FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.494
Punkte
113
Kann man ja auch positiv sehen: Einen nächsten "erzwungenen" Umbruch wird es dadurch mittelfristig nicht geben müssen, weil diesmal schon frühzeitig die richtigen Weichen gestellt werden. Die Ältesten (Neuer, Lewa, Müller) sind dann Einzelbaustellen, an die man sich herantasten kann, wenn es mal soweit ist, möglicherweise sogar mit fließendem Übergang bei den beiden Letztgenannten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.494
Punkte
113
Sehr schade mit Martinez. Das war mein Lieblingsspieler der Titelmannschaft. Wäre schön wenn er beim FC seine Karriere beendet.
Imo mit das entscheidende Puzzleteil damals zum Gewinn der CL.

Weiß ehrlich gesagt nicht, was daran schön wäre. Er sitzt jetzt schon ziemlich lange fast nur auf der Bank rum, da fände ich es schöner, wenn er erhobenen Hauptes geht und woanders (am besten bei seinem Heimatverein Bilbao) zum Karriereausklang noch zu ein paar Spielen kommt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Sehr schade mit Martinez. Das war mein Lieblingsspieler der Titelmannschaft. Wäre schön wenn er beim FC seine Karriere beendet.
Imo mit das entscheidende Puzzleteil damals zum Gewinn der CL.
Meiner auch, unvergessen wie er im Finale mit Mittelfeld aufgeräumt hat. Aber körperlich ist er scheinbar durch und es reicht bei uns nur zum Reservisten. Ich wünsche ihm noch ein paar gute Jahre in Bilbao.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Maschinez ist schon irgendwie eine Legende, überragend in der Rückrunde 2013, obwohl er am Anfang noch verspottet wurde, "40 Millionen nur für Fouls" usw. Auch zwischendrin immer wieder die absolute Abrissbirne, dazu ein echt guter Typ, aber leider sehr verletzungsanfällig und der Totalschaden im Knie 2014 war sein (und auch mein) GAU. Ich habe selten einen Spieler gesehen, der so zweikampf- und kopfballstark war, ohne ein riesen Holzhacker zu sein. Er gehört definitiv in die Elf meiner Lieblingsspieler bei Bayern. Aber es ist besser, er geht nochmal in die Heimat und kann noch spielen.

Da kann man echt nur sagen, von ganzem Herzen danke für alles und alles Gute für die Zukunft!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
allein wie man ihn verpflichtet hat war schon großes Kino. Zog sich über Monate und wurde intensiv begleitet. Orti vor Ort stand rund um die Uhr am Flughafen. Jeden Tags gabs neue gegenteilige Meldungen.

Und am Ende wars tatsächlich ein sportlicher Erfolg.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Die Kritik aus Hoffenheim ist schon berechtigt, wenn Du am Ende für nichts die Arbeit für die anderen machst. Vor allem während der Pandemie, Medizinchecks ohne Abstimmung sind schon fragwürdig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Nun ja, an die Stelle gehört eine offizielle, festgeschriebene Regelung des DFBs, z.B. mit Beteiligung an zukünftigen Transfereinnahmen, Ausbildungsvergütung usw. Gibt es die nicht bereits ? Wenn die das nicht abdeckt, muss die halt ergänzt werden. Soweit ich mich erinnere ist Bayern nicht der einzige Verein der das tut, nur tun das die Bundesligisten halt gerne mit unterklassigen Vereinen die keine Lobby haben.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.494
Punkte
113
Werden große Transfers getätigt heißt es: Bayern kauft die Liga kaputt, setzt doch selber mal mehr auf Jugendarbeit. Nun wird das gemacht, dann verschiebt sich die Diskussion eben dahin. Wie man's macht ist es verkehrt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Verein aus Spendierlaune einem anderen Verein etwas für einen ablösefreien Spieler geschenkt hat.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Didi wird vollstes Verständnis für den Ärger seiner Angestellten sowie für Bayerns Politik haben. :belehr:
 
  • Like
Reaktionen: MRB

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Kritik aus Hoffenheim ist schon berechtigt, wenn Du am Ende für nichts die Arbeit für die anderen machst. Vor allem während der Pandemie, Medizinchecks ohne Abstimmung sind schon fragwürdig.

Ich finde jegliche Kritik von Hoffenheim zwecks abwerben von Jugendspielern recht albern.

Man frage einfach mal in der Region zwischen Baden und Hessen nach was Freiburg, Karlsruhe, Kaiserslautern, Stuttgart, Frankfurt usw. für Erfahrungen mit der TSG gemacht haben....
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Natürlich ist Hoffenheim scheinheilig. Die wildern extrem aggressiv bei anderen Clubs.

Früher hatte jeder Verein die jungen Kicker aus der näheren Umgebung und selbst bei den größten Clubs kamen dann nur vereinzelte Spieler von Außen dazu. Das hat hat sich in den letzten 20 Jahren extrem verändert und der Trend wird auch weitergehen. Die Vereine kaufen sich einfach die talentiertesten Kids. Und Bayern steht in der Nahrungskette nunmal weiter oben.

Scouting und Transferwahnsinn verschiebt sich dadurch schon zu den Jugendspielern.
Mit Jugendarbeit oder "Ausbildung" hat das alles sowieso nicht viel zu tun.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Ausgerechnet Hoffenheim... :LOL:

Wir müssen allerdings noch bis zum Winter warten, bis Hopp da durchgreifen wird.
Bis zum Herbst arbeitet der noch an der Entwicklung des Impfstoffs. :saint:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.838
Punkte
113
Die Kritik aus Hoffenheim ist schon berechtigt, wenn Du am Ende für nichts die Arbeit für die anderen machst. Vor allem während der Pandemie, Medizinchecks ohne Abstimmung sind schon fragwürdig.
Seit 2016 hat Hoffenheim von uns 3 Jugendspieler geholt und wir von denen 2.

Also mal wieder reines Geschwätz
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Spieler der Saison

Lewandowski erhielt für seinen Goldenen Fuß von VDV den Silbernen Schuh mit 40,2 %

2. Sancho 13,9
3. Kimmich 7,2

Zum Trainer der Saison wurde Flick mit 58,2 %

Den Silbernen Pfeil für den besten Newcomer erhielt Davies mit 45,9 %

Kann man nicht meckern (y)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Die anderen Vereine müssen sich eben mehr anstrengen, dann bekommen sie auch mal so tolle Spieler wie der FC Bayern aus der eigenen Jugend... :saint:

Aber mal im Ernst - so wie zumindest in Deutschland im Jugendbereich gearbeitet wird, muss man sich nicht wundern. Spätestens ab der U13 muss jeder Spieler halbjährlich damit rechnen, dass ihm gesagt wird "Danke, dass du dein Leben und das deiner Familie in den letzten 6, 8, 10 Jahren total nach unserem Terminplan ausgerichtet hast, in jedem Training und jedem Spiel alles gegeben, und wenn es nach 3 Stunden Anreise und vor 3 Stunden Rückfahrt eine Minute zum Zeitschinden in der Nachspielzeit war, aber du hast dich nicht wie erhofft entwickelt, oder der Bänderriss letzten Monat war wirklich übel und deswegen ist für dich leider kein Platz mehr im Team. Alles Gute."

Da ist doch logisch, wenn die bei der ersten Gelegenheit zum Meistbietenden rennen. Das unterbindet man nur mit einem Kartell, das sicherstellt, dass es keinen Meistbietenden gibt. Insofern sehe ich das eher positiv, dass der FC Bayern offenbar an diese Strukturen rangeht. Dann müssen die Vereine entweder erheblich mehr zahlen oder dafür sorgen, dass sich die Spieler mehr mit dem Verein identifizieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben