Letztendlich kann man nur die Spieler langfristig behalten die man auch kaufen koennte, weil das eine nicht vom anderen zu trennen ist.Genau so ist es Ich bin sehr dafür, Tor A zu wählen und bin von Kalles Forderungen auch komplett genervt. Aus meiner Sicht haben wir auch kaum eine andere Möglichkeit. Ja, es geht uns finanziell gut. Ja, wir könnten uns einen einmaligen Großangriff mit mehreren neuen echten Weltklassespielern vermutlich sogar leisten. Das über Jahre aufrechtzuerhalten, können wir uns aber eher nicht erlauben. Dafür fehlt die Power eines ständig nachbutternden Großinvestors/-besitzers wie bei PSG oder City, dafür fehlen die ständig garantiert fließenden Fernsehgelder der PL und dafür fehlt auch die brutale internationale Markt- und Strahlkraft von Barca oder Real. Wir sind finanziell zwar noch gut dabei, aber in der Situation, dass das Geld von ganz alleine kommt, sind wir im internationalen Vergleich nach wie vor nicht und werden wir auf abshebare Zeit auch nicht sein.
Darum kommen wir gar nicht umhin, Scouting und Jugendarbeit mit mittel- und langfristig tragfähigen Konzepten auszustatten und die Erkenntnisse und Ergebnisse daraus auch für das Profiteam zu nutzen. Nicht wie in Dortmund, die das zwar gut machen, aber als elementaren Teil des Konzepts eben auch den zeitigen Wiederverkauf von Toptalenten haben, sondern ganz allein für uns. Um eine Mannschaft aufzubauen, die in ein paar Jahren vielleicht wieder so weit ist, um internationale Titel zu spielen. Natürlich brauch es dafür auch immer wieder Transfers für die Leistungsspitze, aber punktuell und mit klar definiertem Anforderungsprofil und entsprechend professionellem Vorlauf, der dann bei einem Spieler auch mal 1-2 Jahre in Anspruch nehmen kann.
Wir müssen mMn weg von dem ständigen "was brauchen wir für diese Saison" Denken und hin zu einer klaren Vorstellung davon, wie ein CL-Contender FC Bayern meinetwegen im Jahr 2022 oder 2023 aussehen soll und welche Entwicklungsschritte wir auf dem Weg gehen müssen.
Das ist doch einfach nicht realistisch. Während du dir deine Top Leute entwickelst verlassen dich die Spieler die schon oberstes Niveau haben. Da wartet doch keiner 4-5 Jahre um evtl Contender zu sein. Klingt ja alles sehr romantisch und idealistisch, aber entweder Bayern versuchst jedes Jahr vorne dabei zu sein, oder man wird der nächste BVB.Neuer, Ulreich, Süle, Boateng, Hernandez, Pavard, Alaba, Kimmich, Martinez Thiago, Goretzka, Tolisso, Coman, Müller Lewandowski, Gnabry sind 16 Spieler.
Was ist mit Sanches? Darf man den noch zu den Talenten zählen? Ich denke schon. Er hat bisher sehr wenig Minuten bei Bayern gesehen und seine Klasse nun wirklich noch nicht bewiesen..
So weit ist man also von deinen "ist ja nicht so, dass" 14-15 erfahrenen Spielern + Talenten nicht entfernt. Und ich würde sogar zumindest bei Gnabry ebenfalls noch von einem Talent, das auf den Durchbruch wartet, sprechen. Er ist jedenfalls noch kein erfahrener Leistungsträger, aber das ist sicher Ansichtssache. Aber selbst wenn ich ihn dazu zähle, bin ich von deinen 14-15 Spielern nur einen Spieler entfernt.
Ich denke nicht, dass meine Einschätzung übertrieben ist.
Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, wenn man diesen Weg in der Zukunft gehen möchte. Der Markt hat sich geändert und das berühmte Festgeldkonto ist heute nur noch 2 Weltklasse Spieler wert. Bayern muss andere Wege finden und 16 absolut erstklassige! Spieler (die man aktuell nicht hat) plus hoffnungsvolle Talente, wäre einen Versuch wert. Nur muss man das dann konsequent vertreten und seine Ziele entsprechend korrigieren. Man kann nicht das Halbfinale / Finale CL fordern und dann dem Trainer mit Coman, Gnarby, Davies, Sanches, Pavard, Goretzka, Arp Spieler zur Verfügung stellen, die alle noch nicht das internationale Top-Niveau erreicht haben. Im Fußball gewinnt nicht der, der die schönsten Träume hat. Wer die CL gewinnen will, wer dort echter Konkurrent sein möchte, braucht außergewöhnliche Qualität und Tiefe.
Das die Verantwortlichen, in erster Linie Kalle, Erfolge in der CL als unverzichtbar darstellen, diese Erfolge als Ziel ausgeben und gleichzeitig keinen entsprechenden Kader zur Verfügung stellen, ist ein riesiges Problem. Das ist da, was ich mit Konflikt meine. Das passt nicht zueinander und das sorgt bei allen für Unmut. Es ist ja kein Zufall das die Spieler Lewa, Kimmich etc. ständig darauf hinweisen, dass der Kader nicht gut genug ist. Die wissen genau, dass diese hohen Ziele damit nicht zu erreichen sind. Sie spielen auch nicht beim FC Bayern, weil Bayern 16 ganz gute Spieler + Rest Talente im Kader hat. Das ist nicht das, wofür der FC Bayern in der Vergangenheit stand. Ich wäre auch sauer, wenn Kalle etwas von Erfolge in der CL redet und dann gucke ich mich um und sehe so wenig wirkliche Top-Klasse.
Bayern muss sich entscheiden. Sofort sehr kostspielige Erfolge in der CL oder eine Neuausrichtung mit jungen, talentierten und bezahlbaren Spielern, denen man die Zeit gibt zu wachsen, mit den dazugehörigen Konsequenzen. Dann ist man eben die nächsten 3-4 Jahre in der CL nicht mehr unter den besten 8 und fliegt mit ein wenig Lospech halt im Achtelfinal raus. Wenn dahinter eine nachhaltige Strategie steht, ist das doch vertretbar. Aber CL Erfolge zu fordern und nur 4-5 Spieler im Kader zu haben, die diese Niveau überhaupt bringen können, geht nicht.
Versuchen wird man es, aber man wird finanziell mit etlichen Teams auf Dauer nicht mithalten können. Da hat Uli mit seinem "wenn das Stadion mal abbezahlt ist..." einfach falsche Erwartungen geweckt, er wird die Marktentwicklung auch falsch eingeschätzt haben. Und, ja, das kann auch bedeuten, dass man erstmals seit Ballack wieder Leistungsträger verliert. Wer wie ich schon über 30 Jahre dabei ist, kennt dieses Spiel auch.Das ist doch einfach nicht realistisch. Während du dir deine Top Leute entwickelst verlassen dich die Spieler die schon oberstes Niveau haben. Da wartet doch keiner 4-5 Jahre um evtl Contender zu sein. Klingt ja alles sehr romantisch und idealistisch, aber entweder Bayern versuchst jedes Jahr vorne dabei zu sein, oder man wird der nächste BVB.
Also das ist jetzt nochmal ne neue Stufe in Sachen Verletzungspech. Jetzt verletzen sich die Spieler schon bevor man sie kauft...
natürlich zählt Gnabry nicht mehr zu den Talenten. Sonst kannst du bei Liverpool oder City auch noch 1-2 der Stammkräfte bei den Talenten einordnen. Genauso wie Sanches. Der hat schon vor 3 Jahren für Portugal bei der EM gut gespielt. Der ist kein Talent mehr.Neuer, Ulreich, Süle, Boateng, Hernandez, Pavard, Alaba, Kimmich, Martinez Thiago, Goretzka, Tolisso, Coman, Müller Lewandowski, Gnabry sind 16 Spieler.
Was ist mit Sanches? Darf man den noch zu den Talenten zählen? Ich denke schon. Er hat bisher sehr wenig Minuten bei Bayern gesehen und seine Klasse nun wirklich noch nicht bewiesen..
So weit ist man also von deinen "ist ja nicht so, dass" 14-15 erfahrenen Spielern + Talenten nicht entfernt. Und ich würde sogar zumindest bei Gnabry ebenfalls noch von einem Talent, das auf den Durchbruch wartet, sprechen. Er ist jedenfalls noch kein erfahrener Leistungsträger, aber das ist sicher Ansichtssache. Aber selbst wenn ich ihn dazu zähle, bin ich von deinen 14-15 Spielern nur einen Spieler entfernt.
Ich denke nicht, dass meine Einschätzung übertrieben ist.
Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, wenn man diesen Weg in der Zukunft gehen möchte. Der Markt hat sich geändert und das berühmte Festgeldkonto ist heute nur noch 2 Weltklasse Spieler wert. Bayern muss andere Wege finden und 16 absolut erstklassige! Spieler (die man aktuell nicht hat) plus hoffnungsvolle Talente, wäre einen Versuch wert. Nur muss man das dann konsequent vertreten und seine Ziele entsprechend korrigieren. Man kann nicht das Halbfinale / Finale CL fordern und dann dem Trainer mit Coman, Gnarby, Davies, Sanches, Pavard, Goretzka, Arp Spieler zur Verfügung stellen, die alle noch nicht das internationale Top-Niveau erreicht haben. Im Fußball gewinnt nicht der, der die schönsten Träume hat. Wer die CL gewinnen will, wer dort echter Konkurrent sein möchte, braucht außergewöhnliche Qualität und Tiefe.
Das die Verantwortlichen, in erster Linie Kalle, Erfolge in der CL als unverzichtbar darstellen, diese Erfolge als Ziel ausgeben und gleichzeitig keinen entsprechenden Kader zur Verfügung stellen, ist ein riesiges Problem. Das ist da, was ich mit Konflikt meine. Das passt nicht zueinander und das sorgt bei allen für Unmut. Es ist ja kein Zufall das die Spieler Lewa, Kimmich etc. ständig darauf hinweisen, dass der Kader nicht gut genug ist. Die wissen genau, dass diese hohen Ziele damit nicht zu erreichen sind. Sie spielen auch nicht beim FC Bayern, weil Bayern 16 ganz gute Spieler + Rest Talente im Kader hat. Das ist nicht das, wofür der FC Bayern in der Vergangenheit stand. Ich wäre auch sauer, wenn Kalle etwas von Erfolge in der CL redet und dann gucke ich mich um und sehe so wenig wirkliche Top-Klasse.
Bayern muss sich entscheiden. Sofort sehr kostspielige Erfolge in der CL oder eine Neuausrichtung mit jungen, talentierten und bezahlbaren Spielern, denen man die Zeit gibt zu wachsen, mit den dazugehörigen Konsequenzen. Dann ist man eben die nächsten 3-4 Jahre in der CL nicht mehr unter den besten 8 und fliegt mit ein wenig Lospech halt im Achtelfinal raus. Wenn dahinter eine nachhaltige Strategie steht, ist das doch vertretbar. Aber CL Erfolge zu fordern und nur 4-5 Spieler im Kader zu haben, die diese Niveau überhaupt bringen können, geht nicht.
Uli träumt ja schon lange von einem home grown jungen Kader ala Ajax in den 90ern und er hat mit dem Nachwuchs Zentrum auch was dafür getan, aber das Problem ist das Bayern und auch Uli selber nicht bereit sind das mit allen Konsequenzen durchzuziehen, sprich die jungen spielen lassen auch wenn das bedeutet 2 mal hintereinander 3. Oder 4. In der Liga zu werden.
Wenn ich als Uli fordere junge eigengewächse zu haben, aber sofort jeden Trainer anzähle der mehr als 3 Spieltage nicht auf einem so Platz ist funktioniert das natürlich nicht
Versuchen wird man es, aber man wird finanziell mit etlichen Teams auf Dauer nicht mithalten können.
Woran machst du das fest un das bedeutet bei dir "auf Dauer"?
Noch ist Bayern einer der reichsten Clubs auf dem Planeten. Top5 Umsatz, keine Schulden und hunderte Millionen auf dem Festgeldkonto. Welcher andere Verein kann das vorweisen? Zumal die Umsätze bei Bayern ja weiterhin deutlich wachsen, obwohl man sportlich in den letzten Jahren nicht grade geglänzt hat.
Ich sehe es auch eher von Vorteil, dass Bayern nicht so abhängig ist von den Fernsehgeldern. Bei den PL Clubs ist das anders. Der neue Vertrag dort gilt auch erstmal die nächsten 3 Jahre und die Vereine haben afaik solange keine Steigerung zu erwarten.
Sportlich nicht gerade geglänzt???Meister im Dauer-Abo,Pokalsiege und minimum HF in der Championsleague war auch in den letzten 10 Jahren oftmals gebucht...CL nicht planbar,Meister und Pokalsieger werden sie in 8 von 10 Fällen
Wenn ein Festgeldkonto mal leer ist, dann ist es leer. Gehälter und Ablösesummen steigen gefühlt immer mehr, die Atrraktivität der Liga nimmt ab, die TV-Gelder sind im Vergleich ein Witz und irgendwann stößt auch das Thema Marketing an seine Grenzen. Natürlich ist die Frage, ob die Blase irgendwann platzt. Tut sie das, steht Bayern natürlich überragend da. Tut sie es nicht, wird sich Bayern international schwer tun.Woran machst du das fest un das bedeutet bei dir "auf Dauer"?
Noch ist Bayern einer der reichsten Clubs auf dem Planeten. Top5 Umsatz, keine Schulden und hunderte Millionen auf dem Festgeldkonto. Welcher andere Verein kann das vorweisen? Zumal die Umsätze bei Bayern ja weiterhin deutlich wachsen, obwohl man sportlich in den letzten Jahren nicht grade geglänzt hat.
Ich sehe es auch eher von Vorteil, dass Bayern nicht so abhängig ist von den Fernsehgeldern. Bei den PL Clubs ist das anders. Der neue Vertrag dort gilt auch erstmal die nächsten 3 Jahre und die Vereine haben afaik solange keine Steigerung zu erwarten.
Es geht doch nicht um Müller. Der wird demnächst 30, ist immer noch ein guter Baustein, aber war nie eine Säule des Teams und wird sich mMn dran gewöhnen müssen, dass seine Spielzeit sinkt. Und das sage ich als bekennender Müller-Fan.Warum sollten einen die Etablierten unbedingt verlassen, wenn sich Goretzka, Sanches, Müller und Singh 2 Planstellen teilen, und rotieren ? Meint Müller dann er ist der Superstar im Team, und wird eilenden Fusses sich im Winter zu Juventus Manchester transferieren lassen ? Und die kaufen einen Müller dann auch sofort zu jedem Preis ? So ein diven-mimosen-haftes Verhalten wäre für mich eher Grund so jemanden auf die Tribüne zu setzen.
Naja, was heißt hier, dann ist das "Festgeldkonto" leer. Wenn ich einen Spieler kaufe habe ich zunächst bilanziell einfach einen Aktivtausch, falls ich alle Mittel wirklich vom "Festgeldkonto" aufwende. Dann halt Abschreibungen und Gehalt als jährlichen Aufwand. Ja gut, wenn Bayern aber trotzdem immer weitere Umsatzsteigerungen verzeichnen kann, dann kann ich auch meine Aufwendungen hochschrauben. Warum soll ich als Bayern AG jährlich neue Rekordgewinne verzeichnen, wenn ich das als Fussballclub gar nicht nötig habe? So lange sich die Fussball AG genügend Erträge und Einzahlungsüberschüsse generiert, passt das doch. Und anscheinend hat man kein Problem, die Erträge jährlich zu steigern, wodurch auch immer. Genügend operativer Cash(flow) scheint ja vorhanden zu sein, um die Auszahlungen zu decken. Man könnte,wenn man hier ließt meinen, wenn man einmal das "Festgeldkonto" leergeräumt hat, sei Sense.Wenn ein Festgeldkonto mal leer ist, dann ist es leer. Gehälter und Ablösesummen steigen gefühlt immer mehr, die Atrraktivität der Liga nimmt ab, die TV-Gelder sind im Vergleich ein Witz und irgendwann stößt auch das Thema Marketing an seine Grenzen. Natürlich ist die Frage, ob die Blase irgendwann platzt. Tut sie das, steht Bayern natürlich überragend da. Tut sie es nicht, wird sich Bayern international schwer tun.
Wobei, grundsätzlich war das schon immer so, man holt ja keine Stars aus dem A-Regal. Letztendlich hatte man durch kluge Transfers, gute Personalentscheidungen und Glück ab 2009 eine absolute Hochphase, die seit 2016 abflaut, was man nicht durch puren Geldeinsatz verhindern wird.