FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das Spiel hat heute schon einige Erkenntnisse gebracht und nochmal gezeigt, dass der Kader nicht wirklich durchdacht zusammengestellt ist. Bayern hat wenig Kreativität im Spiel nach Vorne, durch die Mitte ist das Spiel quasi tot. Alles ist darauf ausgelegt, dass man irgendwie über die Aussen zum Erfolg kommt. Das ist am Ende einfach sehr leicht auszurechnen.

Thiago war wieder mal so unglaublich leichtsinnig unterwegs und er alleine hätte schon in der ersten Hälfte für einen Rückstand sorgen können. Es hat schon seinen Grund, warum er nicht in Barca oder bei einem Top-Club in England spielt. Er ist ein technisch versierter Ballverteiler, der immer mal wieder komplette Aussetzer hat und katastrophale Fehlpässe raushaut. Sein Impact im Spiel nach Vorne ist nicht der Rede wert.

Tolisso hat heute auch nur die letzten 10 Minuten mitgespielt, davor war er unsichtbar. Auch er hat keinen erwähnenswerten Impact im Spiel nach Vorne. Genauso wie Goretzka, der von den Anspielen seiner Mitspieler lebt, aber selber ebenfalls keine gefährlichen Situationen für seine Mitspieler kreieren kann. Das Sanchez auf dem offensiven linken Flügel spielen muss, ist natürlich ein Witz. Aber er ist auf der 8 ebenfalls nicht kreativ genug, um gefährliche Aktionen nach Vorne zu kreieren.

Über Müller auf dem Flügel braucht man nicht mehr zu sprechen. Die Position ist verschenkt und ich kann nicht verstehen, warum er da immer wieder spielen darf. Wenn man keine Winger zur Verfügung hat, dann sollte man halt eine anderes System spielen, anstatt die Position und gleichzeitig noch die Stärken von Müller zu verschenken.

Ansonsten ist klar, dass ein Coman alleine nicht reicht. Es reicht ihn zu doppeln und schon stellt das Angriffsspiel der Bayern keine Gefahr mehr dar.

Natürlich ist das alles nur die Vorbereitung, aber Bayern war heute bis auf Gnabry und Hernandez (falls der überhaupt besser ist, als Boateng und Süle) so ziemlich in Bestbesetzung, während der BVB noch einige richtig gute Jungs verletzungsbedingt nicht dabei hatte. Deren Potential ist meiner Meinung nach sichtbar höher, als das Potential bei Bayern. Bei Bayern fehlen kreative Spieler, die offensive Ideen haben und es fehlen Spieler, die in schwierigen Situationen anführen wollen. Wenn Bayern nicht noch 2-3 gute Transfers macht, wird der Fußball diese Saison wohl ähnlich bieder, wie in der letzten Saison.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
Darum würde ein vergleichsweise billiger Roca auch sofort richtig weiterhelfen.

Meine Hoffnung ist da noch ein bisschen, dass man nach dem Deadline Day in England nochmal einen Anlauf macht und ein verbessertes Gebot abgibt. So ca. 30 mio vllt ist dann noch soviel in der Kasse. Der Kader ist zu dünn...
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Meine Hoffnung ist da noch ein bisschen, dass man nach dem Deadline Day in England nochmal einen Anlauf macht und ein verbessertes Gebot abgibt. So ca. 30 mio vllt ist dann noch soviel in der Kasse. Der Kader ist zu dünn...

Transferperiode geht bis 2. September, kaufen kann man bis dahin auch von England, nur die englischen Klubs dürfen ab 8. August nicht mehr kaufen. Der Kader ist wirklich zu dünn, aber Geld ist noch genug da auch abzüglich Sane.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
Transferperiode geht bis 2. September, kaufen kann man bis dahin auch von England, nur die englischen Klubs dürfen ab 8. August nicht mehr kaufen. Der Kader ist wirklich zu dünn, aber Geld ist noch genug da auch abzüglich Sane.

Bitte richtig lesen, das Prozedere ist mir klar. Wenn England ab dem 8. wegfällt sind eine Reihe von finanzstarken Nachfragern vom Markt. Die Bedeutung für die Preise dürfte klar sein...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.245
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das war halt gestern der Thiago im Heidenheim-Modus... dazu dann noch Boateng und Süle mit üblen, leichten Fehlern. Dass man sich damit den Spielrhythmus total kaputt macht und einem Gegner wie Dortmund in die Karten spielt, ist einfach nur logisch. Nach so einem Spiel hätte Pep von fehlender oder verlorener Kontrolle geredet.
Offensiv gefiel mir das relativ gut, auch das Zusammenspiel über rechts, wo man zeitweise wirklich das gespielt hat, was ich vorher angesprochen hatte. Müller zentraler, Kimmich sehr offensiv, Tolisso sichert ab. Trotzdem braucht man natürlich zwei echte Winger auf dem Feld, Dortmund hat Coman teilweise ja einfach mit drei Leuten zugestellt. Das Gegenpressing hat mir teilweise auch sehr gut gefallen, aber auch offensiv fehlte es an Konzentration.

Ich glaube nicht, dass man neben Sané noch jemand holen kann oder will, nötig wäre es schon. Mir wäre aber ein echter 6er mit ordentlichen Passfähigkeiten wichtiger als noch ein Winger.

Die Szene mit Neuer hat mich übrigens gefreut. Klar war es ein Fehler, da so rauszukommen (wenn auch dann wieder richtig, es durchzuziehen, da bin ich beim DAZN-Duo), aber dass er es überhaupt wieder macht, heißt, dass er sich der Form vor der Verletzung stark annähert. Das ist nun mal sein Spiel, aber nach der Verletzung kam er die gesamte letzte Saison deutlich seltener weit raus als vorher. Ich glaube, er hat die Verletzung jetzt aus dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.245
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Transferperiode geht bis 2. September, kaufen kann man bis dahin auch von England, nur die englischen Klubs dürfen ab 8. August nicht mehr kaufen. Der Kader ist wirklich zu dünn, aber Geld ist noch genug da auch abzüglich Sane.
Das sehe ich nach wie vor anders. Gehen wir bei Sané mal von glatten 100 Mio Ablöse aus. Dann hat man 218 Millionen investiert, Einnahmen 30 für Hummels. Was die Gehälter angeht, Robbery, Hummels, Rafinha gegen Hernandez, Sané und Arp - da bleibt nicht viel über, wenn Sané als Gesamtpaket 200 Mio kosten soll. Ich sehe den Spielraum nach wie vor nicht, der noch da sein soll.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.841
Punkte
113
Alle spieler sind zu schlecht habe ich auf der letzten Seite gelernt. :)

Schön wenn hier so tolle differenzierte Beiträge auftauchen(y)
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Darum würde ein vergleichsweise billiger Roca auch sofort richtig weiterhelfen.

Sofort weiterhelfen? Roca war bis vor wenigen Wochen kaum jemand ein Name, der wird in einer fremden Liga in einer fremden Sprache sicherlich in seinem Alter seine Zeit brauchen. Von sofort weiterhelfen würde ich da wirklich nicht sprechen wollen
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Offensiv gefiel mir das relativ gut, auch das Zusammenspiel über rechts, wo man zeitweise wirklich das gespielt hat, was ich vorher angesprochen hatte. Müller zentraler, Kimmich sehr offensiv, Tolisso sichert ab. Trotzdem braucht man natürlich zwei echte Winger auf dem Feld, Dortmund hat Coman teilweise ja einfach mit drei Leuten zugestellt. Das Gegenpressing hat mir teilweise auch sehr gut gefallen, aber auch offensiv fehlte es an Konzentration.

Das Gegenpressing gefällt mir auch, ich hoffe, man arbeitet weiter daran. Bei der Offensive sehe ich das etwas anders. Ich denke, es ist sehr leicht auszurechnen, weil es nur noch auf Flügelspiel ausgelegt ist.

Müller war gestern trotzdem viel zu häufig in der Situation, wo er vom Flügel in die Mitte flankte. Da kommt keine Flanke an und ihm fehlt dann eben trotzdem die Fähigkeit sich im Dribbling durchzusetzen. Es wäre besser man spielt mit Coman rechts und Davies als linken Offensiven (hinter ihm Alaba), wenn Gnabry fehlt. Davies hat die Spielanlangen dafür, warum versucht man das nicht. Das Müller das nicht spielen kann, weiß man ja mittlerweile.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.417
Punkte
113
Ich denke man sollte das Spiel gestern nicht ganz so hoch hängen.

Das Dortmund in dieser Saison sehr stark und die Meisterschaft alles andere als ein Selbstläufer sein wird, war ja vorher schon klar.
Und in Dortmund kann man auch mal verlieren, das ist keine Schande.

Mit dem, scheinbar fixen, Sané Transfer hat man Offensiv einen Weltklasse-Spieler geholt.
Jetzt noch einen kreativen für die Mitte und ich würde mir für die Saison keine Gedanken mehr machen.

Einen Spieler wie Maxime López könnte ich mir da sehr gut vorstellen, welcher vielleicht noch im finanziellen Rahmen liegen könnte wenn man dafür im Gegenzug noch einen ZM (Renato Sanches) abgibt.
Sanches hat mMn keinen Mehrwert für die Mannschaft, ob er da ist oder nicht spielt keine große Rolle. Auf ein gutes Spiel folgen 5 wo man von ihm garnichts sieht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.245
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Gegenpressing gefällt mir auch, ich hoffe, man arbeitet weiter daran. Bei der Offensive sehe ich das etwas anders. Ich denke, es ist sehr leicht auszurechnen, weil es nur noch auf Flügelspiel ausgelegt ist.
Naja, aber es war doch schon seit 2009 extrem auf die Flügel ausgelegt. Es war doch schon immer so, fehlt Robben oder Ribery, wird es schwierig, weil dann einfach der andere zugestellt wird. Das wurde erst besser, als man mit Costa/Coman Alternativen hatte. Das Triple hat man zwar über weite Strecken mit Müller auf rechts geholt, aber am Ende waren Robbery wieder da und entscheidend.

Müller war gestern trotzdem viel zu häufig in der Situation, wo er vom Flügel in die Mitte flankte. Da kommt keine Flanke an und ihm fehlt dann eben trotzdem die Fähigkeit sich im Dribbling durchzusetzen. Es wäre besser man spielt mit Coman rechts und Davies als linken Offensiven (hinter ihm Alaba), wenn Gnabry fehlt. Davies hat die Spielanlangen dafür, warum versucht man das nicht. Das Müller das nicht spielen kann, weiß man ja mittlerweile.
Ich hätte auch deutlich lieber Phonsie gesehen, habe ja selber geschrieben, dass es zwei Winger braucht im System.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
Das war halt gestern der Thiago im Heidenheim-Modus... dazu dann noch Boateng und Süle mit üblen, leichten Fehlern. Dass man sich damit den Spielrhythmus total kaputt macht und einem Gegner wie Dortmund in die Karten spielt, ist einfach nur logisch. Nach so einem Spiel hätte Pep von fehlender oder verlorener Kontrolle geredet.
Offensiv gefiel mir das relativ gut, auch das Zusammenspiel über rechts, wo man zeitweise wirklich das gespielt hat, was ich vorher angesprochen hatte. Müller zentraler, Kimmich sehr offensiv, Tolisso sichert ab. Trotzdem braucht man natürlich zwei echte Winger auf dem Feld, Dortmund hat Coman teilweise ja einfach mit drei Leuten zugestellt. Das Gegenpressing hat mir teilweise auch sehr gut gefallen, aber auch offensiv fehlte es an Konzentration.

Ich glaube nicht, dass man neben Sané noch jemand holen kann oder will, nötig wäre es schon. Mir wäre aber ein echter 6er mit ordentlichen Passfähigkeiten wichtiger als noch ein Winger.

Die Szene mit Neuer hat mich übrigens gefreut. Klar war es ein Fehler, da so rauszukommen (wenn auch dann wieder richtig, es durchzuziehen, da bin ich beim DAZN-Duo), aber dass er es überhaupt wieder macht, heißt, dass er sich der Form vor der Verletzung stark annähert. Das ist nun mal sein Spiel, aber nach der Verletzung kam er die gesamte letzte Saison deutlich seltener weit raus als vorher. Ich glaube, er hat die Verletzung jetzt aus dem Kopf.

Die Sache mit Thiago sehe ich ja bekanntlich ähnlich. Er war für mich nie 6er und wird es nicht sein. Auf der 8 kann er seine Qualität ausspielen. Konnte die Diskussion nie so richtig nachvollziehen. Imo hat man zwei 6er im Kader, Kimmich und Martinez. Bringt man Martinez weiß man, was man bekommt und was nicht. Bei Kimmich verliert man halt dessen Offensivkraft auf außen. Pavard spielt das ja konservativer.

Zu deiner Rechnung muss man natürlich noch sagen, dass man im letzten Jahr mit den Verkäufen von Costa, Vidal, Bernat und Rudy rund 100 mio eingenommen hat. Auch beim Gehalt sind selbst nach Sane noch ein paar Mio eingespart, will heißen ein Transfer von bspw. Roca oder Bergwijn ginge wohl noch. Es macht aber ein Unterschied ob man es sich leisten kann oder will. Und da bin ich ganz bei dir, ich glaube man will sich dann keinen mehr leisten.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.261
Punkte
113
Im Live-Thread verlief die Diskussion ja leider ziemlich aggressiv, aber ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass der BVB mit seiner Spielanlage viele Probleme bekommen wird gegen die vermeintlich kleinen. Natürlich werden sie nicht so defensiv spielen wie gegen Bayern, aber die Grundausrichtung tief zu stehen wird schon für ein paar "ärgerliche" punktverluste sorgen. Da kann ich die User schon verstehen, die Favre kritisieren mit dem Personal so passiv zu agieren.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Naja, aber es war doch schon seit 2009 extrem auf die Flügel ausgelegt. Es war doch schon immer so, fehlt Robben oder Ribery, wird es schwierig, weil dann einfach der andere zugestellt wird. Das wurde erst besser, als man mit Costa/Coman Alternativen hatte. Das Triple hat man zwar über weite Strecken mit Müller auf rechts geholt, aber am Ende waren Robbery wieder da und entscheidend.

Ich hätte auch deutlich lieber Phonsie gesehen, habe ja selber geschrieben, dass es zwei Winger braucht im System.

Das stimmt. Die Frage ist aber doch, ob man das mit 2 deutlich schwächeren Wingern als Robbery weiter so spielen will, oder ob man sich nicht auch eine alternative Spielweise erarbeiten könnte.

Jetzt ist es eh entschieden und wenn Sane kommt, dann wird man sehr wahrscheinlich mit diesem Kader in die Saison gehen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass man vor einer schweren Saison steht und das man nicht näher an die internationale Spitze gerückt ist. Bayern hat zu wenig Spieler, die wirklich internationale Top-Klasse sind und die den Unterschied ausmachen. Ich glaube auch nicht, dass man diese Saison Meister wird, es sei denn man verändert in der Winterpause die Mannschaft nochmal deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.245
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mein Gefühl sagt mir aber, dass man vor einer schweren Saison steht und das man nicht näher an die internationale Spitze gerückt ist. Bayern hat zu wenig Spieler, die wirklich internationale Top-Klasse sind und die den Unterschied ausmachen. Ich glaube auch nicht, dass man diese Saison Meister wird, es sei denn man verändert in der Winterpause die Mannschaft nochmal deutlich.
Dass man von der Spitze weg rückt sage ich ja auch schon lange, ich glaube aber, dass man das nicht wirklich verhindern kann, wenn man sich den Transfermarkt anschaut.
Das mit dem Meister kann gut sein, wäre man ja schon letzte Saison nicht geworden, wenn Dortmund in der Rückrunde seine PS auf die Straße gebracht hätte. Schafft das dieses Jahr ein Team, kann es gut sein, dass man nicht Meister wird. Allerdings hat man von letzter Saison auf diese den Altersschnitt doch deutlich gesenkt, was auch was wert ist und einfach nötig war. Am Ende des Tages ;) wird es wichtig sein, dass Sané und Hernandez einschlagen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.539
Punkte
113
Im Live-Thread verlief die Diskussion ja leider ziemlich aggressiv, aber ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass der BVB mit seiner Spielanlage viele Probleme bekommen wird gegen die vermeintlich kleinen. Natürlich werden sie nicht so defensiv spielen wie gegen Bayern, aber die Grundausrichtung tief zu stehen wird schon für ein paar "ärgerliche" punktverluste sorgen. Da kann ich die User schon verstehen, die Favre kritisieren mit dem Personal so passiv zu agieren.

Naja diese Argumentation macht aber nur dann Sinn, wenn man diese Punktverluste nicht hätte würde man höher stehen. Und das ist durchaus ne gewagte These, immerhin hat man unter Favre letzte Saison 76 Punkte geholt und somit punktemäßig die drittbeste (?) Saison der BVB-Geschichte gespielt. (Auch wenn der Fußball nicht immer toll aussah..) Diese Saison ist man qualitativ besser aufgestellt. Wenn man dann am Ende in Richtung 80 Punkte rausgeht hat man eine sehr, sehr gute Saison gespielt, unabhängig davon ob es zur Meisterschaft reicht. Qualitativ hat Bayern nun mal ganz andere Möglichkeiten.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Hat Lewandowski eigentlich wirklich wieder Öl ins Feuer gegossen oder pushen die Medien die Aussagen hoch? Habe das Interview nicht gesehen, nur gelesen, dass er sich über die Tiefe geäußert hat und nicht zufrieden mit der Bank wae
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben