FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Es ist ja schön, wenn Müller was zu sagen hat und dies durchaus auch bedeutsam ist. Sein Problem ist leider, dass seine Eloquenz nicht dafür geeignet ist, Zusammenhänge, die man hinterfragen kann, so zu formulieren, dass allen auf Anhieb deutlich wird, was er eigentlich meint.

Das in Verbindung mit der "Meinungsfreiheit" unter Profis, die in der Regel nicht die Hand wegschlagen, die sie füttert, führt dazu, dass alles, was erstmal in den Raum gestellt wird, 2 min später wieder relativert wird. Mit der Kompetenz kann Müller nach seiner Karriere sogleich in der Politik anfangen. Die machen es genauso.
:crazy:

mache haben Ansprüche. Das ist nen Fußballprofi, der direkt nach nem anstrengenden Spiel spontan, vlt auch unbedacht, ne kurze Äußerung zu dem Thema ablässt.
Tust hier so als hätte er das von langer Hand vorbereitet und dadurch das große Umdenken einleiten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
:crazy:

mache haben Ansprüche. Das ist nen Fußballprofi, der direkt nach nem anstrengenden Spiel spontan, vlt auch unbedacht, ne kurze Äußerung zu dem Thema ablässt.
Tust hier so als hätte er das von langer Hand vorbereitet und dadurch das große Umdenken einleiten wollen.

Dann halte ich einfach auch mal meine Klappe. Nur fühlt sich Müller wohl in seiner "Entertainer-Rolle" und nach seinem Anspruch dazu bewogen, seine Meinung kundzutun, ob er nun gefragt wird oder nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Dann halte ich einfach auch mal meine Klappe. Nur fühlt sich Müller wohl in seiner "Entertainer-Rolle" und nach seinem Anspruch dazu bewogen, seine Meinung kundzutun, ob er nun gefragt wird oder nicht.
Und?

Fußballer, die immer nur ein paar standardfloskeln raushauen und nix mit Inhalt sagen, findet auch keiner gut.
Meine Güte, manche sprechen ab und zu mal aus was sie denken. Ich finde das gut. Da muss man dann auch nicht gleich einen perfekt formulierten Denkanstoß erwarten.

Ich persönlich habe keine Interesse daran das Fußballer noch roboterhafter werden als ohnehin schon. Da muss man nun nicht gleich wie die Medien jede Äußerung im Detail zerreißen.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Und?

Fußballer, die immer nur ein paar standardfloskeln raushauen und nix mit Inhalt sagen, findet auch keiner gut.
Meine Güte, manche sprechen ab und zu mal aus was sie denken. Ich finde das gut. Da muss man dann auch nicht gleich einen perfekt formulierten Denkanstoß erwarten.

Ich persönlich habe keine Interesse daran das Fußballer noch roboterhafter werden als ohnehin schon. Da muss man nun nicht gleich wie die Medien jede Äußerung im Detail zerreißen.

Und ich habe kein Interesse daran, wenn Leute wie Müller zu allem ihren Senf absondern. Weniger ist mehr. Da geht es nicht um die Qualität seiner Floskeln, sondern die Quantität.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Müller ist erstens ein Fussballspieler und nicht der Pressesprecher der Bundesregierung, und zweitens ein "Original". Der sagt was ihm durch den Kopf geht, auch gegenüber gutaussehenden südamerkanischen Reporterinnen nach einem gewonnenen Fussballspiel.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ach, der Müller ist doch aber auch nicht doof. Der plappert doch bei solchen Themen nicht einfach blind los... Der ist lange genug dabei und weiß bei welchen Themen er herumalbern kann und welche Themen sofort Aufmerksamkeit erregen.

Dieser Widerspruch zwischen Gehaltsverzicht und Transfers ist doch so offensichtlich, dass das in den meisten Kabinen zum Thema wird. Und Müller hat das doch clever gemacht. Er hat seine Meinung gesagt und das Thema platziert ohne jemandem einen Vorwurf zu machen oder einen echten Streit zu provozieren. Es gab ja bislang auch keine Transfers und somit war das einfach ein sanfter öffentlicher Hinweis von Müller an den Club. Die Spieler haben ja kein echtes Interesse an einer öffentlichen Debatte teilzunehmen. Die wollen auch nicht öffentlich über ihre eigenen Gehälter reden.

Vielleicht gibt es irgendwann eine Meldung, dass Bayern die Corona Krise finanziell doch besser überstanden hat als erwartet und einen Teil der verzichteten Gehälter zurückzahlt. Oder aber es gibt dieses Jahr vom Club noch eine zusätzliche (Meister) Prämie. Denn bei Bayern weiß man auch, dass bei jeder Pressekonferenz zur Vorstellung eines Neuzugangs die Frage zur "paradoxen Situation" kommen wird. Und wenn man diesen Sommer wirklich große Summen in Neuzugänge investiert, hat man kaum Argumente auf seiner Seite. Daher schon möglich, dass es dann auch eine kleine "Entschädigung" für die Mannschaft gibt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Ach, der Müller ist doch aber auch nicht doof. Der plappert doch bei solchen Themen nicht einfach blind los... Der ist lange genug dabei und weiß bei welchen Themen er herumalbern kann und welche Themen sofort Aufmerksamkeit erregen.

Dieser Widerspruch zwischen Gehaltsverzicht und Transfers ist doch so offensichtlich, dass das in den meisten Kabinen zum Thema wird. Und Müller hat das doch clever gemacht. Er hat seine Meinung gesagt und das Thema platziert ohne jemandem einen Vorwurf zu machen oder einen echten Streit zu provozieren. Es gab ja bislang auch keine Transfers und somit war das einfach ein sanfter öffentlicher Hinweis von Müller an den Club. Die Spieler haben ja kein echtes Interesse an einer öffentlichen Debatte teilzunehmen. Die wollen auch nicht öffentlich über ihre eigenen Gehälter reden.

Vielleicht gibt es irgendwann eine Meldung, dass Bayern die Corona Krise finanziell doch besser überstanden hat als erwartet und einen Teil der verzichteten Gehälter zurückzahlt. Oder aber es gibt dieses Jahr vom Club noch eine zusätzliche (Meister) Prämie. Denn bei Bayern weiß man auch, dass bei jeder Pressekonferenz zur Vorstellung eines Neuzugangs die Frage zur "paradoxen Situation" kommen wird. Und wenn man diesen Sommer wirklich große Summen in Neuzugänge investiert, hat man kaum Argumente auf seiner Seite. Daher schon möglich, dass es dann auch eine kleine "Entschädigung" für die Mannschaft gibt.

Dann soll Müller doch einfach bei seiner Aussage bleiben, die er genauso gemeint hat und nicht zurückrudern.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Das sind doch jetzt nur Spitzfindigkeiten von dir.

Nein, sind es nicht. Weil genau das nicht stimmt:

Natürlich hat Müller nicht gesagt: "Ich bin gegen teure Transfers". Aber trotzdem bezieht Müller ganz klar Stellung wenn er sagt, dass Gehaltsverzicht und gleichzeitig große Transfersummen paradox sind. Das Statement zeigt doch klar, dass er der Meinung ist, dass man diese beiden Dinge eben nicht so einfach miteinander in Verbindung bringen kann. Und da hat er Recht.

dann viel Text und schließlich:
Die meisten Spieler waren/sind bereit auf Geld zu verzichten wenn sie damit dem Verein in einer schwierigen Phase helfen können.
Es ergeben sich aber einige Fragen wenn Spieler auf Gehalt verzichten sollen und gleichzeitig wenige Monate später plötzlich große Summen zur Investition in andere Spieler zur Verfügung stehen. Spieler haben keine große Lust auf Geld zu verzichten damit der Club Transfers tätigen kann. Nicht in normalen Jahren und nicht in Corona Zeiten. Darauf hat Müller sanft hingewiesen und das hat auch Klopp genauso gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Und aus meiner Sicht auch absolut nachvollziehbar.

Das stimmt einfach nicht, das ist nur deine Interpretation oder auch die der Medien und darauf hat Müller selbst auch in seinem zweiten Statement hingewiesen. Deshalb kann das angebliche "Zurückrudern" natürlich auch nur von denen so bezeichnet werden, welche diese Interpretation als Gegeben hinnehmen.

Nochmal konkreter:
Was du richtig sagst ist, dass Müller darauf hingewiesen hat, dass Gehaltsverzicht und große Transfersummen zusammen paradox sind.
Was auch richtig ist, ist dass er sich scheinbar Gedanken über diese Situation gemacht hat.
Was nicht richtig ist, ist dass das automatisch bedeuten soll, er habe dabei auf folgende Überlegung hingewiesen:
Spieler haben keine große Lust auf Geld zu verzichten damit der Club Transfers tätigen kann. Nicht in normalen Jahren und nicht in Corona Zeiten.
Man kann sich auch so Gedanken über ein Thema machen, ohne zu einer endgültigen Meinung zu kommen.
Und Müller weist ja sogar noch darauf hin, dass es ihm eben darum ging, dass medial über die großen Transfers zu viel berichtet wird, während die Klubs erstmal schauen müssen, ob das überhaupt finanziell geht. Das heißt das Paradoxon wäre in seinen Augen nicht, wenn der Klub es sich letztendlich trotzdem leistet Havertz oder Sané für dreistellige Millionenbeträge zu verpflichten, sondern dass das scheinbar (medial) vom Klub erwartet wird.

Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass er im Video über seine Beweggründe lügt. Das schließe ich zwar auch nicht aus, halte es aber für unwahrscheinlich (gäbe ja auch gar keinen Grund dafür, wie ihr bereits schön ausgeführt habt mit "Müller hat ja Recht" usw.; zurückrudern könnte man dann auch einfacher oder eben gar nicht). Sich so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu meinen, dass es zwangsläufig gelogen sein muss, um die Wogen zu glätten, halte ich für deutlich abenteuerlicher.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
Ich stehe jetzt ja auch nicht unbedingt in dem Verdacht Fan von Müller zu sein, aber hier kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen, weder was die Grundaussage noch das (vermeintliche) Zurückrudern angeht. Auch die Reaktion von Brazzo war zwar ein bisschen peinlich, in der Situation kann er aber eigentlich nur verlieren. Viel Lärm um nichts.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Und ich habe kein Interesse daran, wenn Leute wie Müller zu allem ihren Senf absondern. Weniger ist mehr. Da geht es nicht um die Qualität seiner Floskeln, sondern die Quantität.
sorry, wusste nicht dass du gezwungen warst die Sky Nachberichterstattung von Bayern- Frankfurt zu gucken.
Kam sicherlich überraschend dass dort Bayernspieler zu Wort kommen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Wobei genau soll er denn bleiben? Bei der Medieninterpretation?

Wenn er, weil er ein so integerer Sportsmann und Plauderpartner ist, der sich von sich aus medial inszeniert oder gab es eine gezielte Frage der Medien zur Thematik, dazu äußert, kann er es doch mit aller Bestimmtheit tun. Das vermeidet halbseidende Interpretationen und Salihamidzics Blamage, der einmal mehr zeigt, dass er als Sportdirektor (immer noch) überfordert ist.

Für bewusst klar Worte fehlt Müller dann auch die Traute. Da wägt er lieber vorher ab, was er sagt, erzeugt ein mediales Echo, um sich dann im Fall der Kritik noch verbale Möglichkeiten offenzuhalten.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.079
Punkte
113
Nochmal konkreter:
Was du richtig sagst ist, dass Müller darauf hingewiesen hat, dass Gehaltsverzicht und große Transfersummen zusammen paradox sind.
Was auch richtig ist, ist dass er sich scheinbar Gedanken über diese Situation gemacht hat.
Was nicht richtig ist, ist dass das automatisch bedeuten soll, er habe dabei auf folgende Überlegung hingewiesen:
Spieler haben keine große Lust auf Geld zu verzichten damit der Club Transfers tätigen kann. Nicht in normalen Jahren und nicht in Corona Zeiten.
Man kann sich auch so Gedanken über ein Thema machen, ohne zu einer endgültigen Meinung zu kommen.
Und Müller weist ja sogar noch darauf hin, dass es ihm eben darum ging, dass medial über die großen Transfers zu viel berichtet wird, während die Klubs erstmal schauen müssen, ob das überhaupt finanziell geht. Das heißt das Paradoxon wäre in seinen Augen nicht, wenn der Klub es sich letztendlich trotzdem leistet Havertz oder Sané für dreistellige Millionenbeträge zu verpflichten, sondern dass das scheinbar (medial) vom Klub erwartet wird.

Vielleicht hast du Recht, dass Müller mit seiner Aussage die Medien kritisieren wollte weil die trotz der Corona Finanzsituation so "schreiben" als wäre ein Havertz Transfer locker machbar. Das bedeutet ja dann aber trotzdem, dass Müller so einen Transfer kritisch sehen würde :)
Wenn er die Medien dafür kritisiert dass sie etwas so "Paradoxes" ins Spiel bringen wäre er natürlich auch kein begeisterter Befürworter wenn es der Club umsetzt.

Darum habe ich bei dir von Spitzfindigkeiten gesprochen. Egal ob die Aussage von Müller an den Club oder an die Medien gerichtet war, zeigt es seine Haltung zu dem Thema. Und zwar: Große Transferausgaben (obwohl die Spieler gerade erst auf Geld verzichten mussten) sind paradox. Und das ist doch auch ganz objektiv nachvollziehbar. Klopp hat doch bestätigt, dass man das in der Kabine in Liverpool genauso sehen würde.

Es geht mit und ohne Corona primär um Geld.
Gibt es Geschichten, dass Spieler in der Bundesliga freiwillig auf Geld verzichten um dem Verein bessere Neuzugänge zu ermöglichen und somit die Chancen auf sportlichen Erfolg zu erhöhen? Im US Sport gibt es Einzelfälle aber dort hast du aufgrund der Salary Cap Bestimmungen auch ganze andere Schwierigkeiten.

Ich denke ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass weder Müller noch Ronaldo, Messi oder Salah auf Geld verzichten um dem Verein bei Transfers zu helfen. Im Gegenteil: Die Spieler wollen in fast allen Situationen für sich selbst das Maximum rausholen egal wie sehr sie dem Club verbunden sind. Und ich mache da auch niemandem einen Vorwurf weil die Clubs ja genauso handeln.

Ich will damit auch nicht sagen, dass alle Kicker raffgierig sind. Die machen häufig privat viele positive Dinge mit ihrem Geld. Spieler waren auch schon oft bereit Clubs zu helfen wenn der Verein in finanzieller Schieflage war. Aber man verzichtet auf einen Teil des Gehalts um künftige Transfers zu finanzieren. Wenn Brazzo morgen nachfragt ob jeder Spieler 10% Gehalt opfert damit man Mbappe holen kann... Das würde niemand machen auch wenn Bayern damit Chmapionsleague Favorit Nummer 1 wäre.

Natürlich reden die Spieler dann öffentlich nicht über die Bedeutung des Gelds sondern betonen hauptsächlich die anderen Faktoren: die Liebe zum Club, die Fans, die Tradition oder die sportlichen Ambitionen. Teilweise sogar wenn sie in die Provinz nach China wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Wenn er, weil er ein so integerer Sportsmann und Plauderpartner ist, der sich von sich aus medial inszeniert oder gab es eine gezielte Frage der Medien zur Thematik, dazu äußert, kann er es doch mit aller Bestimmtheit tun. Das vermeidet halbseidende Interpretationen und Salihamidzics Blamage, der einmal mehr zeigt, dass er als Sportdirektor (immer noch) überfordert ist.

Für bewusst klar Worte fehlt Müller dann auch die Traute. Da wägt er lieber vorher ab, was er sagt, erzeugt ein mediales Echo, um sich dann im Fall der Kritik noch verbale Möglichkeiten offenzuhalten.

Danke für die Nichtbeantwortung meiner Frage.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Ich frage mich wer offenbar nie Vereinssport betrieben hat. Was da alles an hirnverbranntem Stuss gelabert wird in der Kabine und vor der Halle nach dem Spiel, da sagt keiner "da hättest du aber vorher darüber nachdenken müssen was für ein Signal du damit für die Jugend sendest!". "Jugendgefährdend" trifft es nicht mal annähernd, dagegen ist Müller ein Juraprofessor.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Vielleicht hast du Recht, dass Müller mit seiner Aussage die Medien kritisieren wollte weil die trotz der Corona Finanzsituation so "schreiben" als wäre ein Havertz Transfer locker machbar. Das bedeutet ja dann aber trotzdem, dass Müller so einen Transfer kritisch sehen würde :)
Wenn er die Medien dafür kritisiert dass sie etwas so "Paradoxes" ins Spiel bringen wäre er natürlich auch kein begeisterter Befürworter wenn es der Club umsetzt.

Wie schon mehrfach erwähnt: Das sehe ich ganz und gar nicht so. Das Benennen eines Paradoxons macht natürlich klar, dass man sich mit dem Thema befasst hat, aber eben nicht, welche endgültige Meinung man dazu hat.
Beispiel passend in Corona-Zeiten (Bitte hier keine inhaltliche Diskussion von wem auch immer darüber anfangen!): Ich finde es paradox, dass man zur Rettung von Menschenleben so krasse Maßnahmen erlässt, damit die Folgen dieser Maßnahmen so unabsehbar sind, dass diese auch oder evtl noch mehr Menschleben gefährden könnten.
Das heißt nicht automatisch, dass ich gegen Maßnahmen bin, ich habe mir erstmal nur Gedanken darüber gemacht. Dass mir für weitere oder endgültige Überlegungen vielleicht das Hintergrundwissen fehlt heißt ja nicht, dass ich diese Gedanken nicht äußern sollte.


Darum habe ich bei dir von Spitzfindigkeiten gesprochen. Egal ob die Aussage von Müller an den Club oder an die Medien gerichtet war, zeigt es seine Haltung zu dem Thema. Und zwar: Große Transferausgaben (obwohl die Spieler gerade erst auf Geld verzichten mussten) sind paradox. Und das ist doch auch ganz objektiv nachvollziehbar. Klopp hat doch bestätigt, dass man das in der Kabine in Liverpool genauso sehen würde.

Es geht aber nicht darum, was in Liverpools Kabine los ist oder was Klopp gesagt hat, sondern um das was Müller aus welchen Gründen gesagt hat. Ich hätte das auch gar nicht weiter angesprochen, wenn nicht einige hier ihn aufgrund seiner Aussage als geldgeilen Egomanen hingestellt hätten. Natürlich dürfen sie das von ihm halten, aber diese Aussage gibt es einfach nicht her. Und das hat eben nix mit Klopp oder Liverpool zu tun.


Zum Rest deines Posts: Zustimmung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich frage mich wer offenbar nie Vereinssport betrieben hat. Was da alles an hirnverbranntem Stuss gelabert wird in der Kabine und vor der Halle nach dem Spiel, da sagt keiner "da hättest du aber vorher darüber nachdenken müssen was für ein Signal du damit für die Jugend sendest!". "Jugendgefährdend" trifft es nicht mal annähernd, dagegen ist Müller ein Juraprofessor.

Nur ist Thomas Müller jemand der in der Öffentlichkeit steht und diese auch zunehmend und bewusst sucht. Außerhalb der Kabine ist er eben nicht mehr unter seines Gleichen.

Hinsichtlich des politischen Korrekten im Mannschaftssport hast du natürlich recht. Das beginnt in der Kabine, wandert übers Feld bis zum Bier nach dem Spiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben