da müsste er in etwa mit Kimmich vergleichbar sein und bei dem gehts auch. Wenn auch Kimmich Meister darin ist sich foulen zu lassen statt den Ball zu verlieren.
Kalle würde jetzt sagen, dass er sich hinfallen lässt und Glück hat, Foul gepfiffen zu bekommen und wobei das natürlich die Kalle-typische Übertreibung ist, steckt da auch ein Funken Wahrheit drin. Bin mir nicht sicher, ob Kimmich diese Situationen in CL-Spielen, wo von den Schiris meist mehr laufen gelassen wird, auch so oft für sich gepfiffen bekommt.
Kimmich ist daher im Mittelfeld bei hohem Pressingdruck auch nicht optimal, der hat sehr ähnliche Schwierigkeiten wie Alaba was Reaktionsschnelligkeit, Ballkontrolle und Überblick unter Zeitdruck angeht. Vergleich doch mal wie Kimmich reagiert wenn er schon vor der Ballannahme angelaufen wird mit einem Kroos oder Modric, das sind Welten. Bei Alaba kommt halt dazu, dass jeder Gegenspieler (oder zumindest der Trainer, der sie in der Spielbesprechung darauf hinweist) weiß, dass er den rechten Fuß nur hat, um nicht umzufallen, das heißt es ist noch leichter ihm beim Anlaufen die Passoptionen zuzustellen.
In der Bundesliga passiert das eben selten, dass die Bayern stark unter Pressingdruck geraten, am ehesten noch in der 2. HZ im Pokalfinale und da war das Bayernmittelfeld erst überfordert und dann quasi nicht-existent, weil Boa und Alaba die Bälle nur noch weit nach vorne geschlagen haben, wohlwissend, dass Kimmich und Goretzka mit dem Pressingdruck überfordert waren. Da kam dann dieses für mich fürchterliche und für dich fantastische "wilde Sau"-Spiel raus. Da Flick die mangelnde Kontrolle in der 2. HZ gegen Leverkusen kritisiert hat, scheint es jedenfalls nicht von ihm gewollt gewesen zu sein.
Das war ja überhaupt in den letzten Wochen mit dem Duo Kimmich-Goretzka zu beobachten, dass man in den meisten Spielen gegen gute Gegner wie Dortmund und Gladbach ausgeglichenem Ballbesitzanteil hatte, das ist in den letzten Jahren so gut wie nie vorgekommen.
Aber wenn Thiago geht, kommt man nicht drum herum sich mit Alaba im DM/ZM zu beschäftigen.
Oder welchen Spieler siehst du dann dort ?
Müsste ja ein absoluter Topspieler für einen einigermaßen machbaren Preis verfügbar sein. Mir fällt da jetzt keiner ein den ich wirklich als deutlich besser bewerten würde und den man auch realistisch holen kann.
Vermutlich holt man niemanden, setzt auf Kimmich und Goretzka und die Spiele ohne Mittelfelddominanz der letzten Wochen werden zum Regelfall statt zur Ausnahme. Kann (bzw. wird in der Liga) auch funktionieren, fände ich aber nicht optimal.
PS: Es ist irgendwie skurril, dass ich einem Pep-Fan die Vorzüge von Ballbesitzfußball und passender Spielertypen anpreisen muss.