Nicht jeder Bayerntrainer wird öffentlich gemobbt
Bis auf die Ära Sammer war das beim FC Bayern davor und danach so und ist auch bei so ziemlich jedem anderen Großverein und ebenso vielen niederklassigeren (Frag mal Funkel..etc) der Fall. (Spaniens Nationaltrainer bei Real, Tuchel BVB nach Anschlag...etc) Ein Trainerposten ist in dem Bereich immer mit hohen oft überhöhten Erwartungen verbunden. Mit Mobbing hat das auch nichts zu tun. Man sitzt schlicht auf einem Schleudersitz der für Nichtigkeiten aktiviert werden kann. Dafür werden sie ja nun auch fürstlich entlohnt.
Amüsanterweise wurde Sammer während seiner Zeit beim FC ja ebenso massiv im Forum angegangen für seine Rolle obwohl dies die in der Außendarstellung professionellste Zeit des FC Bayern war und auch bez. anderer Vereine vorbildlich. Sammer war wichtig.
Was sich verändert hat ist die Wahrnehmung und Selbstüberschätzung der Fans. Das ist um ca. den Faktor 1000 gehässiger, weinerlicher und selbstgerechter geworden sowie in Menge der abgesonderten Postings vervielfacht. Dazu das relativ neue Phänomen der letzten ca. 10 Jahre das sich Fußballinteressierte hauptsächlich zu Vereinen äußern die sie ablehnen und ihre Zeit damit verbringen negative Kommentare zu verfassen.
Wenn ich mir den Kader des FC anschaue und mir dann im Vergleich die Transferpolitik von Vereinen wie Barcelona, Juve etc. dann bin ich doch sehr zufrieden das dies hier nicht ganz so hysterisch vonstatten geht. An Arsenal kann man sehr gut sehen wie viel schiefgehen kann trotz finanzieller Mittel. Ich halte die jetzige Mannschaft auch ohne Sane für sehr gut zusammengestellt und zukunftsfähig. Seit der Robben Verpflichtung wird da sehr sehr viel richtig gemacht und insgesamt erstaunlich wenige Spieler verpflichtet die nicht funktionieren. Enorm schwer heutzutage.
Ideal wäre wenn nun in der folgenden Saison die Talente /Arp, Davies..etc. durchgehend eingebaut werden
und die Chance bekommen eine Entwicklung ala Müller hinzulegen. Quasi eine Saison um die Mannschaft zusammenfinden zu lassen ganz gleich ob man nun ins VF der CL kommt oder Meister wird. Quasi einen Tick mehr Ajax wagen beim FC
. Kovac hat das schwierige erste Jahr gut gemeistert und ich hoffe das er nun etwas weniger streng an die Leine genommen wird in der neuen Saison bez. Siegerwartungen.
Was Ulli/Kalle da in den Medien absondern oder meist von den Medien erfunden bzw aus dem Zusammenhang gerissen wird ist da nicht so relevant als der interne ihm entgegengebrachte Respekt und das erfahren wir nicht. Ich halte Ulli und Kalle gerade da sie in einigen Aspekten diametral gegeneinander stehen für eine hervorragende Vereinsführung und die Position des FC beweist das.
Einziger Posten der imo von Beginn an problematisch besetzt wurde ist Salihamidzic. Ist nun auch Stammtisch von mir aber ich denke schlicht nicht das er das intellektuelle Niveau hat sich die notwendige Fachkompetenz anzueigenen.
Generell halte ich eine Vereinspolitik ehemalige Spieler ins Management zu integrieren für enorm positiv. Identifikation mit dem Arbeitgeber ist ein entscheidendes Kriterium für eine gute Arbeit und wenn es nicht klappt kann man sich immer noch trennen. Das schlimmste sind McKinsey ähnliche BWL Opportunisten.
Wenn ich ehrlich bin wäre mir sogar ein Verzicht auf Sane lieber wenn er es ist der momentan so lange zögert (ist ja unklar momentan) . Denke derartige mediale Superstars braucht es nicht und können eine Mannschaft auch belasten sofern sie nicht 100% zum Verein wechseln wollen.