FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Sicher bin ich mir nicht, er ist aus eigener Kraft runter gegangen, das habe ich bei Kreuzbandrissen sehr, sehr selten erlebt, einmal aber doch. Der Schubladen-Test wurde gemacht, glaube aber nicht, dass er eindeutig war.

EDIT
Der Sturz war allerdings typisch für einen Kreuzbandriss.
Ich wollte nach ein paar Minuten Ruhe erst noch weiter spielen, Otto Addo hat mit dem Riss damals sogar noch ein Tor geschossen, also Spekulationen bringen da jetzt nicht viel. Es kommt auch immer auf die Person an und vor allem darauf, ob zudem noch der Meniskus oder Knorpel beschädigt wurde etc. Schubladentest macht man natürlich, der bringt aber durch die Stressreaktion im Knie nicht allzu viel und wird dann in den meisten Fällen nicht eindeutig sein.

City will nicht unbedingt verkaufen und man liegt / lag wohl auch noch ziemlich weit auseinander, sehe jetzt nicht den großen Skandal, dass man Sane hat spielen lassen. Auf längere Sicht hilft es Bayern wahrscheinlich sogar bzgl. der Ablöse. ;)

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Ein Kreuzbandriss ist per se auch nicht "schlimm" im Sinne von schmerzhaft oder problematisch. Schmerzen macht da der (Ein-)Riss der anderen Bänder oder des Meniskus. Die Kreuzbönder stabilisieren "nur" das Knie und wenn das Knie nicht mehr stabil ist, dauert es beim Sport nicht lange, bis man sich irgendwas anderes zerschießt.

Wenn man also nur Kreuzband kaputt macht kann man sehr wohl schmerzfrei vorsichtig zur Freiwurflinie gehen und diese werfen oder auch vorsichtig selbst vom Platz gehen. Oft geht aber mit dem Kreuzband dann sich was anderes kaputt.

Edit: Deffid war schneller

Solomo

Hundsbua
Ich wollte nach ein paar Minuten Ruhe erst noch weiter spielen, Otto Addo hat mit dem Riss damals sogar noch ein Tor geschossen, also Spekulationen bringen da jetzt nicht viel. Es kommt auch immer auf die Person an und vor allem darauf, ob zudem noch der Meniskus oder Knorpel beschädigt wurde etc. Schubladentest macht man natürlich, der bringt aber durch die Stressreaktion im Knie nicht allzu viel und wird dann in den meisten Fällen nicht eindeutig sein.
Ja, weiß ich. Beim Kreuzbandriss sind ja häufig noch andere Teile im Knie beschädigt und dann läuft man definitiv nicht mehr. Seit meinem Post sind mir auch ein paar eingefallen, die noch rumgelaufen sind. Ich hab in den 30 Jahren im Amateurfußball zig Kreuzbandrisse miterlebt.

Da hilft jetzt nur abwarten bei Sané.

Moritz

Bankspieler
das hilft nem Talent halt auch nur bedingt weiter. Wenn du willst dass ab und an nen talent den durchbruch schafft, muss es auch mal gegen starke gegner ran müssen. Müller, Alaba, Kimmich etc. wurden ja auch mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen.

Wenn man sich 22-23 erfahrene Leute in den Kader holt, ist da halt null platz für talententwicklung. Genau das passiert ja grade in england. die haben da zwar extrem starke breite kader, aber Talente wie sancho und noch ein paar andere suchen dann lieber den weg zu anderen vereinen und spielen nun z.b. in der BL.

Du kannst nicht gleichzeitg für Talententwicklung und breite Kader a la City, Liverpool, PSG, Juve sein.

Zwischen aktuell 17 und 22-23 ist aber eine Bandbreite. Da gibt es bekanntlich die goldene Mitte. aktuell haben wir 19 inklusive Davis und Arp. 19- 20 erfahrene fände ich bspw ideal, bei einer Saison mit Dreifachbelastung wirst du immer Verletzungen oder mal ne Sperre haben, sodass immer 2 junge mitreinkommen können.

G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Dann gibt es jetzt wohl neben einem stündlichen Ticker wie es um den Wechsel steht auch bald einen wie es um seine Verletzung steht

THEKAISER99

Social Media Team
Sane verletzt?
Das wäre natürlich schon enormes Pech.

Dass er gespielt hat war natürlich eh kein gutes Zeichen. Dann mal ran und Plan B umsetzen.

67589967_418174842239837_2965354251334713344_n.jpg

CP3

Nachwuchsspieler
Na ja selbst pep wurde kritisiert weil er nicht die CL geholt hat wie der alte Jupp. Bayern Trainer sein ist immer brutal.
Wo denn. Vielleicht hier im Forum. Kann mich nicht erinnern, dass Rummenigge ihn in irgendeiner Weise angezählt oder zurechtgestutzt hätte.

Francois

Bankspieler
Dann sind wir schon zwei Verschwörungstheoretiker. Da ging es nur um die Ablöse.

Wenn das wirklich so war und die Verletzung bestätigt wird wäre es ja ein klassisches Eigentor von City.
Hatte mich schon gewundert das Sane aufläuft wenn die Verhandlungen tatsächlich quasi abgeschlossen sind.

Moritz

Bankspieler
Wenn das wirklich so war und die Verletzung bestätigt wird wäre es ja ein klassisches Eigentor von City.
Hatte mich schon gewundert das Sane aufläuft wenn die Verhandlungen tatsächlich quasi abgeschlossen sind.

Mein Eindruck (natürlich ohne jedes Hintergrundwissen) war, dass ManC zeigen wollte, das ist ein Spieler von uns und wenn Ihr Summe xy nicht zahlt bleibt er halt bei uns. Mit etwas Glück hätte Sane sogar das Spiel entschieden. Nun kann ManC der große Verlierer werden.

Spannend wird jetzt die Reaktion der Bayern sein, sollte sich die Befürchtung Kreuzband bewahrheiten. Kauft man ihn zu einem günstigeren Preis oder nimmt man Abstand und versucht es 2020 erneut. Dann hat City natürlich mehr Druck.

G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Mein Eindruck (natürlich ohne jedes Hintergrundwissen) war, dass ManC zeigen wollte, das ist ein Spieler von uns und wenn Ihr Summe xy nicht zahlt bleibt er halt bei uns. Mit etwas Glück hätte Sane sogar das Spiel entschieden. Nun kann ManC der große Verlierer werden.

Spannend wird jetzt die Reaktion der Bayern sein, sollte sich die Befürchtung Kreuzband bewahrheiten. Kauft man ihn zu einem günstigeren Preis oder nimmt man Abstand und versucht es 2020 erneut. Dann hat City natürlich mehr Druck.

City könnte aber noch mehr Druck bekommen, wenn dieser Transfer scheitert, denn die brauchen die Einnahmen.

Financial-Fairplay: Manchester City schaltet Sportgerichtshof ein

henningoth

Bankspieler
Zwischen aktuell 17 und 22-23 ist aber eine Bandbreite. Da gibt es bekanntlich die goldene Mitte. aktuell haben wir 19 inklusive Davis und Arp. 19- 20 erfahrene fände ich bspw ideal, bei einer Saison mit Dreifachbelastung wirst du immer Verletzungen oder mal ne Sperre haben, sodass immer 2 junge mitreinkommen können.
aber 18-19 ist doch das Ziel. die transferbemühungen sind ja nicht abgeschlossen. mit 2 neuen rechne ich auf jeden fall noch.

le freaque

Bankspieler
City will nicht unbedingt verkaufen und man liegt / lag wohl auch noch ziemlich weit auseinander, sehe jetzt nicht den großen Skandal, dass man Sane hat spielen lassen.
Ich auch nicht. Meines Wissens wurde noch kein Vertrag mit einem anderen Club unterzeichnet und Sané hat noch zwei Jahre Vertrag bei City. Die können ihn doch einsetzen, wie sie es für richtig halten und müssen nun wirklich niemanden fragen.

Solomo

Hundsbua
Ich auch nicht. Meines Wissens wurde noch kein Vertrag mit einem anderen Club unterzeichnet und Sané hat noch zwei Jahre Vertrag bei City. Die können ihn doch einsetzen, wie sie es für richtig halten und müssen nun wirklich niemanden fragen.
Skandal ist es natürlich keiner, sondern völlig legitim. Es ist nur ungewöhnlich und legt (neben der Vermutung, dass die Verhandlungen längst noch nicht so weit waren, wie es durch die Medien ging) schon den Verdacht nahe, dass City den Druck auf Bayern dadurch erhöhen wollte. Sollte wirklich das Kreuzband durch sein, wäre das für alle Beteiligten mächtig nach hinten los gegangen.

Zapator

Bankspieler
Mir hat hat schon einiges gefallen gg den BvB - z.B. wie oft man sich mit guten Kombinationen aus der eigenen Haelfte befreien konnte, v.a. ueber links wenn Coman kurz kommt und dann nach innen zu Alaba legt hat es gut geklappt.
Zum anderen hat man es geschafft den Ball gefuehlte 20 Mal aus guten Positionen nach Innen flanken zu koennen, was schon eine ordentlich Offensivleistung ist. Das Problem dabei ist dass man nur 2 Mal davon an den Ball kam weil die Praezision sehr zu wuenschen uebrig laesst (incl. unglaublicher Kack-Ecke von Thiago als Kontereinladung).
Weil Malte das ja kritisiert hat - ich sehe nicht wie Bayern einen tiefstehenden Gegner durch die Mitte bezwingen kann.
Das geht gerade mal mit Iniesta, Xavi und Messi, aber sicher nicht mit den Spielern die Bayern im Kader hat.
Parvard gefaellt mir noch gar nicht, ich gehe mal fest davon aus dass Boateng gegen Hertha in der Startelf steht.
Davies ist m.E. noch mind. eine Saison davon entfernt als Einwechselspieler etwas bewegen zu koennen.
Lewa hat vollkommen recht, die Einswechslungen und deren Auswirkung aufs Spiel haben schoen nocheinnmal offengelegt dass man offensiv keine Alternativen hat und dringendst zwei Spieler braucht.
Aber generell ist man gut im Tritt, auch konditionell hat man fast das ganze Spiel ueber grossen Druck auf den BvB ausgeuebt die so gut wie keine laengeren Ballbesitzphasen hattten.

@Solomo deine Interpretation zu Neuer's Ausflug ist schon extrem euhpemistisch.
Man koennte auch sagen dass er jegliches Timing vermissen liess und vergeblich einen Ball erreichen will bei dem er lieber drin geblieben waere weil Alaba Alcazer sicher gestellt haette.
Die Paraden sonst, v.a. nach 40 sek waren grossartig, insofern passt das schon.

Malte

Bankspieler
diese einschätzung halte ich für komplett übertrieben.
Ist ja nicht so dass man 14-15 erfahrene Spieler hat und den rest mit Talenten auffüllen will.
Wir haben aktuell 17 erfahrene Profispieler im Kader und man ist aktuell dran als nr. 18 einen Sane zu holen und evtl. ja noch jemanden. Sind dann schon mal 19. Dazu dann noch Davies als LV Ersatz, Arp für vorne, nen dritter Keeper und irgendjmd anderes (vlt. Singh) und fertig ist der 23 Mann Kader, mit gerade einmal 4 Talenten.
Jede Position ist dabei durch 2 erfahrene Spieler abgedeckt.

Neuer, Ulreich, Süle, Boateng, Hernandez, Pavard, Alaba, Kimmich, Martinez Thiago, Goretzka, Tolisso, Coman, Müller Lewandowski, Gnabry sind 16 Spieler.

Was ist mit Sanches? Darf man den noch zu den Talenten zählen? Ich denke schon. Er hat bisher sehr wenig Minuten bei Bayern gesehen und seine Klasse nun wirklich noch nicht bewiesen..

So weit ist man also von deinen "ist ja nicht so, dass" 14-15 erfahrenen Spielern + Talenten nicht entfernt. Und ich würde sogar zumindest bei Gnabry ebenfalls noch von einem Talent, das auf den Durchbruch wartet, sprechen. Er ist jedenfalls noch kein erfahrener Leistungsträger, aber das ist sicher Ansichtssache. Aber selbst wenn ich ihn dazu zähle, bin ich von deinen 14-15 Spielern nur einen Spieler entfernt.

Ich denke nicht, dass meine Einschätzung übertrieben ist.

Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, wenn man diesen Weg in der Zukunft gehen möchte. Der Markt hat sich geändert und das berühmte Festgeldkonto ist heute nur noch 2 Weltklasse Spieler wert. Bayern muss andere Wege finden und 16 absolut erstklassige! Spieler (die man aktuell nicht hat) plus hoffnungsvolle Talente, wäre einen Versuch wert. Nur muss man das dann konsequent vertreten und seine Ziele entsprechend korrigieren. Man kann nicht das Halbfinale / Finale CL fordern und dann dem Trainer mit Coman, Gnarby, Davies, Sanches, Pavard, Goretzka, Arp Spieler zur Verfügung stellen, die alle noch nicht das internationale Top-Niveau erreicht haben. Im Fußball gewinnt nicht der, der die schönsten Träume hat. Wer die CL gewinnen will, wer dort echter Konkurrent sein möchte, braucht außergewöhnliche Qualität und Tiefe.

Das die Verantwortlichen, in erster Linie Kalle, Erfolge in der CL als unverzichtbar darstellen, diese Erfolge als Ziel ausgeben und gleichzeitig keinen entsprechenden Kader zur Verfügung stellen, ist ein riesiges Problem. Das ist da, was ich mit Konflikt meine. Das passt nicht zueinander und das sorgt bei allen für Unmut. Es ist ja kein Zufall das die Spieler Lewa, Kimmich etc. ständig darauf hinweisen, dass der Kader nicht gut genug ist. Die wissen genau, dass diese hohen Ziele damit nicht zu erreichen sind. Sie spielen auch nicht beim FC Bayern, weil Bayern 16 ganz gute Spieler + Rest Talente im Kader hat. Das ist nicht das, wofür der FC Bayern in der Vergangenheit stand. Ich wäre auch sauer, wenn Kalle etwas von Erfolge in der CL redet und dann gucke ich mich um und sehe so wenig wirkliche Top-Klasse.

Bayern muss sich entscheiden. Sofort sehr kostspielige Erfolge in der CL oder eine Neuausrichtung mit jungen, talentierten und bezahlbaren Spielern, denen man die Zeit gibt zu wachsen, mit den dazugehörigen Konsequenzen. Dann ist man eben die nächsten 3-4 Jahre in der CL nicht mehr unter den besten 8 und fliegt mit ein wenig Lospech halt im Achtelfinal raus. Wenn dahinter eine nachhaltige Strategie steht, ist das doch vertretbar. Aber CL Erfolge zu fordern und nur 4-5 Spieler im Kader zu haben, die diese Niveau überhaupt bringen können, geht nicht.

le freaque

Bankspieler
Bayern muss sich entscheiden. Sofort sehr kostspielige Erfolge in der CL oder eine Neuausrichtung mit jungen, talentierten und bezahlbaren Spielern, denen man die Zeit gibt zu wachsen, mit den dazugehörigen Konsequenzen. Dann ist man eben die nächsten 3-4 Jahre in der CL nicht mehr unter den besten 8 und fliegt mit ein wenig Lospech halt im Achtelfinal raus. Wenn dahinter eine nachhaltige Strategie steht, ist das doch vertretbar. Aber CL Erfolge zu fordern und nur 4-5 Spieler im Kader zu haben, die diese Niveau überhaupt bringen können, geht nicht.
Genau so ist es (y) Ich bin sehr dafür, Tor A zu wählen und bin von Kalles Forderungen auch komplett genervt. Aus meiner Sicht haben wir auch kaum eine andere Möglichkeit. Ja, es geht uns finanziell gut. Ja, wir könnten uns einen einmaligen Großangriff mit mehreren neuen echten Weltklassespielern vermutlich sogar leisten. Das über Jahre aufrechtzuerhalten, können wir uns aber eher nicht erlauben. Dafür fehlt die Power eines ständig nachbutternden Großinvestors/-besitzers wie bei PSG oder City, dafür fehlen die ständig garantiert fließenden Fernsehgelder der PL und dafür fehlt auch die brutale internationale Markt- und Strahlkraft von Barca oder Real. Wir sind finanziell zwar noch gut dabei, aber in der Situation, dass das Geld von ganz alleine kommt, sind wir im internationalen Vergleich nach wie vor nicht und werden wir auf abshebare Zeit auch nicht sein.

Darum kommen wir gar nicht umhin, Scouting und Jugendarbeit mit mittel- und langfristig tragfähigen Konzepten auszustatten und die Erkenntnisse und Ergebnisse daraus auch für das Profiteam zu nutzen. Nicht wie in Dortmund, die das zwar gut machen, aber als elementaren Teil des Konzepts eben auch den zeitigen Wiederverkauf von Toptalenten haben, sondern ganz allein für uns. Um eine Mannschaft aufzubauen, die in ein paar Jahren vielleicht wieder so weit ist, um internationale Titel zu spielen. Natürlich brauch es dafür auch immer wieder Transfers für die Leistungsspitze, aber punktuell und mit klar definiertem Anforderungsprofil und entsprechend professionellem Vorlauf, der dann bei einem Spieler auch mal 1-2 Jahre in Anspruch nehmen kann.
Wir müssen mMn weg von dem ständigen "was brauchen wir für diese Saison" Denken und hin zu einer klaren Vorstellung davon, wie ein CL-Contender FC Bayern meinetwegen im Jahr 2022 oder 2023 aussehen soll und welche Entwicklungsschritte wir auf dem Weg gehen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben