FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Das Spiel gestern hat mal wieder schoen gezeigt wie sehr das eigene Spiel vom Gegner abhaengt.
Gegen Lyon kann man schwer glaenzen, dafuer stehen sie zu gut.
Gnabry's Einzelaktion aus dem Nichts war der Matchwinner, es sah das ganze Spiel ueber nie so aus as ob man sonst spielerisch vermehrt zu guten Chancen kaeme.
@mass :) absolut - es war genau so ein Spiel. Mit weniger Matchglueck haette es auch locker verloren gehen koennen, dafuer hatte Lyon zu viele und Bayern zu wenige Chancen.

Ich bin was die Aufstellung betrifft eher bei Matthaeus - Parvard waere ein staerkerer Verteidiger gegen Neymar und Kimmich koennte man dann wieder ins MF stellen statt Thiago, der gestern wieder seine schlechte Seite gezeigt hat und mit seinen Fehlpaessen viel Unruhe reingebracht hat.
Suele statt Boateng waere auch ein Tempogewinn gegen Mbappe, allerdings ist er halt nicht so abgezockt wie Boateng.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Also an Chancen hat es uns sicher nicht gemangelt..Lewa, Müller, Goretzka und Perisic haben Großchancen vergeben... wir hätten auch locker 5 Buden machen können. Lyon hätte natürlich auch mehrmals treffen können. Insgesamt hatten wir ein klares Chancenplus...nur halt nicht vor dem 1:0
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Ich hab auch so ein komisch schlechtes Gefühl. Einfach weil unsere Abwehr im Endeffekt nicht titelreif ist. Aber das war die 2014er WM Abwehr auch nicht, somit liegt es wohl an Neuer und an unserer Offensive ob man den üblichen Spruch mit "defence wins Championships" wieder mal außer Acht lassen kann.

Im Endeffekt ist es eine total geile Saison, was die Jungs da spielen. Und selbst wenn man den Pott nicht holt - die Mannschaft ist noch (überwiegend) so jung, die kann den Titel ggf. auch nächste oder übernächste oder über übernächste Saison holen. Außer Schalke läuft uns den Rang ab. :clowns:

@mass : wieviel Spiele noch? :clowns:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Wo war unsere 2014er Abwehr nicht titelreif?

56980627_1467716917-768x432.jpg


Zumindest Höwedes hat es allerdings für die Position gut gespielt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Die Buchmacher sehen uns ca. 65:35 vorne. Ich wäre schon mit einer 50:50 Chance zufrieden, weil ich ein ganz schlechtes Gefühl habe.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Und wer war gleich nochmal LV? Und eine Abwehr besteht aus mehr als einem Keeper und 3 Abwehrspielern. Und last but not least - wären wir ohne Neuer auch nur in die Nähe des Finals gekommen? Sorry Freunde, aber das kann man doch nicht vergessen
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Mit Neuer, Hummels, Boateng und Lahm hatte man auf ihren Positionen die Besten oder mit die Besten im Team
Lahm hat mehr als die Hälfte des Turniers als DM gespielt. Boateng hat selber die komplette Vorrunde als RV bestritten. Stamminnenverteidiger war zur Gruppenphase noch Mertesacker, der dort auch noch mit Boateng im Achtelfinale gegen Algerien gespielt hat.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich hab auch so ein komisch schlechtes Gefühl. Einfach weil unsere Abwehr im Endeffekt nicht titelreif ist. Aber das war die 2014er WM Abwehr auch nicht, somit liegt es wohl an Neuer und an unserer Offensive ob man den üblichen Spruch mit "defence wins Championships" wieder mal außer Acht lassen kann.

Im Endeffekt ist es eine total geile Saison, was die Jungs da spielen. Und selbst wenn man den Pott nicht holt - die Mannschaft ist noch (überwiegend) so jung, die kann den Titel ggf. auch nächste oder übernächste oder über übernächste Saison holen. Außer Schalke läuft uns den Rang ab. :clowns:
Ich denke nicht dass man die Abwehr isoliert betrachten kann.
Flick laesst eine Taktik spielen bei der man zwangslaeufig ein Risiko eingeht, dafuer aber auch mehr Optionen vorne hat.
Bayern hat 5 Chancen pro Hz, der Gegner 3, macht in Summe ein Spiel das man gewinnen sollte.
Ateltico hat 1 Chance und der Gegner 0.6, komm auf's gleiche raus nur dass weniger Tore fallen.
Was ich damit meine, ist dass die Balance bisher schon gepasst hat und man so konkurrenzfaehig ist, auch wenn man gute Gegner nicht komplett vom Tor weghalten kann.
Von daher rechne ich auch mit einem Spiel mit >4 Toren gegen Paris, wo wir eher 4:2 gewinnen als 1:0.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
56980627_1467716917-768x432.jpg


Zumindest Höwedes hat es allerdings für die Position gut gespielt.

gegen Algerien war Hummels krank und Lahm war im Mittelfeld...aber sogar da hat man dank Neuer die Null gehalten. Gegen Frankreich, Brasilien und Argentinien haben wir sehr wenig zugelassen. Hummels und Boateng waren zu der Zeit die besten der Welt. Lahm als RV ebenfalls einer der besten. Und Höwedes war defensiv bei den wichtigen Spielen da. Dann noch Neuer hinten drin. Besser gehts kaum
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
um mal zum Thema zurück zu kommen...es ist auch nicht so, dass die Bayern Abwehr aktuell schlecht ist. Wir spielen einfach eine unfassbar aggressive Taktik. Kann mich nicht erinnern, dass je ein Team so hoch gestanden ist. Unserer Abwehr ist es zu verdanken, dass es überhaupt noch einigermaßen hinhaut.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Und wer war gleich nochmal LV? Und eine Abwehr besteht aus mehr als einem Keeper und 3 Abwehrspielern. Und last but not least - wären wir ohne Neuer auch nur in die Nähe des Finals gekommen? Sorry Freunde, aber das kann man doch nicht vergessen

Als ob Titelgewinner immer eine Viererkette mit 4 Weltklassespielern gehabt hätten. Nur mal Frankreich 2018 anschauen... 3 mal absolute Weltklasse in der Kette ist schon mehr als top, nur wegen des Linksverteidigers von fehlender Titelreife zu reden ist ziemlich unsinnig, Deutschland dürfte ab dem Viertelfinale klar die beste Viererkette des Turniers gehabt haben
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
3 mal absolute Weltklasse in der Kette ist schon mehr als top, nur wegen des Linksverteidigers von fehlender Titelreife zu reden ist ziemlich unsinnig, Deutschland dürfte ab dem Viertelfinale klar die beste Viererkette des Turniers gehabt haben
Aber eben auch erst ab dort und selbst mit diesen Weltklassespielern war man durchaus anfällig und hatte auch das nötige Glück auf seiner Seite. Frankreich war ein Spiel auf Augenhöhe mit einigen guten Paraden von Neuer. Gegen Brasilien hatte man früh alles klar gemacht, aber selbst die desillusionierten Brasilianer hatten am Ende mehr Torschüsse. Und auch gegen Argentinien gab es einige Szenen, inden die titelreife Abwehr nicht allzu souverän aussah (Platzverweis für Neuer; Abwehrfehler von Kroos, wobei da die Abwehr nicht viel für konnte, fallen mir direkt ein).

Also grundsätzlich würde ich daher auch die derzeitige bayerische Abwehr als titelreif bezeichnen, obwohl ich mich über viele unnötige Fehler sehr aufrege, die eben auch an der eigenen Spielweise liegen.

Anders als Bombe sage ich dementsprechend zu beiden Abwehrreihen und Leistungen. Titelreif? Ja, aber mit erkennbaren Schwächen.

Dazu muss man eben bei der Nationalmannschaft auch die Abwehrreihe über das gesamte Turnier betrachten und nicht nur ab dem Viertelfinale. Und da muss man Mertesacker als Stamm-IV, Boateng als RV, das Mustafi-Experiment abzüglich Lahm als DM ebenfalls betrachten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Wo war unsere 2014er Abwehr nicht titelreif?
und wieso ist es die jetzige nicht?

Defensiv tief und kompakt stehen und offensiv trotzdem dominant sein und pressen, geht halt nicht.

Dass die gegnerischen Stürmer Platz haben nachdem mit schnellen Angriffen unser Pressing überspielt wurde, ist halt klar systembedingt.
Deswegen darf man sich nicht so viele leichte Ballverluste leisten wie gestern.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Bayern spielt unter Flick in Summe natürlich ne übreragende Teilsaison. Bis auf die beiden niederlagen gegen BMG und LEV lief im Anschluss ergebnistechnisch und meist vorallem offensiv alles am schnürchen. Ein absoluter RUN :belehr:
Defensiv immer gefestigt war es aber nicht, was bei dem hohen Pressing und dieser Tormaschine aber auch die Königsdisziplin ist.
Wenn PSG am Sonntag effektiv agieren wird und ich glaube Tuchel wird sein Team durchaus immer mal wieder lauern lassen, dann kann es auch schnell ernüchternd ausgehen.
Genauso gut holt Bayern noch ne letzte Megaperformance in dieser Saison raus und vergoldet diese.
Freue mich auf ein spektakuläres Finale und hoffe auf den Henkelpott.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass es nicht reichen wird.

Die Bayern schaffen das :belehr: sagt mir mein Verstand,
wenn nicht, sind sie wenigstens geschafft und in der kommenden Saison gäbe es was zu toppen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Lahm hat mehr als die Hälfte des Turniers als DM gespielt. Boateng hat selber die komplette Vorrunde als RV bestritten. Stamminnenverteidiger war zur Gruppenphase noch Mertesacker, der dort auch noch mit Boateng im Achtelfinale gegen Algerien gespielt hat.
2014 haben wir ja nun vor allem aufgrund der defensive gewonnen.

1:0 vs Argentinien
gegen Brasilien kaum was zugelassen ( 1 kassiert)
1:0 vs Frankreich
4:0 vs Portugal

Algerien und Ghana haben zusammen 3 Tore gemacht, als die Mannschaft nicht so wach war.

Die top gesetzten gegner hat man mit ausnahme des brasil. ehrentreffers alle zu 0 gehalten.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
und wieso ist es die jetzige nicht?

Defensiv tief und kompakt stehen und offensiv trotzdem dominant sein und pressen, geht halt nicht.

Dass die gegnerischen Stürmer Platz haben nachdem mit schnellen Angriffen unser Pressing überspielt wurde, ist halt klar systembedingt.
Deswegen darf man sich nicht so viele leichte Ballverluste leisten wie gestern.

Na das hab ich doch auch so geschrieben:belehr:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Aber eben auch erst ab dort und selbst mit diesen Weltklassespielern war man durchaus anfällig und hatte auch das nötige Glück auf seiner Seite. Frankreich war ein Spiel auf Augenhöhe mit einigen guten Paraden von Neuer. Gegen Brasilien hatte man früh alles klar gemacht, aber selbst die desillusionierten Brasilianer hatten am Ende mehr Torschüsse. Und auch gegen Argentinien gab es einige Szenen, inden die titelreife Abwehr nicht allzu souverän aussah (Platzverweis für Neuer; Abwehrfehler von Kroos, wobei da die Abwehr nicht viel für konnte, fallen mir direkt ein).

Also grundsätzlich würde ich daher auch die derzeitige bayerische Abwehr als titelreif bezeichnen, obwohl ich mich über viele unnötige Fehler sehr aufrege, die eben auch an der eigenen Spielweise liegen.

Anders als Bombe sage ich dementsprechend zu beiden Abwehrreihen und Leistungen. Titelreif? Ja, aber mit erkennbaren Schwächen.

Dazu muss man eben bei der Nationalmannschaft auch die Abwehrreihe über das gesamte Turnier betrachten und nicht nur ab dem Viertelfinale. Und da muss man Mertesacker als Stamm-IV, Boateng als RV, das Mustafi-Experiment abzüglich Lahm als DM ebenfalls betrachten.

Da seh ich einiges anders aber man kann die Diskussion auch abkürzen:

Da Sonntag auf der Gegenseite Kehrer und Bernat rumstolpern, wird der Pokal wegen fehlender Titelreife der Abwehrreihen dieses Jahr wohl gar nicht vergeben ;)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Da seh ich einiges anders aber man kann die Diskussion auch abkürzen:

Da Sonntag auf der Gegenseite Kehrer und Bernat rumstolpern, wird der Pokal wegen fehlernder Titelreife der Abwehrreihen dieses Jahr wohl gar nicht vergeben ;)

Finde auch, dass man die Pariser Abwehr nicht überbewerten sollte. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben