Dass man von der Spitze weg rückt sage ich ja auch schon lange, ich glaube aber, dass man das nicht wirklich verhindern kann, wenn man sich den Transfermarkt anschaut.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, wenn ich ehrlich bin. Liegt es am Markt oder arbeitet man einfach nicht gut genug? Wenn ich mir anschaue, was der BVB dieses Jahr auf dem Markt gemacht hat, dann sieht das deutlich besser aus. Man hat sich mit Hummels einen Top Spieler geholt, genau dort, wo es bitter nötig war. Man hat sich daneben sehr klug in der Tiefe verstärkt und dabei nicht Haus und Hof verkauft.
Schau mal nach Juve, auch die haben sehr klug die Mannschaft verstärkt. Ablösefreie Spieler mit viel Potential geholt. Ob das alles zusammenpasst, wird man sehen, aber gute Ideen hatten sie.
Ich will jetzt nicht wieder ins Detail gehen, das wurde ja alles schon rauf und runter diskutiert. Aber für mich fängt es damit an, dass man seinen bestehenden Kader richtig analysieren muss. Zum Beispiel Sanches, Goretzka, Tolisso, Thiago - braucht man die 4 wirklich zusammen in einem Kader? Reichen nicht auch 2 davon aus und sind die 4 wirklich internationale Klasse? Sollte man nicht lieber als Ergänzung Spieler verpflichten, die ihre Stärken woanders haben? Kreative offensive Spieler, mit Zug zum Tor und Torgefahr? Einfach um eine Mischung zu haben, die es möglich macht, variabel zu spielen?
Oder muss man Hummels abgeben und Hernandez für 80 Mios kaufen, der laut Lizarazu ohnehin eher ein Weltklasse AV als IV ist? Liegt das am Markt oder an der falschen Einschätzung des eigenen Kaders. Ich kenne ja deine Meinung dazu
Bayern hat in den vergangenen Jahren super viel richtig gemacht. Neuer, Robben, Ribery, Lewa, Kimmich, Martinez, Boateng - da waren viele Top Transfers dabei. Aber aktuell machen sie aus meiner Sicht viel falsch. Die Mischung im Kader stimmt überhaupt nicht, man hat zu viele Spieler, die einfach durchschnittlich sind, aber eben nicht sehr gut und schon gar nicht so Top, dass sie den Unterschied ausmachen. Die Richtung stimmt nicht, der Trainer stimmt nicht und hat zudem auch nicht die Unterstützung, die er bräuchte.
Natürlich ist der Markt verrückt geworden und fast schon unbezahlbar. Aber man könnte trotzdem besser arbeiten, ist zumindest mein Eindruck vom Sofa aus.
Das mit dem Meister kann gut sein, wäre man ja schon letzte Saison nicht geworden, wenn Dortmund in der Rückrunde seine PS auf die Straße gebracht hätte. Schafft das dieses Jahr ein Team, kann es gut sein, dass man nicht Meister wird. Allerdings hat man von letzter Saison auf diese den Altersschnitt doch deutlich gesenkt, was auch was wert ist und einfach nötig war. Am Ende des Tages
wird es wichtig sein, dass Sané und Hernandez einschlagen.
Ich hoffe immer noch, dass Hernandez notgedrungen im Mittelfeld spielen muss und dort wie ein Bombe einschlägt. Mal ganz im Ernst, wie groß wird sein Impact als IV schon sein? Du hast doch gestern das Spiel gesehen und die Richtung, in die es gehen wird. Bayern steht hoch, spielt starkes Pressing, die IVs stehen nahe der Mittellinie und dürfen die Konter ablaufen. Boateng war gestern doch auch schon fast Spielgestalter, wurde sehr oft eingebunden und hat die Bälle von links nach rechts verteilt. Mehr geht doch als IV gar nicht.