Das sind doch jetzt nur Spitzfindigkeiten von dir.
Nein, sind es nicht. Weil genau das nicht stimmt:
Natürlich hat Müller nicht gesagt: "Ich bin gegen teure Transfers". Aber trotzdem bezieht Müller ganz klar Stellung wenn er sagt, dass Gehaltsverzicht und gleichzeitig große Transfersummen paradox sind. Das Statement zeigt doch klar, dass er der Meinung ist, dass man diese beiden Dinge eben nicht so einfach miteinander in Verbindung bringen kann. Und da hat er Recht.
dann viel Text und schließlich:
Die meisten Spieler waren/sind bereit auf Geld zu verzichten wenn sie damit dem Verein in einer schwierigen Phase helfen können.
Es ergeben sich aber einige Fragen wenn Spieler auf Gehalt verzichten sollen und gleichzeitig wenige Monate später plötzlich große Summen zur Investition in andere Spieler zur Verfügung stehen. Spieler haben keine große Lust auf Geld zu verzichten damit der Club Transfers tätigen kann. Nicht in normalen Jahren und nicht in Corona Zeiten. Darauf hat Müller sanft hingewiesen und das hat auch Klopp genauso gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Und aus meiner Sicht auch absolut nachvollziehbar.
Das stimmt einfach nicht, das ist nur deine Interpretation oder auch die der Medien und darauf hat Müller selbst auch in seinem zweiten Statement hingewiesen. Deshalb kann das angebliche "Zurückrudern" natürlich auch nur von denen so bezeichnet werden, welche diese Interpretation als Gegeben hinnehmen.
Nochmal konkreter:
Was du richtig sagst ist, dass Müller darauf hingewiesen hat, dass Gehaltsverzicht und große Transfersummen zusammen paradox sind.
Was auch richtig ist, ist dass er sich scheinbar Gedanken über diese Situation gemacht hat.
Was nicht richtig ist, ist dass das automatisch bedeuten soll, er habe dabei auf folgende Überlegung hingewiesen:
Spieler haben keine große Lust auf Geld zu verzichten damit der Club Transfers tätigen kann. Nicht in normalen Jahren und nicht in Corona Zeiten.
Man kann sich auch so Gedanken über ein Thema machen, ohne zu einer endgültigen Meinung zu kommen.
Und Müller weist ja sogar noch darauf hin, dass es ihm eben darum ging, dass medial über die großen Transfers zu viel berichtet wird, während die Klubs erstmal schauen müssen, ob das überhaupt finanziell geht. Das heißt das Paradoxon wäre in seinen Augen nicht, wenn der Klub es sich letztendlich trotzdem leistet Havertz oder Sané für dreistellige Millionenbeträge zu verpflichten, sondern dass das scheinbar (medial) vom Klub erwartet wird.
Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass er im Video über seine Beweggründe lügt. Das schließe ich zwar auch nicht aus, halte es aber für unwahrscheinlich (gäbe ja auch gar keinen Grund dafür, wie ihr bereits schön ausgeführt habt mit "Müller hat ja Recht" usw.; zurückrudern könnte man dann auch einfacher oder eben gar nicht). Sich so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu meinen, dass es zwangsläufig gelogen sein muss, um die Wogen zu glätten, halte ich für deutlich abenteuerlicher.