Ein fakt ist halt aber auch dass sich um Transfers bemüht wird. Du kritisierst ja das der Kader noch nicht breit genug besetzt ist. Dann kannst du ja nicht ausklammern dass das auch von der Führung erkannt wurde.
Eigentlich kritisiere ich und da hat unsere Diskussion angefangen, dass der aktuelle Kader nicht zu den ausgerufenen Zielen passt. Das man das Ziel ausgegeben hat, dieses Jahr besser in der CL abzuschneiden und gleichzeitig mitteilt, dass der Kader in der Zukunft ab Platz 17 mit jungen, bezahlbaren talentierten Spielern aufgefüllt werden müsste / sollte, weil man eben diesen ganzen Wahnsinn der hohen Ablösen und Gehälter nicht mitmachen möchte / kann. Meine Kritik war, dass man diese Diskrepanz zwischen Wunsch (CL Erfolge) und Wirklichkeit (gute, talentierte aber unfertige Spieler, die dieses Niveau schlicht noch nicht haben) nicht sieht und das es dadurch zu Konflikten kommt.
Die Leistungsträger und Stars sind unzufrieden, weil sie hören das man in der CL mitspielen möchte, sich dann umschauen und sehr wenig CL-Qualität im Kader finden. Nun fordern sie jede Woche mehr Qualität (Die sofort hilft. Also Top-Spieler.). Die Fans sind unzufrieden, weil sie genau wie die Spieler wissen, dass man mit dem aktuellen Kader, was Kaderqualität und Tiefe anbelangt, sehr weit hinter den Top-Mannschaften in Europa liegt.
Wir haben angefangen zu diskutieren, weil ich geschrieben habe, dass Bayern kein Ausbildungsverein ist und das es nicht funktioniert, Ausbildungsverein zu sein und gleichzeitig die CL rocken zu wollen. Daraufhin hast du gesagt, dass Bayern ja gar nicht so viele Talente im Kader hat und das es ja nicht so ist, dass man nur 15-16 gestandene Spieler hat und den Rest junge Talente. Allerdings ist genau das, so ziemlich die aktuelle! Situation und du verschiebst jetzt diese aktuelle Situation lieber in die Zukunft, in der es dann hoffentlich noch 2-3 gestandenen Neuzugänge gibt, was den Kader dann deutlich besser aussehen lassen würde (hoffentlich kommt es so!).
Das ist ungefähr der Grund, warum wir jetzt hier sind. Manchmal verliert man sich in Diskussionen und vergisst, warum man überhaupt damit angefangen hat. Mir ging es nicht um die Breite per se, mir geht es auch nicht um die Qualität alleine. Mit geht es darum, dass man Ziele fordert und diese Ziele nicht durch einen entsprechenden Kader untermauert. Ich habe nie etwas dagegen gesagt, dass man nicht auch 2-3 junge Talente einbinden sollte. Aber wenn man Erfolge in der CL als Ziel ausgibt, dann muss man auch sehr viel hohe Qualität im Kader haben. Richtig hohe Qualität und Tiefe. Und jeder sieht das aktuell, dass man das nicht hat und deswegen ist jeder unzufrieden.
Wer genau kommt kann ich dir natürlich nicht sagen. Wie auch?
Aber du willst mir doch nicht sagen dass du glaubst dass gar kein gestandener Spieler mehr kommt? Wenn doch, kannst du so weiter argumentieren. Dann sehen wir das halt unterschiedlich.
Wenn aber nicht machts doch null Sinn das weiterhin aus Vorwurf zu benutzen.
So eine Diskussion kann man eigentlich nur am Ende der Transferperiode führen. Momentan ist der Zustand des Kader in der Schwebe. Den kann man nicht abschließend bewerten.
Ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung, wie viele Spieler Bayern noch verpflichten möchte. Und ich habe keine Ahnung, wie viele Spieler davon gestandene, fertige Top-Spieler sind, die sofort eine Verstärkung sein werden. Ich weiß auch nicht, ob Bayern nicht nur noch einen richtigen Topspieler haben möchte und dann vielleicht noch 1-2 Spieler mit Potential, die aber eher Ergänzungen ala Sanches, Goretzka, Pavard etv. sein werden.
Und noch ein letztes Mal, weil ich nicht weiß, ob ich mich da wirklich verständlich ausdrücke. Ich mache den Verantwortlichen keinen direkten Vorwurf, weil der Kader so ist, wie er ist (auch wenn sie imo besser arbeiten könnten). Die können von mir aus gerne auf Transfers in 200 Mio Regionen verzichten und gerne einen nachhaltigen Weg mit talentierten, bezahlbaren Spielern versuchen. Eine bessere Mischung aus wenigen Spielern nahe der Weltklasse, aus sehr guten und guten Spielern finden. Aber dann muss man seine Ziele anpassen, sonst ist das fürn Arsch.
Wie soll Kovac denn mit diesem aktuellen Kader besser abschneiden, als letzte Saison? Wie viele Spieler aus diesem Kader sind denn in der Lage in der CL für Furore zu sorgen? Wer hat da alles Top CL Niveau und wer von diesen Spielern würde denn bei den Top Teams aus Europa eine prägende Rolle spielen können?
Man kann nur hoffen, dass Bayern noch 2-3 fertige, hochwertige Spieler holt, sonst kann man Kovac auch gleich entlassen. Die CL wird jedes Jahr brutaler, die gewinnt man nicht mehr mit guten Bundesligaspielern wie Goretzka, Gnabry, Pavard, Sanches und Co.
Ich glaube übrigens nicht, dass wir Welten auseinander liegen. Wir Bewerten Spieler unterschiedlich und für mich ist z.B ein Sanches selbstverständlich nicht mehr als ein junger talentierter Spieler, der auf den Durchbruch wartet. Da ist es egal, ob er mit 18 oder 19 eine EM gespielt hat. Bei Bayern hat er bisher null Impact gehabt, in England genauso. Du zählt ihn zu den gestandenen Spielern, für mich gehört er zu den Spielern, die noch sehr in der Entwicklung sind und auf die man eben noch nicht richtig zählen kann. Aber grundsätzlich möchten wir beide ungefähr die gleichen Dinge.