher auch Spieler, die bei Mittelklasse Teams spielen und nochmal bei einer großen Mannschaft eine kleinere Rolle akzeptieren würden. Natürlich zu einem Traumgehalt.
Ich denke die Bayern sollten bei ihren Positionen 12-18 auf Veteranen setzen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Ich wuerde das nicht so skeptisch sehen mit der Verfuegbarkeit von Spielernfuer die hinteren Plaetze, Profis sind generell Optimisten die sich etwas zutrauen.
Warum sollte es keine Mittzwanziger geben die gerne mal bei Bayern spielen wollen, auch wenn sie wissen dass sie vorerst auf Kaderplatz 16 sind?
Rafinha ist da wohl das beste Beispiel, der kam genau mit der Perspektive (mit 26) und er hat 8 Jahre lang gespielt (260 mal) und Titel ohne Ende gewonnen. Und das hinter dem Dauerbrenner und Weltklasse RV Lahm, den er leisstungsmaessig auch nie ueberholt hat.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich wuerde das nicht so skeptisch sehen mit der Verfuegbarkeit von Spielernfuer die hinteren Plaetze, Profis sind generell Optimisten die sich etwas zutrauen.
Warum sollte es keine Mittzwanziger geben die gerne mal bei Bayern spielen wollen, auch wenn sie wissen dass sie vorerst auf Kaderplatz 16 sind?
Rafinha ist da wohl das beste Beispiel, der kam genau mit der Perspektive (mit 26) und er hat 8 Jahre lang gespielt (260 mal) und Titel ohne Ende gewonnen. Und das hinter dem Dauerbrenner und Weltklasse RV Lahm, den er leisstungsmaessig auch nie ueberholt hat.

Rafinha kam damals allerdings nicht mit der Perspektive Backup hinter Lahm zu sein, sondern der Plan war, dass Lahm wie von Hoeneß schon immer gewünscht wieder nach links geht. Das hat aber nicht besonders gut geklappt und im Laufe der Saison hat sich dann Alaba auf links in die Elf gespielt, Lahm ging endgültig nach rechts und Rafinha war nur noch Backup.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gibt schon Spieler in der Bundesliga die für die Position 12-16 interessant wären, aber nicht den großen Namen haben:

Arnold (Wolfsburg)
Baumgartner(Hoffenheim)
Neuhaus(Gladbach) leider zu teuer und zu lange Vertrag

Für die Innenverteidigung würde ich niemanden holen, es sei denn Boateng und Alaba gehen, was ich nicht glaube.

Sollte Kovac doch Trainer beim BVB werden, könnte man ja über eine rückholaktion von Julian nachdenken :weghier:
Du meinst den Neuhaus, den Kovac wollte, was dann von einigen hier als weiterer Beweis für die Untauglichkeit des Trainers gesehen wurde, wenn er solche Spieler haben will ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.554
Punkte
113
Du meinst den Neuhaus, den Kovac wollte, was dann von einigen hier als weiterer Beweis für die Untauglichkeit des Trainers gesehen wurde, wenn er solche Spieler haben will ;)

Nikki und Robbi hatten den aber meiner neutralen Einschätzung nach( :)) gerne als Stamm verpflichtet. Was drück ich die Daumen, dass die beiden dieses Ding eventuell dann vor der Süd durchdrücken werden können ab dem Herbst....den im deutschen Clasico ist aktuell zu wenig Feuer. :LOL:
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.253
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
:skepsis: Doch, man könnte die Riesenböcke weglassen. Er hat doch im Durchschnitt mindestens 1- 2 katastrophale Ballverluste im Spielaufbau drin, die in der CL schnell mal zu einem KO führen können. Ich komme nicht umhin, anzumerken, dass Du bei Müller, Kimmich und Coman nicht immer ganz objektiv bist. ;)
Diese Böcke hat der Thiago ebenso drauf. Und zwar in Summe nicht weniger als Kimmich.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Originaler Nichtskönner dieser Thiago. Fort mit dem! Wir haben Kimmich und Goretzka. Thiago hatte lange genug Zeit sich von Kimmich abzuschauen, wie man im zentralen Mittelfeld zu spielen hat.
Man kann doch sicher irgendeinen durchschnittlichen Spieler für wenig Geld auftreiben, der Thiago gleichwertig ersetzt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
keiner der Bayernspieler hat jedes Spiel einen katastrophalen Bock drin.
Gibt da einige Kandidaten (die Mittelfeldspieler, wo halt jeder fehlgeschlagene Risikopass als grober Fehler gesehen wird) denen das ab und an mal passiert. Wenn man die zusammennimmt, kommt das mit einmal pro Spiel vlt hin.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ok, Thiago ist das phasenweise in jedem Spiel passiert, da war er von der Rolle. Er hat sich dann aber gefangen, und ich kann mich an solche krassen Böcke in letzter Zeit nicht mehr erinnern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben