FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Natürlich hat Bayern einzelne Spiele etwas glücklich gewonnen. Das gilt aber für jede andere Meistermannschaft in der Geschichte des Fußballs (selbst in einem absoluten Rekordjahr wie aktuell bei Liverpool)

Man kann doch nicht die einzelnen "unsouveränen" Siege der Bayern aufzählen und gleichzeitig ausblenden, dass auch der BVB oder Leipzig hier und da glücklich Punkte eingesammelt haben. Wenn man diese Saison unter gleichen Bedingungen (gleiche Verletzungsausfälle, zunächst Kovac als Trainer usw) wiederholen würde, wäre Bayern am Ende trotzdem wieder Meister. Das ist keine Frage von Spielglück. Es hat sich einfach die stärkste Mannschaft durchgesetzt.

Mal angenommen Lewandowski holt sich im Herbst eine schwere Verletzung und verpasst den Rest der Saison. Dann hast du eine ganz andere Situation und viele Punkte weniger. Aber auch diese Abhängigkeit von einzelnen Topspielern gilt für alle Teams.
es sieht auf jeden aktuell deutlicher aus als es letztendlich war.
Lass mal im Spiel gegen den BVB den Handelfer gepiffen werden, das Spiel Unentschieden enden und in diesem komischen Gladbachspiel auch nen Remis am ende bei rum kommen. Dann würden beide Vereine aktuell wohl nur 3 Punkte trennen.
Hat jetzt auch wenig mit souverän oder unsouverän zu tun. Da entscheidet dann auch mal das Glück.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Verletzungen sind ohnehin nicht planbar oder von der Spielstärke der Mannschaft abhängig. Lass mal die gleiche Saison spielen, mit Flick auf der Dortmunder Bank und Farve auf der Bayern-Bank, und das geht ganz genauso aus. Also, Flick gewinnt die Meisterschaft mit 7 Punkten Vorsprung. :LOL:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
es sieht auf jeden aktuell deutlicher aus als es letztendlich war.
Lass mal im Spiel gegen den BVB den Handelfer gepiffen werden, das Spiel Unentschieden enden und in diesem komischen Gladbachspiel auch nen Remis am ende bei rum kommen. Dann würden beide Vereine aktuell wohl nur 3 Punkte trennen.
Hat jetzt auch wenig mit souverän oder unsouverän zu tun. Da entscheidet dann auch mal das Glück.

Glück und Pech gleichen sich meistens aus. Man könnte auch sagen, hätte Bayern nicht die unglücklichen Punktverluste gegen Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim, Düsseldorf, Hertha ach Jottchen usw. gehabt, oder wer hat dem BVB verboten, noch ein richtiges Tor zu schießen. Diese Schnipselanalysen sind amüsant, aber müßig. Wichtig, wer als Erster im Ziel ist, sagte sich auch Greg LeMond, TdF-Sieger mit 8 sec. Vorsprung.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Anhang anzeigen 8579

Das ist ist ja wieder genauso eskaliert wie die letzten Jahre auch immer. Respekt!

Wofür soll das eigentlich ein Argument sein?
Kein Dortmundfan würde eskalieren, wenn der BVB die Meisterschaft das achte (!!!) mal in Folge holt.

Das ist doch ein Gefühl, wie als Zehntklässer das achte mal in Folge im 100 Meter Lauf gegen Erstklässler zu gewinnen. Ich wette, mindestens 3 von 4 Bayernfans würden sich insgeheim freuen, wenn endlich mal jemand anders Meister wird, damit die eigenen Erfolge wieder mehr Wert erhalten.

Das ist leider das große Dilemma in der Bundesliga. Die Erwartungshaltungen sind so weit auseinandergedriftet, dass bei den Bayern keine Meisterschaft ein Misserfolg ist und eine Meisterschaft nur noch ein Teilerfolg. Ohne DFB-Pokal und gute CL-Saison regt sich da doch überhaupt nichts mehr.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.333
Punkte
113
Ich muss sagen dass ich gestern schon ueberrascht war wie schlecht man gespielt hat, obwohl alle Vorzeichen dafuer sprachen einen souveraenen Sieg einzufahren.

Welche denn?
Dass man gerade 3 Top-Teams der Liga allesamt geschlagen hat, praktisch schon Meister ist und jetzt zum lästigen Haupt-Abstiegskandidaten nach Paderborn in den Norden muss, um sich dort zum Pflichtsieg zu gähnen?

Für mich sind das genau die Vorzeichen, die zu solchen Spielen wie gestern führen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ok, es wird auch gesagt, Meister kann Bayern mit jedem Trainer werden.
Flick ist schon ein guter Coach, geht aber das Pokalfinale flöten und gibts in der CL auf die Mütze, relativiert sich der Hype um Hansi.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.333
Punkte
113
Wenn man so argumentiert, muss man aber auch die 6 Punkte aus der Hinrunde gegen MG und Lev erwähnen, die uns aus mir immer noch völlig unverständlichen Gründen irgendwie abhanden gekommen sind.

Jopp, es wird immer nur alles auf den Tisch gelegt, was noch hätte schief gehen können. Die andere Richtung nicht. Und dass der BVB auch einige glückliche Punkte geholt hat (weil ja Bezug auf den 7-Punkte-Abstand genommen wurde, der nunmal auch vom BVB abhängt) ebenso.

In meinen Augen entsprechen die 7 Punkte durchaus der Leistung, man war einfach insgesamt nochmal deutlich besser und vor allem konstanter als der BVB.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.079
Punkte
113
es sieht auf jeden aktuell deutlicher aus als es letztendlich war.
Lass mal im Spiel gegen den BVB den Handelfer gepiffen werden, das Spiel Unentschieden enden und in diesem komischen Gladbachspiel auch nen Remis am ende bei rum kommen. Dann würden beide Vereine aktuell wohl nur 3 Punkte trennen.
Hat jetzt auch wenig mit souverän oder unsouverän zu tun. Da entscheidet dann auch mal das Glück.

Klar. So kannst du (realistische) Beispiele konstruieren bei denen man jetzt nur 3 Punkte Abstand hätte. Aber wenn Düsseldorf gegen den BVB nicht zweimal den Pfosten trifft sondern in Führung geht.... Dann wären es wieder drei Punkte in die andere Richtung.

Jedes Team hat etliche Spiele bei denen eine Schirientscheidung, ein seltsamer Patzer, glückliche Chancenverwertung oder einfach Zufälle das Ergebnis beeinflussen. Aber wenn man diese Beispiele für Bayern anführt, muss man das nunmal genauso konsequent für die glücklichen und knappen Siege von Dortmund oder Leipzig tun. Und im Gegensatz zu den Turnieren gleicht sich "Spielglück" in einer Meisterschaft über 34 Spieltage einigermaßen aus.

Was spricht denn dafür, dass Dortmund oder Leipzig auf einer Stufe mit Bayern sind? Aus meiner Sicht ist Bayern klar stärker und kein "glücklicher" Meister. Man spielte mit Kovac unter den eigenen Möglichkeiten und mit Flick (im Bezug auf die Punkteausbeute) über den Erwartungswerten nahe am Optimum. Aber langfristig gesehen war Bayern nunmal die beste Mannschaft und darum steht man am Ende auch ziemlich souverän da oben. Genau wie Dortmund und Leipzig sich dann auch folgerichtig vom zwischenzeitlichen Tabellenführer Gladbach absetzen konnten.

Lass mal die gleiche Saison spielen, mit Flick auf der Dortmunder Bank und Farve auf der Bayern-Bank, und das geht ganz genauso aus. Also, Flick gewinnt die Meisterschaft mit 7 Punkten Vorsprung. :LOL:

Absurd. Flick war bei Bayern die richtige Antwort und hat eine (für ihn persönlich) tolle Situation vorgefunden. Das bedeutet nicht, dass er bei Dortmund funtionieren würde oder dort ein Upgrade zu Favre wäre. Das Rumgenörgel an Favre ist sowieso ein Spezialfall. Ich verstehe die Kritik im Bezeug auf den Stil. Aber die Vorstellung, dass der (von vielen Fans) gewünschte Stil auch automatisch deutlich mehr Punkte bringt und man plötzlich auf einem Level mit den Bayern spielt ist wirklich naiv.

Früheres Pressing, mehr Druck im Spiel nach vorne, weniger "Zurückziehen", mehr Dominanz statt dem Gegner das Spiel überlassen.... Alles nachvollziehbare Forderungen im Bezug auf die Spielweise beim BVB. Nur muss man dann auch akzeptieren, dass andere Aspekte leiden würden. Wie beispielsweise die defensive Stabilität oder auch die Anzahl der guten Umschaltsituationen gegen aufgerückte Gegner.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Was spricht denn dafür, dass Dortmund oder Leipzig auf einer Stufe mit Bayern sind? Aus meiner Sicht ist Bayern klar stärker und kein "glücklicher" Meister. Man spielte mit Kovac unter den eigenen Möglichkeiten und mit Flick (im Bezug auf die Punkteausbeute) über den Erwartungswerten nahe am Optimum. Aber langfristig gesehen war Bayern nunmal die beste Mannschaft und darum steht man am Ende auch ziemlich souverän da oben. Genau wie Dortmund und Leipzig sich dann auch folgerichtig vom zwischenzeitlichen Tabellenführer Gladbach absetzen konnten.
Stimmt! Die Bayern sind die stärkste Mannschaft. Mein Punkt war aber, dass es diese und auch letzte Saison eine nahezu perfekte Rückrunde gebraucht hat, um den "souveränen" Vorsprung herauszuholen. Logisch hatte auch der BVB eine sehr erfolgreiche Rückrunde mit dem ein oder anderen glücklichen Punktgewinn.

Es wird aber doch immer zu Beginn einen Favoriten geben. Das sind die Bayern. Nur der Vorsprung ist nicht mehr so groß wie vor 5 Jahren, weil es eben mittlerweile auch andere Teams gibt, die lange Serien starten können, weil der Abstand zu den restlichen Teams auch bei ihnen größer wird. Den Bayern dürfen daher nicht mehr zu viele Fehler passieren. Auch diese Saison waren die unter Kovac da.
Nur ist es noch keinem Konkurrent gelungen dass komplett über zwei Saisonhälften durchzuziehen, bzw. im entscheidenden Duell gegen die Bayern mal den Big Point zu landen.

Aus meiner Sicht gibt es die Chance aber in jedem Jahr von Beginn an wieder. Das die Wahrscheinlichkeit eines anderen Meisters aktuell größer ist als vor 5 Jahren liegt aus meiner Sicht am nicht mehr ganz so breit besetzten Kader beim Primus. Wenn sie da nicht gegensteuern, wird aus meiner Sicht die Serie irgendwann die nächsten 2-3 Jahre reissen.

Mal so nebenbei: Corona hat den Bayern hier sicher geholfen, da ohne den Virus Lewa z.b. wahrscheinlich in Dortmund gefehlt hätte. Dann wäre es dieses Jahr evtl. schon so weit gewesen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Was spricht denn dafür, dass Dortmund oder Leipzig auf einer Stufe mit Bayern sind? Aus meiner Sicht ist Bayern klar stärker und kein "glücklicher" Meister. Man spielte mit Kovac unter den eigenen Möglichkeiten und mit Flick (im Bezug auf die Punkteausbeute) über den Erwartungswerten nahe am Optimum. Aber langfristig gesehen war Bayern nunmal die beste Mannschaft und darum steht man am Ende auch ziemlich souverän da oben. Genau wie Dortmund und Leipzig sich dann auch folgerichtig vom zwischenzeitlichen Tabellenführer Gladbach absetzen konnten.

die sind nicht unbedingt eine Stufe mit Bayern, vor allem nicht mit den aktuellen.
Aber die Hinrunde wurde schnell vergessen. Da waren die schon auch stabiler als Bayern würde ich fast behaupten.

Ich würde halt nur argumentieren dass Bayern eben nicht so souverän da oben steht wie es der Punkteabstand ausdrückt, weil man eben doch recht schnell Spiele in der jüngeren Vergangenheit findet, die auch leicht anders laufen hätten können. Sie sind das beste Team und daher logischerweise auch erster, aber sie sind auch nicht mit großen Abstand das beste Team, zumindest in den letzten 2 Saisons.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.659
Punkte
113
Sie sind das beste Team und daher logischerweise auch erster, aber sie sind auch nicht mit großen Abstand das beste Team, zumindest in den letzten 2 Saisons.
Es wäre aber mal interessant zu wissen, wie es gelaufen wäre, wenn man Kovac schon nach der letzten Saison gegen Flick getauscht hätte. Mein Gefühl ist, dass es dann eine Pep-like Saison gegeben hätte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Ich finde es im Gegenteil absurd, zu behaupten dass Favre so ein geiler Trainer mit geiler Philosophie und geilem Spielverständnis ist, dass ohne ihn mit Flick weniger Punkte bei rausgekommen wären. Flick war ein Riesenupgrade zu Kovac der das Spiel offensiv wie defensiv stabilisiert hat hat. Über Favre jammern selbst BVB-Anhänger das ganze Spiel über.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
die sind nicht unbedingt eine Stufe mit Bayern, vor allem nicht mit den aktuellen.
Aber die Hinrunde wurde schnell vergessen. Da waren die schon auch stabiler als Bayern würde ich fast behaupten.

Ich würde halt nur argumentieren dass Bayern eben nicht so souverän da oben steht wie es der Punkteabstand ausdrückt, weil man eben doch recht schnell Spiele in der jüngeren Vergangenheit findet, die auch leicht anders laufen hätten können. Sie sind das beste Team und daher logischerweise auch erster, aber sie sind auch nicht mit großen Abstand das beste Team, zumindest in den letzten 2 Saisons.

Leipzig vielleicht, Dortmund sicher nicht, im Gegenteil. Spätestens nach dem Spiel gegen RB war klar, dass Dortmund null Chancen auf den Titel haben wird. Eigentlich war das schon vor der Saison bzw nach der erwarteten Demontage in München und dem anschließenden Highlight gegen Paderborn klar. Man darf auch nicht vergessen, dass der BVB die Hinrunde aufgrund des grandiosen Kadermanagements praktisch ohne Stürmer bestritten hat und Can, der mMn viel zu der guten Rückrunde beigetragen hat ebenfalls erst im Winter geholt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Leipzig vielleicht, Dortmund sicher nicht, im Gegenteil. Spätestens nach dem Spiel gegen RB war klar, dass Dortmund null Chancen auf den Titel haben wird. Eigentlich war das schon vor der Saison bzw nach der erwarteten Demontage in München und dem anschließenden Highlight gegen Paderborn klar. Man darf auch nicht vergessen, dass der BVB die Hinrunde aufgrund des grandiosen Kadermanagements praktisch ohne Stürmer bestritten hat und Can, der mMn viel zu der guten Rückrunde beigetragen hat ebenfalls erst im Winter geholt wurde.
ja das stimmt. Da war die andere Borussia noch stabil
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
ja das stimmt. Da war die andere Borussia noch stabil

Die aber von Anfang an keine Chance auf den Titel hatte ;) Die Zeiten als es solche Teams zu einer überraschenden Meisterschaft bringen konnten sind lange vorbei. Dafür ist der Abstand den Bayern aber auch mittlerweile Dortmund und RB mit ihrem Cheatcode gegenüber dem Rest haben zu groß.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Die aber von Anfang an keine Chance auf den Titel hatte ;) Die Zeiten als es solche Teams zu einer überraschenden Meisterschaft bringen konnten sind lange vorbei. Dafür ist der Abstand den Bayern aber auch mittlerweile Dortmund und RB mit ihrem Cheatcode gegenüber dem Rest haben zu groß.
warte mal ab wer da so noch dazukommt

HA HO HE
euer Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben