Wobei, grundsätzlich war das schon immer so, man holt ja keine Stars aus dem A-Regal.
Robben, Hummels, Lewandowski waren alles Spieler aus dem A-Regal, die mir spontan einfallen. Auch ein Götze galt zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung als der vielleicht beste U20 Spieler der Welt.
Ich sehe es vielmehr so, dass in den letzten Jahren ein gewisses (finanzielles) Gleichgewicht unter absoluten Topclubs, zu den auch Bayern gehört, herrscht und daher allgemein Transfers fertiger Topspieler rar sind. Es ist schwer einen Topspieler, den einer dieser Vereine unbedingt halten will, herauszukaufen. Neymar fällt mir als Gegenbeispiel ein und da war es auch nur aufgrund der fixen Ablösesumme möglich. Dieses Jahr dann eben Hazard.
Ansonsten sind die besten und teuersten Transfers aber eher Spieler der Marke Dembele, also junge Fußballer mit bereits (sehr) hohem Können und wahnsinnig viel Potential. Und in genau diese Kategorie würde dann auch ein Sane Transfer fallen. Aber für keinen Club ist es momentan möglich nur Spieler dieser Hausnummer zu verpflichten. Deswegen sind die meisten Transfers dann eher eine Kategorie niedriger und man hofft auf eine gute Entwicklung.
Wenn ein Festgeldkonto mal leer ist, dann ist es leer.
Was meinst du wohin die Gewinne fließen? Letztes Jahr hat Bayern 30 Mio (?), davor das Jahr ca. 40 Mio Gewinn gemacht. Der Konzern ist wirtschaftlich extrem gut aufgestellt. Es gibt bislang auch überhaupt keine Anzeichen dafür, dass das Marketing bald ausgeschöpft sein könnte. Meines Wissens ist das der am schnellsten wachsende Bereich. Wie gesagt sehe ich es eher von Vorteil, dass man von den Fernsehgeldern nicht so abhängig ist wie die englischen Clubs.
Letztlich weiß keiner wie es in 5 oder 10 Jahren aussieht. Momentan gibt es aber wirklich gar keine Anzeichen dafür, dass Bayern in den nächsten Jahren wirtschaftlich nicht mehr mithalten kann mit den anderen Topclubs.