FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Welche denn?
Dass man gerade 3 Top-Teams der Liga allesamt geschlagen hat, praktisch schon Meister ist und jetzt zum lästigen Haupt-Abstiegskandidaten nach Paderborn in den Norden muss, um sich dort zum Pflichtsieg zu gähnen?

Für mich sind das genau die Vorzeichen, die zu solchen Spielen wie gestern führen.
Dass man die Meisterschaft vor Augen hat und den Sack zumacht.
Dass man mit der Topelf auflaufen kann.
Dass man 4 Spieler geschont hat am Sa.

Da war gestern sicher kein Spieler unmotiviert weil ihn das Spiel gelangweilt hat und es eh egal ist.
Sie waren einfach nicht besser.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Klar. So kannst du (realistische) Beispiele konstruieren bei denen man jetzt nur 3 Punkte Abstand hätte. Aber wenn Düsseldorf gegen den BVB nicht zweimal den Pfosten trifft sondern in Führung geht.... Dann wären es wieder drei Punkte in die andere Richtung.

Jedes Team hat etliche Spiele bei denen eine Schirientscheidung, ein seltsamer Patzer, glückliche Chancenverwertung oder einfach Zufälle das Ergebnis beeinflussen. Aber wenn man diese Beispiele für Bayern anführt, muss man das nunmal genauso konsequent für die glücklichen und knappen Siege von Dortmund oder Leipzig tun. Und im Gegensatz zu den Turnieren gleicht sich "Spielglück" in einer Meisterschaft über 34 Spieltage einigermaßen aus.
Ich bin total begeistert von Flick, aber trotzdem finde ich dass er deutlich mehr Spielglueck hatte als Kovac und das ein nicht unwesentlicher Anteil am Erfolg diese Saison hatte.
Zirkzee's Last Minute Tore vor Weihnachten alleine waren 4 Punkte wert, ohne die man mit 8 Punkten Rueckstand auf RB als 4. hinter dem BvB in die Winterpause gegangen waere.
Klar ist es muessig alles mit "haette haette" gegenzurechnen, Fakt ist aber dass es einige Spiele in der Saison gab die fuer Bayern gluecklich liefen, und wenn eines oder zwei davon anders ausgegangen waere wir jetzt eine heisse Schlussphase haetten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.055
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es wäre aber mal interessant zu wissen, wie es gelaufen wäre, wenn man Kovac schon nach der letzten Saison gegen Flick getauscht hätte. Mein Gefühl ist, dass es dann eine Pep-like Saison gegeben hätte.

Goretzka wäre auch unter Flick zu Saisonbeginn verletzt gewesen, daher ein klares Nein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin total begeistert von Flick, aber trotzdem finde ich dass er deutlich mehr Spielglueck hatte als Kovac und das ein nicht unwesentlicher Anteil am Erfolg diese Saison hatte.
Zirkzee's Last Minute Tore vor Weihnachten alleine waren 4 Punkte wert, ohne die man mit 8 Punkten Rueckstand auf RB als 4. hinter dem BvB in die Winterpause gegangen waere.
Klar ist es muessig alles mit "haette haette" gegenzurechnen, Fakt ist aber dass es einige Spiele in der Saison gab die fuer Bayern gluecklich liefen, und wenn eines oder zwei davon anders ausgegangen waere wir jetzt eine heisse Schlussphase haetten.
Da will ich aber auch einen gewissen Jupp Heynckes zitieren, der schon in den 90ern gesagt hat: Man kann das Glück zwingen. Ich weiß, dass viele damit nichts anfangen können, Du auch nicht, glaube ich, aber der Kopf macht halt auch einen Unterschied. Wenn man viele Last-Minute-Tore macht, heißt es schnell "Bayerndusel halt". Das greift aber zu kurz. Wenn man hohe Qualität hat und auch an diese Qualität glaubt, macht man halt auch noch in der Spielminute 90+5 Druck und ist überzeugt, das Tor noch machen zu können. In der Kovac-Zeit gingen nach einem Gegentor teilweise die Schultern runter. Flick hat von Anfang an, seit der ersten PK (und intern noch viel mehr vermute ich) über die hohe Qualität im Kader geredet. Dazu kommt dann halt die geänderte Spiel- und Trainingsphilosophie mit klaren Vorgaben und Lösungen für die Offensive, was dann auch wieder vemittelt, dass man immer Wege hat, ein Tor zu machen, auch wenn ein Spiel mal bescheiden läuft.
Ja, man hatte unter Flick relativ häufig Spielglück, aber Glück ist eben oft nicht nur Glück, sondern das Ergebnis guter und harter Arbeit.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.297
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich bin halt jedes Jahr auf der Suche nach Bayern-Fans, die die Erfolge ihres Teams noch respektieren und würdigen. Vielleicht ist das ja etwas altmodisch von mir.
Die meisten Fans respektieren die Leistung der Mannschaft. Und damit meine ich die wirklichen Fans, nicht das Gschwerl das mit dem Trikot rum rennt und an jedem Spieltag auf Fb nachfragen muss wo das Spiel im TV kommt und warums net im Free TV kommt.
Die Meisterschaft war ja eigentlich schon nach dem Sieg in Dortmund entschieden, da bin ich wesentlich mehr eskaliert als gestern.
Wenn dein Team nur alle Hergottszeiten mal Meister wird, oder nach einer umkämpften Saison, ist es ja auch was anderes.
Ganz ehrlich, ich würde mich auch mal wieder auf ein spannendes Finale am letzten Spieltag freuen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Ich wage die Theorie dass Flick kein Upgrade zu Favre wäre hiermit noch mal anzuzweifeln. :saint:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wie wuerde das eigentlich funktionieren wenn Sane zu Bayern geht, koennte er dann in der CL schon spielen wenn er z.B. ab 1.8. Vertrag hat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich bin total begeistert von Flick, aber trotzdem finde ich dass er deutlich mehr Spielglueck hatte als Kovac und das ein nicht unwesentlicher Anteil am Erfolg diese Saison hatte.
Zirkzee's Last Minute Tore vor Weihnachten alleine waren 4 Punkte wert, ohne die man mit 8 Punkten Rueckstand auf RB als 4. hinter dem BvB in die Winterpause gegangen waere.
Klar ist es muessig alles mit "haette haette" gegenzurechnen, Fakt ist aber dass es einige Spiele in der Saison gab die fuer Bayern gluecklich liefen, und wenn eines oder zwei davon anders ausgegangen waere wir jetzt eine heisse Schlussphase haetten.

Dann sollte man aber auch die Niederlagen gegen Leverkusen oder Gladbach erwähnen, wo man gerade in Leverkusen wohl bis heute nicht versteht, wie man drei Punkte aus München mitnehmen konnte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.333
Punkte
113
Alaba und Müller haben ja jetzt zu Ribéry aufgeschlossen und sind allesamt Spieler-Rekordmeister.

Ich weiß zwar nicht wie wichtig das für ihn ist, aber vor diesem Hintergrund wäre es ein Riesenfehler von Alaba das Weite zu suchen. Ribéry würden beide eh noch überholen und Alaba ist von der Perspektive her wohl noch ein paar Jährchen länger dabei als Müller. Dass der FCB die nächsten Jahre noch den ein oder anderen Titel holen könnte, bestreitet glaube ich auch niemand. Und dadurch, dass Alaba schon verdammt jung dazugekommen ist und bisher fast immer Meister wurde, könnte das ein Rekord für die Ewigkeit werden.

Mit Abstand alleiniger Rekordmeister als Spieler in Deutschland hört sich ja nicht so schlecht an.

International gesehen weiß ich nicht was Rekord ist. Ryan Giggs war 13 mal Meister, keine Ahnung ob da noch jemand drüber ist. Der Wert ist bei Alabas Alter auf jeden Fall noch im Bereich des Möglichen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Hier jammert halt einer auf extrem hohem Niveau und hat sich von der Basis entfernt! Ob er bei seinem fürstlichen, üppigen Gehalt nun 1 od. 2 Mio pro Jahr verzichtet, beeindruckt die in Kurzarbeit weilenden Arbeiter od. Angestellten bzw. Selbständige, die durch die Corona-Krise ihren Laden schließen mussten, nicht die Bohne!
Dann gnädig posaunen, wieviel man einspart, um dann doch wieder rumzujammern, dass dadurch Hochkaräter verpflichtet werden, also sorry, das kann er intern machen, aber öffentlich kann ich das nicht nachvollziehen. Bei einem "Arbeiterklub" a la 1860 München käme das noch weit weniger gut an.

Das hat Rummenigge heute morgen im ZDF-Interview in etwa so beschrieben: Er hält den Thomas für einen sehr intelligenten und auch lustigen Typen, der sich jedoch auf seine Kernkompetenzen beziehen sollte, wozu das Transfergeschehen nicht gehöre.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Nein, wer im Sommer wechselt, ist nicht spielberechtigt. Auch Leihrückkehrer nicht.
D.h. dann aber dass man auch keine Spieler vor 1.9. gehen lassen kann, wenn man nicht riskieren will dass einem im August die Spieler ausgehen. Wird auch zeitlich eine komische Transferperiode.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Transferfenster soll angeblich bis zum 05. Oktober offen sein, daher könnte man die Spieler die sowieso noch Vertrag haben, einem Verkauf nach dem CL Blitzturnier zustimmen. Tolisso, Martinez, Boateng um einige Namen zu nennen. Nationale Meisterschaft soll ja erst 11. September starten, denke nicht das England, Italien und Spanien vorher starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben