FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Insgesamt schon eine sehr, sehr geile Saison für einen Bayern Fan, wenn denn Corona nicht vieles trüben würde.

Das Double souverän verteidigt, die Rückrunde war ein einziger Traum. Keine Ahnung, ob man die Form halten kann aber mit der jetzigen Form ist natürlich auch mit etwas Glück die CL drin. Genauso gut kannst aber nach einer kleinen Pause formmäßig eine Delle haben und noch gegen Chelsea ausscheiden, wenn die grad voll im Saft sind.

Flick war ein absoluter Glücksgriff. Wenn man bedenkt, wo das Team war, als Kovac versuchte, Trainer zu sein. Und wo das Team jetzt ist - Welten. Selbst Lewa hat sich nochmal gesteigert, er ist jetzt schon fast sympathisch. Die Abwehr steht trotz sehr riskanten Spiel gut, sogar Boa hat wieder in die Mannschaft gefunden. Der war vor einen halben Jahr nicht mal zweitligatauglich. Insgesamt kann man eigentlich Niemanden herausheben, weil das Team super funktioniert hat.

Auch sehr erfreulich, was die Amas in der dritten Liga gemacht haben. Die Hater können gerne draußen bleiben, würde das trotzdem gerne thematisieren. Nach der Hinrunde war man noch in Abstiegsnähe. Sich mit Jeong und Kühn verstärkt zu haben, war offenbar der Schlüssel zum Erfolg. Zudem - mit Angelo Stiller hat man im Defensivverbund an Stabilität gewonnen. Darf ja eigentlich noch in der A-Jugend spielen, ist aber seit der Rückrunde gesetzt. Und was man so hört - dem traut man Großes zu.
Wriedt war natürlich der Erfolgsgarant, wie Lewy bei den Großen. Hoffe er findet in Holland sein Glück. Und Sebastian Hoeneß scheint alles richtig gemacht zu haben. Darf man ruhig auch mal erwähnen, war ja viel Skepsis vorhanden...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Schliesse mich der Analyse Bombes zum Grossteil gerne an.

Lediglich die Pause jetzt vor der CL sehe ich nicht so kritisch. Man hat 2 Wochen Pause. Da fährt man zwar etwas runter, verliert aber sicher nicht alle Grundlagen. Dann hat man wieder mehr als 2 Wochen um in den Rythmus zu kommen und hat dann zwar gleich nen Härtetest mit dem Achtelfinal-Rückspiel, aber bei aller Liebe- Man geht da mit 3:0 Auswärtstoren rein. Das traue ich dem team nach dieser Rückrunde einfach nicht zu, dass man sich das Ding aus der Hand nehmen lässt. Never ever.

Im weiteren ist dann natürlich sehr viel Unwägbares im Spiel. Es folgen im besten fall 3 weitere KO-Spiele innerhalb von 10 Tagen. Da sind 3-4 Gegner im Draw, gegen die man auch nach aktuellem Stand heute, jederzeit verlieren könnte. Daher ist dieser Wettbewerb für mich die absolute Kirsche auf der Sahnetorte. Das Team hat die Option nochmal etwas ganz Grosses zu schaffen. Das sollte auch zusammenschweissen. Allerdings mit Spielern wie Thiago und Alaba, die scheinbar auf ihrer persönlichen Bayern-Zielgeraden sind, kann es eventuell auch noch Probleme geben. Egal ob sie vor dem Wettbewerb einen Wechsel bekannt geben oder bis nach dem Wettbewerb weiterpokern wollen. Das könnte meiner Meinung nach eher ein Problem werden als die Pause jetzt. Aber das kann man wohl aktuell nicht ändern. Es sei denn die Spieler verlängern vor dem Wettbewerb.

Insgesamt eine sehr starke Saison mit einem absolut toughen Abschluss im August. Ich freu mich drauf.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
o_Owir haben 3:0 gewonnen? o_Oich hatte in Erinnerung, dass es nur ein 1:0 war. Aber Herr Google bestätigt die Aussagen von @mass. Verdammte Axt, da hab ich am Wochenende wohl zu viel gefeiert, wobei ich immer noch glaube, es war nur ein 1:0. Wie kann man denn in Chelsea dreinull gewinnen? Ist das eine geile Truppe. Da Danke ich dem lieben Gott, dass ich in München geboren bin und mein Dad ein Roter war. :clowns:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Man hat 2 Wochen Pause. Da fährt man zwar etwas runter, verliert aber sicher nicht alle Grundlagen.

Denke eh, dass die meisten Spieler so heiß auf das Turnier sind, dass sie keinen "richtigen Urlaub" machen. Der Großteil wird zumindest körperlich voll dabei bleiben und jeden Tag im Fitnessraum zu finden sein. Das ist sonst in den Sommerurlauben eher nicht so.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
o_Owir haben 3:0 gewonnen? o_Oich hatte in Erinnerung, dass es nur ein 1:0 war. Aber Herr Google bestätigt die Aussagen von @mass. Verdammte Axt, da hab ich am Wochenende wohl zu viel gefeiert, wobei ich immer noch glaube, es war nur ein 1:0. Wie kann man denn in Chelsea dreinull gewinnen? Ist das eine geile Truppe. Da Danke ich dem lieben Gott, dass ich in München geboren bin und mein Dad ein Roter war. :clowns:

Du erinnerst dich nicht an das 3:0 von Lewa mit Monstervorarbeit von Davies, der sich aus der eigenen Hälfte über links in Usain-Bolt-Manier nach vorne kombiniert?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Denke eh, dass die meisten Spieler so heiß auf das Turnier sind, dass sie keinen "richtigen Urlaub" machen. Der Großteil wird zumindest körperlich voll dabei bleiben und jeden Tag im Fitnessraum zu finden sein. Das ist sonst in den Sommerurlauben eher nicht so.

Sehe ich genau so. Den Körper kann man auch fernab des Platzes einigermassen auf Stand halten. Und was dann wieder auf dem Platz passiert, geschieht dann nach 2 Wochen Pause wieder mit sehr hoher Motivation und Lust auf den Fussball. Denke das kann man in etwa steuern wie bei einem Nationalteam. Und da dürfte Flick recht erfahren sein.:) (aber gut nach Ente kann das sicher auch der Busfahrer)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.129
Punkte
113
Ist für mich aber auch ein Versäumnis bei wichtigen Spielern mit der Verlängerung bis ein Jahr vor Vertragsende zu warten. Thiago hat in den letzten 2 Jahren gefühlt 5 mal ein Interview gegeben, in dem er betont hat wie glücklich er in München ist und dass er sich vorstellen könne seine Karriere hier zu beenden. Wenn man da direkt mit einem Angebot auf ihn zugegangen wäre, hätte er seinen Vertrag wohl vorzeitig verlängert und man hätte das Problem jetzt nicht.

Ist für mich überhaupt ein unnötiges Risiko bei gleich vier aktuellen Leistungsträgern Vertragsgespräche erst ein Jahr vor Vertragsende zu führen. Man stelle sich vor, die hätten alle abgelehnt (und bei Neuer hat es zwischenzeitlich ja auch gewackelt, bei 3 der 4 Spieler war ein Scheitern also durchaus im Bereich des Möglichen), man stünde jetzt vor dem Problem mal eben vier Stammspieler zu ersetzen. Bei älteren Spielern wie Neuer und Müller seh ich es ja noch ein so lange zu warten, aber bei Spielern, die im besten Alter sind wie Alaba und Thiago kann man doch auch schon früher Nägel mit Köpfen machen wie man es bei Lewy ja richtigerweise getan hat. Wenn man sich dann doch vorzeitig trennen will, kassiert man wenigstens eine marktgerechte Ablöse statt der geringeren Summe, die man jetzt für Thiago bekommt.

Und auch da spielt die angesprochene Anerkennung mit rein: Alaba sieht natürlich, dass bei Lewy mehrfach der Vertrag schon frühzeitig verlängert und aufgebessert wird, bei ihm selbst wartet der Verein dagegen bis ein Jahr vor Vertragsablauf. Auch das gibt ihm das Zeichen, dass er weniger Wertschätzung genießt als Lewy.
umso früher man verlängert desto risikoreicher ist das allerdings. Für beide Seiten.
Der Verein muss finanziell früher etwas tiefer in die Tasche greifen und kann schlechter auf Probleme mit dem Spieler reagieren.
Für den Spieler geht ebenfalls die Flexibilität verloren.
Man weiß außerdem doch gar nicht ob man nicht vlt schon letzte Saison schon mal nachgefragt hat, sich dann aber auf diesen Sommer verständigt hat. Thiago sagte ja auch diese Saison schon zu genüge dass er bei Bayern glücklich ist. Das kann ja auch alles sein. Macht eine neue Herausforderung bei einem anderen absoluten Topverein aber nicht weniger interessant. Könnte schon verstehen wenn Thiago nochmal gerne in der PL Meister werden will.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.129
Punkte
113
Weil er dort deutlich mehr Gegnerdruck und ergo weniger Zeit bei der Ballannahme hat. Zudem ist er extrem einfüßig unterwegs, was für einen zentralen Mittelfeldspieler ebenfalls problematisch ist.

da müsste er in etwa mit Kimmich vergleichbar sein und bei dem gehts auch. Wenn auch Kimmich Meister darin ist sich foulen zu lassen statt den Ball zu verlieren.
Fakt ist Alaba bringt auf jeden Fall das Skill Set mit um auch im DM/ZM gute Spiele zu zeigen. In der IV aktuell zeigt er auch wie abgeklärt er ist und mit dem Ball kann er auch umgehen, egal wie schlecht du ihn dabei redest.
Ob er dort absolutes Topniveau zeigen kann, bleibt momentan natürlich offen.
Aber wenn Thiago geht, kommt man nicht drum herum sich mit Alaba im DM/ZM zu beschäftigen.
Oder welchen Spieler siehst du dann dort ?
Müsste ja ein absoluter Topspieler für einen einigermaßen machbaren Preis verfügbar sein. Mir fällt da jetzt keiner ein den ich wirklich als deutlich besser bewerten würde und den man auch realistisch holen kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.129
Punkte
113
o_Owir haben 3:0 gewonnen? o_Oich hatte in Erinnerung, dass es nur ein 1:0 war. Aber Herr Google bestätigt die Aussagen von @mass. Verdammte Axt, da hab ich am Wochenende wohl zu viel gefeiert, wobei ich immer noch glaube, es war nur ein 1:0. Wie kann man denn in Chelsea dreinull gewinnen? Ist das eine geile Truppe. Da Danke ich dem lieben Gott, dass ich in München geboren bin und mein Dad ein Roter war. :clowns:
indem man den London Killer aufstellt
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
da müsste er in etwa mit Kimmich vergleichbar sein und bei dem gehts auch. Wenn auch Kimmich Meister darin ist sich foulen zu lassen statt den Ball zu verlieren.

Kalle würde jetzt sagen, dass er sich hinfallen lässt und Glück hat, Foul gepfiffen zu bekommen und wobei das natürlich die Kalle-typische Übertreibung ist, steckt da auch ein Funken Wahrheit drin. Bin mir nicht sicher, ob Kimmich diese Situationen in CL-Spielen, wo von den Schiris meist mehr laufen gelassen wird, auch so oft für sich gepfiffen bekommt.

Kimmich ist daher im Mittelfeld bei hohem Pressingdruck auch nicht optimal, der hat sehr ähnliche Schwierigkeiten wie Alaba was Reaktionsschnelligkeit, Ballkontrolle und Überblick unter Zeitdruck angeht. Vergleich doch mal wie Kimmich reagiert wenn er schon vor der Ballannahme angelaufen wird mit einem Kroos oder Modric, das sind Welten. Bei Alaba kommt halt dazu, dass jeder Gegenspieler (oder zumindest der Trainer, der sie in der Spielbesprechung darauf hinweist) weiß, dass er den rechten Fuß nur hat, um nicht umzufallen, das heißt es ist noch leichter ihm beim Anlaufen die Passoptionen zuzustellen.

In der Bundesliga passiert das eben selten, dass die Bayern stark unter Pressingdruck geraten, am ehesten noch in der 2. HZ im Pokalfinale und da war das Bayernmittelfeld erst überfordert und dann quasi nicht-existent, weil Boa und Alaba die Bälle nur noch weit nach vorne geschlagen haben, wohlwissend, dass Kimmich und Goretzka mit dem Pressingdruck überfordert waren. Da kam dann dieses für mich fürchterliche und für dich fantastische "wilde Sau"-Spiel raus. Da Flick die mangelnde Kontrolle in der 2. HZ gegen Leverkusen kritisiert hat, scheint es jedenfalls nicht von ihm gewollt gewesen zu sein.

Das war ja überhaupt in den letzten Wochen mit dem Duo Kimmich-Goretzka zu beobachten, dass man in den meisten Spielen gegen gute Gegner wie Dortmund und Gladbach ausgeglichenem Ballbesitzanteil hatte, das ist in den letzten Jahren so gut wie nie vorgekommen.

Aber wenn Thiago geht, kommt man nicht drum herum sich mit Alaba im DM/ZM zu beschäftigen.
Oder welchen Spieler siehst du dann dort ?
Müsste ja ein absoluter Topspieler für einen einigermaßen machbaren Preis verfügbar sein. Mir fällt da jetzt keiner ein den ich wirklich als deutlich besser bewerten würde und den man auch realistisch holen kann.

Vermutlich holt man niemanden, setzt auf Kimmich und Goretzka und die Spiele ohne Mittelfelddominanz der letzten Wochen werden zum Regelfall statt zur Ausnahme. Kann (bzw. wird in der Liga) auch funktionieren, fände ich aber nicht optimal.

PS: Es ist irgendwie skurril, dass ich einem Pep-Fan die Vorzüge von Ballbesitzfußball und passender Spielertypen anpreisen muss. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Du Kroos oder Modric aufzählst, siehst Du aber auch das Problem: Man holt nicht mal eben einen Thiago-Ersatz, das ist eine sehr spezielle Art Spieler, wobei für mich Thiago als Gesamtpaket weit über Kroos steht. Gerade in diesen Zeiten wird Bayern nicht Unsummen für einen Thiago-Ersatz raushauen, wenn man an einen rankäme. Und da Flick Ballbesitz deutlich pragmatischer sieht als Pep oder van Gaal, wird das auch ohne Thiago funktionieren. Grade unter van Gaal hatte man oft Grottenkicks mit 70% Ballbesitz ohne Torchancen. Gegen die großen Teams wird man eh nicht auf Dominanz und Ballbesitz spielen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
o_Owir haben 3:0 gewonnen? o_Oich hatte in Erinnerung, dass es nur ein 1:0 war. Aber Herr Google bestätigt die Aussagen von @mass. Verdammte Axt, da hab ich am Wochenende wohl zu viel gefeiert, wobei ich immer noch glaube, es war nur ein 1:0. Wie kann man denn in Chelsea dreinull gewinnen? Ist das eine geile Truppe. Da Danke ich dem lieben Gott, dass ich in München geboren bin und mein Dad ein Roter war. :clowns:

ich musste letztens aber auch googeln, da ein Kommentator was von einem 4:0 Sieg faselte...aber alles ewig her, schon eine komische Situation. Ich vertraue da aber auf Flick, dass er mit seiner Erfahrung aus NM Turnieren die Jungs gut vorbereitet. Ob es bei den englischen Teams besser läuft, mit den andauernden englischen Wochen wird man dann sehen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wenn Du Kroos oder Modric aufzählst, siehst Du aber auch das Problem: Man holt nicht mal eben einen Thiago-Ersatz, das ist eine sehr spezielle Art Spieler, wobei für mich Thiago als Gesamtpaket weit über Kroos steht. Gerade in diesen Zeiten wird Bayern nicht Unsummen für einen Thiago-Ersatz raushauen, wenn man an einen rankäme. Und da Flick Ballbesitz deutlich pragmatischer sieht als Pep oder van Gaal, wird das auch ohne Thiago funktionieren. Grade unter van Gaal hatte man oft Grottenkicks mit 70% Ballbesitz ohne Torchancen. Gegen die großen Teams wird man eh nicht auf Dominanz und Ballbesitz spielen.

Ja, wie man es dreht und wendet, Ideallösung wäre einfach, dass Thiago bleibt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Schon klar, dass nach einem GP-Sieg die Realität erstmal ein paar Wochen lang verschwimmt. Das wird wieder.
Das können wir beide nur erahnen. :clowns:
Aber vermutlich hast Du recht und nach einem ersten Triumpf bei Musikantenstadl wäre ich wohl beim darauffolgenden unabkömmlich :weghier:

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass wenn @Bombe (in letzter Zeit ja eher nur noch sporadisch) hier vorbeischaut, die Lobpreisungen an den großen FCB und seine Heimat München immer ganz grosses Kino sind :jubel:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenn Du Kroos oder Modric aufzählst, siehst Du aber auch das Problem: Man holt nicht mal eben einen Thiago-Ersatz, das ist eine sehr spezielle Art Spieler, wobei für mich Thiago als Gesamtpaket weit über Kroos steht. Gerade in diesen Zeiten wird Bayern nicht Unsummen für einen Thiago-Ersatz raushauen, wenn man an einen rankäme. Und da Flick Ballbesitz deutlich pragmatischer sieht als Pep oder van Gaal, wird das auch ohne Thiago funktionieren. Grade unter van Gaal hatte man oft Grottenkicks mit 70% Ballbesitz ohne Torchancen. Gegen die großen Teams wird man eh nicht auf Dominanz und Ballbesitz spielen.

Von der Ballbehandlung und im Zweikampf würde ich Thiago vorne sehen, aber insgesamt würde ich Kroos vorne sehen, auch von der Konstanz, auch weil er schnörkelloser spielt, bei Thiago ist es hin und wieder nur um zu zeigen wie genial er am Ball ist
Wobei ich sagen muss, dass ich zuletzt kaum noch Realspiele gesehen habe und meine Meinung von Kroos vllt nicht mehr aktuell ist
Nichtsdestotrotz wäre ein Thiago-Verbleib sehr wichtig, wie du sagst ist es schwierig einen Ersatz zu finden und ich warte eigentlich seit Ewigkeiten auf einen weiteren kreativen für den Spielaufbau, mit Kimmich und Thiago wäre das ok, mit Kimmich auf rechts und Thiago in der Mitte war es mir zu wenig, Kimmich alleine in der Mitte wäre mir auch zu wenig, auch wenn er weniger verletzungsanfällig ist
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Kroos ist halt eher ne Passmaschine, während Thiago defensiv auch mal körperlich dazwischengeht. Das macht Kroos auch, aber selten, und dann typischerweise als hartes Foul (auf den Knöchel treten und Co.).
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Kroos ist halt eher ne Passmaschine, während Thiago defensiv auch mal körperlich dazwischengeht. Das macht Kroos auch, aber selten, und dann typischerweise als hartes Foul (auf den Knöchel treten und Co.).

Wir werden den Thiago Abgang schon verkraften können. Ein Supi Spieler der bei uns aber nie über einen längeren Zeitpunkt stabil abliefern konnte.

Man hat aber wohl, wenig überraschend, Martinez die Freigabe erteilt. Da blutet mir schon ehr das Herz.:cry1: Körperlich reicht es da einfach nicht mehr für die Weltspitze. Wäre geil wenn er nochmal in Bilbao aufschlägt. So ein Symphatischer Typ:beten:

Da würden dann zwei aus dem ZM gehen. Bin mal gespannt wie man das auffangen will. Größere Transfers solls nicht mehr geben.

Dann wird wohl Alaba das Mittelfeld schmackhaft gemacht und Hernandez wird iwo als IV und LV aushelfen falls es dem Roadrunner mal nicht so gut geht.

Cuisance dürfte dann wohl ne größere Rolle spielen und Nianzou wird wohl auch ehr für das Mittelfeld eingeplant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben